Was ist die Bibel?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#121 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Hemul » Di 13. Dez 2016, 16:13

Andreas hat geschrieben: Es scheint mir nicht an den Haaren herbeigezogen zu sein. "Hölle" und "brennender Feuersee" unterscheiden sich nur formal in den benutzten Wörtern aber mir ist nicht klar, worin sich der vermittelte Inhalt unterscheiden würde.
Kannste dich ja darüber wie folgt informieren.http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... ela#p78084
Wer hier der eigentliche Höllenprediger ist geht übrigens nachfolgend hervor.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... =10#p78088
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#122 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von JackSparrow » Di 13. Dez 2016, 16:26

Novalis hat geschrieben:Die Wahrheit ist, dass ein physischer Ort namens Hölle nicht existiert. Mit „Hölle“ ist ein höllenhafter Geisteszustand gemeint.
Die Wahrheit ist, dass die deutsche Sprache beziehungsweise die deutsche Rechtschreibung zu Luthers Zeiten nicht standardisiert war und das Wort "Hölle" in Luthers Sprachvariation exakt das gleiche meint wie das Wort "Höhle" in der deinigen Sprachvariation.

Hölle - das ist für Jesus eben dieser Zustand kalter Lieblosigkeit
An welcher Bibelstelle kann ich nachlesen, dass Hölle für Jesus eben dieser Zustand kalter Lieblosigkeit ist?

Solche Menschen «kommen» nicht in die «Hölle»
Wieso steht dann im Evangelium, der ganze Leib könne in die Gehenna "kommen" und dort sterben, wenn man sich nicht einen Arm abhackt oder ein Augen ausreißt?

sie leben in der Hölle, ohne es zu merken
Na dann ist es ja nicht so schlimm.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#123 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Hemul » Di 13. Dez 2016, 16:29

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... =20#p78160
Münek hat geschrieben:Hi Samantha,
es liegt weder an einer falschen Übersetzung noch an einer falschen Deutung.
Die neutestamentlichen Aussagen einer "ewigen Höllenqual" existieren nun
einmal und sind nicht so ohne weiteres vom Tisch zu wischen.
Dennoch stimme ich Ziska und Hemul zu, dass eine endlose Quälerei von ver-
storbenen Menschen mit einem "seinen Geschöpfen in endloser Liebe verbun-
denen Gottes" nicht vereinbar ist.
:blumenstrauss:
Hoffentlich liest das der Zufalls Experte. ;) Denn der behauptet frech dreist immer noch folgendes:
ThomasM hat geschrieben:Aber du Hemul hast dein Herz verhärtet und willst so viele Menschen wie möglich in den Abgrund ziehen, den du dir selber bereiten willst. Deshalb auch deine Konzentration auf Hölle, Leid, Tod und Vernichtung.
Dabei ist er es selbst der Menschen endlos quälen lässt:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... =10#p78088
Zuletzt geändert von Hemul am Di 13. Dez 2016, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#124 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Andreas » Di 13. Dez 2016, 16:38

Hemul hat geschrieben:Kannste dich hier viewtopic.php?f=11&t=1728&p=78056&hilit=h%C3%B6hle+von+machpela#p78084 darüber wie folgt informieren.
Du hast keine meiner 3 Fragen beantwortet. Der Staub vom Ackerboden scheint mir etwas anderes zu sein, als der Feuersee. Ich fragte auch nicht nach Tun oder Berechnung, nach Kenntnis, oder Weisheit im Scheol sondern nach der ewigen, Qual die mich in den Flammen des Feuersees als Strafe erwartet. Da kommt ja anscheinend nicht jeder hin - so wie in den Scheol - sondern nur manche. Der Scheol scheint niemandem erspart zu bleiben, dem Feuersee kann man unter Umständen entgehen.
Mal sehen, ob Ziska meine Fragen befriedigender beantwortet als du.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#125 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Hemul » Di 13. Dez 2016, 16:50

Andreas hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Kannste dich hier viewtopic.php?f=11&t=1728&p=78056&hilit=h%C3%B6hle+von+machpela#p78084 darüber wie folgt informieren.
Du hast keine meiner 3 Fragen beantwortet. Der Staub vom Ackerboden scheint mir etwas anderes zu sein, als der Feuersee. Ich fragte auch nicht nach Tun oder Berechnung, nach Kenntnis, oder Weisheit im Scheol sondern nach der ewigen, Qual die mich in den Flammen des Feuersees als Strafe erwartet. Da kommt ja anscheinend nicht jeder hin - so wie in den Scheol - sondern nur manche. Der Scheol scheint niemandem erspart zu bleiben, dem Feuersee kann man unter Umständen entgehen.
Mal sehen, ob Ziska meine Fragen befriedigender beantwortet als du.
Das haben Ziska und ich doch schon mehrfach erklärt. Hier die Erklärung von Ziska:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... nna#p78424
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 110#p78437
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#126 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Andreas » Di 13. Dez 2016, 17:03

Das sind alles keine Antworten auf meine 3 Fragen.
Andreas hat geschrieben:1. Worin unterscheidet sich der Sinn der Lehre vom brennenden Feuersee vom Sinn der Höllenlehre?
2. Ist nicht beides im Sinne einer ewigen, quälenden Bestrafung zu verstehen?
3. Würde ich im brennenden Feuersee weniger, kürzer oder anders als in den Flammen der Hölle leiden?
Vernichtung ist Vernichtung - die Folge davon kann nicht sein, dass ich ewig leide. Eine "ewige" Vernichtung ist ein Widerspruch in sich. Wenn ich Vernichtet bin, bin ich nicht mehr. Ewige Qualen erleide ich dann nicht, weil niemand mehr da ist, der leiden könnte.
Du gehst nicht auf meine Fragen ein. Warum lässt du nicht Ziska für sich selbst sprechen?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#127 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Hemul » Di 13. Dez 2016, 17:24

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Sag einmal hat der sich im Abgrund befindende Potter Höllenhund Dek dich etwa schon wieder gebissen?
:
Es wäre ja schön, wenn du nur mit Fantasieprodukten umgehen würdest.
Mit deinen okkulten Fantasieprodukten möchte ich nicht das Geringste zu tun haben. Ich möchte weder mit Potters Höllenhund Dek seinen Zaubersprüchen noch seinen Flüchen etwas gemeinsam haben:
http://www.harry-potter-buecher.de/zauberspruch.php
Zaubersprüche und Flüche
aus Harry Potter
Was dabei herauskommt wenn man sich damit so wie du näher befasst erlebe ich leider bei dir jeden Tag hautnah mit. Kehre deshalb schnellsten um u. lass Potter-Potter sein. Befreie dich nun endlich von Harrys Dämonen. Dann wird es sicherlich auch bei dir mit der Wahrheit besser werden. Hoffe ich zumindest. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#128 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Pluto » Di 13. Dez 2016, 18:09

Hemul hat geschrieben:Was dabei herauskommt wenn man sich damit so wie du näher befasst erlebe ich leider bei dir jeden Tag hautnah mit. Kehre deshalb schnellsten um u. lass Potter-Potter sein. Befreie dich nun endlich von Harrys Dämonen. Dann wird es sicherlich auch bei dir mit der Wahrheit besser werden. Hoffe ich zumindest. :wave:
Ach Hemülchen...

Warum echauffierst du dich denn so?
Es sind doch nur Geschichten für Kinder die so was lustig finden. Die Kids werden schon von alleine da herauswachsen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#129 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Halman » Di 13. Dez 2016, 21:30

Andreas hat geschrieben:1. Worin unterscheidet sich der Sinn der Lehre vom brennenden Feuersee vom Sinn der Höllenlehre?
Der Feuersee ist eine prophetische Allegorie für die Gehenna und diese symbolsiert keine ewige Feuerqual, sondern den zweiten Tod. Dabei handelt es sich um einen Ganztod (keine lebende Seele im Himmel oder auf der Erde). Der Unterschied zum ersten Tod besteht darin, dass es im zweiten Tod keine Auferstehung gibt.
In meinem Beitrag vom Do 26. Jun 2014, 17:33 hatte ich mich ausführlich dazu geäußert.

Andreas hat geschrieben:2. Ist nicht beides im Sinne einer ewigen, quälenden Bestrafung zu verstehen?
Nicht im buchstäblichen Sinne. Siehe hierzu bitte meine Erklärung.

Andreas hat geschrieben:3. Würde ich im brennenden Feuersee weniger, kürzer oder anders als in den Flammen der Hölle leiden?
Gar nicht, da Du dann ewig ganz Tod währest (s. hierzu bitte mein Beitrag vom Mi 22. Okt 2014, 21:20).
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Ziska_Deleted

#130 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 14. Dez 2016, 08:27

Andreas hat geschrieben: Deshalb frage ich dich:

1. Worin unterscheidet sich der Sinn der Lehre vom brennenden Feuersee vom Sinn der Höllenlehre?
2. Ist nicht beides im Sinne einer ewigen, quälenden Bestrafung zu verstehen?
3. Würde ich im brennenden Feuersee weniger, kürzer oder anders als in den Flammen der Hölle leiden?
Hier meine Antwort, die ich mal an Darkside schrieb:
Ziska hat geschrieben:Hallo Darkside!
All das ist hinfällig, wenn man nicht ewig lebt.
Ewiges Leben erhalten nur diejenigen, die Gott treu sind.
(Markus 9:43-49NWÜ) 43 Und wenn deine Hand dich je straucheln macht, so hau sie ab; es ist besser für dich, verstümmelt in das Leben einzugehen, als mit zwei Händen in die Gehẹnna zu fahren, in das Feuer, das nicht ausgelöscht werden kann. 44 —— 45 Und wenn dein Fuß dich straucheln macht, so hau ihn ab; es ist besser für dich, lahm in das Leben einzugehen, als mit zwei Füßen in die Gehẹnna geworfen zu werden. 46 —— 47 Und wenn dein Auge dich straucheln macht, so wirf es weg; es ist besser für dich, einäugig in das Königreich Gottes einzugehen, als mit zwei Augen in die Gehẹnna geworfen zu werden, 48 wo ihre Made nicht stirbt und das Feuer nicht ausgelöscht wird. 49 Denn jeder muß mit Feuer gesalzen werden. 

Im Urtext steht das Wort "Gehenna". Einige Bibelübersetzungen schreiben "Hölle". (Und schon beginnt das *!) :mrgreen:

Was ist die Gehenna oder die Hölle, von der Jesus hier sprach?
Es war der Müllabladeplatz, wo Abfall und tote Tier und anderer Unrat gebracht wurde. Schwefel sorgte dafür, dass ständig ein Feuer dort alles verbrannte.
Es wurden auch Leichen von Menschen hineingeworfen, denen man ein ordentliches Begräbnis verweigerte.
Das ständig lodernde Feuer verbrannte auch sie. Die Würmer und Maden sorgten für den Rest, damit nichts mehr übrig blieb.
Es wurden niemals lebendige Menschen hineingeworfen.

Du darfst nicht den Fehler machen und einen Vers ohne die anderen zu lesen.
Schau hier:
(Offenbarung 14:9-11) 9 Und ein anderer Engel, ein dritter, folgte ihnen und sprach mit lauter Stimme: „Wenn jemand das wilde Tier und sein Bild anbetet und ein Kennzeichen auf seiner Stirn oder auf seiner Hand empfängt, 10 wird er auch von dem Wein des Grimmes Gottes trinken, der unverdünnt in den Becher seines Zorns eingeschenkt worden ist, und er wird vor den Augen der heiligen Engel und vor den Augen des Lammes mit Feuer und Schwefel gequält werden. 11 Und der Rauch ihrer Qual steigt auf für immer und ewig, und Tag und Nacht haben sie keine Ruhe, diejenigen, die das wilde Tier und sein Bild anbeten, und wer immer das Kennzeichen seines Namens empfängt. 
(Offenbarung 20:10) 10 Und der Teufel, der sie irreführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo [schon] sowohl das wilde Tier als auch der falsche Prophet [waren]; und sie werden Tag und Nacht gequält werden für immer und ewig.
Frage dich: Wer ist das wilde Tier? Wer ist der falsche Prophet? Sind das Personen? Hat der Teufel einen Leib, den man quälen kann?
Wäre sowieso ein Widerspruch, denn laut einiger soll der Teufel der Oberaufseher sein... :mrgreen:

Schon alles sehr merkwürdig, denkst du nicht?

Und da sind ja noch weitere im Feuersee...
Schau:
(Offenbarung 20:14, 15) 14 Und der Tod und der Hạdes wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee. 15 Und jeder, der im Buch des Lebens nicht eingeschrieben gefunden wurde, wurde in den Feuersee geschleudert.
Ist der Tod eine Person? Ist der Hades eine Person?

(Offenbarung 21:8) Was aber die Feiglinge und die Ungläubigen und die betrifft, die zufolge ihrer Unsauberkeit abscheulich sind, und Mörder und Hurer und solche, die Spiritismus ausüben, und Götzendiener und alle Lügner, ihr Teil wird in dem See sein, der mit Feuer und Schwefel brennt. Das bedeutet den zweiten Tod.“
Der Feuersee bedeutet den zweiten Tod, aus dem es keine Auferstehung gibt.

Kannst du dir vorstellen, dass sich die bösen Menschen, die oben beschrieben werden, quälen, wenn sie von Jesus Christus ihr Gerichtsurteil hören?
Sie werden sehr wütend werden, wenn sie hören, was ihnen bevorsteht.
Sie werden schreien vor Wut und werden es immer noch nicht einsehen, dass sie gegen Gott gehandelt haben.

Darkside hat geschrieben:Weil du der Frage ausweichst werde ich sie wiederholen, solange, bis du fähig bist diese zu beantworten.
Wenn deine Antworten weiterhin Gegenfragen sind, auf die ich meißt auch eingehe, werde ich diese ignorieren und folgenden Teil, unabhängig deiner Beiträge und deren Inhalte, kommentarlos wiederholen, bis du in der Lage bist zu antworten.

Bist du nun in der Lage das zu begreifen? :wave: ;)

Antworten