Hunde, wollt ihr ewig leben?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#11 Re: Hunde, wollt ihr ewig leben?

Beitrag von closs » Mi 30. Jul 2014, 19:44

Pluto hat geschrieben:Deshalb ist Zeitlosigkeit gleichzusetzen mit Ereignislosigkeit.
Sehr klug - wobei ich eher von "Enwicklungslosigkeit" sprechen würde.

Pluto hat geschrieben: Was ist die Bedeutung ewigen Lebens wenn sich nichts ereignet?
Einfach "sein" - was auch immer das bedeutet. - WAS es bedeutet, wissen wir nicht.

sven23 hat geschrieben:Sondern?
Mit "sein". - Gehen wir wieder zu Tiplers Ausführungen (OHNE seine Schlussfolgerungen zurück): Wie würdest Du den Zustand des Omega-Punkts beschreiben?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Hunde, wollt ihr ewig leben?

Beitrag von Pluto » Mi 30. Jul 2014, 21:32

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Deshalb ist Zeitlosigkeit gleichzusetzen mit Ereignislosigkeit.
Sehr klug - wobei ich eher von "Enwicklungslosigkeit" sprechen würde.
Ist doch dasselbe in grün.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Was ist die Bedeutung ewigen Lebens wenn sich nichts ereignet?
Einfach "sein" - was auch immer das bedeutet.
"Sein" ohne Ereignisse ist wie ein ewiger Schlaf.
Aber die Bibel beschreibt genau das Gegenteil, nämlich das Erignis des Erwachens.
Ein Widerspruch also zu deinem Begriff der "Zeitlosigkeit"?

closs hat geschrieben:Wie würdest Du den Zustand des Omega-Punkts beschreiben?
Wiki erklärt den Omega-Punkt wie folgt:
Frank J. Tipler beschreibt ein kosmologisches Szenario der fernsten Zukunft des Universums.
Nach dieser Ansicht ist das Universum, bzw. seine intelligenten Zivilisationen, bevor es zum Big Crunch in der End-Singularität kommt,
Nach neuster Erkenntnis (Kosmische Mikrowellen-Hintergrundstrahlung), ist aber das Schicksal des Universums keineswegs ein "Big Crunch", wodurch die Hypothese eines Omega-Punkts widerlegt ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#13 Re: Hunde, wollt ihr ewig leben?

Beitrag von Samantha » Mi 30. Jul 2014, 21:36

Pluto hat geschrieben:Deshalb ist Zeitlosigkeit gleichzusetzen mit Ereignislosigkeit. Was ist die Bedeutung ewigen Lebens wenn sich nichts ereignet?
Dir fehlt die Vorstellungskraft. Unser jetziges Leben ist komprimiert mit vielen Erlebnissen, die wir selten gänzlich verarbeiten. Wenn wir viel Zeit haben, müssen wir nicht mehr vieles gleichzeitig tun. Wir können richtig lahmarschig werden. :lol:

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#14 Re: Hunde, wollt ihr ewig leben?

Beitrag von 2Lena » Mi 30. Jul 2014, 21:44

Pluto hat geschrieben:Eine Form der Unsterblichkeit erreichen wir mit Sicherheit in den Gedanken derjenigen die uns gekannt und geliebt haben. Darüber hinaus — wer weiß das schon?
Jeder, außer vielleicht du?
Ein Glas Wasser ist nicht immer am Tisch. Mal ist es an der Quelle, mal sind es Regentröpfchen, mal Nebel, mal Eis, mal Teil einer Suppe - aber verloren ist es nie.

In China, Japan und auch auf den Philippinen gibt es den Ahnenkult. Man weiß, dass meist in der 3. Generation die Familie wieder sich "erneuert". Manche erkennen ihre Plätze und werden erkannt. Ich hab das auch erlebt.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#15 Re: Hunde, wollt ihr ewig leben?

Beitrag von closs » Mi 30. Jul 2014, 22:09

Pluto hat geschrieben:Aber die Bibel beschreibt genau das Gegenteil, nämlich das Erignis des Erwachens.
Die sogenannte "Ewigkeit" ist sicherlich kein Ereignis des Erwachens (= Entwicklung), sondern ein Ereignis des Erwacht-Seins (= Zustand).

Pluto hat geschrieben:Ist doch dasselbe in grün.
Nein - "Ereignis" kann auch ohne "Entwicklung" sein.

Pluto hat geschrieben:Ein Widerspruch also zu deinem Begriff der "Zeitlosigkeit"?
Nein - wobei es uns als dialektischen Wesen (= Daseins-Wesen) nicht möglich sein wird, den Charakter der Zeitlosigkeit zu beschreiben. - Ich spüre den Weg dorthin, habe auch das sichere geistige Gefühl, dass es das gibt, kann es aber als Daseins-Existenz nicht genau genug beschreiben.

Pluto hat geschrieben:Nach neuster Erkenntnis (Kosmische Mikrowellen-Hintergrundstrahlung), ist aber das Schicksal des Universums keineswegs ein "Big Crunch", wodurch die Hypothese eines Omega-Punkts widerlegt ist.
Und morgen wird es wieder ganz anders sein - diese Widerlegungen sind immer nur Momentaufnahmen.

Tipler ist deshalb für mich interessant, weil er für mich vollkommen unerwartet etwas mathematisch/physikalisch formuliert hat, was geistig seit Jahrtausenden auf der Hand liegt. - Insofern kann es dem naturwissenschaftlich Denkenden eine Hilfe sein, den Inhalt dieser Hochkultur-Mythen (= Gleichnis) zu verstehen. Für mehr würde ich Tipler nicht verwenden.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#16 Re: Hunde, wollt ihr ewig leben?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 30. Jul 2014, 23:50

sven23 hat geschrieben:Da niemand weiß,wie das ewige Leben aussehen soll und ob es dies überhaupt gibt, stellt sich die Frage, was dieses Heilsverspechen oder diese Belohnung so attraktiv macht.?
Eigentlich lautet die Frage: "Was ist die Wahrheit, ist (menschliches) Leben auf Ewigkeit angelegt?" --
Falls ja, sollte man im Diesseits die Weichen richtig stellen, um im Jenseits keinen Flop ohne Ende erleben zu müssen.

2Lena hat geschrieben:Ein Glas Wasser ist nicht immer am Tisch. Mal ist es an der Quelle, mal sind es Regentröpfchen, mal Nebel, mal Eis, mal Teil einer Suppe - aber verloren ist es nie.
:thumbup:
Laut Bibel löst sich menschliche Existenz; menschliches Bewußtsein aber nicht in unpersönliche Bestandteile auf, die dann irgendwo wieder eingebaut und weiterverwendet werden, sondern wird als Ganzes, als Person, als Individuum "auferweckt" und- von Ewigkeitzu Ewigkeit- weiter leben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#17 Re: Hunde, wollt ihr ewig leben?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 30. Jul 2014, 23:59

Pluto hat geschrieben:Eine Form der Unsterblichekeit erreichen wir mit Sicherheit in den Gedanken derjenigen die uns gekannt und geliebt haben.
Darüber hinaus — wer weiß das schon?
Ziemlich windig, da nur ein, zwei Generationen lang aktuell. Weiß ich, wer meine Urgroßeltern waren und was sie dachten? -- Ich kannte sie noch nicht einmal, nur wenige Jahre lang die Mutter meines Großvaters, und die war eine alte Frau, streng, dünn und nicht sehr freundlich... so habe ich sie in Erinnerung, aber diese Vorstellung umfasst ja nur einen ganz kleinen Teil ihrer Persönlichkeit und wird ihr eigentlich nicht gerecht.

Wenn man mehr darüber erfahren will, ob es eine ewige, unsichtbare Wirklichkeit neben dem Erfaßbaren gibt, dann muß man nur erforschen, was sich auf der "Gegenseite" tut:
Unser Studienaufbau konnte erfolgreich Betrug und Täuschung ausschließen (...) und schlussendlich den Beweis dafür erbringen, dass die erbrachten Informationen auf anomalem Wege erlangt wurden (anomalous information reception, AIR).

