Was ist die Bibel?

Ziska_Deleted

#41 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 5. Dez 2016, 22:39

Hallo!
Du hast die Bibelverse vergessen, die diese Lehren bestätigen. :)
Die ersten Christen hielten sich an das das Gebot, sich des Blutes zu enthalten.

Schon damals wurde Blut zu medizinischen Zwecken mißbraucht. Es wurde das Blut von getöteten Menschen getrunken... Man glaubte sich so die Stärke des getöteten aneignen zu können.

Auch wenn ihr Leben auf dem Spiel stand, zogen es die ersten Christen vor, dem Gebot sich des Blutes zu enthalten, nachzukommen.

Gott zu gehorchen war ihnen wichtiger.

Dir auch?

Ich möchte auf jeden Fall so leben, wie Gott es sich wünscht. Ich möchte Gott so anbeten, wie er es sich vorstellt.

Auch wenn ich damit bei einigen nur verständnisloses Kopfschütteln verursache. :roll:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#42 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Hemul » Di 6. Dez 2016, 08:42

Pluto hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Hallo!
Und wo ist das Problem? Du entscheidest doch auch welche Behandlungsmethoden für deine Kinder am besten sind.
Nee.... Für gewöhnlich überlasse ich das dem Arzt.
Nein, der Arzt überlässt bei einem Kind das noch Minderjährig ist den Eltern bei einer Bluttransfusion die Verantwortung. Während er nicht garantieren kann, dass das Kind trotz einer Bluttransfusion überlebt, sichert er sich u. seinen Arbeitgeber in
Form einer Unterschrift für die negativen Folgen einer Bluttransfusion bei dem Kind letztendlich bei den Eltern ab. Weißt du eigentlich welche negativen Folgen eine Bluttransfusion haben kann? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#43 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Hemul » Di 6. Dez 2016, 09:16

Ziska hat geschrieben:Hallo!
Du hast die Bibelverse vergessen, die diese Lehren bestätigen. :)
Die ersten Christen hielten sich an das das Gebot, sich des Blutes zu enthalten.
Stimmt:
http://www.spiegel.de/spiegel/a-542769.html
Ein verschworener Clan bildete sich, der Gottesdienste feierte und gemeinsam aß. Sowohl Petrus als auch Paulus hielten solche Mahlgemeinschaften ab. Locker kochten die jüdischen und die vormals heidnischen Christen zusammen.Das aber verstieß gegen die Ritualgesetze im 3. Buch Mose. Juden durften kein Schwein essen, nicht Ersticktes, nicht Blutwurst, weder Hasen, Uhus noch Shrimps, Aale und anderes Wassergetier ohne Schuppen. Verboten war es, Milch- und Käsegerichte neben dem Fleisch zuzubereiten: "Du sollst das Böcklein nicht kochen in der Milch seiner Mutter."Das war durchaus ehrenhaft gedacht - in diesem Fall zugunsten der Ziege. Auch das seltsame Gebot, Obst von Bäumen unter vier Jahren nicht anzurühren, ließe sich mit den hohen jüdischen Moralvorstellungen begründen - als Früchteschutz für Babybäume. Im Jahr 48 kam es deshalb zur Krisensitzung in Jerusalem. Noch empfand man sich als innerjüdische Gruppierung. Jakobus, ein leiblicher Bruder Jesu, lud zum Konvent. Schließlich wurde ein harter Kurs beschlossen: kein Verzehr von Blut, von unkoscheren Speisen und kein Sex mit den Heidenchristen.
Und so wurde es auch in Apostelgeschichte 15:28+29 wie folgt schriftlich festgehalten:
28 Denn es gefällt dem Heiligen Geist und uns, euch weiter keine Last aufzuerlegen als nur diese notwendigen Dinge: 29 dass ihr euch enthaltet vom Götzenopferfleisch und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#44 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von ThomasM » Di 6. Dez 2016, 09:20

Ziska hat geschrieben: Du hast die Bibelverse vergessen, die diese Lehren bestätigen. :)
Die ersten Christen hielten sich an das das Gebot, sich des Blutes zu enthalten.
In meiner Bibel steht nichts von Bluttransfusion. Das gab es damals nämlich noch nicht.
Aber ich fasse mal dein ausweichendes Gerede zusammen:

ThomasM hat geschrieben: - Stimmt es, dass die ZJ lehren, dass Bluttransfusion gleich Trinken von Blut ist?
Ja, das stimmt. Dabei sind die ZJ die EINZIGEN, die diese falsche Sonderlehre vertreten, keine einzige christliche Kirche hat sich je dieser Fehldeutung angeschlossen

ThomasM hat geschrieben: - Stimmt es, dass die ZJ lehren, dass das Trinken von Blut gegen Gottes Gebot ist?
Ja, das stimmt und es ist auch biblisch bezeugt.
Allerdings kann man das Gebot zeitlich bedingt betrachten, wenn man den Kontext der heidnischen Rituale in Rom sieht.
So haben alle Kirchen kaum Probleme mit dem Essen von z.B. Blutwurst (ich persönlich mag die nicht). Zentrum ist hier die Aussage von Jesus, dass einen nichts unrein macht, was durch den Mund zu sich genommen wird.

ThomasM hat geschrieben: - Stimmt es, dass die ZJ lehren, dass ein Brechen von Gottes Gebot schwere Strafen Gottes nach sich zieht?
Ja, das stimmt.
Die ZJ haben extreme Schwierigkeiten, Dinge wie Gnade und Vergebung Gottes zu vermitteln., Das ist Teil ihrer Lehre.

ThomasM hat geschrieben: - Stimmt es, dass es Fälle gegeben hat, in denen die Kinder von ZJ Eltern gestorben sind, weil deren Eltern die Bluttransfusion verweigert haben?
Ja, das stimmt. Und es sind ausschließlich Anhänger der ZJ, bei denen solche Fälle bekannt geworden sind.

ThomasM hat geschrieben: - Stimmt es, dass diese ZJ Eltern von der Lehre der ZJ beeinflusst waren, als sie die Entscheidung trafen, die zum Tod ihrer Kinder führte?
Ja, das stimmt.
Und als "Entschuldigung" schreibst du

Ziska hat geschrieben: Auch wenn ihr Leben auf dem Spiel stand, zogen es die ersten Christen vor, dem Gebot sich des Blutes zu enthalten, nachzukommen.
Gott zu gehorchen war ihnen wichtiger.
Das ist die übliche Ausrede um Greueltaten zu begründen. Mit dieser Begründung wurden bereits die Kreuzzüge, die Hexenverbrennungen, der zweite Weltkrieg usw. usw. "entschuldigt".
Angesichts der vollkommen falschen Gleichsetzung Bluttransfusion=Trinken, ist diese Begründung ein ziemlicher Hohn.

Aber du hast behauptet, die Vorwürfe wären "überholt"
Aus deinem Ausweichen entnehme ich, dass sie noch so aktuell sind wie eh und je. Die ZJ vertreten nach wie vor die falsche Sonderlehre.
Lediglich die Sensitivität der Publikumswirksamkeit und der Fortschritt der modernen Medizin ist es zu verdanken, dass es keine aktuellen Fälle gibt.
Es kann aber jederzeit dazu kommen.

Ziska hat geschrieben: Ich möchte auf jeden Fall so leben, wie Gott es sich wünscht. Ich möchte Gott so anbeten, wie er es sich vorstellt.
Es ist schön, dass du bereit bist, dein Seelenheil auf Kosten deines Kindes zu erlangen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#45 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Hemul » Di 6. Dez 2016, 11:49

-Stimmt es, dass die ZJ lehren, dass das Trinken von Blut gegen Gottes Gebot ist?

