Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#251 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 24. Jan 2017, 18:09

Tyrion hat geschrieben: Wenn aber eine Heilige Schrift zu Gewalt aufruft, wie beispielsweise die Bibel, dann ist sie ein Brandbeschleuniger.
Und ich kritisiere diejenigen, die die Bibel ausnutzen, um beispielsweise zu prügeln und Gewalt anzuwenden.

... schau mal, Du widersprichst Dir. Ersteres kann ich so nicht erkennen und beim Zweiten hast recht. Das ist nicht nur nicht in Ordnung, das gehört an den Pranger gestellt.
"wer sein Kind liebt der züchtige es " bedeutet meiner Ansicht nach nichts anderes als erziehen . Mit der Erziehung müssen wir früh beginnen. Kinder brauchen eine führende Hand denn sie müssen ALLES erst kennen-lernen. Richtig und falsch, Gut und Böse wie man´s macht und wodurch es klappt. Auch Empathie müssen sie erlernen. Durch Schläge kann man Empathie niemals lernen, Schläge zerstören den Teil des Menschen aus dem die Empathie erwächst (man nenne es Herz oder Seele)

Prügelnde Menschen sind meiner Meinung nach heillos überforderte Menschen und gehören in Therapie. Ohnmächtige Menschen die merken wie sie durch Gewalt Macht bekommen und das deshalb wiederholen. Sie müssen weit weg von Schutzbefohlenen eingesetzt werden.
Ausserdem glaube ich nicht, daß Menschen prügeln weil sie Christen sind und dies aus der Bibel herauslesen, sondern daß es andersherum funktioniert. Prügelnde Menschen verweisen auf die Bibel völlig unabhängig davon ob sie an dieselbe glauben (es ist ihre Ausrede).

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#252 Re: Kindesmisshandlung dank der Bibel?

Beitrag von Tyrion » Di 24. Jan 2017, 19:40

Pflanzenfreak hat geschrieben:... schau mal, Du widersprichst Dir. Ersteres kann ich so nicht erkennen...

Hast du das Eingangsposting zu diesem Thread gelesen? Ich zitiere daraus:

Nun, schaue ich in die Lutherbibel, so finde ich folgenden Wortlaut bei Sprüche 13,24:

Wer seine Rute schont, der haßt seinen Sohn; wer ihn aber liebhat, der züchtigt ihn bald.

In der Schlachter-Bibel lautete es so:

Wer seine Rute spart, der haßt seinen Sohn, wer ihn aber liebhat, der züchtigt ihn beizeiten.

Und in der Elberfelder klingt es so:

Wer seine Rute spart, haßt seinen Sohn, aber wer ihn lieb hat, sucht ihn früh heim mit Züchtigung

"wer sein Kind liebt der züchtige es " bedeutet meiner Ansicht nach nichts anderes als erziehen .

Netter Versuch... Natürlich kann man hier für sich persönlich den Spruch weichspülen, indem man sich schönredet, dass das niucht die Rute ist, auch nicht der Stock, die Gerte - und dass züchtigen nicht züchtigen heißt.

Man kann auch versuchen, unter "so steinigt sie" nicht echte Steine zu verstehen und die Todesstrafen, die die BIbel für kleinste Vergehen vorsieht, als rein verbale Maßregelung umzudeuten.

Trotzdem steht in der Bibel wortwörtlich, dass man seinen Sohn so früh wie möglich mit einer Rute züchtigen soll. Also draufschlagen mit einem Schlaggerät. So steht es da. Dass du es anders deutest, ehrt dich, macht den Spruch aber dennoch selten dämlich - nein - brandgefährlich.

Mit der Erziehung müssen wir früh beginnen. Kinder brauchen eine führende Hand denn sie müssen ALLES erst kennen-lernen. Richtig und falsch, Gut und Böse wie man´s macht und wodurch es klappt./quote]

Stimmt. Ich hoffe nur, dass die meisten Christen eben nicht die Bibel als Nachschlagewerk verwenden, wie man die Erziehung denn umsetzen soll.

Auch Empathie müssen sie erlernen. Durch Schläge kann man Empathie niemals lernen, Schläge zerstören den Teil des Menschen aus dem die Empathie erwächst (man nenne es Herz oder Seele)

Meine Rede. Und wenn ich die Empathielosigkeit mancher Extremisten ansehe, weiß ich, warum sie schlagen wollen und fürchte, dass sie auch selbnst geschlagen wurden.

Ausserdem glaube ich nicht, daß Menschen prügeln weil sie Christen sind und dies aus der Bibel herauslesen, sondern daß es andersherum funktioniert. Prügelnde Menschen verweisen auf die Bibel völlig unabhängig davon ob sie an dieselbe glauben (es ist ihre Ausrede).

Tja, warum wurde dann vor allem (natürlich nicht nur) in christlichen Erziehungseinrichtungen geprügelt bis zum gehtnichtmehr? Und warum wird in christlichen Sekten wie den 12 Stämmen geprügelt - auch die beziehen sich da auf die Bibel?

Schaust du nur weg oder redest du es dir bewusst schön?

Ich finde ja gut, dass du der Bibel nicht jeden Müll wortwörtlich glaubst. der darin steht. Und die Prügelverse (es gibt mehr davon) sind so ein Beispiel. Da ist die Bibel eben auf dem Stand der Gesellschaft vor knapp 2000 Jahren bzw. vor 4000 Jahren. Heute sind wir zivilisiert, nicht mehr so dumpf primitiv. Zum Glück.

Antworten