Schöpfung und Universum

Antworten
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1 Schöpfung und Universum

Beitrag von Münek » Di 6. Mai 2014, 22:39

"Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde." (Gen. 1,1).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Schöpfung und Universum

Beitrag von Pluto » Di 6. Mai 2014, 22:43

Dann frage ich mal ganz naiv...
Ist mit "Himmel und Erde" wirklich das ganze Universum gemeint?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#3 Re: Schöpfung und Universum

Beitrag von Münek » Di 6. Mai 2014, 22:50

Pluto hat geschrieben:Dann frage ich mal ganz naiv...
Ist mit "Himmel und Erde" wirklich das ganze Universum gemeint?

Sorry, lieber Pluto,

das Zitat von Gen. 1,1 sollte als Text nur dazu dienen, den Thread überhaupt zu
etablieren.

Ich mühe mich gerade daran ab, einen Text unsere Freundes Hemul in den
neuen Thread "rüberzukriegen".

Klappt aber nicht. Die Zitatfunktion allein bringt nix.

Jetzt ist aber Hilfe angesagt. :thumbup:

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#4 Re: Schöpfung und Universum

Beitrag von Catholic » Mi 7. Mai 2014, 16:09

Pluto hat geschrieben:Dann frage ich mal ganz naiv...
Ist mit "Himmel und Erde" wirklich das ganze Universum gemeint?

Hallo Pluto,

ein Freund von mir kann Hebräisch und sagte mir einmal,dass damit (also mit der Umschreibung "Himmel und Erde") im Hebräisch der ganze Kosmos gemeint sei.

Gruss,
Catholic

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Schöpfung und Universum

Beitrag von Pluto » Mi 7. Mai 2014, 20:31

Catholic hat geschrieben:ein Freund von mir kann Hebräisch und sagte mir einmal,dass damit (also mit der Umschreibung "Himmel und Erde") im Hebräisch der ganze Kosmos gemeint sei.
Und woraus schliesst dein hebräisch-sprechender Freund dieses?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#6 Re: Schöpfung und Universum

Beitrag von Theophilus » Fr 9. Mai 2014, 00:08

Huhu

also diese Stelle hier scheint zu belegen...das Himmel und Erde als Welt verstanden wird.....

Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, er, der ein HERR ist Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln mit Händen gemacht;


APG 17, 24 Lutherbibel 1912

Hier also auf Griechisch heißt es Kosmos...die Welt ist das ganze Universum ...so die Auffassung bei Lukas....

ὁ θεὸς ὁ ποιήσας τὸν κόσμον καὶ πάντα τὰ ἐν αὐτῷ, οὗτος οὐρανοῦ καὶ γῆς ὑπάρχων κύριος οὐκ ἐν χειροποιήτοις ναοῖς κατοικεῖ

Apg 17, 24 Zitat Quelle: Nestle- Aland....Novum Testamentum Graece et Latine, Ausgabe 1990
Quelle: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3 ... ition=used

ho Theos poiäsas ton kosmon kai ta panta ta en auto, outos ouranon kai gäs uparchon....kyrios ouk en chairopointois vais katokei ...puh :| das ist aber schwer zu lesen.....

Am besten wir übersetzen es mal über die alte Elberfelder 1951 (die alten Bibelforscher hehe auf die ist verlass)

Der Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, dieser, indem er der Herr des Himmels und der Erde ist, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind,


na ja da ändert sich nicht viel....

kosmos heißt auch über G-moll Universum....Erdkreis oder Erde.....Ordnung im Gegensatz zum gr Chaos =Unordung

quelle kosmos:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_fb_ ... Ck%3Agmoll

Ausgabe 1992

@Münek hi Du ja weißt Du am geilsten ist es, wenn man Gottes wort im original hört und liest, leider kann ich kein Hebräisch nur etwas Alt griechisch

Ach das ist so schön dann fühlt man sich so geborgen bei Jahwe od Jehova



@Lena wie war das Alef Beth gimmel dalet hä waw Ajin teth und wie geht das weiter :D


LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#7 Re: Schöpfung und Universum

Beitrag von Münek » Fr 9. Mai 2014, 04:55

Theophilus hat geschrieben:Huhu
@Münek hi Du ja weißt Du am geilsten ist es, wenn man Gottes wort im original hört und liest, leider kann ich kein Hebräisch nur etwas Alt griechisch

Ach das ist so schön dann fühlt man sich so geborgen bei Jahwe od Jehova

Hi Theo,

ich gönne es Dir von Herzen, mein Lieber, dass Du Dich genüsslich-behaglich in
Deinem "gepolsterten Glaubenskokon" zurücklehnst und entspannt-entzückt den
hebräischen Lauten des "Gotteswortes" hingibst.

Jedem das Seine, mein Freund :thumbup: .

Ich empfinde ungefähr dasselbe, wenn ich auf meiner Terrasse auf meiner neu-
en federnden Wippliege (99,--Euro) bei etwa 22 Grad Celsius und einem Glas ed-
len Trunkes von einer leichten Brise umschmeichelt mit einer selbstgedrehten Zi-
garette und Blick auf meinen schönen Garten den Songs der Beatles, Stones, Yard
Birds, Kinks (mit mehr oder weniger gedämpfter Lautstärke) lausche.... :)

An Gott denke ich dabei nicht...eher an das schöne Leben...

LG Münek

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#8 Re: Schöpfung und Universum

Beitrag von Hemul » Fr 9. Mai 2014, 22:29

Münek hat geschrieben: Ich empfinde ungefähr dasselbe, wenn ich auf meiner Terrasse auf meiner neu-
en federnden Wippliege (99,--Euro) bei etwa 22 Grad Celsius und einem Glas ed-
len Trunkes von einer leichten Brise umschmeichelt mit einer selbstgedrehten Zi-
garette und Blick auf meinen schönen Garten den Songs der Beatles, Stones, Yard
Birds, Kinks (mit mehr oder weniger gedämpfter Lautstärke) lausche.... :)
An Gott denke ich dabei nicht...eher an das schöne Leben...
LG Münek
Hi Müni alter Schwede!
Ehrlich wie gewohnt ist mein alter Widerpart. :thumbup: Aber das so früh wo selbst Nachbars Henne Gerda sich noch einmal in den Schlaf versenkt? :roll: Sach ma, haste im Lotto gewonnen? Wippliege für 99,-Eier? Man o man kann man da nur sagen. :clap:
Kleiner Typ von mir. Es wird ja hoffentlich nicht so saukalt bleiben. Wenn die Nächte wieder lauer und Sternenklarer werden, u. du wieder einmal nicht koksen kannst, hau dich in deine gefederte Wippliege und beobachte den Sternenhimmel, einfach nur so.
Vielleicht empfindest du dann ähnlich wie bei der Musik der Altrocker. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#9 Re: Schöpfung und Universum

Beitrag von Naqual » Fr 9. Mai 2014, 23:05

Münek hat geschrieben:"Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde." (Gen. 1,1).

Was meinte der AUTOR damit? Also nicht was können wir uns darunter vorstellen, er könnte doch sicherlich den Kosmos (in unserem heutigen, nicht altgriechischen Sinn) gemeint haben?

Was er unter Himmel versteht, steht in Gen 1,8. Es ist die Feste, die Himmelskuppel. Das Ding, was die Wasser unter der Kuppel von dem Wasser über der Kuppel scheidet.
Das mag nun unseren Vorstellungen nicht so ganz entsprechen, aber der biblische Autor hat es zumindest so gesehen.

Erde wiederum war für den Autor das Trockene (Vers 10).

Gott schuf also die Kuppel, die das anscheinend vorher existierende Wasser trennte (in ober- und unterhalb der Himmelskuppel) und das Trockene dazwischen. Gottes Geist schwebte auf dem Wasser, aber dass das Wasser geschaffen wurde, steht zumindest nicht da.

Es hat für mich immer was Verblüffendes, das selbst die eingeschworenen Fans der wörtlichen Bibeldeutung, hier die Bibel absolut nicht beim Wort nehmen wollen.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#10 Re: Schöpfung und Universum

Beitrag von Halman » Sa 10. Mai 2014, 21:23

Eine interessante Frage. Ich erinnere mich, dass ich vor rund 3½ eine mögliche Anwort auf diese Frage erarbeitet hatte, die ich hier einfach mal in leicht revidierter Form wiedergebe:

Ich glaube, dass der erste Satz aus der Bibel uns sagen will, dass Gott das Universum erschuf: 1 Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde.
Im hebräischem Orginal klingt der Satz etwa so: „Bereschit bara Elohim et ha Schamajim we et ha Aretz” (בראשית ברא אלהים את השמים ואת הארץ׃)
Das hebräische Wort Bere'schít (בְּרֵאשִׁית) kennzeichnet keinen bestimmten Zeitpunkt, sondern einen unbestimmbaren Zeitraum. Dies kommt in der urtextnahen Elberfelder Bibel duch die Wendung "Im Anfang" zum ausdruckt. Diese "Urzeit des Anfangs" ging den sechs [Schöpfungs]"Tagen" (die ich als Strophen eines Schöpfungs"liedes" auffasse) voraus. Die ersten beiden biblischen Verse bilden also eine Art "Prolog" für den Schöpfungsbericht.

In diesem Zusammenhang mag auch die Erläuterung in diesem LINK von Interesse sein (sie gibt aber nicht unbedingt 100% meine persönliche Sichtweise wieder, aber die Erklärung erscheint recht gut fundiert und sehr interessant).

Das Wort bara (ברא), welche mit schuf übersetz wurde, wird nur auf den Schöpfergott angewandt. Bara drückt Gottes Fähigkeit aus, ohne Verwendung eines Stoffes etwas ganz Neues zu erschaffen.
Daher ist es auch passend, dass der Schöpfergott im majestätischem Plural Elohim (אלהים) betitelt wird.
Das Wort Schamajim (שָׁמַיִם) steht im Plural und wird sowohl auf den Lufthimmel (also die Erdatmosphäre), den Sternhimmel (also das Universum "über" der Erde) und die transzendenten Himmel (heaven), in den Gott thront, angewandt.
Den ersten Satz der Bibel deute ich sinngemäß so: Im "Urzeitalter des Anfangs" schuf der majästätische Gott [aus seinem Geist heraus] das Universum und schließlich die Erde darin.

Das sich Schamajim in Gen 1:1 tatsächlich auf das gesamte Universum bezieht, erscheint mir i.V.m. Jes 40:26 plausibel.

Wer mag, kann in meinem Postings Genesis reinschauen.

Eine auf die historisch-kritische Exegese basierende Erklärung möchte ich euch nicht vorenthalten.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten