Allversöhnung

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#291 Re: Allversöhnung

Beitrag von Pluto » So 6. Okt 2013, 19:46

Hemul hat geschrieben:Ich kann Deine persönliche Meinung diesbezgl. sehr, sehr gut verstehen. ;)
Und ich die Deinige um so weniger (leider).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#292 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » So 6. Okt 2013, 19:54

Rembremerding hat geschrieben:
Als Lösung sehe ich nur einen "Barmherzigkeitsblitz" Gottes vor dem Eintreten ins Jenseits, also spätestens während des Sterbevorgangs, der den Zustand des Menschen noch verändern kann.
Könnt ihr mir noch folgen? :?

Hi Rem!
Nein, hier kann ich Dir leider nicht folgen. Was meinst Du, wie der "Barmherzigkeitsblitz" Gottes bei denen aussieht, die Jesus in
Matthäus 25:41 verflucht ?

41 Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!

Nach dem Motto: Der Sohn spricht zwar ein Urteil u. verflucht, aber der Vater ignoriert das und schickt stattdessen einen "BARMHERZIGKEITSBLITZ"? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#293 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » So 6. Okt 2013, 20:39

Rembremerding hat geschrieben:Dies sollte uns nicht dahingehend beeinflussen, irgendeine Aussage der Bibel weniger Ernst zu nehmen, nur weil sie mehr im griechisch-europäischen Denken verankert zu sein scheint.
Das soll ja kein Bashing sein - ich habe nur festgestellt, dass bei den griechischen Texten des AT plötzlich Kausalität (also Interpretation!!) im Vordergrund stand. Es war ein anderes Denken (und ich habe erstmals verstanden, warum sich die Juden so heftig gegen Hellenisierung gewehrt haben).

Rembremerding hat geschrieben:Diese Ewigkeit bedeutet nicht unendlich viel Zeit, sondern gar keine. Alles ist in der Gleichzeitigkeit.
Genau so.

Rembremerding hat geschrieben:Wie soll ein "Hinrichten, ausrichten..." am Tag des Gerichts dann geschehen
Wenn jetzt einer käme und sagen würde, dass der Mensch bereits in der Endphase seines Lebens ins Licht der absoluten Erkenntnis getaucht ist und deshalb seinen tatsächlichen Status im Vergleich mit dem, was hätte sein können, vergleichen kann, soll das auch ok sein. - Denn die daraus resultierende Erkenntnis ist Leiden. - Das kann man natürlich auch als individuellen "Tag des Gerichts" verstehen. - Dann wäre Leid Bewahrheitung zur Liebe hin - passt katholisch übrigens auch (Leid als Gnade).

Rembremerding hat geschrieben:Als Lösung sehe ich nur einen "Barmherzigkeitsblitz" Gottes vor dem Eintreten ins Jenseits
Würde auch passen. - Spontan-Frage: Warum sehen die (meisten) toten Menschen friedlich aus?

Pluto hat geschrieben:Wie hat sich das angefühlt? Etwa wie eine Illusion?
Realität und Illusion sind vom Wahrnehmenden grundsätzlich nicht unterscheidbar. - Ich habe das Phänomen der "Zönästhesien" (Fremd-Empfindungen) im klinischen Umfeld erlebt - da passieren "Illusionen", die realer sind als das, was wir Realität nennen.

Pluto hat geschrieben: Massen-Hyponose, ja, aber als Dauerzustand, NEIN.
Also wären die gleichgerichteten Erfahrungen von Christen NICHT Ausdruck einer Massenhypnose. Warum sind sie dann nicht intersubjektiv?

Pluto hat geschrieben:Seit wann ist Glaube gleichzusetzen mit Wissen?
Da würden beide Seiten darauf bestehen, dass dem NICHT so ist. - Nur haben sich die Bewertungen geändert: Vor 500 (oder mehr) Jahren galt "Speculatio" (bei der man über die herkömmliche empirische oder praktische Erfahrung hinausgeht und sich auf das Wesen der Dinge und ihre ersten Prinzipien konzentriert) HÖHER geschätzt als naturwissenschaftliches Wissen. - Heute ist die Wahrnehmung umgekehrt: Naturwissenschaftliches Wissen gilt als höchste Form des Wissens. - Man kann es auch wertfrei sehen: Das eine ist für die physische Welt zuständig, das andere für die meta-physische Welt.

Hemul hat geschrieben:"BARMHERZIGKEITSBLITZ
Wart's einfach ab.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#294 Re: Allversöhnung

Beitrag von Rembremerding » So 6. Okt 2013, 20:57

Nein @Hemul, die Sache ist nur rein hypothetisch. Natürlich sind die vom Herrn Verfluchten auch verflucht. Mt 25, 41 geschieht jenseits des Todes und ist unumkehrbar.
Wir wissen nicht, welche Möglichkeiten Gott hat, um Menschen doch noch im Leben Erkenntnis erlangen zu lassen. Diesen "Barmherzigkeitsblitz" will ich einfach zur Diskussion stellen und habe dabei vor allen Nahtoderlebnisse im Fokus, bei denen sich oftmals das ganze Leben in sekundenschnelle vor den Augen der Sterbenden abspult. Was wissen wir schon über jene, die sich in Anbetracht dieser Rückschau im Sterben doch noch zu Gott bekehrten und nach der Schwelle zum Tod gerettet waren, so wie der Schächer?

Andererseits wird es auch solche geben, bei denen dies auch nichts nützt und diese sind nach den Worten des Herrn ewig verdammt.

Leid zur Bewahrheitung zur Liebe hin kann aber nur im Diesseits geschehen, im Jenseits gibt es für die Erlösten kein Leid. Was aber durchaus möglich ist, dass ein Mensch zwar in einem Zustand der Gottesnähe ins Jenseits eingeht, aber ihm noch geringe verdunkelnde Sünden (Schwächen, keine Todsünden lt. Bibel!) daran hindern, nicht das helle Licht Gottes auf Anhieb ertragen zu können. Die innewohnende brennende Sehnsucht ganz zu Gott zu gelangen würde jedoch die Schwächen hinwegnehmen.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#295 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » So 6. Okt 2013, 20:58

Hallo alle!

Die Allversöhnung ist mE weniger in einer spekulativen Eschatologie begründet, sondern im Kreuz Jesu Christi.

Wenn Paulus sagt, Christus ist für unsere Sünden gestorben - dann meint er damit alle Menschen.

Jetzt kann man natürlich einwenden, dies werde erst wirksam, wenn es der Mensch annimmt.

Aber was soll denn der Mensch annehmen? Antwort: Dass Jesus Christus für unsere Sünden gestorben ist, begraben wurde, am dritten Tage auferstanden ist... (1.Kor.15,1ff)
Das ist das Evangelium. Das Evangelium ist die Allversöhnung.

Weil dieses Evangelium wahr ist, muss es ein Gericht geben, muss es Läuterung im Feuer geben.
Das Gericht ist nicht das ganz andere zur Rettung, sondern dessen Garantie.

Titus 2,11-15; Schlachter hat geschrieben:11 Denn die Gnade Gottes ist erschienen, die heilbringend ist für alle Menschen;
12 sie nimmt uns in Zucht, damit wir die Gottlosigkeit und die weltlichen Begierden verleugnen und besonnen und gerecht und gottesfürchtig leben in der jetzigen Weltzeit,
13 indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus,
14 der sich selbst für uns hingegeben hat, um uns von aller Gesetzlosigkeit zu erlösen und für sich selbst ein Volk zum besonderen Eigentum zu reinigen, das eifrig ist, gute Werke zu tun.
15 Dieses sollst du lehren und mit allem Nachdruck ermahnen und zurechtweisen. Niemand soll dich geringschätzen!

Offb.14,3-4; Elberfelder hat geschrieben:3 Und sie singen das Lied Moses, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes und sagen: Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, Gott, Allmächtiger! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, König der Nationen!
4 Wer sollte nicht fürchten, Herr, und verherrlichen deinen Namen? Denn du allein bist heilig; denn alle Nationen werden kommen und vor dir anbeten, weil deine gerechten Taten offenbar geworden sind.

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#296 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » So 6. Okt 2013, 21:00

lovetrail hat geschrieben:Das Gericht ist nicht das ganz andere zur Rettung, sondern dessen Garantie.
Genau das lese ich aus Bubers Übersetzungs-Wort der "Bewahrheitung" heraus, das in modernen Übersetzungen so missverständlich als "Gericht" wiedergegeben wird.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#297 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » So 6. Okt 2013, 21:01

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:"BARMHERZIGKEITSBLITZ
Wart's einfach ab.

Hi closs!
So weit kommt es noch? :roll: Den mir hier liebgewonnenen Pluto in eine falsche Sicherheit wiegen? Schau was der Prophet
Hesekiel zu Deinem "BARMHERZIGKEITSBLITZ" in Hesekiel 3:18+19 sagt:


18 Wenn ich zu einem, der sich schuldig gemacht hat, sage: Du musst sterben!, und wenn du ihn nicht warnst und nicht redest, um den Schuldigen von seinem schuldhaften Weg abzubringen, damit er am Leben bleibt, dann wird der Schuldige seiner Sünde wegen sterben; von dir aber fordere ich Rechenschaft für sein Blut.


19 Wenn du aber den Schuldigen warnst und er sich von seiner Schuld und seinem schuldhaften Weg nicht abwendet, dann wird er seiner Sünde wegen sterben; du aber hast dein Leben gerettet
.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#298 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » So 6. Okt 2013, 21:05

Hemul hat geschrieben:Wenn du aber den Schuldigen warnst und er sich von seiner Schuld und seinem schuldhaften Weg nicht abwendet, dann wird er seiner Sünde wegen sterben; du aber hast dein Leben gerettet.
Das erklärt Deinen Eifer. :lol:

Im Ernst: Der Satz von Hesekiel stimmt doch - wird aber je nach geistiger Vorprägung vollkommen anders interpretiert werden. - Ein Nicht-AVler versteht darunter etwas ganz anderes als ein AVler.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#299 Re: Allversöhnung

Beitrag von Rembremerding » So 6. Okt 2013, 21:08

Nein Meister @lovetrail (nach einigen Aussagen in diesem Thread) :) ,
so einfach kann man es sich nicht machen. Das ist Sandkastenexegese, die sich nur mit den Förmchen befasst, die einen gefallen. Oder:
Nur weil ein Vogel Flügel hat, bedeutet dies noch lange nicht, dass er fliegen kann.

Ich verzichte aber auf eine Bibelzitatrallye und überlasse meinen Startplatz gerne anderen. :P
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#300 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » So 6. Okt 2013, 21:14

Rembremerding hat geschrieben:Nein Meister @lovetrail (nach einigen Aussagen in diesem Thread) :) ,
so einfach kann man es sich nicht machen. Das ist Sandkastenexegese, die sich nur mit den Förmchen befasst, die einen gefallen.

:thumbup:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten