Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Ziska_Deleted

#81 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 26. Apr 2014, 10:08

Hallo!
Die Bibel sagt kein Datum, keine Uhrzeit, wann Jesus wiederkommt, um all das Böse zu beseitigen.
Jehovas Zeugen haben privat in ihrem Eifer und in ihrer freudigen Erwartung manchmal vorschnell etwas gesagt.

Ein Beispiel:
Dein bester Freund, auf den du dich bis jetzt immer verlassen konntest, der immer sein Wort hielt, schreibt dir einen Brief.
Er kündet für das Wochenende seinen Besuch an.

Du weißt, dass er dir nichts vormacht, dass er wirklich kommen wird :!:

Du fragst dich: Hmmm... Wochende! Was meint er damit? für mich beginnt das Wochenende am Freitag.
Er kommt bestimmt am Freitag! Ist doch klar!

So! Dann werde ich schon mal alles bereit machen...."

Du kaufst ein, kochst was Leckeres und lädst deine anderen Freunde ein,
damit sie einmal diesen treuen Freund kennen lernen.

Doch der Freitag geht vorbei, die Freunde und du warten... Niemand kommt.

Nun gut, denkst du dir. Dann kommt mein treuer Freund bestimmt am Samstag! Wann denn sonst!

Und alles beginnt von vorn. Diesmal aber schon am frühen Morgen... Du kochst, lädst die Freunde ein und wartest...

Doch auch diesmal wird es Nachmittag, es wird Abend - und niemand kommt. :roll:

Einige deiner Freunde fragen dich, ob du den Brief richtig gelesen und verstanden hast!? :mrgreen:
Ein anderer meint, dass dein Freund ja wohl diesmal sein Wort nicht halten wird. :?
Und dass er wohl gelogen hat, um dich lächerlich zu machen. :x

Wie dumm bist du doch, wenn du weiter wartest! :x
Sie lachen dir sogar frech ins Gesicht! :lol: :lol: :lol:
Die Nacht bricht herein und deine Freunde gehen schmunzelnd und Kopfschüttelnd nach Hause. :lol: :lol: :lol:

Nur zwei bleiben, denn sie sind so wie du überzeugt, dass dieser beste Freund kommen wird.

Nun ist Sonntag. Es ist immer noch Wochenende. Die beiden Freunde bleiben immer noch bei dir und warten mit dir gemeinsam.
Sie vertrauen dir.
Auch diesmal hast du für den Besuch alles vorbereitet.

Und natürlich hast du deine anderen Freunde auch eingeladen. Schließlich bist du nicht nachtragend... ;)

Doch sie lehnen die Einladung ab! :shock:

Mit der Begründung: "Er ist am Freitag nicht gekommen! Und am Samstag nicht! Warum sollte er am Sonntag kommen....!?"
Sie lästern sogar, wie dumm und einfältig du doch bist, auf diesen Lügner zu warten. :x

Sie werfen dir sogar vor, sie auch belogen zu haben. Schließlich hätten sie mit der verlorenen Zeit etwas besseres anfangen können. :yawn: :yawn: :yawn:
Sie meinen sogar, dass alles, was du bisher gesagt hast auch nicht stimmen kann... :silent:

Und überhaupt! Wie kann man sein Leben mit Warten und der Vorbereitung vergeuden! :yawn: :yawn: :yawn:

Doch du lässt dich von diesen Lästermäulern nicht beirren.
Du weißt, dass dein treuer Freund immer sein Wort hält. :!:

Es ist später Sonntagabend! Und es klopft... :o

Er ist da! :D :D :D Du bist überglücklich, alles für ihn bereit gestellt zu haben. :D :D :D
Und deine beiden anderen Freunde, die treu mit dir wartetet, haben gelernt, was echtes Vertrauen ist.

Und was es heißt, einfach mal abzuwarten und nicht ungeduldig zu werden....

Dies ist nur ein Beispiel und soll verdeutlichen, warum ZJ in ihrer Vorfreude manchmal etwas mehr gesagt haben.

Jesus läßt uns nicht im Regen stehen. Er hat genau vorhergesagt, wann er kommt.
Zwar kein Datum und keine Uhrzeit ;)
Aber an weltweiten Geschehnissen können wir erkennen, dass er kurz davor ist, ins Weltgeschehen einzugreifen.

Und jetzt heißt es Vorbereitungen zu treffen, alle andere Menschen einzuladen und abzuwarten...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#82 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Hemul » Sa 26. Apr 2014, 14:48

