Erfüllte Prophezeiung? Der Kindermord in Bethlehem

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#21 Re: Erfüllte Prophezeiung? Der Kindermord in Bethlehem

Beitrag von closs » Mi 6. Nov 2013, 11:41

Zeus hat geschrieben:Es gilt für mich, dass die (von dir an anderer Stelle definierte) ONTOLOGISCHE DIFFERENZ gleich NULL ist.
Mit dieser Setzung ist man tatsächlich darauf angewiesen, Jegliches "innerbetrieblich" (also naturalistisch) zu deuten - ODER (was fair wäre) erst gar nicht das zu deuten, was in dieses innerbetriebliche System nicht hinein passt.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#22 Re: Erfüllte Prophezeiung? Der Kindermord in Bethlehem

Beitrag von 2Lena » Mi 6. Nov 2013, 11:59

Zeus hat geschrieben:Einen schönen guten Morgen an euch alle!
Der vom Herodes angeblich verordnete Kindermord hat höchstwahrschenlich gar nicht stattgefunden.

Es war trauriger als du meinst.
Wichtige Hinweise dazu liefern die Geschichtsbücher von Zeitzeugen.

Zu deinem Link Illustriertenbericht von 1977 über Herodes:
Auch traurig. Das Wissen fehlte. Logisch nachvollziehbar ist nicht gleich sinnvoll oder richtig.
Eine verkehrte "Wissensvermittlung" konnte keine Aufklärung bringen.

Keine der Prophezeiungen der Bibel kann stimmen, denn sie waren nicht als solche gedacht. Alle Themen behandeln WIE etwas kommt.

Ich habe es leider nicht auswendig in Erinnerung und bin aus Zeitgründen zu bequem zum Nachsuchen für eine der netten Passagen bei den Propheten. Die Stelle zeigte mir, dasss die Schreiber selbst die Methode der Rabbiner und Kirchenväter angewendet haben. Sie zeigten irgendwelche Dimensionen aus Folgen, nicht genaue Voraussagen von Ereignissen.

Der Hinweis war, dass sich ein Prophet aufregt hatte, gewaltige Drohungen auszusprechen. Aber, so fügt er hinzu - die wollen es nicht anders! Er hätte es ja (gerne) auf andere Weise mit einfachen logischen Argumenten dargelegt, wie alles kommt. Da hören sie nicht zu und raffen es nicht :).

Ich habe noch ein Anliegen.
Die Negativemotionen auf deiner Fußzeile helfen nicht wirklich zur Aufklärung. Magst du sie nicht in positive Ionchen umsetzen? Deine Schlagwörter entstanden doch nur beim verzweifelten Versuch, den Ruf der Bibel zu verteidigen und den eigenen Glauben. Da kamen halt die Schlagwörter wie "geistig gemeint, falsch überliefert" zum Vorschein.

Die positive Reihe:
Such doch das Fehlende! (statt falsch verstanden)
Finde die Symbolik! (statt symbolisch gemeint)
Schau im Wörterbuch nach, wie der vielfache Wortsinn ist (statt geistig gemeint)
Rekonstruiere die Überlieferung (statt Klagen zu falsch überliefert)

Falsch übersetzt war gar nichts. Schau, welche Teile durch den mehrdimensionalen Text fehlen.

Wenn du nach diesem Angebot vorgehst, Satz für Satz je Kapitel, ohne Rumgespringe mit Skandalen, könnte so etwas wie der wertvolle alte Eindruck der Literatur entstehen.

Voll Hoffnung und mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von 2Lena am Mi 6. Nov 2013, 16:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#23 Re: Erfüllte Prophezeiung? Der Kindermord in Bethlehem

Beitrag von sven23 » Mi 6. Nov 2013, 12:18

2Lena hat geschrieben:Zur Sache deines Beitrags: Die Auflösung der legendenhaften Erzählweise geht mit Hilfe der geschichtlichen Daten - zusammen mit Lehrinhalten. Es gab sehr wichtige Gründe für diese Form der Darstellung.

Es gibt immer wichtige Gründe für Geschichtsfälschung. Die Bibel ist da "beispielhaft".
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#24 Re: Erfüllte Prophezeiung? Der Kindermord in Bethlehem

Beitrag von Hemul » Mi 6. Nov 2013, 12:48

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Hi Pluto!
Du als Bibellaie merkst doch gar nicht, dass der hier alle vera...n will. Demaskiert man seine linken Einwürfe legt er rucki-zucki ein
neues faules Ei ins Nest.

Es läge doch an dir, lieber Hemul, die Argumente zu demaskieren.

Hi svenli!
Das machen wir doch. ;) Magda hat aufgezeigt, dass Müneks "100% Widerspruch" bezgl. Abjatars doch nicht so "Glasklar" war wie von ihm behauptet. Ich als "Laie" habe an Hand der Bibel aufgezeigt, dass Gott und Jesus "fortwährend" wirken.

Wie reagiert Münek darauf? :roll: Gar-nicht! Markiert den Taubstummen. :lol: Und immer seine "faulen Eier" zu entsorgen ist mir meine Zeit ehrlich gesagt zu Schade.

1.Timotheus 1:3+4:
3 Du solltest einigen Leuten dort verbieten, falsche Lehren zu verbreiten. Das gilt immer noch.

4 Sie sollten sich nicht mit jüdischen Legenden und endlosen Geschlechtsregistern abgeben, denn das führt nur zu spekulativen Streitereien und fördert nicht den Heilsplan Gottes, der zum Glauben führt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#25 Re: Erfüllte Prophezeiung? Der Kindermord in Bethlehem

Beitrag von Zeus » Mi 6. Nov 2013, 14:20

[d hat geschrieben:münek[/d] "Zeus"]Der vom Herodes angeblich verordnete Kindermord hat höchstwahrschenlich gar nicht stattgefunden.
2Lena hat geschrieben:Es war trauriger als du meinst.
Wichtige Hinweise dazu liefern die Geschichtsbücher von Zeitzeugen.
Als da wären?
2Lena hat geschrieben:Keine der Prophezeiungen der Bibel kann stimmen, denn sie waren nicht als solche gedacht[...]
Darum werden sie auch "Prophezeiungen" genannt. :lol:
2Lena hat geschrieben:Zu deinem Link Illustiretenbericht von 1977 über Herodes:
[...] Logisch nachvollziehbar ist nicht gleich sinnvoll.[...]
Worin besteht denn deiner Meinung nach der Unterschied?
2Lena hat geschrieben:Sie zeigten irgendwelche Dimensionen aus Folgen, nicht genaue Voraussagen von Ereignissen.
Alles klar, Irgendwelche Dimensionen. :lol:
Ich habe dieses "Argument" schon der Liste von Ausreden hinzugefügt.
2Lena hat geschrieben:Deine Schlagwörter entstanden doch nur beim verzweifelten Versuch, den Ruf der Bibel zu verteidigen und den eigenen Glauben. Da kamen halt die Schlagwörter wie "geistig gemeint, falsch überliefert" zum Vorschein.
Dafür habe ich volles Verständnis. Es ist halt nicht so leicht, Schwarz in Weiß zu verwandeln. :(


Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#26 Re: Erfüllte Prophezeiung? Der Kindermord in Bethlehem

Beitrag von Martinus » Mi 6. Nov 2013, 16:25

sven23 hat geschrieben: Es gibt immer wichtige Gründe für Geschichtsfälschung. Die Bibel ist da "beispielhaft".

Damit hier mal Schwung in den Laden kommt bring bitte mal Beispiele für gefälschte Geschichte.
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Erfüllte Prophezeiung? Der Kindermord in Bethlehem

Beitrag von Pluto » Mi 6. Nov 2013, 16:27

Martinus hat geschrieben:bring bitte mal Beispiele für gefälschte Geschichte.
Was verstehst du unter gefälschte Geschichte?

Reicht es, die Sintflut zu nennen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#28 Re: Erfüllte Prophezeiung? Der Kindermord in Bethlehem

Beitrag von Martinus » Mi 6. Nov 2013, 16:32

Hallo Pluto,
das wollte ich eigentlich von Sven, unserem ausgewiesenen Bibelnichtkenner, hören bzw. lesen.
Angelas Zeugen wissen was!

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#29 Re: Erfüllte Prophezeiung? Der Kindermord in Bethlehem

Beitrag von 2Lena » Mi 6. Nov 2013, 16:38

Zeus hat geschrieben:Ich habe dieses "Argument" schon der Liste von Ausreden hinzugefügt.
2Lena hat geschrieben:Deine Schlagwörter entstanden doch nur beim verzweifelten Versuch, den Ruf der Bibel zu verteidigen und den eigenen Glauben. Da kamen halt die Schlagwörter wie "geistig gemeint, falsch überliefert" zum Vorschein.

Leider hast du meinen Tipp falsch angewendet.
Die Mehrdimensionalität ist keine Ausrede, sondern eine Lösung gegen die Irrtümer.

Es wird dir nichts nützen, das ganze Register von Regel zur Abwendung von Aufklärung hier abzustottern:

- Mach jeden nieder, der einen Rechtschreibfehler macht.
- Widerspreche jedem, der den Anspruch erhebt etwas zu wissen.
- Bleibe unsachlich!
- Zeig was du an Nebenschauplätzen zu bieten hast.
- Lenke ab, wo es nur geht!
- Beleidige was das Zeug hält!

Oder wären die Anstandsregeln angenehmer:
Kooperativ unterstützen wo ein Lösungsweg ist.
Zustimmung bei guten Perspektiven
Im Thema durch Sachlichkeit glänzen,
um zum Kern der Angelegenheit zu kommen.

Ach, vermutlich willst du allein die Störung.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#30 Re: Erfüllte Prophezeiung? Der Kindermord in Bethlehem

Beitrag von R.F. » Mi 6. Nov 2013, 19:45

Münek hat geschrieben: - - -
Fazit: Auch hier hat der Matthäusevangelist wieder einmal seine Leser hinters Licht geführt,
d.h. ganz bewusst die Unwahrheit geschrieben. Von einer Prophezeiung eines Kindermordes (!)
in Bethlehem (!) ist bei Jeremia absolut nichts zu finden! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Entspannte Grüße

Münek
Warum, lieber Heinz von Duisburg, haben die Zeitgenossen Matthäus’ nicht auf diesen Irrtum hingewiesen? Weil es keiner war? Oder waren die Mitglieder der Ur-Gemeinde derart ungebildet, dass sie den vermeintlichen Fehler nicht bemerkten?

Seltsam übrigens, dass trotz der vielen behaupteten Redaktionen der “Fehler” nicht längst ausgemerzt wurde...

Übrigens weiß die Theologie von einigen in die Schriften des NT übernommenen alttestamentlichen Zitaten, die aus dem ursprünglichen Zusammenhang gerissenen wurden...Hinter der scheinbar willkürlichen Verwendung der Zitate steht die Überzeugung, dass sich die meisten Schriften letztendlich auf den erwarteten Messias beziehen...

Behalte eine steife Oberlippe, lieber Heinz von Duisburg... :thumbup:

Erwin von Baden :lol:

Antworten