Auch wurde das Phänomen bewiesen, bei welchem ein (spiritistisches) Medium spezifische Informationen über den angesprochenen Verstorbenen ohne jegliche Rücksprache während der Sitzung, ohne die Anwendung von Täuschung und Schwindel und ohne Vorabwissen über den Verstorbenen oder den Beisitzer (jene Person also, die innerhalb der Sitzung die entsprechenden Informationen erwünscht) korrekt erlangt und an den fragenden Beisitzer weitergibt.
Quelle
Es gibt allerdings ein Problem:
Die größte Einschränkung der Studie war jedoch, dass sie PSI-Phänomene wie Telepathie, Hellsichtigkeit und/oder Vorahnung nicht als Erklärung für die positiven Ergebnisse ("Super-PSI"-Hypothese) ausschließen konnte. Die Daten können also nicht zwischen der Theorie über das Überleben des Bewusstseins eines (verstorbenen) Menschen und jenen Theorien unterscheiden, wonach Medien bestimmte Formen von PSI-Fähigkeiten nutzen, um an ihre Informationen über die Verstorbene zu gelangen.
Quelle
Etwas biblischer ausgedrückt meint Dr. Julie Beischel vermutlich, in den Untersuchungen könnten sie nicht wirklich feststellen, ob die Infos von Verstorbenen stammen oder von--- Dämonen übermittelt werden. :mrgreen:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Hunde, wollt ihr ewig leben?

Beitrag von Pluto » Do 31. Jul 2014, 00:57

Magdalena61 hat geschrieben:Ziemlich windig, da nur ein, zwei Generationen lang aktuell. Weiß ich, wer meine Urgroßeltern waren und was sie dachten? -- Ich kannte sie noch nicht einmal, nur wenige Jahre lang die Mutter meines Großvaters, und die war eine alte Frau, streng, dünn und nicht sehr freundlich... so habe ich sie in Erinnerung, aber diese Vorstellung umfasst ja nur einen ganz kleinen Teil ihrer Persönlichkeit und wird ihr eigentlich nicht gerecht.
Zustimmung...
Und doch bleibt diese Dame in deiner Erinnerung, wie du sie einst erlebt hast.

...aber ich dachte eher an die großen Denker der Antike, wie Platon, Aristoteles u.v.m.
Diese Menschen haben unser Denken bis heute geprägt, und werden dafür in unseren Gedanken noch für viele Generationen unsterblich bleiben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#19 Re: Hunde, wollt ihr ewig leben?

Beitrag von sven23 » Do 31. Jul 2014, 06:31

closs hat geschrieben: Tipler ist deshalb für mich interessant, weil er für mich vollkommen unerwartet etwas mathematisch/physikalisch formuliert hat, was geistig seit Jahrtausenden auf der Hand liegt. - Insofern kann es dem naturwissenschaftlich Denkenden eine Hilfe sein, den Inhalt dieser Hochkultur-Mythen (= Gleichnis) zu verstehen. Für mehr würde ich Tipler nicht verwenden.

Wenn Wissenschaftler anfangen zu ideoligisieren, ist die Reputation schnell im Eimer, mit Recht. Was soll man von jemandem halten, der Theologie als ein Teilgebiet der Physik unterstellt? Nichts weiter als ein weiteres Stück Pseudowissenschaft.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#20 Re: Hunde, wollt ihr ewig leben?

Beitrag von closs » Do 31. Jul 2014, 08:41

sven23 hat geschrieben: Nichts weiter als ein weiteres Stück Pseudowissenschaft.
Solche Aussagen sind nicht einmal pseudo, sondern gar keine Wissenschaft. - So wie die Aussage, dass nur das der Fall ist, was prinzipiell messbar ist, ebenfalls eine philosophische und keine wissenschaftliche Aussage ist.

sven23 hat geschrieben:Was soll man von jemandem halten, der Theologie als ein Teilgebiet der Physik unterstellt?
Man kann sauber trennen zwischen "Was ist an seinen Berechnungen korrekt?" (da scheint es keine Probleme unter Kollegen zu geben) UND "Welche Schlussfolgerungen zieht er daraus?" (das sind weltanschauliche Aussagen und keine wissenschaftliche Aussagen).

Im übrigen bleibt: Wer naturwissenschaftlich denkt und an geistigen Fragestellungen interessiert ist, kann mit Tipler auf "seinem" Gebiet etwas nachvollziehen, was spirituelle Menschen auf ihre Weise tun - insofern hilfreich.

Antworten