Münek hat geschrieben: Bleiben wir doch einfach bei den Fakten.
Hemul ist einzuräumen, "dass Tag und Stunde" in der Tat nie genannt wurden (auch von
unserem seherisch begabten Erwin nicht).
Aber immerhin - und das blendet Hemul hier locker aus - immer wurde den "jetzt Leben-
den
" das Ende der Welt und der Anbruch eines neuen Äons zugesichert.
Aus neutraler Sicht müssen immer wieder gemachte, aber nie eingetroffene "Heils- und End-
aussagen dieser Art" irgendwann mal völlig zu Recht als "vielleicht nicht lügnerisch, aber zu-
mindest einfältig
" bezeichnet werden.
Hi Mann vom schönen Niederrhein!
Einfältig hin oder auch her. Lieber einmal zu viel in die Trompete geblasen als gar nicht. ;) Aber zurück zum Thema. Kurz bevor Jesus gen Himmel auffuhr sagte er den neugierigen Jüngern gem. Apostelgeschichte 1:6+7 folgendes:
6 Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel? 7 Er sprach aber zu ihnen: Es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat;
Der Apostel Petrus war dabei als Jesus obiges sagte. Das hielt ihn aber nicht davon ab folgendes gem. 1.Petrus 4:7 einige Zeit später zu schreiben:
. 7 Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge. So seid nun besonnen und nüchtern zum Gebet.
Bei Menschen, selbst bei treuen Männern der Bibel ist manchmal der Wunsch Vater des Gedankens. Das war offensichtlich auch bei
dem Propheten Jona gem. Jona 3:4 so:
4 Und als Jona anfing, in die Stadt hineinzugehen, und eine Tagereise weit gekommen war, predigte er und sprach: Es sind noch vierzig Tage, so wird Ninive untergehen.
Besaßen aber nach ihren anscheinend falschen Aussagen Petrus und Jona danach nicht mehr die Gunst Gottes?
Was meint Bibelexperte Münek dazu? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#83 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Salome23 » Sa 26. Apr 2014, 15:42

Ziska hat geschrieben:
Jesus läßt uns nicht im Regen stehen. Er hat genau vorhergesagt, wann er kommt.
Zwar kein Datum und keine Uhrzeit ....
Vielleicht ist er schon längst wieder gekommen und "man" erkennt ihn nur nicht ;)

Johannes 14

18 Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch.
19 Es ist noch eine kleine Zeit, dann wird mich die Welt nicht mehr sehen.
Ihr aber sollt mich sehen, denn ich lebe und ihr sollt auch leben.
20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.

22 Spricht zu ihm Judas, nicht der Iskariot: Herr, was bedeutet es, dass du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt?

23 Jesus antwortete und sprach zu ihm:
Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#84 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Hemul » Sa 26. Apr 2014, 18:42

R.F. hat geschrieben: Wenn nicht in naher Zukunft der “Eingriff von außen” erfolgen würde, wäre es jedenfalls um die Menschheit geschehen...
Hi R.F. Supi! :thumbup:
Offenbarung 11:18,
18 Und die Nationen sind zornig gewesen, und dein Zorn ist gekommen und die Zeit der Toten, dass sie gerichtet werden und dass du den Lohn gibst deinen Knechten, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und die du verdirbst, welche die Erde verderben.
:clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#85 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Demian » Sa 26. Apr 2014, 23:00

Salome23 hat geschrieben:Vielleicht ist er schon längst wieder gekommen und "man" erkennt ihn nur nicht ;)

Ist er denn wirklich "weg"?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#86 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Hemul » Sa 26. Apr 2014, 23:08

Demian hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Vielleicht ist er schon längst wieder gekommen und "man" erkennt ihn nur nicht ;)

Ist er denn wirklich "weg"?
Hebräer 10:12+13,
12 Dieser Hohe Priester aber hat nur ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht und sich dann für immer auf den Ehrenplatz an Gottes rechter Seite gesetzt. 13 Dort wartet er, bis Gott ihm seine Feinde als Schemel unter die Füße legt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#87 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Demian » Sa 26. Apr 2014, 23:31

Meine geistliche Verbindung mit ihm ist sehr lebendig, direkt und unmittelbar. ;) (Das Reich Gottes ist inwendig in Euch - was bedeutet das wohl für das Hier und Jetzt?)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#88 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Hemul » So 27. Apr 2014, 12:56

Demian hat geschrieben:Meine geistliche Verbindung mit ihm ist sehr lebendig, direkt und unmittelbar. ;) (Das Reich Gottes ist inwendig in Euch - was bedeutet das wohl für das Hier und Jetzt?)
Hi!
Um herauszufinden was das wohl bedeutet muss man sich schon etwas näher mit den bibl.Kontexten befassen. Es ist ähnlich wie Jesu Aussage aus Matthäus 16:28,
28 Ich versichere euch: Einige von denen, die hier stehen, werden nicht sterben, bis sie den Menschensohn in seiner königlichen Macht kommen sehen."
;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#89 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Münek » So 27. Apr 2014, 15:45

Ziska hat geschrieben:Hallo!
Die Bibel sagt kein Datum, keine Uhrzeit, wann Jesus wiederkommt, um all das Böse zu beseitigen.
Jehovas Zeugen haben privatin ihrem Eifer und in ihrer freudigen Erwartung manchmal vorschnell etwas gesagt.

Privat? :shock:

Das war offizielle Wachtturm-Doktrin.

Nennen wir das Kind aus Gründen der Wahrhaftigkeit doch
schlicht beim Namen: Falsche Prophetie! Anmaßung! :thumbdown:

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#90 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Salome23 » So 27. Apr 2014, 15:48

Demian hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Vielleicht ist er schon längst wieder gekommen und "man" erkennt ihn nur nicht ;)

Ist er denn wirklich "weg"?
War "er" denn jemals da? ;)

Antworten