Gott ist hier!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#31 Re: Gott ist hier!

Beitrag von lovetrail » So 2. Okt 2016, 10:43

Ska'ara hat geschrieben:
Ich bin Gott und weiß, was gut ist für den Menschen. Bitte hört auf mich und habt keine Angst! :Herz:
Hi, dein Ansatz ist zwar originell aber dennoch finde ich es bedenklich sich in die Rolle Gottes begeben zu wollen.

Wir Menschen können nicht alles wissen, schon gar nicht solange wir hier im physischen Leib auf Erden weilen.

Wir können versuchen, Antworten im heiligen Geist unter Beachtung der Worte der heiligen Schrift zu geben.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#32 Re: Gott ist hier!

Beitrag von Ska'ara » So 2. Okt 2016, 11:16

Pluto hat geschrieben:Die Begriffe "Gut" und "Böse" sind keineswegs absolute, sonder relative Größen. Was für den einen böse ist, kann für einen anderen durchaus gut sein.
Das Böse ist das Extreme, Unverbesserliche, den Menschen schädigend, so dass es sich immer mehr verschlechtert. Es ist unaufhaltbar, ohne Chance auf Änderung.


lovetrail hat geschrieben:Hi, dein Ansatz ist zwar originell aber dennoch finde ich es bedenklich sich in die Rolle Gottes begeben zu wollen.

Wir Menschen können nicht alles wissen, schon gar nicht solange wir hier im physischen Leib auf Erden weilen.

Wir können versuchen, Antworten im heiligen Geist unter Beachtung der Worte der heiligen Schrift zu geben.
Du meinst, es sei Blasphemie? Es ist nur ein Rollenspiel, bei dem ich mit mit Glauben allgemein auseinandersetze, ohne dass jemand sich angegriffen fühlen muss. Man kann die Menschen doch nicht für ihren Glauben verurteilen. Ein Gebet bringt leider auch keine Antworten. Die heilige Schrift liefert Antworten, die leider immer wieder missverstanden werden, und ich kann mich zwar nicht wirklich in Gottes Sinne äußern, aber wer mit Gott hadert, kann nichts erreichen, wenn andere Menschen verletzt und verspottet werden. Meine Antworten sind damit von meiner Person abgetrennt, da ich etwas anders denke, aber dennoch von Gott ausgehen muss. Es ist einfacher, diese Person als Gott zu bezeichnen, als selbst zu behaupten, ich verstünde einen imaginären Gott.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#33 Re: Gott ist hier!

Beitrag von Pluto » So 2. Okt 2016, 11:20

Ska'ara hat geschrieben:Das Böse ist das Extreme, Unverbesserliche, den Menschen schädigend, so dass es sich immer mehr verschlechtert. Es ist unaufhaltbar, ohne Chance auf Änderung.
Aha!? Glaubst du das wirklich?

Da gibt es die Geschichte von der Somalischen Frau, die ihre Tochter vor der Entführung als Sexsklavin rettet, in dem sie den Entführer tötet.
War das nun Mord? War es Böse?
Oder war es Mutterliebe und deshalb Gut?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#34 Re: Gott ist hier!

Beitrag von lovetrail » So 2. Okt 2016, 11:28

del
Zuletzt geändert von lovetrail am So 2. Okt 2016, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#35 Re: Gott ist hier!

Beitrag von lovetrail » So 2. Okt 2016, 11:28

Ska'ara, verstehe ich dich richtig, du glaubst also gar nicht wirklich an Gott, begibst dich aber mal in seine Rolle?

Kannst du den Kelch trinken, den Er getrunken hat?

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#36 Re: Gott ist hier!

Beitrag von sven23 » So 2. Okt 2016, 11:42

Ska'ara hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Hättest du das als Allwissender nicht schon bei der Schöpfung wissen müssen, dass deine Schöpfung aus deiner Sicht in die Hose ging? Und warum nicht gleich deinen Sohn auf die Erde schicken, um ihn umbringen zu lassen, ohne Umweg über das globale Waterboarding?
Es war zu früh. Wie du weißt, wurden auch viele Nachkommen von Noah wieder "böse". Dies wäre zuvor noch extremer gewesen. Jesus wäre da deplaziert, und nur um sich vernichten zu lassen, hätte ich ihn nicht "geopfert". Es ging auch darum, die Menschen zu erreichen.
Mit erreichen meinst du ersäufen?

Ska'ara hat geschrieben:
Welcher Verbrechen hatte sich denn kleine Kinder und Säuglinge schuldig gemacht? Im übrigen bestand die Welt nicht nur aus dem kleinen Ziegenhirtenvolk. Warum die ganze Menschheit bestrafen?
Sie haben sich nicht schuldig gemacht, sie wären schuldig, denn glaube mir, ich kann in die Zukunft blicken.
Wenn das Projekt "Schöpfung" von Anfang an ein Rohrkrepierer war, warum hast du es dann nicht ganz sein lassen oder es anders angepackt?

Ska'ara hat geschrieben:
Seltsamerweise ist die Zustimmung zur Todesstrafe in streng religiösen Ländern größer als in säkularen. Woran das wohl liegt? Am schlechten Vorbild?
Denn immerhin hälst du dich nicht an deine eigenen Gesetze: du sollst nicht töten.
Diese Gesetze gelten für Menschen, die nicht in der Lage sind, andere zu verurteilen, da sie sich zu oft irren. Willst du mir unterstellen, mich zu irren?
Das ist naheliegend, denn an der von dir inspirierten Bibel hast du schreiben lassen, dass du es bereut hast, den Menschen geschaffen zu haben. Bereuen muss man nur, wenn man etwas falsch gemacht hat.

Ska'ara hat geschrieben:
Wenn du den Menschen schon nicht perfekt geschaffen hast, musst du auch mit dem Ergebnis leben.
Genau das tue ich! Es war alles vorhersehbar und gerade deshalb richtig. Hätte ich die Menschen nicht geschaffen, gäbe es dich ja auch nicht. Ich brauche keine Beweise, dass ich gut oder so bin, aber ihr Menschen verlangt dies, damit ihr bestehen könnt. Daher versucht ihr euren Willen geen mich auszuspielen, um zu sehen, wie weit ihr kommt, statt mir einfach zu glauben.
Zum Glück bist du ja nur literarische Fiktion. Denn angesichts der Vielzahl an Verbrechen muss man festhalten:

„Die einzige Entschuldigung Gottes ist, dass er nicht existiert.“
Stendhal
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#37 Re: Gott ist hier!

Beitrag von Ska'ara » So 2. Okt 2016, 14:40

Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Das Böse ist das Extreme, Unverbesserliche, den Menschen schädigend, so dass es sich immer mehr verschlechtert. Es ist unaufhaltbar, ohne Chance auf Änderung.
Aha!? Glaubst du das wirklich?

Da gibt es die Geschichte von der Somalischen Frau, die ihre Tochter vor der Entführung als Sexsklavin rettet, in dem sie den Entführer tötet.
War das nun Mord? War es Böse?
Oder war es Mutterliebe und deshalb Gut?
Es war zwar Selbstjustiz, aber Notwehr. Wer aus Unwissenheit gegen göttliche Gesetze verstößt, dem sei verziehen.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#38 Re: Gott ist hier!

Beitrag von Ska'ara » So 2. Okt 2016, 14:42

lovetrail hat geschrieben:Ska'ara, verstehe ich dich richtig, du glaubst also gar nicht wirklich an Gott, begibst dich aber mal in seine Rolle?

Kannst du den Kelch trinken, den Er getrunken hat?
Weiß ich nicht, aber ich begebe mich nicht in Gott, sondern versuche in seinem Sinne zu antworten, ohne zu behaupten, ich sei Gott. Der Irrtum begleitet mich, da ich ohne Glauben bin. Meinst du, Gott ist mir deshalb böse?

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#39 Re: Gott ist hier!

Beitrag von lovetrail » So 2. Okt 2016, 14:49

Ska'ara hat geschrieben: Weiß ich nicht, aber ich begebe mich nicht in Gott, sondern versuche in seinem Sinne zu antworten, ohne zu behaupten, ich sei Gott. Der Irrtum begleitet mich, da ich ohne Glauben bin. Meinst du, Gott ist mir deshalb böse?
Hm, aller Erkenntnis Anfang sei die Gottesfurcht, heisst es.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#40 Re: Gott ist hier!

Beitrag von NIS » So 2. Okt 2016, 15:29

Ska'ara hat geschrieben:Weiß ich nicht, aber ich begebe mich nicht in Gott, sondern versuche in seinem Sinne zu antworten, ohne zu behaupten, ich sei Gott. Der Irrtum begleitet mich, da ich ohne Glauben bin. Meinst du, Gott ist mir deshalb böse?
Ohne Glauben ist die Weisheit der Liebe!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten