Jesus und seine Position - aus neutraler Sicht

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#21 Re: Jesus und seine Position - aus neutraler Sicht

Beitrag von manden » Mi 24. Apr 2013, 08:45

gelöscht
MfG M61
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#22 Re: Jesus und seine Position - aus neutraler Sicht

Beitrag von Magdalena61 » Mi 24. Apr 2013, 13:37

manden hat geschrieben:Klar ersichtlich wird das an den bei Math und Mark übereinstimmenden letzten Worten Jesu am Kreuz : Mein Gott , mein Gott , warum hast Du mich verlassen ?
Klingt d a s , als ob Gott spricht ? ? ?
Jesus wiederholte die Worte aus Ps. 22.
Den Umstehenden, und da waren auch Hohenpriester und Schriftgelehrte mit dabei, war dieser Psalm SEHR GUT bekannt.
Also, bekümmere dich nicht... :) , denn diese Botschaft Jesu richtete sich nicht an mich und auch nicht an dich, sondern vorrangig an die genannte Personengruppen.
Bei den letzten Worten gibt es : Mein Gott , mein Gott ... 2x , eine ganz andere bei Lukas und " es ist vollbracht" dürfte bei Johannes sein .
die wahrscheinlich richtige , auch wegen des markanten Textes , ist wohl " Mein Gott , mein Gott ...

Und die ist allerdings , wie beschrieben , sehr unangenehm für die Kirche ( und Bibelglaubwürdigkeit ) . Und noch schlimmer sie zerrt an der Position Jesu !
Nicht im Geringsten.
Jesus hat alle Worte gesagt, die überliefert sind... sein furchtbares Leiden und Sterben ging ja über Stunden hinweg, da war viel Zeit zum Denken, zum Beten und zum Sprechen.

Aber nicht jeder der Evangelienschreiber, die jeweils besondere Schwerpunkte setzte, hat auch alle Worte übernommen, sondern das, was ihm selbst wichtig war bzw. er sortierte nach den Informationen, die eine bestimmte Zielgruppe ansprechen sollten.
die Hoffnung gebe ich auch nicht auf , dass irgendwann die Menschen (auch Du natürlich) was begreifen
manden, bitte nicht vergessen: Du kannst es besser!
Du, ich meine das ernst... den Umgangston betreffend und werde ab heute deine Beiträge zeitnah lesen. Laß bitte die Wertungen/ abwertende Bemerkungen weg. Niemand ist vollkommen, du bist es auch nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#23 Re: Jesus und seine Position - aus neutraler Sicht

Beitrag von kandyra » Mi 24. Apr 2013, 14:08

manden hat geschrieben: dass Du jeden Menschen auf dieser Welt liebst wie dich selbst ?

wenn man bedenkt, dass Menschen sich selber kaum lieben, dann muss man den anderen ja gar nicht so arg lieben müssen.

manden hat geschrieben:Gib mir die Antwort , dann sage ich Dir , was Du bist !

erinnert mich an das Sprichwort:"sag mir was in Deinem Kühlschrank ist und ich sag dir wer du bist."
Bild

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#24 Re: Jesus und seine Position - aus neutraler Sicht

Beitrag von manden » Mi 24. Apr 2013, 16:25

gelöscht
MfG M61
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#25 Re: Jesus und seine Position - aus neutraler Sicht

Beitrag von manden » Mi 24. Apr 2013, 16:29

Hi Kandyra , seltsam - ich kenne nur Menschen , die sich ungeheuer selbst lieben . Leb ich in einer anderen Welt als ihr ? Oder macht ihr euch nur irgendwas vor ?
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#26 Re: Jesus und seine Position - aus neutraler Sicht

Beitrag von Magdalena61 » Mi 24. Apr 2013, 19:13

manden hat geschrieben:Deine Theorie über die letzten Worte ist schlicht abenteuerlich und entbehrt jeder Grundlage . Aber ich sehe schon , Du fantasierst Dir einfach was zusammen und glaubst es dann auch noch !
Ich sehe schon, du möchtest wissen, wie weit du bei 4religion.de gehen kannst-- an einem wirklichen Austausch bist du nicht interessiert, ansonsten würdest du die Proteste deiner Gesprächspartner nicht ignorieren.
Also-- ich fange dann mal damit an, ernst zu machen.
Und ebenso werde ich fortfahren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#27 Re: Jesus und seine Position - aus neutraler Sicht

Beitrag von manden » Mi 24. Apr 2013, 20:44

Hi Magdalena , tu , was Du nicht lassen kannst !
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#28 Re: Jesus und seine Position - aus neutraler Sicht

Beitrag von kandyra » Mi 24. Apr 2013, 20:47

manden hat geschrieben:Hi Kandyra , seltsam - ich kenne nur Menschen , die sich ungeheuer selbst lieben . Leb ich in einer anderen Welt als ihr ? Oder macht ihr euch nur irgendwas vor ?

Narzismus ist aber nicht gesunde Selbstliebe..
Bild

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#29 Re: Jesus und seine Position - aus neutraler Sicht

Beitrag von manden » Mi 24. Apr 2013, 20:53

Hi Kandyra , die ganzen Leute , die ich kenne , haben aber eine sehr gesunde Selbstliebe . Viel zu viel - das ist das grosse Problem der Menschheit !
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#30 Re: Jesus und seine Position - aus neutraler Sicht

Beitrag von kandyra » Mi 24. Apr 2013, 21:14

manden hat geschrieben:Hi Kandyra , die ganzen Leute , die ich kenne , haben aber eine sehr gesunde Selbstliebe . Viel zu viel - das ist das grosse Problem der Menschheit !

ich glaube das ist nicht Selbstliebe, sondern eher so ein Ding von "ich bin mir am nächsten"
Bild

Antworten