ThomasM hat geschrieben:Ja, das stimmt und es ist auch biblisch bezeugt.
Allerdings kann man das Gebot zeitlich bedingt betrachten, wenn man den Kontext der heidnischen Rituale in Rom sieht.So haben alle Kirchen kaum Probleme mit dem Essen von z.B. Blutwurst (ich persönlich mag die nicht). Zentrum ist hier die Aussage von Jesus, dass einen nichts unrein macht, was durch den Mund zu sich genommen wird.

Da hatte aber hier der Bibelkenner Doktor Martinus Luther eine ganz andere Meinung:
http://www.jw.org/de/publikationen/buec ... nswichtig/
Martin Luther wies auf die Bedeutung des apostolischen Erlasses hin: "Wollen wir nu eine Kirchen haben nach diesem Concilio, … so müssen wir nu lehren und treiben, daß kein Fürst, Herr, Bürger noch Baur, hinfurt Gänse, Rehe, Hirs [Hirsche], Schweinefleisch im Schwarzen [in schwarzer, d. i. Blutbrühe] esse… Und sonderlich müssen die Bürger und Baurn kein Rothwurst oder Blutwurst essen.“
https://books.google.de/books?id=K_xFzk ... st&f=false
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#46 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von ThomasM » Di 6. Dez 2016, 12:29

Hemul hat geschrieben: Da hatte aber hier der Bibelkenner Doktor Martinus Luther eine ganz andere Meinung:
Da brauchst du gar nicht so weit in die Vergangenheit gehen. Die Frage war und ist bis in die Neuzeit diskutiert.
Hier eine Abhandlung aus der evangelischen Kirche: http://www.biblisch-lutherisch.de/bibel ... rst-essen/

Wesentlicher Punkt hier:
Es geht nicht um Gesetzlichkeit oder um blindes Befolgen von Geboten, egal woher man sie herholt, es geht um bewusstes Leben und bewussten Dialog mit Gott.

Dennoch bleibt die zentrale Aussage:
Das Gleichsetzen von Bluttransfusion mit Trinken von Blut ist unbiblisch, eine ZJ Sonderlehre und gegen die Liebe Gottes.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#47 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Christian41285 » Di 6. Dez 2016, 13:32

Für mich ist die Bibel Gottes Wort und die einzige Wahrheit


LG

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#48 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Pluto » Di 6. Dez 2016, 13:46

Christian41285 hat geschrieben:Für mich ist die Bibel Gottes Wort und die einzige Wahrheit
Jedem das Seine...

Für mich ist die Bibel eine Sammlung von Mythen, geschrieben von einem kleinen Volk von Ziegenhirten am östlichen Rand des Mittelmeers in der ausgehenden Bronzezeit. Ich denke die findet in unserer Gesellschaft deshalb so viel Anerkennung, weil die Büchersammlung einst von Kaiser Konstantin als Grundlage einer Staatsreligion festgelegt wurde.

@ Chrstian41285
Wie gehst du damit um, wenn sich Teile der Bibel widersprechen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#49 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von Christian41285 » Di 6. Dez 2016, 13:51

Mein Glaube an die Bibel beruht auf den über 3300 erfüllten Prophezeiungen!

Deswegen glaube ich dem Buch alles was es sagt..

Ich habe daher auch kein Problem mit solchen Widersprüchen.

Ich glaube!

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#50 Re: Was ist die Bibel?

Beitrag von ThomasM » Di 6. Dez 2016, 14:34

Christian41285 hat geschrieben:Für mich ist die Bibel Gottes Wort und die einzige Wahrheit
Die griechische, lateinische, deutsche, englische oder französische Version der Bibel?
Wie gehst du damit um, dass Menschen diese Texte geschrieben haben und Menschen sie lesen?

Wieso denkst du, dass DEINE Annahmen beim Lesen der Bibel die richtigen sind und nicht z.B. meine?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten