Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#541 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Sa 1. Jun 2013, 17:18

dvdk hat geschrieben:Sie hatten keine Männer. Und zur damaligen Zeit sah es für Frauen ohne Nachkommen schlecht aus.

Meinst du für Frauen mit Kindern (vom eigenen Vater) und ohne Mann sah es besser aus?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#542 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von dvdk » Sa 1. Jun 2013, 17:22

sven23 hat geschrieben: Laut Gottes Plan ist die Menschheit aus Inzest entstanden und nach der Sintflutt geht der Inzest von vorne los. Hatte Gott nicht so weit gedacht?
Das ist eine interessante und auch beantwortete Frage. Das hat etwas mit genetischer Vererbung usw. zu tun. Biologen können das besser beantworten. Zumindest funktionierte es ohne dass Erbschäden entstehen konnten.
Windhauch ...

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#543 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Magdalena61 » Sa 1. Jun 2013, 17:22

Mia hat geschrieben:
Magdalena hat geschrieben:Leider gibt es Gläubige, die sich viel zu viel Mühe machen mit der Verpackung, die ständig daran herumstylen, mit anderen Gläubigen über die Farbe streiten, sich von "Andersgläubigen" abgrenzen, weil sie die Besten sein wollen und darüber vergessen, nach oben zu schauen und, wie man "Barmherzigkeit" und "Liebe deinen Nächsten" buchstabiert.
... Und die gibt es leider schon viel viel viel zu lange, Glauben lässt sich viel zu einfach auf jede Art missbrauchen und jeder denkt und fühlt anders darüber und es wird niemals eine Einheit geben, es wird sich immer weiter Spalten, das Buch ist dick und jeden einzelnen Satz kann man 5 x anders interpretieren.
Es gibt aber auch Gläubige, die den Kern suchen und Versöhnung leben. Sie versuchen es zumindest.

Aber mir scheint, man will das nicht sehen... und ergeht sich genüßlich in wollüstigen und ordinären Orgien... über den "rassistischen, sexistischen und zornigen Gott" sowie über die verblödeten Christen, die angeblich Kindermorde und anderes "rechtfertigen" wollen und...zum Nachtisch gibt's noch mehrere Portionen Kirchenschelte.

Damit man nicht wirklich in die Tiefe gehen muß, springt man von einem Thema zum anderen... Sodom und Gomorra... Abraham, der seinen Sohn opfern sollte...die Sintflut... Richter 19 (das hatte ich heute Nacht, mit erheblichem Zeitaufwand, mühsam herausgefieselt und extra gestellt)--- alles, das sich nur irgendwie dazu eignet, um gegen die Bibel und gegen Gott zu wettern, wird bunt durcheinandergeschmissen... sodass man nichts davon wirklich eingehend besprechen kann, wodurch die Aggressoren natürlich der Mühe enthoben werden, eventuell ihre Vorurteile zu entsorgen und umdenken zu müssen.

Ein Tipp: Die Geschichte mit der Bundeslade... eignet sich hervorragend dazu, sich über diesen engstirnigen, blöden und ungerechten Gott eines Nomadenvolkes, das angeblich nie existierte... (und damit der Gott dieses Volkes ja auch nicht... :mrgreen: ) nochmals so richtig schön aufzuregen. 2. Sam. 6, 1-8
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#544 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Demian » Sa 1. Jun 2013, 17:24

...
Zuletzt geändert von Demian am Sa 1. Jun 2013, 17:38, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#545 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von dvdk » Sa 1. Jun 2013, 17:26

sven23 hat geschrieben: Meinst du für Frauen mit Kindern (vom eigenen Vater) und ohne Mann sah es besser aus?
Keine Ahnung. Ich habe zu der Zeit nicht gelebt und die Bibel berichtet nur, dass aus diesen Nachkommen zwei Völker entstanden.
Windhauch ...

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#546 Warnung!

Beitrag von Magdalena61 » Sa 1. Jun 2013, 17:28

Andreas hat geschrieben:Um mir dieses Forum weiterhin erträglich zu gestalten, werde ich in Zukunft die Ignorefunktion ausgiebig nutzen. Diesem Tonfall von manchen will ich mich nicht dauerhaft aussetzen. Denkt mal darüber nach, was für Auswirkungen dieser gewalttätige Tonfall für das Forum und interessierte User hat. Die Zielsetzung der Versöhnung des Forums reicht nicht aus. Der Weg ist das Ziel.
"Ihr" seid dann mal weg.
Ganz richtig.
Und das ist vermutlich auch der Grund, warum sich hier nicht mehr Christen anmelden bzw. beteiligen. Zum einen sind da Berührungsängste gegenüber bestimmten (esoterischen, antichristlichen) Inhalten -- aber schlimmer ist, glaube ich, die bösartige Polemik, mit der hier systematisch gegen die Bibel/ den Glauben geschossen wird.

Ich vermisse einige der Christen, die in diesem Thread mitgeschrieben haben. Kluge, nachdenkliche Geschwister, die geduldig und kompetent auf die Fragen und Argumente der Kritiker eingingen. Es ist auch für Christen nicht angenehm, sich mit diesen Berichten in der Bibel auseinander zu setzen, ohne Abstriche an die Wahrheit zu machen.

Warnung:
"Der Versöhnung zwischen Glaube und Säkularismus verpflichtet" heißt für mich definitiv NICHT, nach der Pfeife einiger Atheisten und Gotteshasser zu tanzen und im Prinzip das Gleiche erdulden und leben zu müssen, wie anderswo - Besserwisserei, Hochmut, Ignoranz, FANATISMUS, Haß, Meckern, Prügeln- nur eben anders herum.

EINE FAIRE DISKUSSION SIEHT ANDERS AUS.
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#547 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Sa 1. Jun 2013, 17:29

dvdk hat geschrieben: Das ist eine interessante und auch beantwortete Frage. Das hat etwas mit genetischer Vererbung usw. zu tun. Biologen können das besser beantworten. Zumindest funktionierte es ohne dass Erbschäden entstehen konnten.

Biologen erklären dir, daß die Menschheit so nicht entstanden sein kann.
Abgesehen von der biologischen Seite ist es doch auch unmoralisch. Hatte Gott nicht so weit gedacht oder war es gar Absicht?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#548 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Sa 1. Jun 2013, 17:31

dvdk hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Meinst du für Frauen mit Kindern (vom eigenen Vater) und ohne Mann sah es besser aus?
Keine Ahnung. Ich habe zu der Zeit nicht gelebt und die Bibel berichtet nur, dass aus diesen Nachkommen zwei Völker entstanden.

Ach komm schon, wie man schwangere Frauen ohne Ehemann früher bezeichnete, muß ich dir doch wohl nicht erklären.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#549 Re: Warnung!

Beitrag von Demian » Sa 1. Jun 2013, 17:32

...

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#550 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Magdalena61 » Sa 1. Jun 2013, 17:44

Ich hoffe, dieser Beitrag wird nicht ignoriert.

Zwei jüngere Statements, die ebenfalls ernst genommen werden sollten
http://4religion.de/viewtopic.php?p=10591#p10591
http://4religion.de/viewtopic.php?p=10659#p10659

Die Grenzen des guten Geschmacks wurden in diesem Thread wiederholt in nicht mehr akzeptabler Weise überschritten.

Also, etwas mehr Contenance bitte! :!:
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten