Konsequente Wortwörtlichkeit

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#31 Re: Konsequente Wortwörtlichkeit

Beitrag von Bastler » Di 18. Nov 2014, 18:20

2Lena hat geschrieben:Das NT ist griechisch, die Dichtkunst geht hebräisch. (Jahrtausende Tradition...)

Gewagte These!
Homer

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#32 Re: Konsequente Wortwörtlichkeit

Beitrag von Hemul » Di 18. Nov 2014, 19:18

Bastler hat geschrieben:Wenn Janina so aussieht, wie ihr Avatar es verspricht, dann haben wir ein nettes Hexchen unter uns.
Die sieht oben herum noch besser aus. Hat einmal ein Video von sich hier reingestellt. FKK Bilder von Ninchen kenne ich aber nicht. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#33 Re: Konsequente Wortwörtlichkeit

Beitrag von Janina » Di 18. Nov 2014, 22:13

Hemul hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Bastler hat geschrieben:GEGEN die Weisung der Bibel lassen wir auch Gotteslästerer und gefallene Mädchen am Leben.
Das neue Testament gründet auf einem gefallenen Mädchen, das Gefallen vor Gott und ihrem Verlobten gefunden hat. ;)
Dat hättste gerne?
Moment mal, gab's hier nicht wen, der mal drin gelesen hat und sich obendrein noch dran erinnern kann?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#34 Re: Konsequente Wortwörtlichkeit

Beitrag von Hemul » Di 18. Nov 2014, 22:19

Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Janina hat geschrieben: Das neue Testament gründet auf einem gefallenen Mädchen, das Gefallen vor Gott und ihrem Verlobten gefunden hat. ;)
Dat hättste gerne?
Moment mal, gab's hier nicht wen, der mal drin gelesen hat und sich obendrein noch dran erinnern kann?
Ja, mich. :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#35 Re: Konsequente Wortwörtlichkeit

Beitrag von JackSparrow » Di 18. Nov 2014, 23:13

closs hat geschrieben:Hilfreich ist die Reihenfolge: Erst verstehen, dann kritisieren.
Ich habe verstanden, dass ungehorsame Kinder vor den Toren der Stadt gesteinigt werden sollen. An welchen Gott muss ich mich nun wenden, um Kritik üben zu dürfen? Immerhin haben die wenigsten Städte heutzutage noch Stadttore, was ja durchaus irgendwann zu einem logistischen Problem werden könnte.


2Lena hat geschrieben:(Kein flexibler Text mehr, nur blau geschlagene Augen.)
Ja, und genauso wars beabsichtigt. Weils eine einfache und gerechte Regel ist, Gleiches mit Gleichem zu vergelten, weil bei einem primitiven Wüstenvolk niemand auch nur das geringste Interesse an "bedingungsloser Nächstenliebe" hat, und weil bei Gesetzestexten niemand irgendwas auslegen muss - deshalb heißen sie nämlich Gesetzestexte.


Bastler hat geschrieben:Jeder, der sich nicht Körperteile abreißt oder abhackt, wenn sie ihn zum Bösen verführen, befolgt nicht den (wortwörtlich verstandene) Ratschlag Jesu. Ich kenne natürlich niemanden, der so etwas tun würde.
Es besteht hier ein gewisses Paradoxon. Echte Christen können gar nicht sündigen (1Joh3:9), müssen sich also auch nichts abhacken. Und für unechte Christen ist es sowieso bloß ein Gebot von vielen, die sie mangels Überzeugung einfach nicht befolgen wollen.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#36 Re: Konsequente Wortwörtlichkeit

Beitrag von Catholic » Di 18. Nov 2014, 23:25

JackSparrow hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Hilfreich ist die Reihenfolge: Erst verstehen, dann kritisieren.
...
An welchen Gott muss ich mich nun wenden, um Kritik üben zu dürfen? Immerhin haben die wenigsten Städte heutzutage noch Stadttore,...

Du hast verstanden,wie Du gezielt über die ach ssooo bööööseee Bibel herziehen kannst,ist schon klar. ;)
Übrigens:
Seit wann bist Du ultraorthodoxer Jude? :o

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#37 Re: Konsequente Wortwörtlichkeit

Beitrag von JackSparrow » Di 18. Nov 2014, 23:26

Catholic hat geschrieben:Seit wann bist Du ultraorthodoxer Jude? :o
Die haben wohl noch Stadttore?

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#38 Re: Konsequente Wortwörtlichkeit

Beitrag von Catholic » Mi 19. Nov 2014, 00:09

JackSparrow hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:Seit wann bist Du ultraorthodoxer Jude? :o
Die haben wohl noch Stadttore?

War das meine Frage?

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#39 Re: Konsequente Wortwörtlichkeit

Beitrag von Bastler » Mi 19. Nov 2014, 00:42

Hemul hat geschrieben:
Bastler hat geschrieben:Wenn Janina so aussieht, wie ihr Avatar es verspricht, dann haben wir ein nettes Hexchen unter uns.
Die sieht oben herum noch besser aus. Hat einmal ein Video von sich hier reingestellt. FKK Bilder von Ninchen kenne ich aber nicht. ;)
Gemäß des Bibeltextes sollst Du sie nicht anschauen, sondern umbringen.

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#40 Re: Konsequente Wortwörtlichkeit

Beitrag von Bastler » Mi 19. Nov 2014, 00:52

JackSparrow hat geschrieben:
Bastler hat geschrieben:Jeder, der sich nicht Körperteile abreißt oder abhackt, wenn sie ihn zum Bösen verführen, befolgt nicht den (wortwörtlich verstandene) Ratschlag Jesu. Ich kenne natürlich niemanden, der so etwas tun würde.
Es besteht hier ein gewisses Paradoxon. Echte Christen können gar nicht sündigen (1Joh3:9), müssen sich also auch nichts abhacken. Und für unechte Christen ist es sowieso bloß ein Gebot von vielen, die sie mangels Überzeugung einfach nicht befolgen wollen.
Es geht dabei nicht um einen Mangel an Überzeugung, sondern eher im Gegenteil: Um sehr starke Überzeugung ... allerdings vom Gegenteil.
Ebenso glaube ich auch, dass Hemul Janina nicht deswegen am Leben lässt, weil er zu wenig an christlicher Überzeugung zu bieten hat, sondern weil er der Überzeugung ist, dass Mord ein Verbrechen und Sünde ist - und zwar egal, was da im Bibeltext steht.

Das Problem mit dem "sola scriptura" ist, dass es ganz offensichtlich noch eine andere Quelle gibt, aus der sich die eigene Lebens-, Ethik- und Glaubensüberzeugung speist. Und wenn es mehrere verschiedene Quellen gibt, dann gibt es auch eine Konkurrenz zwischen diesen Quellen. "Sola scriptura" müsste er Janina töten. Aber diese "vermaledeite" andere Quelle sagt, dass genau diese Tat weitaus schlimmer wäre, als ein Nichtbefolgen des Bibeltextes.

Antworten