Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#231 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Pluto » So 15. Jan 2017, 10:22

Sondre hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Da der Gott aber nicht eingreift, kann man Religionen gut instrumentalisieren. Die Menschen glauben daher an einen von Menschen gemachten Gott
Ja, so ist es wohl.
Ganz und gar nicht!
Die Menschen wollen glauben. Nur sehr wenige behaupten wie Ludwig Feuerbach, "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde", oder wie Montesquieu, "Wenn Dreiecke einen Gott hätten, würden er drei Seiten haben."

Sondre hat geschrieben:Aber was ich mich als Gläubiger auch immer wieder Frage: Warum sagt Gott nicht mal nachdrücklicher etwas. Dss es jeder hört und auch versteht.
Ganz genau.
Das ganze "Versteckspiel" um Gott habe ich nie verstanden. Warum gibt sich Gott nicht zu erkennen und macht der Spekulation ein Ende?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#232 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Pflanzenfreak » So 15. Jan 2017, 11:13

Pluto hat geschrieben:Das ganze "Versteckspiel" um Gott habe ich nie verstanden. Warum gibt sich Gott nicht zu erkennen und macht der Spekulation ein Ende?
... gute Frage. Ich kann von mir sagen: Gott gibt sich zu erkennen. Wenn ich gebetet habe merke ich oft, wie sich meine Gedanken verändern.
Eigentlich würde ich gerne sagen: das ist bei anderen Menschen genauso. Dann sehe ich aber wie starrsinnig Viele sind und wundere mich wieso es bei ihnen anders läuft.

Benutzeravatar
Sondre
Beiträge: 31
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:21

#233 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Sondre » So 15. Jan 2017, 14:50

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das ganze "Versteckspiel" um Gott habe ich nie verstanden. Warum gibt sich Gott nicht zu erkennen und macht der Spekulation ein Ende?
... gute Frage. Ich kann von mir sagen: Gott gibt sich zu erkennen. Wenn ich gebetet habe merke ich oft, wie sich meine Gedanken verändern.
Eigentlich würde ich gerne sagen: das ist bei anderen Menschen genauso. Dann sehe ich aber wie starrsinnig Viele sind und wundere mich wieso es bei ihnen anders läuft.

Ist bei mir auch so - aber es ist halt sehr dezent (zumindest bei mir). Und man braucht schon Glauben und eine Beziehung um das zu hören....
Sprich: Einem Menschen der dies nicht erlebt hat schwer bis gar nicht zu vermitteln.

Trotzdem gibts unbeantworte Fragen (für mich zumindest):
1.) Warum nicht offeners Sprechen von Gott....
2.) Wenn immer der gleiche Gott/Heiliger Geist zu uns spricht: Warum sind dann wir, die Christen, alle so unterschiedlicher Meinung? Haben wir alle was an den Ohren und hören nur die Hälfte, oder nur was unserem Charakter entspricht oder uns in dem Kram passt oder, oder...

Fragen über Fragen.

LG

Sondre

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#234 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Magdalena61 » So 15. Jan 2017, 17:16

Sondre hat geschrieben:Trotzdem gibts unbeantworte Fragen (für mich zumindest):
1.) Warum nicht offeners Sprechen von Gott....
WENN Er das tut, dann passt das vielen auch wieder nicht. Siehe im AT: "So spricht der HERR...."
2.) Wenn immer der gleiche Gott/Heiliger Geist zu uns spricht: Warum sind dann wir, die Christen, alle so unterschiedlicher Meinung? Haben wir alle was an den Ohren und hören nur die Hälfte, oder nur was unserem Charakter entspricht oder uns in dem Kram passt oder, oder...
Vermutlich: Ja.
Der Geist Gottes widerspricht sich nicht.

Dazu kommt: Wenn Gott dieselbe Info an verschiedene Schafe verteilt, kommt dabei oftmals oder fast immer in der Wiederholung durch den jeweiligen Menschen etwas anderes heraus. Das ist schon so, wenn verschiedene Besucher ein und desselben Konzerts die Veranstaltung kommentieren. Was jemand als "wissenswert" ansieht, das hängt ganz stark davon ab, was ihm selbst wichtig ist. Sein Gehirn sortiert alle eingehenden Informationen nach Priorität (für ihn persönlich). Möglicherweise nimmt er einige Aspekte, die von anderen registriert und gewertet werden, überhaupt nicht wahr.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#235 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Pluto » So 15. Jan 2017, 17:24

Pflanzenfreak hat geschrieben:Ich kann von mir sagen: Gott gibt sich zu erkennen.
Ach?!
Wann war er das letzte Mal bei dir zu Kaffee und Kuchen, oder zu einem Gläserl Wein?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#236 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Pflanzenfreak » So 15. Jan 2017, 17:40

Sondre hat geschrieben:1.) Warum nicht offeners Sprechen von Gott....
wie und wo stellst Du Dir das vor? Wie damals als eine donnernde Stimme vom Himmel kam?

2.) Wenn immer der gleiche Gott/Heiliger Geist zu uns spricht: Warum sind dann wir, die Christen, alle so unterschiedlicher Meinung? Haben wir alle was an den Ohren und hören nur die Hälfte, oder nur was unserem Charakter entspricht oder uns in dem Kram passt oder, oder...
... kennst Du die Erfassungen, in denen sie mehrere Menschen dasselbe erleben liessen und dann dazu befragten? Es gab keine 2, die dasselbe berichteten. Aus eigenem Erleben kenne ich das auch. Wenn Andere über Events berichten bei denen ich selbst mit dabei war und ich überlege ob sie vielleicht doch von was völlig Anderem erzählen.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#237 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Pflanzenfreak » So 15. Jan 2017, 17:45

Pluto hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben:Ich kann von mir sagen: Gott gibt sich zu erkennen.
Ach?!
Wann war er das letzte Mal bei dir zu Kaffee und Kuchen, oder zu einem Gläserl Wein?
... erst gestern, aber... er futtert sich bei uns nicht durch.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#238 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Pluto » So 15. Jan 2017, 17:47

Pflanzenfreak hat geschrieben:wie und wo stellst Du Dir das vor? Wie damals als eine donnernde Stimme vom Himmel kam?
Ja. Genau!

Pflanzenfreak hat geschrieben:... kennst Du die Erfassungen, in denen sie mehrere Menschen dasselbe erleben liessen und dann dazu befragten? Es gab keine 2, die dasselbe berichteten. Aus eigenem Erleben kenne ich das auch. Wenn Andere über Events berichten bei denen ich selbst mit dabei war und ich überlege ob sie vielleicht doch von was völlig Anderem erzählen.
Unser Gehirn (und Geist) ist für Außenstehende ein geschlossenes, undurchdringliches System. Wirklich wissen kann man nicht, was ein anderer denkt.

Das Beste was man tun kann ist, so zu tun als ob, in dem man sagt, "Ja, ich stimme dir zu; so ähnlich dachte ich auch". Aber Gewissheit darüber zu haben, halte ich für ausgeschlossen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#239 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Zeus » So 15. Jan 2017, 18:00

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Sondre hat geschrieben:1.) Warum nicht offeners Sprechen von Gott....
wie und wo stellst Du Dir das vor? [...]
Ich denke, dass der allmächtige große Geist, Schöpfer des Universums, in der Lage sein sollte, sich eine passende Methode auszudenken.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#240 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Pflanzenfreak » So 15. Jan 2017, 18:03

Pluto hat geschrieben:Das Beste was man tun kann ist, so zu tun als ob, in dem wir sagen, "Ja, ich stimme dir zu; so ähnlich dachte ich auch". Aber Gewissheit darüber zu haben, halte ich für unmöglich.
... wozu sollte ich das sagen? Entweder ich rede mit demjenigen darüber, daß ich es anders erlebt habe oder ich nehme es kommentarlos so hin.

Antworten