Gott und die Logik

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#401 Re: Gott und die Logik

Beitrag von closs » So 9. Mär 2014, 15:14

Darkside hat geschrieben:Das Gegenteil dessen, was nicht zutrifft?
Das Gegenteil der Aussage, dass die Menschen vor 500 Jahren mehr innere Zwänge/Unfreiheit gehabt hätten als heute.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#402 Re: Gott und die Logik

Beitrag von Scrypton » So 9. Mär 2014, 15:34

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Das Gegenteil dessen, was nicht zutrifft?
Das Gegenteil der Aussage, dass die Menschen vor 500 Jahren mehr innere Zwänge/Unfreiheit gehabt hätten als heute.
MEHR?
Nun, auch das konntest du bisher nicht belegen. Es steht dir frei eben das zu tun!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#403 Re: Gott und die Logik

Beitrag von closs » So 9. Mär 2014, 16:16

Darkside hat geschrieben:auch das konntest du bisher nicht belegen.
Beweisen konnte ich es nicht (war auch nicht mein Ziel) - belegen konnte ich es natürlich - aber auf einer Ebene, die für Dich nicht existiert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#404 Re: Gott und die Logik

Beitrag von Scrypton » Mo 10. Mär 2014, 10:34

closs hat geschrieben:elegen konnte ich es natürlich.
Dass es vor 500 Jahren mehr Freiheiten gab als heute?
Nein, konntest du nicht - hast du bisher nicht geschafft.

Wirds mal was? :D

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#405 Re: Gott und die Logik

Beitrag von closs » Mo 10. Mär 2014, 10:46

Darkside hat geschrieben:Dass es vor 500 Jahren mehr Freiheiten gab als heute?
Dass es in Bezug auf innere Zwänge/Freiheiten heute nicht besser ist als vor 500 Jahren - ja das habe ich belegt. - Aber diese Belege wurden aufgrund weltanschaulich bedingter Unterschiede Deinerseits nicht goutiert. - Das ist nicht schlimm - sollte nur eine Anregung sein.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#406 Re: Gott und die Logik

Beitrag von Scrypton » Mo 10. Mär 2014, 11:17

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Dass es vor 500 Jahren mehr Freiheiten gab als heute?
Dass es in Bezug auf innere Zwänge/Freiheiten heute nicht besser ist als vor 500 Jahren - ja das habe ich belegt.
Nein, hast du nicht, da du dich auf Kurt-Definitionen und erfundenen Begrifflichkeiten zu stützen versucht hast; mit Strohmännern, Behauptungen und willkürlich abgeänderten Definitionen hast du natürlich überhaupt nichts belegt; du scheinst mit offenen Augen zu träumen! :)

Und natürlich bleibt es dabei, dass es heute in Summe (ergo innerliche UND äußerliche) erheblich mehr Freiheiten gibt als vor 500 Jahren.
Ebenfalls bleibt es dabei, dass Liebe oder die Frage nach dem woher/wohin nichts mit Zwänge/Freiheiten zu tun haben. Selbst darzulegen, wie diese Dinge die Freiheit einschneiden/eingrenzen konntest du nicht darlegen.
Der gute verwirrte Kurt windet sich um eine Ausflucht zur nächsten. Ist der nicht niedlich? ^^

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#407 Re: Gott und die Logik

Beitrag von Wind » Mo 10. Mär 2014, 11:24

Darkside hat geschrieben:Der gute verwirrte Kurt windet sich um eine Ausflucht zur nächsten.

naja ... auf mich wirkst eher du sehr ängstlich. Dass man dein Weltbild irgendwie zerstören könnte.

Selbst da, wo dir zugestimmt wird, fühlst du dich scheinbar bedroht, so dass du ganz schnell aufzeigen musst, dass man nicht das Gleiche meinen könnte wie du.

Also, ich ordne so etwas unter "Zwänge" ein. So in der Art, dass man ungefähr zehnmal danach schauen muss, ob man die Türen wirklich abgeschlossen hat oder die Elektrik abgeschaltet hat.

Achja - falls du dafür Belege willst, ich meine u.a. die Hickhack-Diskusion hier:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 58&e=64358

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#408 Re: Gott und die Logik

Beitrag von Scrypton » Mo 10. Mär 2014, 11:29

Wind hat geschrieben:naja ... auf mich wirkst eher du sehr ängstlich.
Macht nichts, ich bin es nämlich nicht! :)

Wind hat geschrieben:Dass man dein Weltbild irgendwie zerstören könnte.
Natürlich könnte man das. Ich richte mich eben nach den Fakten.
Würden diese gegen die Evolutionstheorie sprechen, würde ich diese auch fallen lassen. Ich habe kein Problem damit - das ist übrigens, im Gegensatz zum dogmatischen Glauben der Religionen, ein Vorteil.
Ich würde meine Meinung ensprechend ändern, wenn es gerechfertigt ist. Dazu gab es genügend Beispiele in der Wissenschaftsgeschichte: Wegeners Plattentektonik, Phlogiston, Äther, usw.
Das ist keine Schwäche von Wissenschaft, sondern ihre Stärke. ID oder der Kreationismus oder sonst ein religiöses Glaubensbild wird das nicht schaffen; die verharren auf ihrem Unsinn, egal was dagegen spricht.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#409 Re: Gott und die Logik

Beitrag von kamille » Mo 10. Mär 2014, 13:21

2Lena hat geschrieben: Ich muss Kamille etwas helfen!
zeus hat geschrieben:Das ist sehr lieb von dir. Sie braucht das.
Hallo 2Lena.
Danke, ist richtig nett von dir.

Aber, eigentlich braucht zeus Hilfe, denn er trieft schon zu sehr vor Selbstgefälligkeit, dass es echt bedenklich aussieht.

Ich habe noch in keinem Forum so ätzende Atheisten erlebt wie hier. :mrgreen:
Aber was soll man machen ??
Jaa, schön brav vor dem Gitter bleiben und nicht die Finger durchstecken. :lol:
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#410 Re: Gott und die Logik

Beitrag von Wind » Mo 10. Mär 2014, 13:36

Darkside hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:naja ... auf mich wirkst eher du sehr ängstlich.
Macht nichts, ich bin es nämlich nicht! :)

Wind hat geschrieben:Dass man dein Weltbild irgendwie zerstören könnte.
Natürlich könnte man das. Ich richte mich eben nach den Fakten.
Würden diese gegen die Evolutionstheorie sprechen, würde ich diese auch fallen lassen. Ich habe kein Problem damit - das ist übrigens, im Gegensatz zum dogmatischen Glauben der Religionen, ein Vorteil.
Ich würde meine Meinung ensprechend ändern, wenn es gerechfertigt ist. Dazu gab es genügend Beispiele in der Wissenschaftsgeschichte: Wegeners Plattentektonik, Phlogiston, Äther, usw.
Das ist keine Schwäche von Wissenschaft, sondern ihre Stärke. ID oder der Kreationismus oder sonst ein religiöses Glaubensbild wird das nicht schaffen; die verharren auf ihrem Unsinn, egal was dagegen spricht.

:D ... war mir klar, dass du so ähnlich antworten würdest. ;)

...was natürlich mein Empfinden diesbezüglich verstärkt. :geek:

Keine Sorge, dir will hier niemand deinen Glauben ....ähm .... ich meine natürlich "Nichtglauben" nehmen. :mrgreen:

Dieses ist zwar nicht unbedingt meine Art etwas mitzuteilen. Aber ich habe sie mal kurz angepasst an deine Art, dich hier mitzuteilen. Vielleicht merkst du dann eher was. :!:

Antworten