Gott gewollte Unklarheit biblischer Aussagen

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#71 Re: Gott gewollte Unklarheit biblischer Aussagen

Beitrag von Demian » Mi 14. Mai 2014, 10:23

2Lena hat geschrieben:... zumindest der Drang zur ERNSTHAFTEN Diskussion.

Ich etwa nicht? Seit ich hier bin versuche ich einen sinnvollen Dialog zwischen den verschiedenen Lagern herzustellen ... aber die religiösen und isolierenden Denkmuster sind sehr stark. ;)

Es soll ein Korrektes herauskommen.

In dem man dir zustimmt? :roll:

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#72 Re: Gott gewollte Unklarheit biblischer Aussagen

Beitrag von Demian » Mi 14. Mai 2014, 10:27

2Lena hat geschrieben:Warum sollte ich ihn lieben? Er schenkt mir einfach nicht 1.000 €, dass ich meine Sorgen los bin, erzählt aber die ganze Zeit ich soll "Liebe" meditieren. :-) :-) :-) = :-(

Dass irgend jemand die ganze Zeit "Liebe" meditieren soll habe ich noch nie gesagt. Liebe soll und muss man nicht, man tut es, weil es ein reicheres und sinnvolleres Bewusstsein ist.

Ich möchte, dass sein Konzept richtig ist.

Es geht nicht um Konzepte, sondern um die Wahrheit.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#73 Re: Gott gewollte Unklarheit biblischer Aussagen

Beitrag von 2Lena » Mi 14. Mai 2014, 10:43

Kamille hat geschrieben:Denn das was du da machst oder willst, ist eine ganz unlautere Sache, du versuchst Gott.
Ich versuche Demian zur Reaktion zu bringen, liebe Kamille.

Nachdem ich so ganz treudoof nach solchen Geboten wie du meinst, dass sie in der Bibel stehen, und "Geschrubbel" in analoger Art - mein Vermögen mit weit über Hunderttausend verschenkt habe - konnte ich feststellen, dass die Regeln nicht stimmen. Da ist ist nämlich an der Armutsgrenze lebend schwer etwas zu sparen, um ein Buch zu veröffentlichen, das dem wirklichen "Jesus" und seiner Mission dienen kann. Zugegeben, ich reagiere etwas sauer, wenn ich sehe wie viele nebensächliche Bücher gekauft, gezeigt und veröffentlicht werden. Doch werde ich das schon hinkriegen.

Wenn jemand wie Demian Ratschläge zu "Liebe" gibt, aber nicht auf die Einwände reagiert, sondern sich vorstellt die "ideale Lehre" zu haben - dann quillt das Erlebnis hoch. Er zitiert Bücher, ignoriert alle Probleme des Landes, in denen die Religion so verstanden wird. Er sieht die Folgen nicht. Auch auf meine praktischen Überlegungen geht er nicht ein - und auch nicht auf meine Not. Normal wäre gewesen, nach dem Warum zu fragen - oder mit einem Scherz zu reagieren.

Wie soll ich ihn sonst provozieren?

Demian hat geschrieben:Dass irgend jemand die ganze Zeit "Liebe" meditieren soll habe ich noch nie gesagt. Liebe soll und muss man nicht, man tut es, weil es ein reicheres und sinnvolleres Bewusstsein ist.

In Deutsch sagt man dafür "gut drauf sein".
Erst muss der Splitter aus dem Zeh, bevor einer sagt: Lauf mal.
Deine ganze "Wahrheit", lieber Demian, hängt etwas in der Luft und berücksichtigt die Welt nicht.

Ganz anders sind da die "Erlösungslehren", die bewährte Beispiele, echte Lösungen in der Auslegung der Bibel zeigen.

Demian hat geschrieben:Zitat:
2Lena: Es soll ein Korrektes herauskommen.
Demian: In dem man dir zustimmt? :roll:

:mrgreen:

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#74 Re: Gott gewollte Unklarheit biblischer Aussagen

Beitrag von Demian » Mi 14. Mai 2014, 10:59

2Lena hat geschrieben:In Deutsch sagt man dafür "gut drauf sein".

Mit Liebe ist kein Gefühl gemeint – das kommt und geht – sondern (wie man in der Psychologie sagen würde) ein „transpersonales Bewusstsein“.

Deine ganze "Wahrheit", lieber Demian, hängt etwas in der Luft und berücksichtigt die Welt nicht.

Welche Wahrheit denn? Wenn Du das behauptest, kannst Du es auch anständig begründen - also los. :lol:

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#75 Re: Gott gewollte Unklarheit biblischer Aussagen

Beitrag von Wind » Mi 14. Mai 2014, 11:43

2Lena hat geschrieben:Übrigens, wer sagt dir, dass ich Demian mag oder nicht mag.

Von "mögen" ist hier gerade nicht die Rede, sondern von "Liebe".

Und dass du ihn nicht liebst, entnehme ich deiner eigenen Interpretation ...

2Lena hat geschrieben:Eine echte Liebe - so meine ich es - geht auf den anderen zu, geht auf seine Bedürfnisse ein - und ERZEUGT somit Liebe....
:mrgreen:

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#76 Re: Gott gewollte Unklarheit biblischer Aussagen

Beitrag von Demian » Mi 14. Mai 2014, 12:11

2Lena hat geschrieben:Eine echte Liebe - so meine ich es - geht auf den anderen zu, geht auf seine Bedürfnisse ein

Die Liebe beinhaltet Achtsamkeit und Rücksichtnahme, aber sie bedeutet nicht, dass ich mich selbst aufgebe für einen Anderen - also auf eine bestimmte Weise spreche, denke und handle -, um seinen Bedürfnissen zu entsprechen. Das ist das Gegenteil von Liebe. Denn Liebe lässt frei und tut gerade deswegen gut. Sie sagt: Du bist gut - denn ich sehe das Gute in Dir.

Antworten