Was ist die Bibel?

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#21 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Tyrion » So 4. Dez 2016, 23:28

Der Zeitgeist erweist sich stärker als Glaubensdogmen. Im Zeitraum 2001 - 2015 sank die Zahl der offiziellen Kirchenmitglieder um über 7 Millionen. Das muss man sich mal reinziehen.

Finde ich ehrlich gesagt gut, lieber Münek.

Da guckt doch heutzutage - bis auf eine Handvoll Aufrechter - kaum noch einer rein.

Die dafür aber vermehrt extrem buchstabengetreu, was mir die Sache nicht ganz geheuer macht - wenn die die Gewaltaufrufe ernst nehmen und nicht bei jedem Punkt sagen "Jesus stich Jahwe - im zweifelsfall pro Jesus, kontra Jahwe", wird es schnell wieder kritisch (war es oft und lang genug).

Liebe Lena...

Du
bist das
was Du
aus ihr
herausnimmst

Ganz genau - und das macht sie ja so gefährlich. Die einen nehmen sich Jesus pur heraus, die anderen die Gewaltaufrufe (siehe nahezu gesamte Geschichte des Christentums). Man kann also ales herausnehmen, vom friedlichen Pazifisten und Anarchisten (keine weltliche Macht, keine Polizei, keine Richter usw) bis hin zum grausamen Gotteskämpfer mit dem Schwer in der Hand.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#22 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Halman » Mo 5. Dez 2016, 00:37

Tyrion hat geschrieben:
Der Zeitgeist erweist sich stärker als Glaubensdogmen. Im Zeitraum 2001 - 2015 sank die Zahl der offiziellen Kirchenmitglieder um über 7 Millionen. Das muss man sich mal reinziehen.

Finde ich ehrlich gesagt gut, lieber Münek.

Da guckt doch heutzutage - bis auf eine Handvoll Aufrechter - kaum noch einer rein.

Die dafür aber vermehrt extrem buchstabengetreu, was mir die Sache nicht ganz geheuer macht - wenn die die Gewaltaufrufe ernst nehmen und nicht bei jedem Punkt sagen "Jesus stich Jahwe - im zweifelsfall pro Jesus, kontra Jahwe", wird es schnell wieder kritisch (war es oft und lang genug).

Liebe Lena...

Du
bist das
was Du
aus ihr
herausnimmst

Ganz genau - und das macht sie ja so gefährlich. Die einen nehmen sich Jesus pur heraus, die anderen die Gewaltaufrufe (siehe nahezu gesamte Geschichte des Christentums). Man kann also ales herausnehmen, vom friedlichen Pazifisten und Anarchisten (keine weltliche Macht, keine Polizei, keine Richter usw) bis hin zum grausamen Gotteskämpfer mit dem Schwer in der Hand.
Tyrion, ich hatte Dir doch einen Beitrag mit einer fundierten Erklärung verlinkt. Hier die direkte Quelle.
Wer mit der Bibel Gewalt legitimiert, missbraucht die Bibel. Da kann man im Sinne der Textinterpretation ganz klar von Fehlinterpretation sprechen.


Eine Quelle, die ich empfehlen kann, sind die Vorträge von Prof. Siegfried Zimmer (Worthaus). Falls Interesse besteht, habe ich mal einen Vortrag rausgesucht.

“Gott ist nicht nur Liebe, er ist auch gerecht!” – ein Satz den man in vielen christlichen Kreisen immer wieder hört. Aber stimmt er eigentlich? Was meinen die biblischen Texte, wenn vom Tag des Gerichts die Rede ist? Und wie passt der bestrafende Gott mit dem Gottesbild vom lieben Vater zusammen? Nach dem Motto “Den Juden ein Jude und den Griechen ein Grieche” stellt sich Siegfried Zimmer in salopper Sprache auf die Teilnehmer des Freakstocks ein, um diese zentralen Fragen zu klären. Dabei stellt er verschiedene Auffassungen vom Gericht Gottes gegenüber und bringt frischen Wind in die Debatte, um die Spannung zwischen der Liebe Gottes und der Schaffung von Gerechtigkeit am jüngsten Tag.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#23 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Münek » Mo 5. Dez 2016, 03:07

@ Hallo Halman

Ich habe mir gerade den Vortrag von dem Prof. Sigi Zimmer angehört. Dieser sympathische Mensch ist wirklich ein großartiger, ein charismatischer Redner. Obwohl ich Atheist bin, habe ich mir schon einige seiner Vorträge angehört. Wirklich große Klasse. :thumbup:

Ziska_Deleted

#24 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 5. Dez 2016, 09:29

Tyrion hat geschrieben:...
Ganz genau - und das macht sie ja so gefährlich. Die einen nehmen sich Jesus pur heraus, die anderen die Gewaltaufrufe (siehe nahezu gesamte Geschichte des Christentums). Man kann also ales herausnehmen, vom friedlichen Pazifisten und Anarchisten (keine weltliche Macht, keine Polizei, keine Richter usw) bis hin zum grausamen Gotteskämpfer mit dem Schwer in der Hand.

Hallo!
Ich habe festgestellt, dass die Menschen, die sich wirklich nach den Lehren Jesu ausrichten und danach leben, die friedfertigsten Menschen auf der ganzen Welt sind.

Dann habe ich aber auch festgestellt, dass das den anderen Personen, die das beobachten, überhaupt nicht gefällt. :(

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#25 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von ThomasM » Mo 5. Dez 2016, 09:39

Ziska hat geschrieben: Ich habe festgestellt, dass die Menschen, die sich wirklich nach den Lehren Jesu ausrichten und danach leben, die friedfertigsten Menschen auf der ganzen Welt sind.
Ich habe festgestellt, dass sich gerade die friedfertigen Menschen oft gerne von sehr nicht-friedfertigen Menschen anführen lassen, weil Führungsqualitäten und Friedfertigkeit nur sehr schwer zusammen gehen (Jemand muss schließlich die Entscheidungen treffen und die Auslegung der Bibel festlegen, meistens ist das mit Streit verbunden, siehe Paulus).

Das würde in deiner Vorstellung also bedeuten, dass sich die Menschen, die sich wirklich nach der Lehre Jesu ausrichten, von Menschen führen lassen, die sich nicht nach der Lehre Jesu richten.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Ziska_Deleted

#26 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 5. Dez 2016, 11:04

ThomasM hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Ich habe festgestellt, dass die Menschen, die sich wirklich nach den Lehren Jesu ausrichten und danach leben, die friedfertigsten Menschen auf der ganzen Welt sind.
Ich habe festgestellt, dass sich gerade die friedfertigen Menschen oft gerne von sehr nicht-friedfertigen Menschen anführen lassen, weil Führungsqualitäten und Friedfertigkeit nur sehr schwer zusammen gehen (Jemand muss schließlich die Entscheidungen treffen und die Auslegung der Bibel festlegen, meistens ist das mit Streit verbunden, siehe Paulus).

Das würde in deiner Vorstellung also bedeuten, dass sich die Menschen, die sich wirklich nach der Lehre Jesu ausrichten, von Menschen führen lassen, die sich nicht nach der Lehre Jesu richten.
Hallo!
Das hast du festgestellt?
Dann scheint an der Führungsqualität etwas im argen zu liegen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Pluto » Mo 5. Dez 2016, 11:10

Ziska hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Ich habe festgestellt, dass sich gerade die friedfertigen Menschen oft gerne von sehr nicht-friedfertigen Menschen anführen lassen, weil Führungsqualitäten und Friedfertigkeit nur sehr schwer zusammen gehen (Jemand muss schließlich die Entscheidungen treffen und die Auslegung der Bibel festlegen, meistens ist das mit Streit verbunden, siehe Paulus)...
Das hast du festgestellt?
Dann scheint an der Führungsqualität etwas im argen zu liegen.
Beides scheint aber zu stimmen, Ziska.
Die Welt wird oft, vor allem in Diktaturen, von Psychopathen beherrscht. Dagegen kann ein normaler Mensch nicht an.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#28 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von ThomasM » Mo 5. Dez 2016, 11:31

Ziska hat geschrieben: Das hast du festgestellt?
Dann scheint an der Führungsqualität etwas im argen zu liegen.
Ich würde nicht sagen "Führungsqualität", sondern am Prinzip der Führung.

Das ist eine generell menschliche Eigenschaft, nicht nur eine christliche, aber bei Christen trifft das eben auch im Besonderen zu.
Menschen sehnen sich nach klarer, orientierungswürdiger Führung, einer Führung, an der sie sich ausrichten und der sie folgen können.
Dabei ist der Grenzbereich zwischen "klar" bzw. "zielgerichtet" und "unterdrückend" oft fließend.

Insbesondere Christen sind hier anfällig, das ergibt sich meines Erachten durch den Glauben an eine höhere Macht, der sie sich sowieso unterwerfen wollen.
So ist zum Beispiel der Anteil der "konservativ, christlichen" Wähler von Politikern wie Trump sehr hoch, fast immer ist dieser Anteil der Wähler für die Republikaner (Law and Order Partei) sehr hoch. Die Sehnsucht nach einer starken Führung wird darin deutlich.
Darunter haben gerade die Friedfertigen diese Sehnsucht, denn Friedfertigkeit kann und wird zum Teil sehr deutlich ausgenutzt. Eine starke Führung vermindert diese Tendenz.

Als Führer kannst du dir Friedfertigkeit kaum leisten, du musst kämpfen, du musst streiten. Das bringt die Verantwortung für andere automatisch mit sich. Du kannst das sehr gut an Paulus sehen. Er war nicht friedfertig, er war streitbar - und das nicht zu knapp.

Das Problem eines Anführers ist die Macht und Macht korrumpiert. Paulus ließ sich nicht korrumpieren, aber er war sich auch der besonderen Strenge bewusst, der er im Angesicht Gottes ausgesetzt war (Timotheus Briefe). Aber viele menschliche Anführer erliegen der Versuchung ganz oder teilweise.

Das beobachte ich übrigens insbesondere bei den ZJ. Die Mitglieder dort sind oft sehr friedfertig. Die Anführer sind es nicht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#29 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von fin » Mo 5. Dez 2016, 12:13

Pluto hat geschrieben:Die Welt wird oft, vor allem in Diktaturen, von Psychopathen beherrscht. Dagegen kann ein normaler Mensch nicht an.

Wie wahr ...

Gehören dazu nicht auch Despoten und ihre Handlanger? Wodurch zeichnen sich diese Verhältnisse eigentlich aus, wenn nicht durch Machtmißbrauch und bloße Willkür?

Wie kann man solche Machenschaften einerseits anprangern und andrerseits im eigenen Forum dulden?

:oops: :roll:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Pluto » Mo 5. Dez 2016, 12:37

fin hat geschrieben:Gehören dazu nicht auch Despoten und ihre Handlanger?
Despoten ja.
Bei Handlangern bin ich mir nicht so sicher, denn dann wären alle Deutschen dran, die im 2.WK mitmachten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten