Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#51 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von JackSparrow » Di 25. Mai 2021, 19:18

Helmuth hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 08:21
Es gibt ja nur einen einzigen Gott, also ist er dann auch der, welcher diese Erde samt allen Menschen erschaffen hatte. Wer das anders sieht, der kennt ihn schlicht nicht.
So wie beispielsweise der Apostel Paulus.

1Kor8:5 Und selbst wenn es im Himmel oder auf der Erde sogenannte Götter gibt - und solche Götter und Herren gibt es viele

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#52 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von Maryam » Do 27. Mai 2021, 20:59

Helmuth hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 08:21
Eine klare Aussage des Apostels Paulus:
Römer 3:29  hat geschrieben: Oder ist Gott nur der Gott der Juden und nicht auch der Heiden? Ja freilich, auch der Heiden!
Es gibt ja nur einen einzigen Gott, also ist er dann auch der, welcher diese Erde samt allen Menschen erschaffen hatte. Wer das anders sieht, der kennt ihn schlicht nicht.
Hi Helmuth
Und wer hat gemäss Bibel die damaligen Israeliten mit dem längst fälligen Gottesglauben vertraut gemacht, wenn nicht Jesus Christus, damals geistig erstgezeugter Sohn des allein wahren Gottes den Jesus nicht Jahwe nannte sondern Vater im Himmel? Johannes erkannte es damals, Du noch immer nicht? 1. Johannes 5,20

Lg Maryam
Lg Maryam

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#53 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von Helmuth » Do 27. Mai 2021, 22:21

Maryam hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 20:59
Und wer hat gemäss Bibel die damaligen Israeliten mit dem längst fälligen Gottesglauben vertraut gemacht, wenn nicht Jesus Christus, damals geistig erstgezeugter Sohn des allein wahren Gottes den Jesus nicht Jahwe nannte sondern Vater im Himmel? Johannes erkannte es damals, Du noch immer nicht? 1. Johannes 5,20
In diesem Forum kannst du deinen Hass gegen JHWH gerne vortragen. Hier erhältst du vielleicht sogar Gehör. Meines erhältst du nicht. Für mich ist dein Gottesbild nicht diskutabel. Es wäre ja nicht so, als hätte man das nicht versucht. Das sage ich zur allgemeinen Klarstellung. Bei dir wird mein Wort bei deinem einen Ohr rein und beim anderen wieder rausgehen oder es kommt eine weitere Breitseite.

Es ist egal, was man dir antwortet, Du hasst JHWH, nennst ihn Zauberer, Mörder und weiß Gott was. Das machst du bitte mit ihm und nicht mit mir aus. Man hat es dir oft genug erklärt. Dein stereotypes Verhaltensmuster ist für mich nicht diskussionswürdig.

Ich und meinesgleichen nennen das Gottesläastung und uns verbietet der Herr sich damit mehr als notwendig abzugeben Es kommt ja dabei nix raus. Was hat Jesus in solchen Situationen getan? Er ist weitergegangen und hat die anderen dafür entsprechend verwarnt. Dabei ließ auch er es zuvor nicht unversucht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#54 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von Maryam » Fr 28. Mai 2021, 03:19

Helmuth hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 22:21
Maryam hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 20:59
Und wer hat gemäss Bibel die damaligen Israeliten mit dem längst fälligen Gottesglauben vertraut gemacht, wenn nicht Jesus Christus, damals geistig erstgezeugter Sohn des allein wahren Gottes den Jesus nicht Jahwe nannte sondern Vater im Himmel? Johannes erkannte es damals, Du noch immer nicht? 1. Johannes 5,20
In diesem Forum kannst du deinen Hass gegen JHWH gerne vortragen. Hier erhältst du vielleicht sogar Gehör. Meines erhältst du nicht. Für mich ist dein Gottesbild nicht diskutabel. Es wäre ja nicht so, als hätte man das nicht versucht. Das sage ich zur allgemeinen Klarstellung. Bei dir wird mein Wort bei deinem einen Ohr rein und beim anderen wieder rausgehen oder es kommt eine weitere Breitseite.

Es ist egal, was man dir antwortet, Du hasst JHWH, nennst ihn Zauberer, Mörder und weiß Gott was. Das machst du bitte mit ihm und nicht mit mir aus. Man hat es dir oft genug erklärt. Dein stereotypes Verhaltensmuster ist für mich nicht diskussionswürdig.

Ich und meinesgleichen nennen das Gottesläastung und uns verbietet der Herr sich damit mehr als notwendig abzugeben Es kommt ja dabei nix raus. Was hat Jesus in solchen Situationen getan? Er ist weitergegangen und hat die anderen dafür entsprechend verwarnt. Dabei ließ auch er es zuvor nicht unversucht.

Hi Helmuth
Ach so, wenn man Jesus Christus vollkommen glaubt und deshalb darauf vertraut, dass damals NUR ER den allein wahren Gott, Schöpfer von Himmel und Erde kannte....und man sich an Jesus orientieren kann, will man wissen, was wahrhaft göttlichem, Willen, Wunderwirken entsprichr, begeht man aus Deiner Sicht Gotteslästerung.

Ich und mir gleichgesinnte jesustreue Christen nennen es Gotteslästerung, wenn man all die Greueltaten, Plagensendungen, das Verbrennen von Menschen, die Tötungsforderungen (Steinigung/Verbrennung) Moses Gesetzgeber in Menschengestalt!! dem allein wahren Gott, namentlich unserem Vater im Himmel anlastet.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#55 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von Eusebius » Fr 28. Mai 2021, 05:02

Helmuth hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 22:21
Es ist egal, was man dir antwortet, Du hasst JHWH, nennst ihn Zauberer, Mörder und weiß Gott was. Das machst du bitte mit ihm und nicht mit mir aus. Man hat es dir oft genug erklärt. Dein stereotypes Verhaltensmuster ist für mich nicht diskussionswürdig.

Es gibt zwei Lager. Die einen integrieren den "alten Gott" - die anderen nicht. Ich verstehe und respektiere beide Perspektiven und halte es nicht für heilsentscheidend. Du etwa?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#56 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von Helmuth » Fr 28. Mai 2021, 05:50

Eusebius hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 05:02
Es gibt zwei Lager. Die einen integrieren den "alten Gott" - die anderen nicht. Ich verstehe und respektiere beide Perspektiven und halte es nicht für heilsentscheidend. Du etwa?
Das kann ich so nicht beurteilen. Ich stelle aber zum Check gerne heilsentscheidende Fragen. Dann wird klarer, ob man das auch glaubt oder nicht. Aber die letzte Antwort leigt bei Gott. Eine Frage wäre: Ist Jesus Chrstus für dich am Kreuz gestorben? Hat sein Blut für deine Sünde Sühne geleistet?

Ja/Nein? Wie ist deine Antwort? (Ich frage an dieser Stelle allgemein, d.h. du kannst, musst aber nicht persönlich darauf antworten, da diese Frage hier an sich beretis OT geht.).

Andere Dinge können oft ein Stand der Erkenntnis sein. Der jeweilige Stand der Erkenntnis ist an sich nicht heilsentscheidend, kann aber dazu führen, dass man durch eine groben Mangel gar nicht zur Umkehr kommt. Man ist dann ein Leben lang zwar religös unterwegs, aber nicht erlöst von der Sünde, wie das nur der HG in dir bewirken kann.

Der HG ist aber keine Erfinung der Jesus-Nachfolger, sondern war elementar immer schon, also auch im AT wirksam. So waren Abraham, Mose, David wir all die anderen Vorgänger unseres Glaubens ebenso erlöst wie es wir heute sind, die Jesus nachfolgen. Diese Vorgänger glaubten an den Gott Abrahams, den Gott Isaaks und den Gott Jakobs, der auch Israel genannt wurde.

Ihnen hat er sich auch als JHWH geoffenbart. Es gibt auch keinen anderen Gott als den Gott Israels. Jesus nannte ihn Vater, weil er auch das schon immer war, bloß war es nicht so gängig ihn so zu nennen. Und genau an diesen Gott glaube ich.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 28. Mai 2021, 06:06, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#57 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von Eusebius » Fr 28. Mai 2021, 06:05

Helmuth hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 05:50
Andere Dinge können oft ein Stand der Erkenntnis sein. Der jeweilige Stand der Erkenntnis ist an sich nicht heilsentscheidend, kann aber dazu führen, dass man durch eine groben Mangel gar nicht zur Umkehr kommt. Man ist dann ein Leben lang zwar religös unterwegs, aber nicht erlöst von der Sünde, wie das nur der HG in dir bewirken kann.

Hm. Zur Umkehr und zum HG kann man doch sehr gut ohne das alte Testament kommen, meinst Du nicht auch? Was für eine Praxisrelevanz hat das alte Testament für einen Christen? Braucht man das unbedingt, um im christlichen Glauben aufzugehen? Für mich auf keinen Fall. Es gibt zwar viele interessante und wertvolle Dinge darin zu entdecken,  aber für notwendig halte ich diese Dinge nicht. Im Gegenteil denke ich, manches davon kann sehr verstörend und verwirrend sein. Es macht die Sache weit komplizierter, als sie sein müsste. Wie viele Christen sind wegen der Gottesdarstellungen im AT aneinandergeraten und haben sich voneinander in Wut und Ablehnung abgewendet? Eine Herausforderung ist es schon, das alles unter einen Hut zu bringen, oder nicht?
 
Helmuth hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 05:50
Ihnen hat er sich auch als JHWH geoffenbart. Es gibt auch keinen anderen Gott als den Gott Israels.

Wenn man die Bibel anschaut, dann ist es klar, dass es so sein muss. Weil es da nun mal so steht und nicht angezweifelt werden kann. Ich kann es aber nicht annehmen, weil mir der alte Gott viel zu grausam ist. Trotzdem ist Jesus für mich der Gottmensch, der sich für das Heil der Menschheit opfern ließ und das für jeden, der an ihn glaubt und ihm folgt. Und ich behaupte: Voll wirksam. So wirksam wie bei allen aufrichtigen Christen, wie es nur wirksam sein kann.

 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#58 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von Helmuth » Fr 28. Mai 2021, 06:22

Eusebius hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 06:05
Wenn man die Bibel anschaut, dann ist es klar, dass es so sin muss. Weil es da nun mal so steht und nicht angezweifelt werden kann.
Warum machst du es dann? Nachfolgendes bezeugt es doch:
Eusebius hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 06:05
Ich kann es aber nicht annehmen, weil mir der alte Gott viel zu grausam ist.
Ja, es ist schrecklich dem lebendigen Gott in die Hände zu falle, Ist übrigens nicht von mir, sondern von einem Jesus-Nachfolger, der uns getrieben vom HG das AT sehr gut ausgelegt hatte. Man sollte das lesen , denn es bietet einen guten Zugang zum AT. Es ist der Autor des Hebräer-Briefes:
Hebräer 10:30-31 hat geschrieben: Denn wir kennen ja den, der sagt: »Die Rache ist mein; ich will vergelten!, spricht der Herr«, und weiter: »Der Herr wird sein Volk richten«.  Es ist schrecklich, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!
Wie man sieht legt der Autor, der klar über die Nachfolge Jesu redet, ein klares Zeugnis für JHWH, also den Gott ab, von dem er sagt, dass sie ihn alle kennen. Und alle Schreiber des AT kennen kaum andere Bezüge als zum AT. Wer es also verwirft, dem fehlt einiges im Gottesverständnis.

Ich stufe das Gottesbild vieler heutiger Menschen humanistisch ein. Das muss man ablegen, sonst entwickelt man sich in Sachen Heilgung nicht weiter, sondern bleibt wie ich das nenne religös pseudochrisltich. D.h. man macht auf Nachfolger Jesu, ist aber keiner. Es fehlt die innere Umkehr.

Man hascht nach Jesus, aber der lebensspendende HG wohnt nicht in ihnen. Man merkt es dann auch indirekt an sehr vielen, teils auch recht bösartigen Verleumdungsvorwürfen gegenüber denechten Nachfolgern.

Aber ich hüte mich auch vor endgültigen Beurteilungen. Den es heißt ja: "Die Rache ist mein", spricht der Herr. Man nimmt sich aber diese oder andere eindringliche Warnungen, wie sie auch Jesus zur Genüge getan hatte, zu Herzen oder man lässt zu, was Jesus im Sämannsgleichnis erzählt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 28. Mai 2021, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#59 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von Eusebius » Fr 28. Mai 2021, 06:27

Helmuth hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 06:22
Warum machst du es dann?

Ich kann nicht anders.
Helmuth hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 06:22
Es fehlt die innere Umkehr

Sehe ich genauso.



 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#60 Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Beitrag von sven23 » Fr 28. Mai 2021, 16:57

Helmuth hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 05:50
Ihnen hat er sich auch als JHWH geoffenbart. Es gibt auch keinen anderen Gott als den Gott Israels.
Religiöser Partikularismus war mir schon immer verdächtig.

Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4000 Jahren den Juden und vor knapp 2000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute? Auf solche Märchen kann ich mühelos verzichten.

(Claire Goll, fr.-dt. Schriftstellerin, 1891-1977)
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten