Vernunft in Glaubensdingen

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1 Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Münek » Do 24. Apr 2014, 02:19

abgetrennt aus: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Kingdom hat geschrieben:Also der Sünde Sold ist der Tod... Wie durch Adam der Unlgauben kam (Trennung), so wird Durch Christus (Glauben) die Einheit wieder hergestellt.

Hallo Kingdom,

ich verstehe durchaus, dass Du Dich als gläubiger Mensch vehement dagegen zur Wehr
setzt, wenn andere Deine christlichen Glaubensvorstellungen - nach meinem Empfinden
allerdings mit einigem Recht - als simple Wunschträume "abzutun" versuchen.

Aber allein aus Gründen der Ehrlichkeit, der intellektuellen Redlichkeit solltest Du bei
Deiner Abwehr kritischer Einwände nicht allein dem Gefühl folgen wollen. Im Gegenteil!

SARERE AUDE! :thumbup: (Wage es, vernünftig zu sein!)

Beispiele:

1. Nicht das (angeblich) erste Menschenpaar hat eine "Trennung" (Dein Wort) von seinem
(angeblichen) Schöpfer gewollt und herbeigeführt; diese (angebliche) "Trennung" ist laut
dem Genesisbericht allein von Elohim gewollt und vollzogen worden. Gott hat die Men-
schen wegen eines lächerlich-geringfügigen Vergehens aus dem Paradiesgarten vertrieben.
Er war der "aktive Vollstrecker" - ohne Liebe, Verständnis, Verzeihen und Barmherzigkeit!
An dieser Stelle fällt mir die Hiobsgeschichte ein, in der Gott den gottestreuesten Menschen
auf Erden ohne jeglichen Grund (wie er selbst Satan gegenüber einräumt) unbarmherzig quält! :thumbdown:

Überzeuge Dich einfach selbst: Hiob 1, 8 sowie 2, 3! :devil: :devil: :devil:

2. Gott handelte äußerst perfide (bösartig, arglistig, teuflisch-hinterlistig :devil: ), als er im Gar-
ten Eden den "Erkenntnisbaum" pflanzte, obwohl er von vornherein wissen musste und auch
wusste, dass seine naiven Menschenkinder sein Gebot nicht einhalten würden. Darüberhinaus
setzte er selbst die Schlange als listiges Tier des Feldes ganz gezielt als kenntnisreiche, intel-
ligente, mit Sprachvermögen ausgestattete, das Geheimnis des Baumes kennende Verführerin
ein (komme mir jetzt bloß nicht mit Satan, der den Verfassern der Tora völlig unbekannt war). ;)

3. Die zweite Schöpfungsgeschichte ist kein historisches Geschehnis, welches sich vor ca. 6000
Jahren tatsächlich so wie in der Bibel berichtet, ereignet hat, sondern schlicht ein Mythos. Mitt-
lerweile sollte auch Dir klar sein, dass der "moderne Mensch" (Homo sapiens) bereits vor ca. 200.
000 (!) Jahren auf der Bildfläche erschien und eine Vorgeschichte hatte, die ca. 7 Millionen Jah-
re in die Vergangenheit zurückreicht. Adam und Eva vor ca. 6000 Jahren hat es nie gegeben. ;)

4. Wenn der Tod (Verlöschen der Existenz) der "Sünde Sold" sein soll, wieso ereilt dann dieses
"Schicksal"
nicht nur Menschen, sondern auch absolut sündenfreie Tiere und Pflanzen, ja sogar
Sonnen (Supernovae) und (nach heutiger wissenschaftlicher Erkenntnis) in einigen Milliarden Jah-
ren das gesamte ("wirklich sündenfreie" :) ) Universum? :shock:

Wenn demnach der Spruch "Tod ist der Sünde Sold" einfach nur eine - sorry - sinnfreie Ausssage
ist, liegt es da nicht vielleicht ein klein wenig näher, aus Vernunftsgründen zu schlussfolgern: Ver-
gänglichkeit ist natürlicher Teil der Natur
oder in einer "sich ständig in Bewegung befindenden
Welt" kann nichts "nichts beständig sein".


