Hunde, wollt ihr ewig leben?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#51 Re: Hunde, wollt ihr ewig leben?

Beitrag von closs » Sa 2. Aug 2014, 00:35

Pluto hat geschrieben:Wenn die geistige Frage nicht mehr von einem wissenschaftlichen Modell getragen wird, was stützt die geistige Frage noch?
Wissenschaftliche Modelle dazu sind erfreulich, aber unterm Strich irrelevant. - Persönlich glaube ich zwar, dass es in der Natur Analogien/Chiffren/etc. zu geistigen Phänomenen gibt - aber das ist eher meine Steckenpferd - notwendig ist es überhaupt nicht.

Geistige Fragen werden von deren ontologischer Relevanz gestützt: Weisen sie auf das Sein hin oder nicht. - Geistige Fragen müssen übrigens nicht intellektuelle Fragen sein - gerade Kinder stellen oft spirituell höchst relevante Fragen - wahrscheinlich weil sie noch näher dran sind als später die Erwachsenen - im hohen Alter dreht sich das dann oft wieder.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#52 Re: Hunde, wollt ihr ewig leben?

Beitrag von Münek » Sa 2. Aug 2014, 04:00

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wenn die geistige Frage nicht mehr von einem wissenschaftlichen Modell getragen wird, was stützt die geistige Frage noch?
Wissenschaftliche Modelle dazu sind erfreulich, aber unterm Strich irrelevant. - Persönlich glaube ich zwar, dass es in der Natur Analogien/Chiffren/etc. zu geistigen Phänomenen gibt - aber das ist eher meine Steckenpferd - notwendig ist es überhaupt nicht.

Geistige Fragen werden von deren ontologischer Relevanz gestützt: Weisen sie auf das Sein hin oder nicht. - Geistige Fragen müssen übrigens nicht intellektuelle Fragen sein - gerade Kinder stellen oft spirituell höchst relevante Fragen - wahrscheinlich weil sie noch näher dran sind als später die Erwachsenen - im hohen Alter dreht sich das dann oft wieder.

Kinder stellen Fragen ohne Ende. Das ist natürlich. Das ist die kindliche, nein das ist
die menschliche Neugier. Der Mensch als intelligentes Wesen will wissen, will mög-
lichst alles wissen.

Größer als seine Neugier, seine Wissbegierde, ist seine grenzenlose Fantasie - und na-
türlich seine Dummheit.

Ich sehe da bei Kindern nichts "spirituell höchst Relevantes"; und sie sind gewiss nicht
"noch näher dran". Klingt nebulös. An was sollten sie näher dran sein? Ich erkenne da
weit und breit nichts. Als Unwissende stellen sie natürlich viel mehr Fragen als Erwach-
sene.

Man sollte beides im Auge behalten: Die "vernünftige" Neugier und die "unvernünftige"
Fantasie
.(Man achte bitte auf die Anführungsstriche.) Das erklärt vieles, womöglich so-
gar alles. ;) Ich weiß es nicht!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#53 Re: Hunde, wollt ihr ewig leben?

Beitrag von sven23 » Sa 2. Aug 2014, 06:56

closs hat geschrieben:Wenn das der heutige Status ist, soll mir das recht sein. - Soll ich morgen nochmal nachfragen? :devil: - Einigen wir uns einfach darauf, dass heute dieses und morgen jenes "alle Erkenntnisse" ist. Das ist keine Kritik, sondern einfach dem Umstand geschuldet, dass das zu beackernde Feld zu wenig bekannt ist.

Und der Tatsache, daß in der Wissenschaft neue Erkenntnisse in die Modelle einfließen. Neue Erkenntnisse können nicht einfach ignoriert werden, wie das die Kirche lange Zeit gemacht hat. ;)

closs hat geschrieben: Dem wissenschaftlich Denkenden könnte man also Gott als so etwas wie eine "Singularität" vermitteln - wenn das vom Verständnis her weiterbringt, hat Tipler damit für meine Zwecke seinen Sinn erfüllt.

Du kannst gerne die Singularität anbeten, wenns beliebt. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#54 Re: Hunde, wollt ihr ewig leben?

Beitrag von closs » Sa 2. Aug 2014, 09:14

sven23 hat geschrieben:Du kannst gerne die Singularität anbeten
Das ist für Euch gemeint. - Hier geht es ausschließlich um die Frage: "Wie kann man Materialisten Verständnisbilder bringen, die sie verstehen?" - Einem Christen braucht man nicht mit Tipler zu kommen, weil man damit hinkende Eulchen nach Athenh tragen würde.

sven23 hat geschrieben: Neue Erkenntnisse können nicht einfach ignoriert werden
Wissenschaftliche Erkenntnisse und geistige Erkenntnisse sind voneinander vollkommen unabhängig und interferieren NICHT.

Münek hat geschrieben:An was sollten sie näher dran sein?
Kinder denken und handeln in den ersten Jahren ihres Lebens unmittelbar - aber das wäre ein eigenes Thema. - "Beweisen" wird man es nicht können - aber Mütter fragen und Kinder beobachten kann man.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#55 Re: Hunde, wollt ihr ewig leben?

Beitrag von sven23 » Sa 2. Aug 2014, 11:18

closs hat geschrieben:Das ist für Euch gemeint. - Hier geht es ausschließlich um die Frage: "Wie kann man Materialisten Verständnisbilder bringen, die sie verstehen?" - .

Um Gottes Willen,da grausts einem ja. :lol:


closs hat geschrieben: Wissenschaftliche Erkenntnisse und geistige Erkenntnisse sind voneinander vollkommen unabhängig und interferieren NICHT.

Das hat die Kirche lange Zeit anders gesehen. Ich betone das nur deshalb, weil du immer behauptest, früher sei man geistig weiter gewesen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#56 Re: Hunde, wollt ihr ewig leben?

Beitrag von closs » Sa 2. Aug 2014, 13:39

sven23 hat geschrieben:Das hat die Kirche lange Zeit anders gesehen. Ich betone das nur deshalb, weil du immer behauptest, früher sei man geistig weiter gewesen.
Heute gibt es doch den Konflikt zwischen geistigen und säkularen Anforderungen weitgehend nicht mehr. - Das heisst: Man WILL doch heute gar nicht geistig weiter sein, weil Spiritualität als etwas zu Überwindendes angesehen wird. - Insofern fällt ein Konfliktfeld komplett weg, an dem die Kirche oft genug gescheitert ist - heute KANN man diesbezüglich gar nicht mehr scheitern.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#57 Re: Hunde, wollt ihr ewig leben?

Beitrag von Demian » Mo 4. Aug 2014, 02:46

Die größte Verwirklichung des Menschen ist sein eigenes Menschsein, welches sich der Ewigkeit des Seins gewahr ist. Wir sind nicht nur Menschen, die spirituelle Erfahrungen machen, sondern spirituelle Wesen, die menschliche Erfahrungen machen. Dies gilt es zu entdecken.

Antworten