Was ist die Bibel?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Was ist die Bibel?

Beitrag von Pluto » Do 1. Dez 2016, 22:32

Die Bibel ist das meistverkaufte Buch der Welt. Ich möchte hier auf die zentrale Frage der Bibel eingehen.

Manche Menschen glauben, die Bibel sei die Verkündung des Wortes Gottes: Man müsse die Inhalte sehr ernst nehmen.
Andere halten sie für die Mythologie eines armen kleinen Volkes aus Ziegenhirten und lachen darüber.
Es gibt zwischen diesen beiden extremen Positionen unzählige weitere Ansichten. Vielleicht schaffen wir es ja hier einen Konsens zu finden.

Frage in die Runde: Was ist die Bibel?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#2 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Andreas » Do 1. Dez 2016, 22:37

Wird schon einer anbeißen. Petri Heil!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Pluto » Do 1. Dez 2016, 22:38

Andreas hat geschrieben:Wird schon einer anbeißen. Petri Heil!
Hast du auch eine Meinung, Andreas?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#4 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Andreas » Do 1. Dez 2016, 22:50

Na klar! Die ist bekannt und in deiner Datenbank gespeichert - wie deine übrigens auch und die der meisten anderen ...
Glaubst du etwa, dass du oder einer der üblichen Verdächtigen seine Meinung geändert hätte?

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#5 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Halman » Do 1. Dez 2016, 23:08

Die Bibel ist Gottes Wort in Menschen Schrift.

Sie wurde von Menschen geschrieben und formuliert und nicht verbalinspiriert. Die Bibelschreiber waren insofern inspiriert, als dass sie unter dem Segen des Heiligen Geistes schrieben, so jedenfalls laut Petrus.

Die Bibel ist auch eine Anthologie, eine Textsammlung. Darin finden sich u.a. 150 von Psalmisten komponierte Lieder, viele prophetische Texte und eine Menge Narrationen. Die Lukaischen Schriften basieren laut eigener Angabe des Evangelisten auf Recherche; Esra gibt ~20 Quellen in seiner Chronik (die Bücher Chronika) an.
Wenn z.B. die Propheten Visionen sahen, so beschrieben sie diese in eigenen Worten.

Der Dekalog in Exodus kommt einem direkten "Wort Gottes" vermutlich am Nächsten. Genaugenommen handelt es sich beim Dekalog in der Urtorah um die Abschrift des Zehnwortes auf den Steintafeln und die heute uns bekannte Torah ist eine Abschrift von Abschriften.
Das Papyrus Nash ist eine antike Zusammenstellungen aus den beiden Dekalogien der Torah, aus Exodus und Deuteronomium.
Bild

Ein weiteres Wort Gottes, welches mir einfällt, lautet gem. Dan 5:25: »Mene, mene, tekel upharsin!«
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#6 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Ska'ara » Do 1. Dez 2016, 23:25

Die Bibel ist eine Ansammlung von Daten aus einer vergangenen Zeit.
Die Bibel wurde missverstanden und missbraucht.
Die Bibel setzte Zeichen.
In der Bibel werden vergangene Kulturen lebendig, von denen wir heute noch lernen können.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Pluto » Do 1. Dez 2016, 23:27

Ska'ara hat geschrieben:In der Bibel werden vergangene Kulturen lebendig, von denen wir heute noch lernen können.
Ja! :thumbup:
Das halte ich für einen ganz wesentlichen Punkt.
Auch hat die Bibel unsere westliche Gesellschaft enorm geprägt. Sie ist eigentlich aus der abendländischen Kultur nicht mehr wegzudenken.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#8 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von fin » Fr 2. Dez 2016, 01:42

-- Die zentrale Frage --

Pluto hat geschrieben:Ich möchte hier auf die zentrale Frage der Bibel eingehen.

Und die wäre? :roll:

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#9 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Janina » Fr 2. Dez 2016, 09:52

Pluto hat geschrieben:Die Bibel ist das meistverkaufte Buch der Welt.
Ist sie das? Wer führt die Statistik?
Fiel mir nur ein, weil ich letztens gehört habe, die Bibel wäre jetzt überholt worden - vom IKEA-Katalog! :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Pluto » Fr 2. Dez 2016, 09:53

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Bibel ist das meistverkaufte Buch der Welt.
Ist sie das? Wer führt die Statistik?
Fiel mir nur ein, weil ich letztens gehört habe, die Bibel wäre jetzt überholt worden - vom IKEA-Katalog! :lol:
Wirklich!? :o
Nicht vom Koran?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten