Was ist die Bibel?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#141 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Hemul » Do 15. Dez 2016, 18:25

Münek hat geschrieben: In der Johannesapokalypse. Es gibt in der Offenbarung tatsächlich EINE Stelle, in der von der EWIGEN QUAL UND PEIN von ganz b
Und er wird mit Feuer und Schwefel GEQUÄLT vor den Augen der Engel und des Lammes. Der Rauch
von ihrer PEINIGUNG steigt auf in alle Ewigkeit
, und alle, die das Tier und sein Standbild anbeten und
die seinen Namen als Kennzeichen annehmen, werden bei TAG UND NACHT KEINE RUHE haben."

Meine Güte bist du eine Flitzpipe Duisburger? :roll:
Das wurde doch hier bis zum erbrechen schon durchgekaut. Also noch einmal extra für den Rhein-Schiffer. Du beziehst dich oben auf Offenbarung 20:10 wo es heißt:
10 Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Nur ein paar Verse weiter und zwar in den Versen 14 +15 erklärt Johannes was es mit dem Feuer u. Schwefelsee wirklich auf sich hat:

14 Der Tod und die Totenwelt wurden in den See von Feuer geworfen. ........"Dieser See von Feuer ist der zweite, der endgültige Tod"............ 15 Alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens standen, wurden in den See von Feuer geworfen.

So kann man auch mit kleinen Sachen Müneki (hoffentlich) eine Freude machen-gelle? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#142 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Tyrion » Do 15. Dez 2016, 20:57

Halman hat geschrieben:Ich halte es für legitim, wenn sie den Sturm an der Grenze zu Israel (wie auch einige Israeli) als ein göttliches Zeichen interpretiert. Dies ist natürlich eine Deutung aus dem Glauben heraus, die man nicht teilen muss und kritisch bewerten kann.
Falls es ein göttliches Wunder war, dann war es ein Zeichen für die Welt, womit die vermeindlichen "Gotteskrieger" der IS von Gott abgewiesen wurden.

Erstmal danke für die ausführlichen Erläuterungen, Halman!

Dass Magdalena61 daran glaubt, dass es ein göttliches Zeichen ist, ist natürlich legitim. Was mich so schockiert hatte, war ihre Reaktion auf meine Nachfrage, warum Gott - wenn er das Zeichen ist - nicht denen zur Seite stehen wollte, die Hilfe dringend benötigen, sondern ausgerechnet den am besten bewaffneten Truppen der ganzen Region, die keine Hilfe nötig haben, zur Seite steht. Darauf kam das mit der Sippenhaft, der falschen Rasse, dem "Nichtbeten" - dass es also völlig o.k. so ist, weil die anderen es nicht anders verdient haben (bis auf die Kinder, für die sie dann doch sowas wie Mitleid empfinden kann). Diese Einstellung empfinde ich noch immer menschenverachtend, nur muss ich wohl einsehen, dass manche Menschen so sind. Dass gerade die Forenleitung (zur Hälfte) so denkt, schockierte mich wohl am meisten daran. Denn welche Härte aus alttestamentarischem Glauben erwachsen kann, ist mir ja bewusst.

Ich kenne einen jungen Mann, der in seiner Vergangenheit in Lateinamerika in Verbrechen und Gewalt verstrickt war. Im Gefängnis lernte er die Bibel kennen und wurde Christ. Ihn hat die Bibel nicht zu einen emotionalen Eisklotz gemacht, ganz im Gegenteil: Jesu Worte nahmen ihm das Schwert aus der Hand.

Würde ich glauben, jeder Christ würde durch die Bibel oder seinen Glauben schlecht oder ein emotionaler Eisklotz, würde ich auswandern. Natürlich glaube ich das nicht. Die normalen, vernünftigen Gläubigen (ob der junge Mann normal/vernünftig ist, wenn er ein Verbrecher war, weiß ich nicht, darauf beziehe ich mich nicht) sind ja auch nicht so. Gut, ich sehe die Homophobie, die aus vielen Christen spricht, aber zumindest die ältere Generation wäre das vielleicht auch ohne ihre Religion so. Ich beziehe mich mehr auf die Extremisten, die Fundamentalisten. Und da habe ich bei den wenigen, die ich persönlich kennengelernt habe, sowohl eine friedliche, freundliche Oberfläche kennengelernt, darunter aber einen gnadenlos harten Kern, der ab und an herausbricht.

Und natürlich ist das Christentum mit Religionsfreiheit vereinbar.

Klar, sonst hätten wir keine Religionsfreiheit hier in Deutschland. Ich lese aber so oft als extrem abwertend das Wort Götzendienst, dann oft in direktem Zusammenhang mit Mord und Verbrechen - das ist halt typisch AT. Letzten Endes sind damit aber nur Menschen gemeint, die nicht Jesus / Jahwe, sondern andere "Wesen" als ihren Gott ansehen. Dieses darstellen als minderwertig passt meines Erachtens nicht in die heutige Zeit. Von modernen, "normalen" Christen habe ich das Wort "Götzendiener" nie gehört. Sie orientieren sich eben am NT.

Liebe Grüße,
Tyrion

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#143 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Münek » Do 15. Dez 2016, 21:26

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: In der Johannesapokalypse. Es gibt in der Offenbarung tatsächlich EINE Stelle, in der von der EWIGEN QUAL UND PEIN von ganz b
Und er wird mit Feuer und Schwefel GEQUÄLT vor den Augen der Engel und des Lammes. Der Rauch
von ihrer PEINIGUNG steigt auf in alle Ewigkeit
, und alle, die das Tier und sein Standbild anbeten und
die seinen Namen als Kennzeichen annehmen, werden bei TAG UND NACHT KEINE RUHE haben."

Meine Güte bist du eine Flitzpipe Duisburger? :roll: Das wurde doch hier bis zum erbrechen schon durchgekaut. Also noch einmal extra für den Rhein-Schiffer. Du beziehst dich oben auf Offenbarung 20:10 wo es heißt:

Sachmal, kannst Du nicht lesen. Ich bezog mich überhaupt NICHT auf Offb. 20:10, sondern ausdrücklich auf die Bibelstelle Offb. 14:9 ff.

Und nur diese habe ich oben zitiert. Lass mal den Alkohol weg.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#144 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Hemul » Fr 16. Dez 2016, 17:50

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: In der Johannesapokalypse. Es gibt in der Offenbarung tatsächlich EINE Stelle, in der von der EWIGEN QUAL UND PEIN von ganz b
Und er wird mit Feuer und Schwefel GEQUÄLT vor den Augen der Engel und des Lammes. Der Rauch
von ihrer PEINIGUNG steigt auf in alle Ewigkeit
, und alle, die das Tier und sein Standbild anbeten und
die seinen Namen als Kennzeichen annehmen, werden bei TAG UND NACHT KEINE RUHE haben."

Meine Güte bist du eine Flitzpipe Duisburger? :roll: Das wurde doch hier bis zum erbrechen schon durchgekaut. Also noch einmal extra für den Rhein-Schiffer. Du beziehst dich oben auf Offenbarung 20:10 wo es heißt:

Sachmal, kannst Du nicht lesen. Ich bezog mich überhaupt NICHT auf Offb. 20:10, sondern ausdrücklich auf die Bibelstelle Offb. 14:9 ff.
Und nur diese habe ich oben zitiert. Lass mal den Alkohol weg.


Wenn man euch aufzeigt wo der Heino seinen Most holt werdet ihr unverschämt-gelle? :thumbdown: Ob in deiner o. Bibelstelle oder in der von mir angeführten in Offenbarung 20:10 immer ist dort von der EWIGEN QUAL UND PEIN u. FEUER UND SCHWEFEL die Rede:
10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Ich habe dir mit Hinweis auf Offenbarung 20:14 aufgezeigt was es mit der ewigen Qual&Pein u. mit dem Feuer& Schwefel auf sich hat. Warum passt dir das nicht? :roll: Unabhängig davon für die Mittleser aber noch einmal:
14 Der Tod und die Totenwelt wurden in den See von Feuer geworfen. Dieser See von Feuer ist der zweite, der endgültige Tod.

Jetzt endlich alles klar bei dir oder ist deine Birne immer noch vernebelt? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#145 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Münek » Fr 16. Dez 2016, 19:53

Hemul hat geschrieben:Ich habe dir mit Hinweis auf Offenbarung 20:14 aufgezeigt was es mit der ewigen Qual&Pein u. mit dem Feuer& Schwefel auf sich hat. Warum passt dir das nicht? :roll: Unabhängig davon für die Mittleser aber noch einmal:
14 Der Tod und die Totenwelt wurden in den See von Feuer geworfen. Dieser See von Feuer ist der zweite, der endgültige Tod.
Jetzt endlich alles klar bei dir oder ist deine Birne immer noch vernebelt? :wave:
Sachmal - tickst Du nicht ganz richtig? Du behauptest wahrheitswidrig, ich hätte mich auf eine Bibelstelle aus dem 20. Kapitel der Johannesapokalyse bezogen, obwohl ich dick und fett aus dem 14. Kapitel die Verse 9 ff. zitierte. Das buche ich ab unter Unver-
schämtheit.


In der von mir zitierten Bibelstelle Offb. 14:9 ff. geht es NICHT um das Schicksal des personifizierten Todes und der Totenwelt, von der in Offb. 20:14 die Rede ist, sondern um die ewige Qual und Pein von Menschen. Und zwar der Menschen, "die das Tier und sein Standbild anbeten und die seinen Namen als Kennzeichen annehmen":

"Der Rauch von ihrer Peinigung steigt auf in alle Ewigkeit und sie werden bei Tag und Nacht keine Ruhe haben."

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#146 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Hemul » Sa 17. Dez 2016, 14:15

Münek hat geschrieben: In der von mir zitierten Bibelstelle Offb. 14:9 ff. geht es NICHT um das Schicksal des personifizierten Todes und der Totenwelt, von der in Offb. 20:14 die Rede ist, sondern um die ewige Qual und Pein von Menschen. Und zwar der Menschen, "die das Tier und sein Standbild anbeten und die seinen Namen als Kennzeichen annehmen":
"Der Rauch von ihrer Peinigung steigt auf in alle Ewigkeit und sie werden bei Tag und Nacht keine Ruhe haben."
Meine Güte? :roll:
Auch das wurde doch von mir schon beantwortet:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 110#p78480
Meine Güte bist du naiv? :roll: Von Feuer Schwefel und Rauch ist oben die Rede. Und der Rauch steigt bis in alle Ewigkeit auf. Gepeinigt werden sie ebenfalls bis in alle Ewigkeit? :roll: Zu welchem Zahnarzt gehst du eigentlich, dass du alles als bare Münze ansiehst
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#147 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Münek » Sa 17. Dez 2016, 20:28

Hemul hat geschrieben:Auch das wurde doch von mir schon beantwortet:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 110#p78480
Meine Güte bist du naiv? :roll: Von Feuer Schwefel und Rauch ist oben die Rede. Und der Rauch steigt bis in alle Ewigkeit auf. Gepeinigt werden sie ebenfalls bis in alle Ewigkeit? :roll: Zu welchem Zahnarzt gehst du eigentlich, dass du alles als bare Münze ansiehst

Gibt es einen plausiblen Grund, weshalb Du als ausgerechnet die Aussage von Offb. 14:9 ff. "nicht als bare Münze ansiehst", dagegen alle anderen Aussagen der Johannesapokalypse? Da stinkt doch etwas ganz gewaltig!

Jetzt tu ma Butta bei die Fische, mein Freund und Wortverdreher.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#148 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Hemul » Sa 17. Dez 2016, 21:45

Münek hat geschrieben:Hemul
Gibt es einen plausiblen Grund, weshalb Du als ausgerechnet die Aussage von Offb. 14:9 ff. "nicht als bare Münze ansiehst", dagegen alle anderen Aussagen der Johannesapokalypse? Da stinkt doch etwas ganz gewaltig!
Das was hier duftet sind offensichtlich deine Käsemauken. Solltest öfter deine Socken wechseln. Aber zurück zu deine Frage
ob es einen Grund gibt Offenbarung 14:9ff nicht als bare Münze anzusehen. Hier ist er:
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexik ... l/hyperbel
Hyperbel
Die Hyperbel (aus altgriech. hyper bállein = übertreffen (eigtl. über das Ziel hinaus werfen)) ist eine rhetorische Figur. Allerdings wird die Hyperbel oft auch in die Tropen eingegliedert.Sie beabsichtigt eine Steigerung des Ausdrucks durch Unter- und Übertreibung bei Charakterisierungen oder Gleichnissen Beispiele
Balken im Auge.

Und davon gibt es in der Bibel einige wie z.B. auch nachfolgend:
Jesaja 34:4-10
4 Selbst die Gestirne vergehen, und der Himmel rollt sich ein wie ein Buch. / Sein ganzes Heer verwelkt wie das Weinlaub und schrumpft wie vertrocknete Feigen. 5 Am Himmel erscheint mein Schwert, / auf Edom fährt es herab, / auf das Volk, das im Gericht dem Bann verfallen ist. 6 Das Schwert Jahwes ist voller Blut, / es trieft vom Fett der Lämmer, / vom Blut der Böcke und von ihrem Nierenfett. / Denn ein Schlachtfest hält Jahwe in Bozra3, / ein großes Schlachten in Edoms Land. 7 Auch Wildochsen stürzen mit ihnen hin, / der junge und der starke Stier. / Der Boden ist von Blut durchtränkt, / die Erde trieft von ihrem Fett. 8 Das ist der Vergeltungstag Jahwes, / ein Jahr der Abrechnung für Zions Recht. 9 Edoms Bäche verwandeln sich in Pech, / zu Schwefel wird sein Staub. / Das ganze Land wird brennender Teer. 10 Tag und Nacht erlischt er nicht, / ewig steigt sein Rauch empor. / Für alle Zeiten verödet das Land, / für immer und ewig zieht niemand hindurch.
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#149 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von sven23 » So 18. Dez 2016, 09:12

Das Johannesevangelium gilt als mehr oder weniger freie Erfindung eines unbannten Schreibers.
Doch auch die synoptischen Evangelien sind kein historischen Tatsachenbericht, sondern bereits interessengesteuerte Theologie.

"Es wäre nun jedoch sehr naiv anzunehmen, dass sich in den neutestamentlichen
Schriften die Wahrheit findet oder dass, wie die Kirche lange behauptet hat, der Heilige
Geist dafür gesorgt hat, dass im neutestamentlichen Kanon nur reine Lehre vorhanden
ist. Auch bereits in den neutestamentlichen Schriften findet sich frommer Betrug zur
höheren Ehre Gottes leider oft an der Tagesordnung, wenn auch nicht so dreist und
unverschämt wie in späteren Schriften. Es ist ein Glücksfall, dass wir in den synoptischen
Evangelien studieren können, wie die Evangelisten mit dem vorgefundenen Stoff
umgegangen sind. Hätten wir nur ein einziges Evangelium, könnten wir hierzu kaum
etwas sagen.
Vor allem wenn man vergleicht, was Lukas und Matthäus aus der Markusvorlage
gemacht haben, ergeben sich für den forschenden Historiker, aber auch für den kritischen
Christen erschreckende Ergebnisse. An Hunderten von Stellen haben Lukas und
Matthäus die Markusvorlage nicht nur sprachlich verbessert und ergänzt, umgestellt und
neu zusammengestellt, sondern auch mit ganz neuen Akzenten versehen und mit
unterschiedlicher theologischer Ausrichtung ausgestattet. Dazu wurden vielfach aus der
Feder der Evangelisten neue Worte und Taten Jesu ohne Skrupel hinzugefügt, andere
weggelassen. So viele Veränderungen allein in einer einzigen Stufe der Überlieferung,
noch dazu bei einer schriftlichen Vorlage! Dem Historiker graust es bei der Vorstellung,
welcher Wandel die Überlieferung von Jesus in der mündlichen Überlieferung schon
gehabt haben muss. Und die Änderungen wurden mit größter Selbstverständlichkeit
ausgeführt. Nirgendwo hat man den Eindruck, dass die Evangelisten bei ihrem Tun
irgendwelche Bedenken gehabt haben. Rücksicht auf die Quellen, Vorsicht bei der
Überlieferung, Behutsamkeit bei der Tradierung – Tugenden eines modernen Historikers
sucht man bei den frommen Männern der frühen Kirche vergebens. Man hat viel mehr
den bestürzenden Eindruck, dass es den Evangelisten weniger um die genaue
Überlieferung von Jesus als vielmehr um die Illustrierung ihrer eigenen Theologie
mithilfe von Jesusworten gegangen ist. Denn man schreckte selbst davor nicht zurück,
Worte von Jesus, wenn es opportun schien, hinzuzuerfinden oder wegzulassen. Scheu
oder gar Ehrfurcht vor den Worten Jesu ist heute noch in vielen frommen Bibelkreisen
ein Grundgefühl. Mit solchen Sentimentalitäten jedoch haben sich die Evangelisten nicht
aufgehalten. Man strich, verbesserte, positionierte um, verstärkte, schwächte ab,
korrigierte, erfand hinzu, beschönigte, entschärfte, interpretierte, theologisierte und
konstruierte. Die Evangelisten waren eher Schöpfer als Bewahrer, ihre Werke mehr
Predigten als Biografien."

Kubitza, Der Jesuswahn
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#150 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Hemul » So 18. Dez 2016, 11:15

@sven23
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p227028
Sveni obigen Kubitza Witz kennen wir doch schon alle. ;) Der ist doch schon Asbach-Uralt. Bin gerade über den langen Bart gestolpert. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten