Was ist die Bibel?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#111 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Andreas » Mo 12. Dez 2016, 18:46

Hemul hat geschrieben:Deshalb habe ich mich hier ja auch korrigiert:viewtopic.php?f=12&t=3962&start=90#p226184
Jeder ehrliche Mensch kann sehen, dass du stattdessen ein ganz mieser lügnerischer Zeitgenosse bist.
Was jetzt? Du behauptest nun also das Gegenteil, nämlich dass niemand sehen kann, dass ThomasM ein ganz mieser lügnerischer Zeitgenosse ist. Oder bist du schon mal einem ehrlichen Menschen leibhaftig begegnet? Du gehörst jedenfalls nicht in diese Kategorie. Das hast du ja eben unmissverständlich demonstriert.
Hemul hat geschrieben:Sorry-dafür möchte ich mich bei dir entschuldigen.
Ich vergebe dir.
Hemul hat geschrieben:Habe dich doch tatsächlich für einen ehrlichen Menschen gehalten.
Dein Problem.

Ziska_Deleted

#112 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 12. Dez 2016, 18:54

Münek hat geschrieben:Meines Wissens lehnen die "Zeugen Jehovas" die Lehre von der brennenden Feuerhölle nachdrücklich ab.
Endlich!
Ich dachte schon ich bin im falschen Film.... :lol:

Die Offenbarung spricht von einem brennten Feuersee.
Dort werden der Teufel, der falsche Prophet und das wilde Tier Tag und Nacht gequält.

Salopp könnte nun jemand sagen, sie schmoren dort. Und nichts anderes wurde getan.

Nun daraus zu lesen, Jehovas Zeugen würden die Höllenlehre verbreiten,
ist so was von an den Haaren herbei gezogen... :lol:


Der Feuersee bedeutet der zweite Tod.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#113 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von ThomasM » Mo 12. Dez 2016, 20:21

Ziska hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Meines Wissens lehnen die "Zeugen Jehovas" die Lehre von der brennenden Feuerhölle nachdrücklich ab.
Endlich!
Ich dachte schon ich bin im falschen Film.... :lol:

Die Offenbarung spricht von einem brennten Feuersee.
Dort werden der Teufel, der falsche Prophet und das wilde Tier Tag und Nacht gequält.

Salopp könnte nun jemand sagen, sie schmoren dort. Und nichts anderes wurde getan.
Du bist nicht im falschen Film, du siehst ganz richtig. Neben dem Teufel, dem Propheten und dem Tier wurden auch die in diesen See geworfen, die nicht im Buch des Lebens stehen (Off 20,15). Also die, denen Hemul dieses Schicksal verkündet.
Und wenn die ersten drei von Ewigkeit zu Ewigkeit gequält werden, ist es allgemeine Ansicht, dass das auch für die gilt, die nicht im Buch des Lebens stehen.
Hemul hat dieser Aussage nicht widersprochen, was er durch eine geeignete Wortwahl hätte tun können. Aber das wollte er nicht

Ziska hat geschrieben: Nun daraus zu lesen, Jehovas Zeugen würden die Höllenlehre verbreiten,
ist so was von an den Haaren herbei gezogen... :lol:
Habe ich auch niemals behauptet. Ich habe geschrieben, dass Hemul den Leuten die Hölle verkündigt. Er legt sie durch geschickte Zitate herein, damit sie auf diese Idee kommen, ohne dass er das explizit erwähnen muss. Er zitiert einfach und freut sich. Das ist das, was ich Masche genannt habe und auch wieder nenne.

Ziska hat geschrieben: Der Feuersee bedeutet der zweite Tod.
So von Ewigkeit zu Ewigkeit. Aber ich gebe ja zu, dass hier die Interpretation der ZJ gnädiger ist, als der katholischen Kirche. Was Hemul natürlich nicht daran hindert, dieses Bild der katholischen Kirche zu nutzen für seine Drohbotschaft.

@Hemul
Kannst du deine Beleidigungen nicht wenigstens auf mich konzentrieren und andere Leute aus dem Spiel lassen. Ich gebe ja zu, dass es ärgerlich ist, wenn dir jemand einen Spiegel vorhält, aber ich bin das ganz allein und weder Andreas noch Pluto können etwas dafür.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#114 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Novas » Mo 12. Dez 2016, 20:31

ThomasM hat geschrieben:Habe ich auch niemals behauptet. Ich habe geschrieben, dass Hemul den Leuten die Hölle verkündigt. Er legt sie durch geschickte Zitate herein, damit sie auf diese Idee kommen, ohne dass er das explizit erwähnen muss. Er zitiert einfach und freut sich. Das ist das, was ich Masche genannt habe und auch wieder nenne

Die Wahrheit ist, dass ein physischer Ort namens Hölle nicht existiert. Mit „Hölle“ ist ein höllenhafter Geisteszustand gemeint.

ThomasM hat geschrieben:So von Ewigkeit zu Ewigkeit. Aber ich gebe ja zu, dass hier die Interpretation der ZJ gnädiger ist, als der katholischen Kirche. Was Hemul natürlich nicht daran hindert, dieses Bild der katholischen Kirche zu nutzen für seine Drohbotschaft

Der christliche Glaube vermittelt im Kern eine Hoffnungsbotschaft und keine Höllendrohung, das gilt auch für katholische Christen. Wer einen anderen Schwerpunkt setzt, hat Jesus Christus nicht verstanden, der einen liebenden himmlischen Vater verkündigt hat. Jesus hat den Menschen nicht gedroht. Er hat ihnen einfach gesagt, dass ihre Worten, Taten und Handlungen Konsequenzen haben, in diesem und jedem anderen Leben. Selbst wenn wir in einer vollkommen himmlischen Welt leben würden, so würden wir diese wieder in einen Schlachtfeld verwandeln, wenn unser Geisteszustand der eines Schlachtfeldes ist ;)

"Hölle - das ist für Jesus eben dieser Zustand kalter Lieblosigkeit, die es schafft, die Armut anderer, womöglich bei allem frommen Sprechen von Gott und bei aller moralisch-juristischen Korrektheit, einfach zu übersehen; das ist der Zustand, in dem Menschen sich eingerichtet haben, ohne daß ihnen noch irgend etwas zu fehlen scheint; und doch fehlt ihnen alles: Menschlichkeit, Wärme, Barmherzigkeit. Solche Menschen «kommen» nicht in die «Hölle», sie leben in der Hölle, ohne es zu merken.
Eugen Drewermann, Jesus von Nazareth, Befreiung zum Frieden"

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#115 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Hemul » Di 13. Dez 2016, 06:02

Ziska hat geschrieben:Nun daraus zu lesen, Jehovas Zeugen würden die Höllenlehre verbreiten,
ist so was von an den Haaren herbei gezogen... :lol:
Es wurde aber hier nicht behauptet, dass die ZJ die Höllenlehre verbreiten sondern, dass ich mit dieser nicht in der Bibel enthaltenen Höllenlehre Angst und Schrecken verbreite. Trotz aufgezeigter Beweise, dass diese Behauptung nicht den Tatsachen entspricht bleibt dieser Verleumder den ich hier namentlich eigentlich nicht mehr erwähnen möchte aber weiterhin bei seiner Behauptung u. posaunt diese Lüge immer noch frech dreist ins Forum. Von Personen dessen Geist offensichtlich von den Potter-Dämonen infiziert ist kann man aber gar nichts anderes erwarten. Deshalb bin zwar empört über seine Lügen die er hier immer noch öffentlich von sich gibt- groß überrascht aber gar nicht. Dass diese nicht von mir erwähnte Person mich als einen
Höllenverkündiger bezeichnete gibt er übrigens selbst zu:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... er#p225120
ThomasM hat geschrieben:Wenn du das tust, ziehe ich den Höllenverkündiger zurück und benutze diesen Vorwurf nicht mehr.
Will heißen-tanzt du nicht nach meiner Pfeife bleibe ich bei meiner Lüge. Da ich hier nicht nach seine Pfeife tanze hat er diesen Vorwurf bis heute noch nicht zurückgezogen. Im Gegenteil er reitet immer noch darauf herum.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 13. Dez 2016, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#116 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von ThomasM » Di 13. Dez 2016, 09:19

Hemul hat geschrieben: Will heißen-tanzt du nicht nach meiner Pfeife bleibe ich bei meiner Lüge. Da ich hier nicht nach seine Pfeife tanze hat er diesen Vorwurf bis heute noch nicht zurückgezogen. Im Gegenteil er reitet immer noch darauf herum.
Ich will, dass du zeigst, dass du das, was in der Bibel steht ernst nimmst. Ich will, dass du endlich so agierst, wie du nach außen tust.
Aber leider muss ich bei dir zu meinem großen Bedauern feststellen, dass Jesus wieder einmal Recht gehabt hat
Mat. 23, 27+28
Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr seid wie die Gräber, die außen weiß angestrichen sind und schön aussehen; innen aber sind sie voll Knochen, Schmutz und Verwesung. 28 So erscheint auch ihr von außen den Menschen gerecht, innen aber seid ihr voll Heuchelei und Ungehorsam gegen Gottes Gesetz.
Der Schmutz, den du uns in den letzten Tagen bei deinen unmäßigen Wutausbrüchen, deiner sinnlosen und menschenverachtenden Raserei gezeigt hast, bestätigt die Worte Jesu.
Dabei ist es wirklich nicht schwer, auch einmal zuzugeben, dass man sich im Ton vergriffen hat, dass man sich zum Zorn hat reizen lassen, den man bedauert. Für einen kurzen Moment dachte ich, es wäre doch noch Licht in dir
Hemul hat geschrieben: Sorry-dafür möchte ich mich bei dir entschuldigen. Deshalb habe ich mich hier ja auch korrigiert:
Ich dachte "Nanu, hat jemand Hemuls Account gehackt oder ist doch noch ein wenig Gutes in ihm?"
Doch dann hast du die Keule im Rundumschlag geschwungen
Hemul hat geschrieben: Habe dich doch tatsächlich für einen ehrlichen Menschen gehalten. Tut mir echt leid
Soviel Unrat, soviel Missgunst, soviel Finsternis ist schwer zu ertragen, zumal von jemand, der eigentlich die gute Botschaft kennt, der von Gnade und Vergebung gehört haben sollte.
Aber du Hemul hast dein Herz verhärtet und willst so viele Menschen wie möglich in den Abgrund ziehen, den du dir selber bereiten willst. Deshalb auch deine Konzentration auf Hölle, Leid, Tod und Vernichtung.
Noch hast du Zeit umzukehren. Aber es bedarf schon eines unendlich liebenden Gottes, um so etwas wie dich zu ertragen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#117 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Hemul » Di 13. Dez 2016, 09:52

ThomasM hat geschrieben:Aber du Hemul hast dein Herz verhärtet und willst so viele Menschen wie möglich in den Abgrund ziehen, den du dir selber bereiten willst. Deshalb auch deine Konzentration auf Hölle, Leid, Tod und Vernichtung.
Sag einmal hat der sich im Abgrund befindende Potter Höllenhund Dek dich etwa schon wieder gebissen? :shock:
http://de.dawanda.com/product/107709811 ... enhund-dek
Fluffy Harry Potter 3-köpfiger Hund Höllenhund Dek
Kam der eigentlich zu dir hoch oder bist du zu ihm in den Abgrund gestiegen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#118 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von ThomasM » Di 13. Dez 2016, 10:39

Hemul hat geschrieben: Sag einmal hat der sich im Abgrund befindende Potter Höllenhund Dek dich etwa schon wieder gebissen?
Es wäre ja schön, wenn du nur mit Fantasieprodukten umgehen würdest.
Du stellst dich aber gegen Gottes Wort, das ist eine durchaus ernste Angelegenheit.

Ich ermahne dich nochmals: Kehre um Hemul, kehre um und lass endlich von deinem Zorn und deinem Hass ab.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#119 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Hemul » Di 13. Dez 2016, 14:20

ThomasM hat geschrieben: Ich ermahne dich nochmals: Kehre um Hemul, kehre um und lass endlich von deinem Zorn und deinem Hass ab.
Und ich ermahne dich zum x-ten Mal werter Harry-Fan: Unterlasse es bitte endlich mir folgende Lügen in den Mund zu legen:
Potter-Fan hat geschrieben:Deshalb auch deine Konzentration auf Hölle, Leid, Tod und Vernichtung.
Auch wenn du Zufalls-Fanatiker das nicht glaubst-für deine obigen Lügen wirst du noch einmal an höherer Stelle Rechenschaft ablegen müssen. Dort wird nämlich nichts dem Zufall überlassen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#120 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Andreas » Di 13. Dez 2016, 15:48

Ziska hat geschrieben:Die Offenbarung spricht von einem brennten Feuersee.
Dort werden der Teufel, der falsche Prophet und das wilde Tier Tag und Nacht gequält.

Salopp könnte nun jemand sagen, sie schmoren dort. Und nichts anderes wurde getan.

Nun daraus zu lesen, Jehovas Zeugen würden die Höllenlehre verbreiten,
ist so was von an den Haaren herbei gezogen... :lol:
Es scheint mir nicht an den Haaren herbeigezogen zu sein. "Hölle" und "brennender Feuersee" unterscheiden sich nur formal in den benutzten Wörtern aber mir ist nicht klar, worin sich der vermittelte Inhalt unterscheiden würde.

Deshalb frage ich dich:

1. Worin unterscheidet sich der Sinn der Lehre vom brennenden Feuersee vom Sinn der Höllenlehre?
2. Ist nicht beides im Sinne einer ewigen, quälenden Bestrafung zu verstehen?
3. Würde ich im brennenden Feuersee weniger, kürzer oder anders als in den Flammen der Hölle leiden?

Antworten