Blabla-Unsinn-Quatsch-Kopfkino-Fantasie-Märchen-Eisegese

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#71 Re: Blabla-Unsinn-Quatsch-Kopfkino-Fantasie-Märchen-Eisegese

Beitrag von closs » Do 28. Aug 2014, 23:53

Scrypt0n hat geschrieben:Hier eine umfassende Ausführung, mal eben auf einem meiner Server hochgeladen: http://www.upload-pictures.de/trinitaet.htm
Eine sehr parteiische Ausführung - aber politisch-historisch interessant. jedoch fundamental-theologisch arg schwach.

Wenn Trinitat Sinn oder Unsinn ist, kann man das nicht an historischen Gegebenheiten festmachen (weder pro noch contra), sondern nur an fundamental-theologischen Dingen.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#72 Re: Blabla-Unsinn-Quatsch-Kopfkino-Fantasie-Märchen-Eisegese

Beitrag von Scrypt0n » Do 28. Aug 2014, 23:53

closs hat geschrieben:Das substantielles Problem besteht darin, dass 3) gar nicht als "ER" anerkannt wird - also ein fundamental-theologisches Problem.
Richtig; und das Problem deiner Fraktion ist, 3) biblisch zu untermauern.
Daran scheiterst du bisher.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: und ebenfalls wird dieser eine Gott nirgendwo als Sohn, Heiliger Geist oder Jesus bezeichnet.
Stimmt
Eben.
Sofern sich etwas anderes nicht biblisch aufzeigen lässt stehst du automatisch auf verlorenem Feld. Aber das wusstest du ja schon vorher.

closs hat geschrieben:der AT-Rezipient identifiziert "Schöpfer", "Vater" mit "ER". - Der "Geistbraus" (HG) wird als von "ER" kommend verstanden, aber nicht als eigene Person verstanden.
Es gibt auch keinen Grund, weshalb man den heiligen Geist als Person verstehen sollte. Jene Gründe, die man innerbiblisch dafür vorlegen kann (ich kenne diese...) würden gleichzeitig an anderen Stellen auch die "Wahrheit", den "Tod" usw. personifizieren. Aber darauf ging ich ja ebenfalls schon recht ausführlich ein.

closs hat geschrieben:Wenn dieser Erlöser Jesus als Nur-Mensch ist, würde ein Mensch die Menschheit erlösen.
Korrekt.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Habe ich das gesagt?
Indirekt hast Du es gesagt
Eben nicht; da hast du etwas in meine Aussage "hinein interpretiert" was ich schlicht nicht geschrieben habe!

closs hat geschrieben:denn derjenige, der "am siebten Tag von seinem ganzen Werk, das er gemacht hatte" (Gen. 2,1), ruht, dann wäre es Jesus, wenn die Welt durch Jesus erschaffen ist.
Nein, was redest du?
Gott hat die Welt erschaffen; und dieser ruht. Gott hat die Welt jedoch DURCH Jesus erschaffen; wo steht in der Bibel etwas von einer Ruhe dessen, DURCH den die Welt erschaffen wurde?

Willst du bestreiten, dass die Bibel unmissverständlich und klar (und mehrmals!) aussagt, dass Gott die Welt durch Jesus erschaffen hat?
Ja oder nein?

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Doch, da im Kontext ausgeführt, durch den sich - wie dargelegt (gerne wiederhole ich mich) - sich kein Interpretationsspielraum mehr vorfinden lässt.
Das geht aber nur, wenn man "Wesen" nicht inhaltlich, sondern als "physikalische" Seins-Beschreibung versteht. - Das würde ich ausschließen.
Kannst du natürlich ausschließen; dann hast du aber weiterhin ein innerbiblisches (Kontxt bedingtes) Problem, da sich dein Standpunkt - wie von mir dargelegt - nicht mit den innberbiblischen Aussagen zueinander im Kontext auslegen lässt.
Daher: Wenn man den Kontext außer acht lässt und mit Scheuklappen einzelne Sätze heraus zieht, kann man damit natürlich alles mögliche draus machen. Das kann aber wohl nicht der Sinn deiner "Argumentation" sein, wenn der Kontext dir ganz klar widerspricht.

closs hat geschrieben:"wesensgleich" mit Gott sind nur unmittelbar göttliche Selbstoffenbarungen
Das ist deine Behauptung - keine Aussage der Bibel.
Nochmal: So bin ich und du ebenfalls Wesensgleich, nämlich biologisches Lebewesen - und unsere "Geister" sind es ebenfalls. Und weiter?
Weder bin ich deine Selbstoffenbarung, noch bist du die meine.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:So sagt es die Bibel
Nein - die Bibel sagt, dass das Wesen Gottes, also...
... das Wesen "Geist", nicht wandelbar ist.
Gott ist Geist, bleibt Geist und wird immer Geist sein.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Des Weiteren wird Jesus am Ende neben Gott (zu seiner Rechten) - also neben dem Thron, auf dem Gott sich befinden wird - stehen. Wie kann das gehen?
Chiffre
Behauptung!

closs hat geschrieben:oder meinst Du, da stehen tatsächlich zwei polierte Throne?
Da steht ein Thron, auf dem Gott sitzt - und zu seiner Rechten wird sich Jesus befinden. So steht es in der Bibel, klar und unmissverständlich. Wiedersprichst du diesen innerbiblischen Beschreibungen?

closs hat geschrieben:Kannst Du Dir vorstellen, dass "ER" auf seinem Thron-Sockel einen Nur-Menschen sitzen lässt?
Wer redet von "Nur-Mensch"? Jesus Christus gab es schon (als Geist - Wesensgleich mit Gott) ehe es die Erde gab und ehe er als Mensch auf die Erde kam. Von seiner menschlichen Gestalt ist hier doch nicht (zwingend) die Rede, die Bibel macht darüber keine klare Aussage, in welcher Form Jesus zur Rechten Gottes seinen Platz findet.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#73 Re: Blabla-Unsinn-Quatsch-Kopfkino-Fantasie-Märchen-Eisegese

Beitrag von Scrypt0n » Do 28. Aug 2014, 23:55

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Hier eine umfassende Ausführung, mal eben auf einem meiner Server hochgeladen: http://www.upload-pictures.de/trinitaet.htm
Eine sehr parteiische Ausführung - aber politisch-historisch interessant. jedoch fundamental-theologisch arg schwach.
Kannst du das inhaltlich auch konkret begründen oder bleibt dieser Vorwurf als Behauptung liegen? :)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#74 Re: Blabla-Unsinn-Quatsch-Kopfkino-Fantasie-Märchen-Eisegese

Beitrag von closs » Fr 29. Aug 2014, 00:15

Scrypt0n hat geschrieben:Daran scheiterst du bisher.
Du erkennst es nicht an - das ist etwas anderes.

Scrypt0n hat geschrieben:Eben.
Bei mir ging es argumentativ abe weiter ... :lol:

Scrypt0n hat geschrieben:Es gibt auch keinen Grund, weshalb man den heiligen Geist als Person verstehen sollte.
Entweder Geist ist Person oder nicht - gibt es Geist, der NICHT Person ist? - Überlege gerade.

Scrypt0n hat geschrieben:Willst du bestreiten, dass die Bibel unmissverständlich und klar (und mehrmals!) aussagt, dass Gott die Welt durch Jesus erschaffen hat?
Nein - aber mir ist nicht klar, wie Du das unitarisch deuten willst. - Die Welt durch einen Nur-Menschen erschaffen?

Scrypt0n hat geschrieben: Gott hat die Welt jedoch DURCH Jesus erschaffen
Kannst Du mal in eigenen Worten sagen, was Du unter "DURCH" verstehst? - Davon abgesehen: Trinitarisch verstehe ich das.

Frage: Warum steht das eigentlich nicht im SChöpfungsbericht? - Oder habe ich da was überlesen?

Scrypt0n hat geschrieben:Kannst du natürlich ausschließen
Was denn sonst? - Ist Deine Interpretation die offizielle der Unitarier? - "Wesensgleich" = alles was Geist ist = Satan wesensgleich mit Gott ???

Scrypt0n hat geschrieben:So bin ich und du ebenfalls Wesensgleich, nämlich biologisches Lebewesen - und unsere "Geister" sind es ebenfalls.
Deine Interpretation ist rein technisch nachvollziehbar - aber wie man DARAUF kommen kann, ist mir ein Rätsel.

Scrypt0n hat geschrieben:Gott ist Geist, bleibt Geist und wird immer Geist sein.
Jaja - wo dieser Slalom hinführt, wird dann schon klar. - Du meinst also, Gott in seiner Allmacht könne keine fleischliche Form annehmen - weil er "unveränderlich" ist. - OK.

Unter "unveränderlich" verstehe ich seine geistige Substanz, also sein Wesen (aber das Wort "Wesen" hast du ja besetzt durch "Aggregatszustand" - sehr merkwürdig.

Scrypt0n hat geschrieben:Behauptung!
Das ist keine spezielle Behauptung - das ist eine erkenntnis-theoretische Feststellung - Goethe sagt: "Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis" - Descartes sagt, dass die einzig sichere Erkenntnis das "Cogito" ist (Augustinus sagt im Grunde dasselbe). - So etwas steht nicht in der Bibel, weil die Bibel keine philosophische Abhandlung ist. - Es geht vielmehr um die Frage, was unsere Wahrnehmung ist - also ein ganz anderes Thema.

Scrypt0n hat geschrieben:da hast du etwas in meine Aussage "hinein interpretiert" was ich schlicht nicht geschrieben habe!
Dann interpretiere Dein Geschriebenes mal selber - wo sind in meiner Interpretation Widersprüche?

Scrypt0n hat geschrieben:Wiedersprichst du diesen innerbiblischen Beschreibungen?
Wenn man Chiffren wörtlich versteht, läuft was in den Graben.

Scrypt0n hat geschrieben:Jesus Christus gab es schon (als Geist - Wesensgleich mit Gott) ehe es die Erde gab und ehe er als Mensch auf die Erde kam.
Moment - wurde Jesus geschaffen wie Adam? - Oder als Engel? - Was war aus unitarischer Sicht Jesus, bevor er Mensch wurde? - Das ist alles so verwirrend.

Aus trinitarischer Sicht ist Jesus als Chiffre für Gott ohnehin "schon immer" - da wesensgleich (in MEINEM Wortsinn) mit Gott. - Zu gegebener Zeit kam er als Mensch ins Dasein - war also "wahrer Mensch und wahrer Gott". - Wenn hier Ockham etwas zu sagen hätte, hätte ich mit meiner Version bessere Chancen. :lol:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#75 Re: Blabla-Unsinn-Quatsch-Kopfkino-Fantasie-Märchen-Eisegese

Beitrag von closs » Fr 29. Aug 2014, 00:34

Scrypt0n hat geschrieben:Kannst du das inhaltlich auch konkret begründen
Ich versuche es auf die Schnelle:

Politisch-historisch ist es sehr interessant, weil es auf Hintergründe hinweist, die sicherlich eine gute Matrix für die Einführung der Trinität waren.

Fundamental-theologisch ist schwach. - Da tauchen reißerische Begriffe auf wie "drei Götter", "Schizophrenie Christi". - Da wird Augustinus' Erkenntnis der - in meinen Worten - ontologischen Differenz zwischen menschlichem Dasein und göttlichem Sein als Annäherung an das Heidentum bezeichnet - fehlt nur noch, dass dort steht, Einsteins Relativitäts-Theorie sei arisch. :devil:

Weiter habe ich es nicht gelesen - geistig seriös ist diese Quelle NICHT.

Antworten