Nochmals bitte: SAPERE AUDE. 8-) Das tust Du nicht, indem Du Bibelsprüche wie Munition verwen-
dest. Die biblischen Schriften wimmeln geradezu von Fehlern, Irrtümern und Widersprüchen, ob-
wohl doch angeblich der "Heilige Geist" persönlich als göttliche Instanz den Autoren den Text "spi-
rituell" :lol: vorgegeben haben soll! :shock:


Ich habe jetzt nur einige wenige Beispiele präsentiert. Meine ehrliche, (nicht vom "Gehörnten" :devil:
eingeflüsterte) Erkenntnis: Das immer wieder zu beobachtende, permanente Ausblenden misslie-
biger, unangenehmer Tatsachen
in den subjektiven Vorstellungen jedes Gottesgläubigen ist für mich
der schlagende Beweis einer grandiosen Selbsttäuschung, eines Selbstbetruges, eines menschlich zwar
verständlichen, nichtsdestoweninger illusionären Wunschtraumes.

Außer beharrlich-trotziger Realitätsverweigerung vermag ich hier leider nichts Reales zu erkennen.
Der Wunsch ist real! Der Wunschtraum selbst... ist irreal!

Zum dritten und letzten Mal: WAGE ES, VERNÜNFTIG ZU SEIN!

Allerbeste Grüße

Münek

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#2 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von kamille » Do 24. Apr 2014, 08:01

Hallo Münek.

Was redest du eigentlich daher von ...vernünftig sein...
Kann dir deine Vernunft die noch vielen Naturgeheimnisse erklären?
Ist die Wissenschaft nicht trotz aller Erkenntnisse noch wie ein blindes Huhn ?

Wer könnte sich herausnehmen und sagen, wenn Gott nicht über die Vernunft zu verstehen ist, dann ist er eine Null.
Sicher, die Vernunft begreift auch manches, und erst recht, wenn es Fakten gibt.
Aber meistens ist sie am spekulieren, was ganz auffällig in der vielgepriesenen Wissenschaft stattfindet.

Wenn nun die Christenheit sich auch mit vielen Erklärungsversuchen an die Handlungsweisen Gottes annähern will, so macht sie es meist auch so wie die Wissenschaftler.
Was ist daran verwerflich ?

Was weiß denn eine Ameise von dem, was ihr übergeordnet stattfindet, warum du ihre Wohnung an deiner Terasse zerstörst ?

Eins steht fest, Gott denkt anders als wir, er hat andere Ziele als wir. Das Fleisch, dass du so sehr liebst und verzärtelst und als den absoluten Menschen siehst kann doch wohl nicht für einen Gott, der ein reinster Geist, oder reinstes Geistwesen ist von irgend einem übergeordneten Interesse sein.

Bei Gott zählt erst der Geist, die Seele, und die soll nicht an der Materie kleben, so wie du und deinesgleichen es tun.
Darum erscheint dir Gott auch als böse und ungerecht, und unbarmherzig, weil er das Fleisch nicht ehrt.

Also, wenn du Gott verstehen willst, dann löse dich mal von der Vorstellung, das der Mensch nur Fleisch ist, dann wird es etwas heller in dir werden.

Und so kann ich auch dir zurufen, sei keine Ameise.
Münek hat geschrieben: WAGE ES, VERNÜNFTIG ZU SEIN!
Gott liebt auch dich. :Herz: :wave:
Gruß von kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#3 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Demian » Do 24. Apr 2014, 14:36

kamille hat geschrieben:Bei Gott zählt erst der Geist, die Seele, und die soll nicht an der Materie kleben, so wie du und deinesgleichen es tun.Darum erscheint dir Gott auch als böse und ungerecht, und unbarmherzig, weil er das Fleisch nicht ehrt.

Der GEIST ist die Quelle, die Essenz, das lebendige Wort, der echte CHRISTUS (durch den göttlichen Geist mit Energie Gesalbte) - aber eben dadurch wird auch das "Fleisch" - der äußere Mensch, also der Körper mit seinem weltlichen Verstand und seinen weltlichen Gefühlen geheiligt und zu einer bewussten Manifestation der göttlichen Kraft. Dadurch ist der Körper wirklich im tiefsten Sinne Körper, in dem er zum TEMPEL des Heiligen Geistes wird, in dem er vom Geist der Liebe erfüllt wird. Wie könnte man den Körper mehr ehren? Auch der sinnliche Genuss und die Erotik wird durch die Agape-Liebe veredelt, denn sie ist Gott Selbst, die Quelle in Aktion. Die Verwandlung beginnt und nach und nach werden alle Worte und Handlungen begeistert und von dem einen Leben, der einen Wahrheit, dem einen Liebesfluss durchdrungen. Das ist die völlige Umgestaltung in die direkte und unmittelbare Wahrheit und Präsenz der GEIST-LIEBE hinein. :Herz:

"Habe Mut echte Worte und Taten der Liebe zu tun" (und eben dadurch das göttliche Sein von innen nach außen zu verkörpern) ist meine Erwiderung auf "Sapere Aude". Der Verstand, die Gefühle und die Vernunft werden veredelt und erhöht zum Höchsten, in dem sie spirituell werden. Der Mensch in seinem Einssein ist wichtig, nicht nur der Verstand oder die Vernunft. Außerdem ist der Verstand sehr beschränkt - das Verstehen durch den GEIST / das Bewusstsein weist aber ins Grenzenlose. Es ist das ICH BIN in uns - in jedem Moment - der ohne Anfang und Ende ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#4 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Demian » Do 24. Apr 2014, 17:03

Münek hat geschrieben:Nochmals bitte: SAPERE AUDE. 8-) Das tust Du nicht, indem Du Bibelsprüche wie Munition verwendest. Die biblischen Schriften wimmeln geradezu von Fehlern, Irrtümern und Widersprüchen, obwohl doch angeblich der "Heilige Geist" persönlich als göttliche Instanz den Autoren den Text "spirituell" :lol: vorgegeben haben soll! :shock:

Wer Worte - egal welche Worte - wie Munition verwendet, nur um in einer Diskussion auf die ein oder andere Weise zu "gewinnen", der tut dies aus dem Verstand. Der Verstand will Recht haben. "Überzeugen". Wer aus der Agape-Liebe spricht, der spricht anders und ist anders begeistert. Der will nicht Recht haben, sondern schlicht und ergreifend lieben und diese Liebe überzeugt - aber nicht in dem der Mensch versucht zu überzeugen, sondern durch die Energie ihrer Ausstrahlungskraft. DAS ist der Heilige Geist. Jeder wird frei gelassen ... und eben IN diesem Freisein offenbart sich einem die Gnade echter Liebe ... ;)

Ist es wirklich so mutig, sich seines Verstandes zu bedienen? Der naturwissenschaftliche Verstand perfektioniert tagtäglich weiter die Technik, deren Anwendung einen im Sinne der Markt-Werte kalkulierenden Gebrauch von Mensch und Natur ermöglicht (ganz und gar losgelöst vom INNEREN Wert, dem Wert der Liebe nämlich) - und das geschieht heute global. Der Verstand herrscht, aber das alleine genügt offensichtlich nicht, denn der Verstand für sich bringt keine Gnade und keinen Frieden. Es braucht eben auch den GEIST der LIEBE.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#5 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Kingdom » Do 24. Apr 2014, 19:21

Münek hat geschrieben: Hallo Kingdom,

ich verstehe durchaus, dass Du Dich als gläubiger Mensch vehement dagegen zur Wehr
setzt, wenn andere Deine christlichen Glaubensvorstellungen - nach meinem Empfinden
allerdings mit einigem Recht - als simple Wunschträume "abzutun" versuchen.

Aber allein aus Gründen der Ehrlichkeit, der intellektuellen Redlichkeit solltest Du bei
Deiner Abwehr kritischer Einwände nicht allein dem Gefühl folgen wollen. Im Gegenteil!

Hallo Müneck das ist kein Problem für mich, denn ich habe das Leben.

Ich kenne auch alle intellektuellen Einwände, schliesslich gehörte ich ja lange zu dieser Vertreter Gruppe, bis ich eines besseren belehrt wurde. Ich dachte eigentlich das dies nie passieren würde aber ich habe mich gründlich geirrt.


SARERE AUDE! :thumbup: (Wage es, vernünftig zu sein!)

Solange die Vernunft, das nicht verstehen kann, von was ich schreibe, muss er Mensch andere Wege suchen um zu verstehen.

Die Blinden wurden nicht durch die Vernuft heil und die lahmen konnten nicht durch diese wieder laufen. Also glaube ich das
es vernüftig ist, das Heil dort zu suchen, wo es zu finden ist. Ich finde es auch nicht vernüftig Blind zu bleiben und Taub zu sein, wenn man Heilung erfahren kann.

Beispiele:

1. Nicht das (angeblich) erste Menschenpaar hat eine "Trennung" (Dein Wort) von seinem
(angeblichen) Schöpfer gewollt und herbeigeführt; diese (angebliche) "Trennung" ist laut
dem Genesisbericht allein von Elohim gewollt und vollzogen worden. Gott hat die Men-
schen wegen eines lächerlich-geringfügigen Vergehens aus dem Paradiesgarten vertrieben.
Er war der "aktive Vollstrecker" - ohne Liebe, Verständnis, Verzeihen und Barmherzigkeit!
An dieser Stelle fällt mir die Hiobsgeschichte ein, in der Gott den gottestreuesten Menschen
auf Erden ohne jeglichen Grund (wie er selbst Satan gegenüber einräumt) unbarmherzig quält! :thumbdown:

Überzeuge Dich einfach selbst: Hiob 1, 8 sowie 2, 3! :devil: :devil: :devil:

Wenn Du den Krieg siehst, den Mord und Totschlag, die Betrügerien, die Lügen usw. die auf dieser Welt herrschen. Müneck wenn Du Gott wärst, möchtest Du dies in Deinem Garten haben/dulden? Oder würdest Du dies auch aus dem Garten entfernen? Anders gefragt, wenn das oben Unkraut ist, würdest Du dieses in Deinem Garten wuchern lassen, bis die Schönheit nicht mehr erkennbar ist?

Du siehst das vergehen war nicht geringfügig, sondern hatte eklatante negative Auswirkungen. Gott wusste es und trotzdem hat er in seiner Liebe ja gesagt, weil es am Ende gut sein wird. Bei Hiob zeigt sich lediglich wie mörderisch der Satan ist und wie Gott am Ende alles wieder herstellt. Gott lässt gewisse Dinge zu aber nicht das zählt, sondern das was am Ende dabei rauskommt.

2. Gott handelte äußerst perfide (bösartig, arglistig, teuflisch-hinterlistig :devil: ), als er im Gar-
ten Eden den "Erkenntnisbaum" pflanzte, obwohl er von vornherein wissen musste und auch
wusste, dass seine naiven Menschenkinder sein Gebot nicht einhalten würden. Darüberhinaus
setzte er selbst die Schlange als listiges Tier des Feldes ganz gezielt als kenntnisreiche, intel-
ligente, mit Sprachvermögen ausgestattete, das Geheimnis des Baumes kennende Verführerin
ein (komme mir jetzt bloß nicht mit Satan, der den Verfassern der Tora völlig unbekannt war). ;)

Ja Gott wusste es aber wenn er es nicht gemacht hätte, dann wären wir alle nicht hier oder wir wären nicht mit freien Willen erschaffen worden. Die Unterstellung das er es aus Bösem Willen tat, ist Deine Auslegung der Dinge, weil Du es nicht besser weisst.
Gott wollte ein Wesen das entscheiden kann und die richtigen Entscheidungen treffen kann. Was Adam versifft hat, hat Christus hergestellt. Das die Verfasser der Thora den Satan, nicht kannten das stimmt nicht.

3. Die zweite Schöpfungsgeschichte ist kein historisches Geschehnis, welches sich vor ca. 6000
Jahren tatsächlich so wie in der Bibel berichtet, ereignet hat, sondern schlicht ein Mythos. Mitt-
lerweile sollte auch Dir klar sein, dass der "moderne Mensch" (Homo sapiens) bereits vor ca. 200.
000 (!) Jahren auf der Bildfläche erschien und eine Vorgeschichte hatte, die ca. 7 Millionen Jah-
re in die Vergangenheit zurückreicht. Adam und Eva vor ca. 6000 Jahren hat es nie gegeben. ;)

Glaubt der Münek und die Mehrheit der Menschen. Münek der Sohn Gottes hat aber zu solchem etwas gesagt:

Mt 7:13 Gehet ein durch die enge Pforte; denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die durch dieselbe eingehen.

und:

1Kor 3:19 Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit bei Gott; denn es steht geschrieben: "Der die Weisen erhascht in ihrer List".

Jesus hat richtig gesagt, der Weg ist breit und mir scheint die Weisen sind bereits erhascht worden. ;)


4. Wenn der Tod (Verlöschen der Existenz) der "Sünde Sold" sein soll, wieso ereilt dann dieses
"Schicksal"
nicht nur Menschen, sondern auch absolut sündenfreie Tiere und Pflanzen, ja sogar
Sonnen (Supernovae) und (nach heutiger wissenschaftlicher Erkenntnis) in einigen Milliarden Jah-
ren das gesamte ("wirklich sündenfreie" :) ) Universum? :shock:

Du denkst eingeschränkt, erweitere ein wenig den Geist. Wenn Du einen Samen in die Erde legst, was entsteht daraus, wenn es ein guter Samen ist? Somit siehst Du das Leben ist mit dem verwelken nicht zu Ende, sofern es Gut ist. Das aber der Fürst dieser Welt ein wenig versagt hat, das ist offenbar und darum sagt Gott es wird eine neuer Himmel und eine neue Erde kommen.

Wenn Gott in der Lage ist aus einem bösen Menschen einen guten zu machen, wie viel mehr vermag er aus einer gefallen Schöpfung eine gute zu machen?

Es ist uns für diese Zeit auf Erden nicht nur gutes versprochen worden, speziell mit dem Fürsten dieser Welt, den die Sünde hat Ihre Folgen, die wir eben nicht leugnen können. Die Botschaft Christi ist Erlösung.

Wenn demnach der Spruch "Tod ist der Sünde Sold" einfach nur eine - sorry - sinnfreie Ausssage
ist, liegt es da nicht vielleicht ein klein wenig näher, aus Vernunftsgründen zu schlussfolgern: Ver-
gänglichkeit ist natürlicher Teil der Natur
oder in einer "sich ständig in Bewegung befindenden
Welt" kann nichts "nichts beständig sein".

Das sterben ist ersichtlich, das es ein weiterleben geben kann auch. Der Mensch wurde aber ursprünglich nicht geschaffen um einem Sterbeprozess zu dienen, durch die Sünde ist er aber Teil dessen. Der geistige Tod ist auch nicht zu leugnen. ;) Was nach dem sterben hier kommt das ist offenbart worden, die einen glauben es, die anderen nicht.


Nochmals bitte: SAPERE AUDE. 8-) Das tust Du nicht, indem Du Bibelsprüche wie Munition verwen-
dest. Die biblischen Schriften wimmeln geradezu von Fehlern, Irrtümern und Widersprüchen, ob-
wohl doch angeblich der "Heilige Geist" persönlich als göttliche Instanz den Autoren den Text "spi-
rituell" :lol: vorgegeben haben soll! :shock:

Ich sage Dir Münek, Gott ist in der Lage sämtliche, Widersprüche auf zu lösen, alle. Solange aber Diabolo Anrecht hat an deinem Fleisch, wirst Du immer mehr Wiedersprüche erhalten. (griech. Diábolos „der Verleumder, Durcheinanderwerfer, Verwirrer“)

Da sagt Gott: Umkehr oder weiter machen wie bis anhin und Du wählst. Von neuem geboren werden, heisst aufgeklärt werden. Aber ohne Wiedergeburt kein Reich Gottes und ohne Reich Gottes, nur Widersprüche und Verwirrung.

Ich habe jetzt nur einige wenige Beispiele präsentiert. Meine ehrliche, (nicht vom "Gehörnten" :devil:
eingeflüsterte) Erkenntnis: Das immer wieder zu beobachtende, permanente Ausblenden misslie-
biger, unangenehmer Tatsachen
in den subjektiven Vorstellungen jedes Gottesgläubigen ist für mich
der schlagende Beweis einer grandiosen Selbsttäuschung, eines Selbstbetruges, eines menschlich zwar
verständlichen, nichtsdestoweninger illusionären Wunschtraumes.

Münek glaube mir, ich war eifriger Anhänger Deiner Beispiele und Auslegungen der Dinge. Dein Glaube war lange Zeit auch mein Glaube, bis an den Tag als mir dieser Auferstande Christus begegnete, dort fing ich an zu verstehen. Deine Kritik kann ich verstehen.

Joh 8:12 Wiederum nun redete Jesus zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Als ich in der Finsternis wandelte, ich konnte es nicht sehen, als ich aber wie hier verheissen, dieses Licht des Lebens haben durfte, da musste alle Finsternis weichen. Deine Auslegung stimmt aber nur für die welche im Dunkeln wandeln. Erlösung ist nötig und darum ist der Sohn Gottes gekommen.

Du lehnst etwas ab was Du nicht kennst und weil Du es nicht kennst, kommst Du zu Deiner Schlussfolgerung. Wenn man aber etwas nicht kennt, kann man sehr schnell zur falschen Schlussfolgerung kommen, weiss jeder vernüftige Mensch. ;)

Es ist wie eine Frau die Du siehst und Du willst sie nach Ihrem äusseren beurteilen, da kannst Du sehr schnell arg daneben liegen. Nur durch Beziehung kommt die Erkenntnis, du verweigerst aber diese Beziehung beharrlich und willst/glaubst trotzdem alles beurteilen zu können.

Wage es vernüftig zu sein ist Dein Ratschlag. Nimm in Dir zu Herzen Münek und dann wirst Du vielleicht begreifen, was damit gemeint ist, das dieses Reich Gottes, nicht mit der Weisheit dieser Welt nicht ergründet werden kann. Der Mensch braucht mehr als alle Weisheit dieser Welt, wenn er denn ans Ziel kommen will.

LG Kingdom

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#6 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von kamille » Do 24. Apr 2014, 20:20

@ Damian und @ Kingdom, danke für eure sehr wertvollen Beiträge.

Gruß von kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#7 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Demian » Do 24. Apr 2014, 21:22

Kingdom hat geschrieben:Wage es vernüftig zu sein ist Dein Ratschlag. Nimm in Dir zu Herzen Münek und dann wirst Du vielleicht begreifen, was damit gemeint ist, das dieses Reich Gottes, nicht mit der Weisheit dieser Welt nicht ergründet werden kann. Der Mensch braucht mehr als alle Weisheit dieser Welt, wenn er denn ans Ziel kommen will.

Wenn wir in unser wirkliches Sein erwachen, dann verstehen wir, was mit dem Reich Gottes gemeint ist. Denn das wird durch die göttliche Liebe erkannt. Diese Liebe kommt aus der Quelle und geht in die Quelle zurück. Sie ist die sich manifestierende Energie dieser Quelle in diesem Moment. Die "weltliche" Weisheit ist gebunden an Meinungen und Redeweisen. Diese spirituelle Weisheit ist aber zeitlos und im Grunde braucht sie nicht mal Worte, da sie ENERGIE ist - Worte sind so gesehen einfach Botschafter dieser Energie. Pures Wissen. Pure Erfahrung. Pure Liebe. Kurz: das Wort Gottes das aus dem Herzen spricht und nichts weiter will, als Schönheit und Gnade hervorzurufen. ;)

Martin Luther sagte sehr schön ... Jesus sei die Sprache der Ewigkeit, ausgedrückt in den Worten der Zeit ... und so ist es. Denn er verkörperte diese zeitlose, göttliche Liebe in zeitlicher, menschlicher Gestalt. Durch ihn können wir die Gegenwart Gottes erfahren. Deshalb ist er CHRISTUS - und deshalb sind wir Christen: damit auch wir diese Liebe reflektieren und darin eins und frei sind mit unsrem ganzen Sein. Wir sind zur Freiheit befreit durch sie.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#8 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von 2Lena » Do 24. Apr 2014, 21:37

Kingdom: Gott wollte ein Wesen das entscheiden kann und die richtigen Entscheidungen treffen kann. Was Adam versifft hat, hat Christus hergestellt.

Hmm, also, du weißt, was Gott will? .
Was hat Adam eigentlich "versifft" ...

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#9 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Demian » Do 24. Apr 2014, 21:51

2Lena hat geschrieben:Hmm, also, du weißt, was Gott will? Was hat Adam eigentlich "versifft" ...

Der Sündenfall beschreibt einen realen geistlichen Vorgang: die Loslösung des Menschen von Gott - CHRISTUS kehrt diese Entwicklung um, in dem er das Einssein mit dem eigentlichen und wahren Sein des Menschen - dem göttlichen Sein - als Liebe verkündet. Der Mensch wird als Geist-Mensch (in seinem WIRKLICHEN Verhältnis zur geistigen Wirklichkeit) wieder hergestellt und erneuert. Darum beschrieb man ihn mit den Worten: der Weinstock, die Tür, das Licht, der Hirte, der Weg oder das Leben. Denn er verkörpert diese Energie. Was an dieser Auslegung bereitet dir Probleme?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#10 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Andreas » Do 24. Apr 2014, 22:40

Ich hab heute wieder was gelernt - die Bedeutung der lateinischen Worte: SAPERE AUDE
Muss gleich mal ausprobieren, wozu man das gebrauchen kann. Da könnte man bestimmt ein schönes Bonmot draus stricken.

Das Schlimme an der Ignoranz ist, dass sie es wagt, vernünftig zu sein.

Voila.

Antworten