Gott und die Logik

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#371 Re: Gott und die Logik

Beitrag von Zeus » Sa 8. Mär 2014, 08:59

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Welche (sogenannten äußeren) Rechte und Freiheiten möchtest du modifizieren oder gar abschaffen
Keine. - Was sollte das bringen?

Zeus hat geschrieben:Liebe und Fragen wie "Wohin gehe ich?" haben nun wirklich nichts mit Freiheiten zu tun.
Es gibt eine innere Freiheit, die Folge davon ist, dass beim Menschen Fragen wie "Liebe" und "Wohin gehe ich?" beantwortet sind. - Gehe ich recht in der Annahme, dass dies für Dich (und Darkside) nicht nachvollziehbar ist? - Dann brauchen wir nicht weiter über "innere Freiheit" zu sprechen - dann sind wir wieder mal zu Beginn gescheitert.
Ich antworte mal mit diesem Zitat:
Angesichts schwerstleidender Menschen und Tiere darf man die "Behauptung Gott ist die Liebe"
als ebenso beleidigend finden wie das berüchtigte "Arbeit macht frei" über dem Eingang zu den Konzentrationslagern.

Nelly Noya
luxenburgische Englischprofessorin, Tierschützerin und Buchautorin
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#372 Re: Gott und die Logik

Beitrag von closs » Sa 8. Mär 2014, 15:51

Zeus hat geschrieben:Ich antworte mal mit diesem Zitat
Wer ist Nelly Noya? - Genauso jemand wie Zeus oder Closs.

Sie spricht das Thema "Theodizee" an - in der Tat ein schwieriges Thema.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#373 Re: Gott und die Logik

Beitrag von Münek » Sa 8. Mär 2014, 18:26

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Welche (sogenannten äußeren) Rechte und Freiheiten möchtest du modifizieren oder gar abschaffen
Keine. - Was sollte das bringen?

Zeus hat geschrieben:Liebe und Fragen wie "Wohin gehe ich?" haben nun wirklich nichts mit Freiheiten zu tun.
Es gibt eine innere Freiheit, die Folge davon ist, dass beim Menschen Fragen wie "Liebe" und "Wohin gehe ich?" beantwortet sind.

Hi Kurt,

mit "Liebe" meinst Du wahrscheinlich die Liebe eines göttlichen Schöpfers zu
seinen Geschöpfen. Reine Glaubenssache!

Wer glaubt, die Frage "Wohin gehe ich?" in Deinem Sinne beantwortet zu ha-
ben, glaubt dies halt. Diese Glaubensgewissheit kann in der Tat zu mehr "inne-
rer Freiheit" (im Sinne von mehr Gelassenheit) führen.

Da hast Du wahrscheinlich recht! :thumbup:

LG Münek

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#374 Re: Gott und die Logik

Beitrag von kamille » Sa 8. Mär 2014, 20:11

Zeus hat geschrieben:Angesichts schwerstleidender Menschen und Tiere darf man die "Behauptung Gott ist die Liebe"als ebenso beleidigend finden

Ist ein Chirurg böse, wenn er jemandem ein Organ rausschneidet? Ist ein Zahnarzt böse, weil er dir unter Schmerzen deine Zähne bohrt oder einen Zahn zieht ?
Diese Geschichten mit dem bösen Gott, der seine Menschen leiden läßt ist schon so abgedroschen und fade, dass ich mir denke, so ein Verstand ist wie ein festgefahrenes Auto, ob im Schlamm oder im Sand ist dabei einerlei. :lol:
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#375 Re: Gott und die Logik

Beitrag von Zeus » Sa 8. Mär 2014, 20:18

kamille hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Angesichts schwerstleidender Menschen und Tiere darf man die "Behauptung Gott ist die Liebe"als ebenso beleidigend finden

Ist ein Chirurg böse, wenn er jemandem ein Organ rausschneidet? Ist ein Zahnarzt böse, weil er dir unter Schmerzen deine Zähne bohrt oder einen Zahn zieht ?
Diese Geschichten mit dem bösen Gott, der seine Menschen leiden läßt ist schon so abgedroschen und fade, dass ich mir denke, so ein Verstand ist wie ein festgefahrenes Auto, ob im Schlamm oder im Sand ist dabei einerlei. :lol:
Vergiss mal einen Moment die Menschen.
Die Natur ist ein grausames Fressen und Gefressen-Werden.
So hat es der Liebe Gott eingerichtet. Was haben die denn Böses getan?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#376 Re: Gott und die Logik

Beitrag von kamille » Sa 8. Mär 2014, 20:26

Zeus hat geschrieben:Was haben die denn Böses getan?
Garnichts, obwohl es auch sehr giftige Pflanzen gibt und Tiere ebenfalls ein sehr unterschiedliches Wesen haben.

Es gibt einen Hinweis in der Natur, aus dem sich ableiten läßt, dass Tiere eine Verwandlung erleben können (Raupe ...Schmetterling).
Alles was lebt, hat etwas unvergängliches in sich, und es ist durchaus möglich, dass sich diese Lebenspotenzen, wenn sie sich zu vielen treffen dann auch zusammentun und dann ein Lebewesen einer höheren Art bilden.
Das wäre wahre Evolution.
Das wäre für mich der Hintergrund von fressen und gefressen werden.
Die höchste Lebenstufe ist die Bildung der menschlichen Seele.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#377 Re: Gott und die Logik

Beitrag von Zeus » Sa 8. Mär 2014, 22:35

Zeus hat geschrieben:Angesichts schwerstleidender Menschen und Tiere darf man die "Behauptung Gott ist die Liebe"als ebenso beleidigend finden
kamille hat geschrieben:Diese Geschichten mit dem bösen Gott, der seine Menschen leiden läßt ist schon so abgedroschen und fade, dass ich mir denke, so ein Verstand ist wie ein festgefahrenes Auto, ob im Schlamm oder im Sand ist dabei einerlei. :lol:
Ich bin beeindruckt von deinem christlichen Mitgefühl für die Leidenden in der Welt. :sick:
Der Welthungertag am 16. Oktober erinnert jährlich daran, dass nahezu eine Milliarde Menschen von Hunger betroffen sind - darunter besonders viele Kinder. [...]8,8 Millionen Menschen - darunter hauptsächlich Kinder - sterben pro Jahr aufgrund von Hunger. QUELLE
So richtig zum lachen. :sick:
kamille hat geschrieben:Ist ein Chirurg böse, wenn er jemandem ein Organ rausschneidet? Ist ein Zahnarzt böse, weil er dir unter Schmerzen deine Zähne bohrt oder einen Zahn zieht ?
Ein großartiger Vergleich!
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#378 Re: Gott und die Logik

Beitrag von Münek » Sa 8. Mär 2014, 22:46

kamille hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Angesichts schwerstleidender Menschen und Tiere darf man die "Behauptung Gott ist die Liebe"als ebenso beleidigend finden

Ist ein Chirurg böse, wenn er jemandem ein Organ rausschneidet? Ist ein Zahnarzt böse, weil er dir unter Schmerzen deine Zähne bohrt oder einen Zahn zieht ?
Diese Geschichten mit dem bösen Gott, der seine Menschen leiden läßt ist schon so abgedroschen und fade, dass ich mir denke, so ein Verstand ist wie ein festgefahrenes Auto, ob im Schlamm oder im Sand ist dabei einerlei. :lol:

Hi Kamille,

wieso blendest Du die Wirklichkeit aus?

- 870 Millionen Menschen leiden tagtäglich an Hunger!

- Jeden Tag sterben 17.000 Kinder, weil sie verhungern!

LG Münek

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#379 Re: Gott und die Logik

Beitrag von Scrypton » Sa 8. Mär 2014, 22:56

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: Da vermischt du was.
Ich habe nichts dagegen, dass wir "Freiheit" so definieren, dass Deine Version gültig ist
Da muss nichts definiert werden - wenn du Schwierigkeiten hast steht es dir frei, diesen Begriff in Wikipedia oder dem Duden nachzuschlagen.

So oder so: In Summe haben wir heute mehr Freiheiten als vor 500 Jahren (siehe die Beispiel-Liste von Zeus).

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#380 Re: Gott und die Logik

Beitrag von closs » Sa 8. Mär 2014, 23:47

Darkside hat geschrieben:Da muss nichts definiert werden
Stimmt - wenn man mit seiner Definition hinkommt, muss nichts Weiteres definiert werden.

Antworten