Stammt die Moral von Gott?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#81 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von closs » So 12. Feb 2017, 10:42

Pluto hat geschrieben:Das Problem dabei ist, dass diese Art der Kommunikation von Illusion nicht zu unterscheiden ist.
Intersubjektiv gesprochen hast Du recht. - Und was bringt das?

Es bringt deshalb nichts, weil damit offen bleibt, ob es "echt" ist oder Illusion. - Es ist also entweder so oder anders.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#82 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von sven23 » So 12. Feb 2017, 11:04

Zeus hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben: Und schon wieder trampelst Du auf Deinem Irrtum rum - im Text steht exakt das Gegenteil.
.

Wieso Irrtum? Weißt du überhaupt, was eine rethorische Frage ist? :roll:

"Wenn aber die Wahrheit Gottes durch meine Lüge herrlicher wurde zu seiner Ehre, warum sollte ich dann noch als ein Sünder gerichtet werden?"

Die erwartete Antwort ist natürlich: nein, Paulus soll nicht als Sünder gerichtet werden, denn die Lüge dient der Verherrlichung Gottes, der Zweck heiligt die Mittel.
Im nächsten Satz fügt Paulus noch hinzu, dass diejenigen, die ihn deshalb verlästern, zu recht verdammt werden. Also nicht der Lügner wird verdammt, sondern diejenigen, die dieses Vorgehen anprangern.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Da hat unser Kurt satt neben den Eimer gestrüllt. :lol:
Knapp daneben ist auch vorbei. :lol:
Und das Schlimme ist: er merkt es nicht mal und beschwert sich hinterher, dass niemand die Sauerei aufgewischt hat.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#83 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von sven23 » So 12. Feb 2017, 11:10

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die erwartete Antwort ist natürlich: nein, Paulus soll nicht als Sünder gerichtet werden, denn die Lüge dient der Verherrlichung Gottes, der Zweck heiligt die Mittel.
Die (im Text nachzulesende) Antwort ist: "Das werfen uns die anderen vor, dass wir so denken. Und dächten wir so, würden sie uns zu Recht verdammen.
Wenn man so schnoddrig über die Texte drüber geht, ist das kein Wunder. Du mußt schon genauer lesen.

" Und ist es etwa so, wie wir verlästert werden und einige behaupten, dass wir sagen: Lasst uns Böses tun, damit Gutes daraus komme? Deren Verdammnis geschieht zu Recht."
Römer 3,8

Also nicht der Lügner Paulus wird verdammt, sondern diejenigen, die ihn deshalb verlästern. Denn seiner Meinung nach ist es keine Sünde, wenn man zur Verherrlichung Gottes lügt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#84 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von closs » So 12. Feb 2017, 11:43

sven23 hat geschrieben: Denn seiner Meinung nach ist es keine Sünde, wenn man zur Verherrlichung Gottes lügt.
Seine Meinung ist das Gegenteil, wie im anderen Thread nachgewiesen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#85 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von sven23 » So 12. Feb 2017, 12:54

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Denn seiner Meinung nach ist es keine Sünde, wenn man zur Verherrlichung Gottes lügt.
Seine Meinung ist das Gegenteil, wie im anderen Thread nachgewiesen.
Wenn das die Qualität deiner "Nachweise" sein soll, dann gut Nacht. :lol:

Im Ernst:
Paulus sagt kurz davor: alle Menschen sind Lügner und alle Menschen sind Sünder.
Folgerichtig ist auch Paulus ein Lügner. Allerdings reklamiert er für sich, dass seine Lüge keine Sünde ist, da sie ja der Verherrlichung Gottes dient.
Er erteilt sich selbst eine Carte blanche für seinen Umgang mit der Wahrheit.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#86 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Zeus » So 12. Feb 2017, 13:29

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Denn seiner Meinung nach ist es keine Sünde, wenn man zur Verherrlichung Gottes lügt.
Seine Meinung ist das Gegenteil, wie im anderen Thread nachgewiesen.
Nachgewiesen ist gar nichts. Die Muslime zum Beispiel sehen das anders.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#87 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von closs » So 12. Feb 2017, 13:42

sven23 hat geschrieben:Allerdings reklamiert er für sich, dass seine Lüge keine Sünde ist, da sie ja der Verherrlichung Gottes dient.
Falsch - er sagt EXAKT das Gegenteil - nochmal für Dich in Worten der "Volxbibel", die Röm. 3 semantisch gut auf den Punkt bringt:
5 Dann könnte man ja eigentlich sagen: Wenn also der Mist, den wir bauen, erst richtig zeigt, dass Gott total gut und gerecht ist, dann ist es doch ziemlich ungerecht, wenn er uns noch dafür bestraft, oder?

6 Nein, totaler Quatsch! Wenn Gott nicht gerecht ist, wer dann? Wer sollte sonst über die Welt eine Gerichtsverhandlung abhalten können?

7 Manche Leute sagen immer wieder: „Eigentlich tu ich Gott ja sogar einen Gefallen, wenn ich die Dinge mache, die er nicht gut findet. Denn damit gebe ich ihm ja die Chance, noch viel besser dazustehen. Und dann ist es doch total ungerecht, dass er mich dafür verurteilt.“

8 Hey, wer so denkt, könnte genauso gut sagen: „Ich kann ja so viel Mist bauen, wie ich will, es wird ja am Ende doch was Gutes dabei rumkommen!“ Wer so einen Schwachsinn redet, wird zu Recht von Gott eins auf die Mütze kriegen. Das wird auch denen passieren, die mir so eine Aussage zuschieben wollen.


Zeus hat geschrieben:Nachgewiesen ist gar nichts. Die Muslime zum Beispiel sehen das anders.
Dann müssten sie begründen, warum sie diese Stelle anders interpretieren. - WIE sehen sie es anders? - Beleg.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#88 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Zeus » So 12. Feb 2017, 14:38

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Nachgewiesen ist gar nichts. Die Muslime zum Beispiel sehen das anders.
Dann müssten sie begründen, warum sie diese Stelle anders interpretieren. - WIE sehen sie es anders? - Beleg.
Nun, da dieser Vers [Römer 3:7] immer wieder von Muslimen genannt (und falsch zitiert wird, nämlich nicht als rhetorische Frage erkenntlich) - Was sagt denn der Islam, bzw. der Gründer des Islams, Mohammed zum Lügen?
Das Lügen ist im Islam erlaubt - wenn es dem Islam nützt.

http://www.apologia.de/index.php?solution_id=1093

Zumindest sollte es auch dir, lieber closs, einleuchten, dass die christliche Interpretation von Römer 3:7 NICHT automatisch die richtige ist.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#89 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von closs » So 12. Feb 2017, 16:10

Zeus hat geschrieben:Was sagt denn der Islam, bzw. der Gründer des Islams, Mohammed zum Lügen? Das Lügen ist im Islam erlaubt - wenn es dem Islam nützt.
Möglich - aber selbst da müsste man tiefer einsteigen, bevor ich mir ein Urteil bilden würde.

Zeus hat geschrieben:Zumindest sollte es auch dir, lieber closs, einleuchten, dass die christliche Interpretation von Römer 3:7 NICHT automatisch die richtige ist.
Naja - es steht halt so da. - Aber das scheint nur klar zu sein, wenn man Pauli Argumentationsart versteht. - Ich muss sagen, dass ich nie darüber nachgedacht habe, weil es eigentlich klar ist - wie ich dachte.

Im übrigen: Das Motive "Lüge" gibt es im AT sehr wohl - so sendet Gott einen "Lügengeist", um einen falschen Propheten zu verwirren. - Aber wir sind ja hier im NT.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#90 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Zeus » So 12. Feb 2017, 17:26

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Was sagt denn der Islam, bzw. der Gründer des Islams, Mohammed zum Lügen? Das Lügen ist im Islam erlaubt - wenn es dem Islam nützt.
Möglich - aber selbst da müsste man tiefer einsteigen, bevor ich mir ein Urteil bilden würde.
Dort werden Sie geholfen:
Weshalb Muslime lügen dürfen – aus dem Leben Mohammeds
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten