Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#641 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Demian » Sa 14. Dez 2013, 23:50

closs hat geschrieben:Das ist wirklich eine schwere Stelle, weil sie nach heutigem Maßstab fehlerhaft ist. - So kann kein Mensch "seit Erschaffung des Universums" die Zeichern der Schöpfung erkennen, weil es damals noch keine Menschen gab. - Auch der Zusatz, es gäbe keine Entschuldigung, klingt sehr weltlich im Sinne von "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Insofern wäre da einiges zu diskutieren.

Wichtig ist, was die Bibel im Wesentlichen aussagt ... aber im Grunde braucht es gar keine Schrift. Ganz egal ... ob der Koran, die Gita, der Tao te King oder die Bibel ... wenn man in der Wahrheit ist ... im Hier und Jetzt ... frei von allen Vorstellungen ... ganz in der Wesensmitte ... dann braucht man keine Definitionen mehr. Anders gesagt: lasst uns im Leben ein eigenes Evangelium schreiben ... :Herz:

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#642 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Salome23 » Sa 14. Dez 2013, 23:59

Demian hat geschrieben: Wichtig ist, was die Bibel im Wesentlichen aussagt ... aber im Grunde braucht es gar keine Schrift.

Ganz egal ... ob der Koran, die Gita, der Tao te King oder die Bibel ... wenn man in der Wahrheit ist ... im Hier und Jetzt ... frei von allen Vorstellungen ...

...ganz in der Wesensmitte ... dann braucht man keine Definitionen mehr.

Anders gesagt: lasst uns im Leben ein eigenes Evangelium schreiben ... :Herz:
Was meinst du mit "Wesensmitte"?

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#643 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Demian » So 15. Dez 2013, 00:13

Salome23 hat geschrieben:Was meinst du mit "Wesensmitte"?

Ein Bewusstsein der Gelassenheit, das sich einstellt, wenn man alle überflüssigen Gedanken loslässt ... um ganz präsent zu sein ... das kann man gut, in dem man sich auf die tiefe Bauchatmung konzentriert ... die "Wesensmitte" korrespondiert mit der leiblichen Mitte ... also dem Herzkreislaufsystem, der Atmung, dem Blutdruck, in dem man seine 5 Sinne beisammen hat ...

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#644 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Salome23 » So 15. Dez 2013, 00:19

wenn man alle überflüssigen Gedanken loslässt
Verstehe! Jetzt sollten wir noch herausfinden, welche Gedanken überflüssig sind und welche nicht...und wie wir unser Gehirn überlisten können, zukünftig nur mehr solche Gedanken zu zulassen, welche uns nützlich sind, wobei.... 8-)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#645 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Demian » So 15. Dez 2013, 00:29

Salome23 hat geschrieben: Verstehe! Jetzt sollten wir noch herausfinden, welche Gedanken überflüssig sind und welche nicht...und wie wir unser Gehirn überlisten können, zukünftig nur mehr solche Gedanken zu zulassen, welche uns nützlich sind, wobei.... 8-)

Eigentlich alle Gedanken. Bild

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#646 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Salome23 » So 15. Dez 2013, 00:33

Demian hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Verstehe! Jetzt sollten wir noch herausfinden, welche Gedanken überflüssig sind und welche nicht...und wie wir unser Gehirn überlisten können, zukünftig nur mehr solche Gedanken zu zulassen, welche uns nützlich sind, wobei.... 8-)

Eigentlich alle Gedanken. Bild
Dann fang mal jetzt damit an :)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#647 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Demian » So 15. Dez 2013, 00:38

Salome23 hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Verstehe! Jetzt sollten wir noch herausfinden, welche Gedanken überflüssig sind und welche nicht...und wie wir unser Gehirn überlisten können, zukünftig nur mehr solche Gedanken zu zulassen, welche uns nützlich sind, wobei.... 8-)

Eigentlich alle Gedanken. Bild
Dann fang mal jetzt damit an :)

Das Leben geschieht einfach ... und das Wichtigste und Wesentliche geschieht völlig ohne unsere Planung. Wir können also im Grunde nur versuchen ganz im Hier und Jetzt zu sein ... gerade versuche ich nur spontan zu antworten ... das ist eine gute Meditationsübung.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#648 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Münek » Di 17. Dez 2013, 00:57

Demian hat geschrieben: Das Leben geschieht einfach ... und das Wichtigste und Wesentliche geschieht völlig ohne unsere Planung. Wir können also im Grunde nur versuchen ganz im Hier und Jetzt zu sein ... gerade versuche ich nur spontan zu antworten ... das ist eine gute Meditationsübung.

Hi Demian,

ich versuche mal, ohne großartige Überlegung spontan zu antworten:


- Das Leben geschieht einfach..."Schon seit Milliarden von Jahren einfach so..."

- Das Wichtigste geschieht ohne unsere Planung..."Zumindest das Allermeiste..."

- Wir können nur versuchen, ganz im Hier und Jetzt zu sein..."Wir können es nicht nur versuchen, wir sind schlicht jetzt hier..."

- Gerade versuche ich nur, spontan zu antworten..."Spontan vielleicht, aber wo bleibt der Inhalt?..."

- Das ist eine gute Meditationsübung..."Richtig, es war eine gute Übung. Nur Übung macht den Meister, weiter so...Richtung Realität..." :clap:


Einen lieben esoterischen Gruß

Münek :chapeau:

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#649 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Demian » Di 17. Dez 2013, 02:06

Münek hat geschrieben: - Wir können nur versuchen, ganz im Hier und Jetzt zu sein..."Wir können es nicht nur versuchen, wir sind schlicht jetzt hier..."

Ja und nein ... geistig sind Menschen häufig in irgendwelchen Vorstellungen von Vergangenheit und Zukunft befangen und finden tausend Ausflüchte, um nicht wirklich präsent zu sein. Um nicht die Wirklichkeit zu sehen, wie sie ist, nicht die wirklichen Gefühle zu fühlen, nicht das Mitgefühl.

- Das ist eine gute Meditationsübung..."Richtig, es war eine gute Übung. Nur Übung macht den Meister, weiter so...Richtung Realität..." :clap:

Da wären wir wieder bei der Gegenwart ... wo bist du, wenn du meine Worte liest ... in deinen Vorstellungen ihrer Bedeutung oder im wirklichen Austausch mit mir? Meine Worte schöpfe ich eben aus meinem Erleben der Realität. :)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#650 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Münek » Di 17. Dez 2013, 03:42

Demian hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Haben meine Worte nichts mit der Realität zu tun? Das musst du mir erklären.

Hi Demian,

nichts mit der wirklichen Realität, die jeder Mensch im alltäglichen Leben
wie selbstverständlich erfährt und erlebt (unser Freund Closs versucht diese
jedem Menschen natürliche Wahrnehmung allein der "Naturwissenschaft"
zuzuordnen, gewissermaßen in die Schuhe zu schieben). Absoluter Unsinn!
Jeder Mensch ist "Naturwissenschaftler".

Das was Du empfindest und erfährst (beispielsweise einen der Menschheit liebe-
voll zugewandten Gott), ist Deine höchstpersönliche Wirklichkeit, eine Rea-
lität, die für Dich tatsächlich existiert (das nehme ich Dir voll ab), aber eben
nur für Dich. Du "glaubst" halt; und fester Glaube wird dann zur Realität! Aber
nur in Deinem Kopf
! Da ist Gott mit Gewissheit drin!

Dass andere Menschen, denen Du Deine subjektive absolute Gewissheit als den-
noch "objektive Wahrheit" nahebringen willst, sich dagegen verwahren (weil
sie diese Gewissheiten eben nicht haben), wirst Du verstehen müssen. Dass diese
dann von Spinnereien, Hirngespinsten, Einbildungen, Phantasieprodukten,
infantilen Wunschträumen
reden, ist ja nicht ganz soooo abwegig.

Schau Dir doch z.B. Menschen an, die an die Wirkung der Sterne und Planeten auf
ihr persönliches Schicksal felsenfest glauben. Da gibt es Millionen Astrologie-
Gläubige. Und da kann der Naturwissenschaftler (Astronom/Astrophysiker) noch so
sehr mit Vernunftgründen dagegenhalten! Absolut zwecklos! Sie sind halt "spiri-
tuell
" "weiter" als die schnöde Naturwissenschaft. Glauben sie.

Was bringt es denn eigentlich, die "Existenz eines Gottes" (hier: JAHWE)
"zu setzen", d.h. ohne Grund "als existierend vorauszusetzen" und dann aus die-
ser Setzung (Fiktion) allen Ernstes Schlussfolgerungen x-beliebiger Art zu ziehen
- mit der bizarren "Begründung", die Naturwissenschaft "setze" schließlich auch,
nämlich die Realität dieser unserer Welt!

Eine solche "Begründung" ist überhaupt keine Begründung und - tut schlicht weh!

Lieben Gruß

Münek
Zuletzt geändert von Münek am Di 17. Dez 2013, 05:16, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten