Alles Fügung, oder was?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#361 Re: Alles Fügung, oder was?

Beitrag von closs » Fr 11. Jul 2014, 20:23

sven23 hat geschrieben:wenn dein Gegenüber verständnisvoll nickt, kann das höchst unterschiedliche Gründe haben.
Deshalb ist das Unterscheiden so wichtig. - Lies mal "Die Geschichte der Abderiden" von Chr. M. Wieland (ein hoch-witziges Buch übrigens). Da fragt ein Sophist einen Weisen, wie dieser wohl beweisen könne, was Geist sei. - Darauf sagt dieser, dass das weder möglich noch nötig sei. Denn Geist erkenne sich gegenseitig.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#362 Re: Alles Fügung, oder was?

Beitrag von Hemul » Fr 11. Jul 2014, 21:02

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:wenn dein Gegenüber verständnisvoll nickt, kann das höchst unterschiedliche Gründe haben.
Deshalb ist das Unterscheiden so wichtig. - Lies mal "Die Geschichte der Abderiden" von Chr. M. Wieland (ein hoch-witziges Buch übrigens). Da fragt ein Sophist einen Weisen, wie dieser wohl beweisen könne, was Geist sei. - Darauf sagt dieser, dass das weder möglich noch nötig sei. Denn Geist erkenne sich gegenseitig.
Kleiner Typ. Lies bitte etwas mehr in der Bibel, dann kannst auch du zu schwierigen Themen etwas konkretes beitragen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#363 Re: Alles Fügung, oder was?

Beitrag von sven23 » Fr 11. Jul 2014, 21:12

Hemul hat geschrieben: Kleiner Typ. Lies bitte etwas mehr in der Bibel, dann kannst auch du zu schwierigen Themen etwas konkretes beitragen. ;)

Ach die Bibel:

"Die Bibel, das konservativste Buch der Weltliteratur, das Buch, mit dem man Todesstrafe, Obrigkeitsstaat, ewiges Bleiben von reich und arm, Kapitalistenausbeutung und Ausgebeutet-Sein begründen kann."
(Helmut Gollwitzer, dt. Theologe, 1908-1993)

"Die Bibel - und zwar nicht nur das Alte, sondern auch das Neue Testament - ist in zentralen Teilen ein gewalttätig-inhumanes Buch, als Grundlage einer heute verantwortbaren Ethik ungeeignet."
(Franz Buggle, dt. Psychologe, 1933-2011)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#364 Re: Alles Fügung, oder was?

Beitrag von closs » Fr 11. Jul 2014, 21:26

Hemul hat geschrieben:Kleiner Typ. Lies bitte etwas mehr in der Bibel, dann kannst auch du zu schwierigen Themen etwas konkretes beitragen.

Als "kleiner Typ" habe ich die Bibel immer in DEM Sinn als gottgewollt verstanden, dass in ihr gelernt werden kann, ein Eigenbewusstsein von gut und böse zu "erarbeiten" bzw. zu erleiden. - "Erwerbe, um es zu besitzen". - Über das AT bis incl. Hiob kannst Du mich übrigens versweise ausfragen.

Was, lieber Hemul, nützt die Bibel, wenn - nur EIN Beispiel - das Buch Hiob nach 2000 Jahren immer noch weitgehend nicht verstanden wird? - Auch wenn man es wörtlich liest.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#365 Re: Alles Fügung, oder was?

Beitrag von sven23 » Fr 11. Jul 2014, 21:36

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Gibt es da überhaupt einen Unterschied?
:lol: Natürlich - aber es ist nicht immer leicht unterscheidbar.

"Daß Glaube etwas ganz anderes sei als Aberglaube, ist unter allem Aberglauben der größte."

Karl Heinz Deschner
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#366 Re: Alles Fügung, oder was?

Beitrag von sven23 » Fr 11. Jul 2014, 21:37

closs hat geschrieben:
Was, lieber Hemul, nützt die Bibel, wenn - nur EIN Beispiel - das Buch Hiob nach 2000 Jahren immer noch weitgehend nicht verstanden wird? - Auch wenn man es wörtlich liest.


"Ich habe gestern abend das Buch Hiob gelesen – Gott kommt darin nicht sonderlich gut weg."

(Virginia Woolf, brit. Schriftstellerin, 1882-1941)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#367 Re: Alles Fügung, oder was?

Beitrag von closs » Fr 11. Jul 2014, 21:45

sven23 hat geschrieben:"Ich habe gestern abend das Buch Hiob gelesen – Gott kommt darin nicht sonderlich gut weg." (Virginia Woolf, brit. Schriftstellerin, 1882-1941)
An EINEM Tag? - Ich habe dazu 3 Monate gebraucht. - Nein, da haben Madame Tiefe vermieden.

sven23 hat geschrieben:"Daß Glaube etwas ganz anderes sei als Aberglaube, ist unter allem Aberglauben der größte." (Karl Heinz Deschner)
Da könnte man auch McCarthy zum Kommunismus befragen. :lol:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#368 Re: Alles Fügung, oder was?

Beitrag von sven23 » Fr 11. Jul 2014, 22:10

closs hat geschrieben:Ich habe dazu 3 Monate gebraucht. - Nein, da haben Madame Tiefe vermieden.

Manche suchen sogar im Planschbecken nach Tiefe, wo keine ist. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#369 Re: Alles Fügung, oder was?

Beitrag von Hemul » Fr 11. Jul 2014, 22:23

Hemul hat geschrieben:Kleiner Typ. Lies bitte etwas mehr in der Bibel, dann kannst auch du zu schwierigen Themen etwas konkretes beitragen.
closs hat geschrieben:Als "kleiner Typ" habe ich die Bibel immer in DEM Sinn als gottgewollt verstanden, dass in ihr gelernt werden kann, ein Eigenbewusstsein von gut und böse zu "erarbeiten" bzw. zu erleiden. - "Erwerbe, um es zu besitzen". - Über das AT bis incl. Hiob kannst Du mich übrigens versweise ausfragen.
Versweise ausfragen? Warum sollte ich das denn tun? :roll: Deine bisherigen Aussagen genügen mir. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#370 Re: Alles Fügung, oder was?

Beitrag von closs » Fr 11. Jul 2014, 22:54

sven23 hat geschrieben:Manche suchen sogar im Planschbecken nach Tiefe, wo keine ist.
Tacuisses. - "Hiob" ist eines der großen Werke der Weltliteratur - Platon lässt grüßen.

Antworten