Gott ist hier!

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#41 Re: Gott ist hier!

Beitrag von Ska'ara » So 2. Okt 2016, 19:28

lovetrail hat geschrieben:Hm, aller Erkenntnis Anfang sei die Gottesfurcht, heisst es.
Nicht Angst, sondern Achtung ist Gottesfurcht. Angst braucht der Gottgläubige eigentlich nicht haben, denn er ist nie allein, wird nicht vergessen und wird am Ende auferstehen.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#42 Re: Gott ist hier!

Beitrag von Ska'ara » So 2. Okt 2016, 19:45

sven23 hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Es ging auch darum, die Menschen zu erreichen.
Mit erreichen meinst du ersäufen?
Die Menschen haben alle eine Chance verdient, da sie unverschuldet in eine Abhängigkeit mit dem Bösen kamen. Deshalb habe ich Geduld. Die Flut fand nicht global statt, und wenn die Menschen sich besonnen hätten, wäre ich aktiv geworden, um sie zu verhindern.


Wenn das Projekt "Schöpfung" von Anfang an ein Rohrkrepierer war, warum hast du es dann nicht ganz sein lassen oder es anders angepackt?
Es ging gar nicht anders. Aktives Leben mit Bewusstsein ist nicht möglich ohne die Möglichkeit ins Negative.


Ska'ara hat geschrieben:Willst du mir unterstellen, mich zu irren?
Das ist naheliegend, denn an der von dir inspirierten Bibel hast du schreiben lassen, dass du es bereut hast, den Menschen geschaffen zu haben. Bereuen muss man nur, wenn man etwas falsch gemacht hat.
Das ist eine menschliche Definition. Es tat mir leid, aber ich habe nichts zu bereuen. Es war kein Fehler, die Menschen geschaffen zu haben, nur weil ich sie zu ihrem Schaden gewähren ließ. Marionetten hätte ich nicht schaffen brauchen.


Zum Glück bist du ja nur literarische Fiktion. Denn angesichts der Vielzahl an Verbrechen muss man festhalten:

„Die einzige Entschuldigung Gottes ist, dass er nicht existiert.“
Stendhal
Du meinst, ich schuf das Verbrechen durch die Erschaffung des Menschen? Bist du ein Mörder, wenn du Messer oder Werkzeuge herstellst oder verkaufst?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#43 Re: Gott ist hier!

Beitrag von sven23 » So 2. Okt 2016, 20:05

Ska'ara hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Es ging auch darum, die Menschen zu erreichen.
Mit erreichen meinst du ersäufen?
Die Menschen haben alle eine Chance verdient, da sie unverschuldet in eine Abhängigkeit mit dem Bösen kamen. Deshalb habe ich Geduld. Die Flut fand nicht global statt, und wenn die Menschen sich besonnen hätten, wäre ich aktiv geworden, um sie zu verhindern.
Dann kennst du wohl deine eigene heilige Schrift nicht? :lol:

Ska'ara hat geschrieben:
Wenn das Projekt "Schöpfung" von Anfang an ein Rohrkrepierer war, warum hast du es dann nicht ganz sein lassen oder es anders angepackt?
Es ging gar nicht anders. Aktives Leben mit Bewusstsein ist nicht möglich ohne die Möglichkeit ins Negative.
Eben, dann beschwer dich auch nicht.

Ska'ara hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Willst du mir unterstellen, mich zu irren?
Das ist naheliegend, denn an der von dir inspirierten Bibel hast du schreiben lassen, dass du es bereut hast, den Menschen geschaffen zu haben. Bereuen muss man nur, wenn man etwas falsch gemacht hat.
Das ist eine menschliche Definition. Es tat mir leid, aber ich habe nichts zu bereuen. Es war kein Fehler, die Menschen geschaffen zu haben, nur weil ich sie zu ihrem Schaden gewähren ließ. Marionetten hätte ich nicht schaffen brauchen.
Natürlich ist es eine menschliche Definiton, wir sind zufällig Menschen. :lol:


Ska'ara hat geschrieben:
Zum Glück bist du ja nur literarische Fiktion. Denn angesichts der Vielzahl an Verbrechen muss man festhalten:

„Die einzige Entschuldigung Gottes ist, dass er nicht existiert.“
Stendhal
Du meinst, ich schuf das Verbrechen durch die Erschaffung des Menschen? Bist du ein Mörder, wenn du Messer oder Werkzeuge herstellst oder verkaufst?
Nein, ich meine du selbst hast Verbrechen begangen und warst ein schlechtes Vorbild.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#44 Re: Gott ist hier!

Beitrag von Ska'ara » So 2. Okt 2016, 22:35

sven23 hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Die Flut fand nicht global statt, und wenn die Menschen sich besonnen hätten, wäre ich aktiv geworden, um sie zu verhindern.
Dann kennst du wohl deine eigene heilige Schrift nicht? :lol:
Und du die Realität nicht. Die Schrift sagt nicht das aus, was du daraus lesen willst.


Ska'ara hat geschrieben:Aktives Leben mit Bewusstsein ist nicht möglich ohne die Möglichkeit ins Negative.
Eben, dann beschwer dich auch nicht.
Hm ... du beschwerst dich doch.


... an der von dir inspirierten Bibel hast du schreiben lassen, dass du es bereut hast, den Menschen geschaffen zu haben. Bereuen muss man nur, wenn man etwas falsch gemacht hat.
Du verstehst Reue, aber liest auch Reue, wo gar nicht Reue steht oder gemeint ist.


Nein, ich meine du selbst hast Verbrechen begangen und warst ein schlechtes Vorbild.
Dann schaffe vollkommene, glückliche Menschen ohne freie Entscheidungsmöglichkeiten ... müsste doch einfach sein. Du hast doch ein Vorbild und wirst dann doch dieses Minimum noch hinkriegen. Ich geb dir 1000 Jahre.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#45 Re: Gott ist hier!

Beitrag von Magdalena61 » So 2. Okt 2016, 23:33

Ska'ara hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Ska'ara, verstehe ich dich richtig, du glaubst also gar nicht wirklich an Gott, begibst dich aber mal in seine Rolle?

Kannst du den Kelch trinken, den Er getrunken hat?
Weiß ich nicht, aber ich begebe mich nicht in Gott, sondern versuche in seinem Sinne zu antworten, ohne zu behaupten, ich sei Gott. Der Irrtum begleitet mich, da ich ohne Glauben bin. Meinst du, Gott ist mir deshalb böse?
Nein.

Man kann nicht Apologet sein, wenn man nicht wenigstens versucht, den Standpunkt Gottes zu verstehen und aus der Perspektive Gottes zu denken. Wie nahe man der Wirklichkeit kommt, das ist eine andere Frage. Immerhin näher als die Zaungäste, die ihre persönliche Lesart schwieriger Texte stur beibehalten wollen, obwohl sie so langsam wissen müssten, dass sie damit voll daneben liegen.
:)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#46 Re: Gott ist hier!

Beitrag von Magdalena61 » So 2. Okt 2016, 23:36

NIS hat geschrieben:GOTT ist GUT und Böse in Demselben.
Er kann der Gute und Gerechte GOTT sein und er ist der Teufel, der verführt und straft.
Nein, Gott ist nicht Luzifer. Das sind zwei verschiedene Persönlichkeiten. Aber Gott lässt dem Diabolos eine gewisse Entscheidungsfreiheit.
Uns lässt er diese ja auch.
Und nicht alles, das wir tun, ist "gut" für uns und für andere.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#47 Re: Gott ist hier!

Beitrag von Hemul » Mo 3. Okt 2016, 00:13

Magdalena61 hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Ska'ara, verstehe ich dich richtig, du glaubst also gar nicht wirklich an Gott, begibst dich aber mal in seine Rolle?

Kannst du den Kelch trinken, den Er getrunken hat?
Weiß ich nicht, aber ich begebe mich nicht in Gott, sondern versuche in seinem Sinne zu antworten, ohne zu behaupten, ich sei Gott. Der Irrtum begleitet mich, da ich ohne Glauben bin. Meinst du, Gott ist mir deshalb böse?
Nein.

Man kann nicht Apologet sein, wenn man nicht wenigstens versucht, den Standpunkt Gottes zu verstehen und aus der Perspektive Gottes zu denken. Wie nahe man der Wirklichkeit kommt, das ist eine andere Frage.
LG
Wirklichkeit hin oder her, gem. Offenbarung 3:16 muss man entweder kalt oder heiß sein. Ein Zwischending gibt es bei Gott nicht:

16 Doch du bist lau, weder heiß noch kalt. Darum werde ich dich aus meinem Mund ausspucken.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#48 Re: Gott ist hier!

Beitrag von sven23 » Mo 3. Okt 2016, 05:44

Hemul hat geschrieben: Wirklichkeit hin oder her, gem. Offenbarung 3:16 muss man entweder kalt oder heiß sein. Ein Zwischending gibt es bei Gott nicht:

16 Doch du bist lau, weder heiß noch kalt. Darum werde ich dich aus meinem Mund ausspucken.
Genau so ist es. Religiöse Fanatiker kennen keine Kompromisse. Schwarz oder weiss, Grautöne sind bäh.
Entweder du bist für mich, oder gegen mich, soll schon Jesus gesagt haben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#49 Re: Gott ist hier!

Beitrag von sven23 » Mo 3. Okt 2016, 07:06

Ska'ara hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Die Flut fand nicht global statt, und wenn die Menschen sich besonnen hätten, wäre ich aktiv geworden, um sie zu verhindern.
Dann kennst du wohl deine eigene heilige Schrift nicht? :lol:
Und du die Realität nicht.
In der Realität fand eine globale Flut ja auch nicht statt. Wir reden hier über Literatur.

Ska'ara hat geschrieben: Die Schrift sagt nicht das aus, was du daraus lesen willst.
Eigentlich doch.

" und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis hin zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln unter dem Himmel; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe."
1.Mose 6,7

" Und die Sintflut war vierzig Tage auf Erden, und die Wasser wuchsen und hoben die Arche auf und trugen sie empor über die Erde.
18 Und die Wasser nahmen überhand und wuchsen sehr auf Erden, und die Arche fuhr auf den Wassern.
19 Und die Wasser nahmen überhand und wuchsen so sehr auf Erden, dass alle hohen Berge unter dem ganzen Himmel bedeckt wurden.
20 Fünfzehn Ellen hoch gingen die Wasser über die Berge, sodass sie ganz bedeckt wurden.
21 Da ging alles Fleisch unter, das sich auf Erden regte, an Vögeln, an Vieh, an wildem Getier und an allem, was da wimmelte auf Erden, und alle Menschen.
22 Alles, was Odem des Lebens hatte auf dem Trockenen, das starb.
23 So wurde vertilgt alles, was auf dem Erdboden war, vom Menschen an bis hin zum Vieh und zum Gewürm und zu den Vögeln unter dem Himmel; das wurde alles von der Erde vertilgt. Allein Noah blieb übrig und was mit ihm in der Arche war.
24 Und die Wasser wuchsen gewaltig auf Erden hundertundfünfzig Tage."

1.Mose 7,17-24

Ska'ara hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Aktives Leben mit Bewusstsein ist nicht möglich ohne die Möglichkeit ins Negative.
Eben, dann beschwer dich auch nicht.
Hm ... du beschwerst dich doch.
Nö, du jammerst doch ständig rum über die ach so sündigen Menschen. :o

Ska'ara hat geschrieben:
... an der von dir inspirierten Bibel hast du schreiben lassen, dass du es bereut hast, den Menschen geschaffen zu haben. Bereuen muss man nur, wenn man etwas falsch gemacht hat.
Du verstehst Reue, aber liest auch Reue, wo gar nicht Reue steht oder gemeint ist.
Egal ob ge- oder bereut, Haupsache ist, dass du deinen Fehler einsiehst. :lol:

" Als aber der HERR sah, dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar,
6 da reute es ihn, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen
7 und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis hin zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln unter dem Himmel; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe."

1.Mose 6,5-7



Ska'ara hat geschrieben:
Nein, ich meine du selbst hast Verbrechen begangen und warst ein schlechtes Vorbild.
Dann schaffe vollkommene, glückliche Menschen ohne freie Entscheidungsmöglichkeiten ... müsste doch einfach sein. Du hast doch ein Vorbild und wirst dann doch dieses Minimum noch hinkriegen. Ich geb dir 1000 Jahre.
Wer ist denn hier der Schöpfer? Sollen wir jetzt deinen Job auch noch machen? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#50 Re: Gott ist hier!

Beitrag von lovetrail » Mo 3. Okt 2016, 07:40

Magdalena61 hat geschrieben: Man kann nicht Apologet sein, wenn man nicht wenigstens versucht, den Standpunkt Gottes zu verstehen und aus der Perspektive Gottes zu denken. Wie nahe man der Wirklichkeit kommt, das ist eine andere Frage.
Gut, so gesehen geb ich dir recht.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten