Ist Gott ein Antisemit?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#261 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von janosch » Fr 30. Okt 2015, 21:03

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Dass der Gott der Bibel unmöglich ein Antisemit sein kann-gelle? ;)

Richtig Hemul...

Gott hat schließlich sein auserwähltes Volk wie einen Sohn geliebt (die Kinder Israel waren der Sohn Gottes).

Das ist nicht korrekt. Die waren bereits "da", als sie diesen Namen "Israel" bekommen haben Also dieser Name wurde ihnen nur AUSGELIEHEN! Du musst die Bedeutung dieses Namens verstehen. Sohn Gottes war (ist) der Jesus aus Nazareth
Wenn man sagt "Goldman", dann jeder weiß, dass kein Mann aus Gold ist. Das ist richtig. Wenn aber ein GOLDMAN auftauchen würde, aus Gold, dann sollte man alle die einen solchen Namen haben verklagen, weil sie Lügner sind. Oder wegnehmen. ;) Verstehst du wie simpel das ist?

Wenn aber, soweit ich das sehe, "Gott alles erduldet", sogar blasphemische Äußerungen, dann könnte man auch annehmen, dass die Religionen die sich auf denselben "Gott" oder "Jahwe" berufen auch kritikfähig sind, oder? ;)

Ohne als Antisemit oder Antijudaist beschimpft zu werden.

Das ist ein deutlicher Unterschied, dass Jesus keine Religion gegründet hat. Wieso sollte er? Er war unabhängig! Sonst hätte er nach seinen eigenen Regeln verstoßen! Das geht gar nicht. Das wäre auch ein gottesvernichtendes Argument!

Und genau das ist ein Paradebeispiel für Hosea11.1. dass der Prophet "nicht wusste" was er sagt. Nur schrieb er, was der Geist Gottes ihm zeigte. Genau wie David in Psalm 110.1. Man kann rückwärts nicht prophetieren, aber halo.?? :o Das wurde auf Jesus, dem Messias prophezeiht in der Zukunft! Hosea lebte nach Mose vor Christus ca. 730. Und von seinen Fingern hat er das nicht herausgesaugt. ;)

Darum sollte man deutlich unterscheiden bei einer sachlichen Diskussion zwischen einer "realen Geschichte" und einer "Heilsgeschichte", die sich auf den ersten Blick für einen "Laien" kaum unterscheiden. Das beruht auch auf seine eigenen "Gesetze", was man nicht außer Acht lassen darf.

Z.B. wenn du von Elektrizität redest. Ein Laie stellt sich darunter etwas anderes vor wie ein Elektroniker. Und die unsichtbaren Kräfte werden durch einen Drestrommotor sichtbar, das ist aber nur eine Form der Energie und das stützt sich auf die Gesetzte der Physik. Wobei du siehst immernoch nicht diese "Energie!" Nur eine "Form" davon. Und ich denke so funzt das WORT GOTTES auch. Wenn ich einen Widerspruch sehe, dann sollte man sich auf die grundlegende Regel berufen, aber sie darf sich selbst nicht widersprechen. Sonst gibt es keine "Energie." (Gott) Woher diese Ursprungsenergie kommt, das ist eine andere Frage.

Siest du etwa irgendwas, das aus der Steckdose herauskommt? Nein. Dann berühre sie! Siehst du es jetzt? Nein. Ich sehe das auch nicht, nur dass du zitterst! :lol: Das ist auch eine Form von Energie.

Darum sollte man alle prophetische Aussagen des AT (die man heute sowieso nicht verwenden kann!) unter diese Regel stellen. Gott ist größer als die Propheten.

Jesus sagt dasselbe. Dass ER viel grösser ist als alle zusammen, Tempel oder Altar, oder Königstuhl....sogar grösser als Jona!

Propheten waren keine mehr da, in seiner Zeit, außer ELI, alias Johannes der Täufer. Aber er sagt dasselbe, dass er "abnehmen" soll und Jesus wachsen muss!
Zuletzt geändert von janosch am Fr 30. Okt 2015, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#262 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von closs » Fr 30. Okt 2015, 21:20

sven23 hat geschrieben:Nur mit diesem brauchbaren Weltbild lassen sich Vorhersagen machen und ist technisch-wissenschaftlicher Fortschritt überhaupt möglich.
Das ist Wahrnehmungs-Inzest. - Du kannst doch nicht die Welt danach definieren, was Du vorhersagen kannst.

sven23 hat geschrieben:Mit einem "geistigen" Weltbild ist kein Fortschritt möglich.
Meine Herrn - und Ihr betont, Ihr wäret nicht ideologisch.

sven23 hat geschrieben: Sie sind nicht mehr zu Innovationen fähig.
Jahrtausendelang waren es Religions-Gesellschaften, die die Welt entwickelt haben. - Dass es auf dieser Basis eine Entwicklungs-Explosion in den letzten 150 Jahren gegeben hat, ist unbestritten.

Andererseits: Wer sagt, dass "innvoation" immer nur materielle/technische Innovation sein muss? - Möglicherweise stehen wir vor einem Zeitalter, in dem es wieder mehr um "softe" geistige Innovation gehen muss - ich würde es nicht ausschließen.

sven23 hat geschrieben:Die kirchlichen Dogmen sind bis heute Ausdruck dieses Wahrheitsfetischismus.
Die materialistischen Ideologien machen mir da mehr Sorgen.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#263 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von janosch » Fr 30. Okt 2015, 23:07

sven23 hat geschrieben: Vor allem ist es unlogisch, Judas zu verdammen, da er von Gott eine heilsgeschichtlich notwendige Funktion zugewiesen bekommt. Denn nach christlicher Logik war der Märtyrertod von Gott gewollt und damit unabwendbar.

Dann weißt du überhaupt nicht wie die christliche Logik funktioniert. Euer Denkschema ist total daneben...

1. Judas Tod war zuerst, bevor das Erlösungswerk zu Stande kam. ;)

2. Dem Judas kann keine Gnade gewährt werden, weil er noch unter der AT-Zeit Selbstmord begangen hat. Das bedeutet was total anderes.

3. Wenn also Judas nicht unter der Zeit der Gnade gestorben ist, dann kann man dies bei ihm nicht anwenden.

Auf gar keinen Fall, höchstens würde er durch das Gesetz der Juden gerecht werden, aber dafür war seine Tat nach dem Gesetz schon ein KO-Kriterium. Punkt!
Also ihr solltet erst mal "Mindestgrundlage" der christlichen Logik kennen... :oops:

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#264 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 31. Okt 2015, 00:49

Hemul hat geschrieben:Mir fällt hier aber auf, dass Du die Ansicht von closs vertrittst. Der meint ja auch, dass Gott A&E ebenfalls zum sündigen manipuliert hat. Seid ihr etwa Brüder im Geiste? ;)
sven23 hat wahrscheinlich bei closs abgeschrieben.

Das ist ja finsterster Calvinismus, was sven da predigt. Judas chancenlos, da zum Verräter vorherbestimmt...
:o
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#265 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von Hemul » Sa 31. Okt 2015, 01:02

NIS hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Mach Dich doch nicht lächerlich. Gott befahl also seinem Erzfeind Satan gem. Lukas 22:3 in Judas zu fahren-gelle?
Satan ist nicht der Erzfeind Gottes,........ ;)

Was Du nicht sagst. Schau bitte einmal was in 1.Korinther 15:25 u. Hebräer 10:12+13 diesbezgl. steht:
25 Denn Christus muss so lange herrschen, bis »Gott ihm alle seine Feinde unter die Füße gelegt hat.

12 Dieser aber hat ein Schlachtopfer für Sünden dargebracht und sich für immer gesetzt zur Rechten Gottes. 13 Fortan wartet er, bis seine Feinde hingelegt sind als Schemel seiner Füße.

Auf den größten Feind Gottes geht Paulus in Römer 16:20 wie folgt ein:
20 Der Gott des Friedens aber wird in kurzem den Satan unter euren Füßen zertreten.

Noch weitere Fragen? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#266 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von Hemul » Sa 31. Okt 2015, 01:37

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
closs hat geschrieben:So ist es.
Dass der Gott der Bibel unmöglich ein Antisemit sein kann-gelle? ;)

Richtig Hemul...

Gott hat schließlich sein auserwähltes Volk wie einen Sohn geliebt (die Kinder Israel waren der Sohn Gottes).So steht es zumindest in Hosea 11,1[/b], obwohl sich Gott (aus dem Munde des Propheten Hosea) über den Abfall seines Volkes und seine Hinwendung zu den Baal-Gottheiten in Kanaan äußerst enttäuscht und sehr bitter be-
klagte.

Na - dann möchten wir einmal Deinen Beweis aus Hosea 11:1 etwas näher durchleuchten:
1 Als Israel noch jung war, hatte ich ihn lieb und rief ihn, meinen Sohn, aus Ägypten;

Als Israel sehr "JUNG" -also noch in den frühen Anfängen- war es treu-und wurde von Gott als Sohn anerkannt und auch beschützt. z.Z. Hoseas waren aber ca. 1000 Jahre vergangen und Israel war Gott nicht mehr treu. Es herrschten Zustände wie er sie ein paar Verse weiter in Hosea 12:1-3 wie folgt beschreibt:
Das unzuverlässige Volk
1 Mit Lügen hat mich Efraïm umringt, / mit Betrug die Leute Israels.
/ Nur Juda schweift noch um Gott herum, / den Heiligen und Treuen. 2 Efraïm weidet Luft und jagt dem Ostwind nach, / täglich mehrt es Lüge und Gewalt. / Mit Assyrien schließt es einen Bund / und liefert Ägypten gleichzeitig Öl. 3 Auch mit Juda geht Jahwe ins Gericht. / Jakob straft er für sein Verhalten / und zahlt ihm heim, wie es seinen Taten entspricht.

Wie Gott Jakob oder Israel damals bestrafte geht unmissverständlich aus Hosea 1:6+9 wie folgt hervor:
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"

Schon kurz nachdem Gott sein Bundesvolk Israel verworfen hatte verschwand das 10 Stämmereich von der Weltenbühne. Es wurde von der Weltmacht Assyrien besiegt und vermischte sich mit ihnen. Daraus gingen dann die späteren Samariter hervor.
https://www.bibelkommentare.de/index.ph ... cle_id=822

2.Könige 17:24,
Entstehung des Volkes der Samaritaner
24 Und der König von Assur brachte Leute aus Babel und aus Kuta und aus Awa und aus Hamat und aus Sefarwajim und ließ sie anstelle der Söhne Israel in den Städten Samarias wohnen. Und sie nahmen Samaria in Besitz und wohnten in seinen Städten.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#267 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von NIS » Sa 31. Okt 2015, 06:31

Hemul hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Mach Dich doch nicht lächerlich. Gott befahl also seinem Erzfeind Satan gem. Lukas 22:3 in Judas zu fahren-gelle?
Satan ist nicht der Erzfeind Gottes,........ ;)

Was Du nicht sagst. Schau bitte einmal was in 1.Korinther 15:25 u. Hebräer 10:12+13 diesbezgl. steht:
25 Denn Christus muss so lange herrschen, bis »Gott ihm alle seine Feinde unter die Füße gelegt hat.

12 Dieser aber hat ein Schlachtopfer für Sünden dargebracht und sich für immer gesetzt zur Rechten Gottes. 13 Fortan wartet er, bis seine Feinde hingelegt sind als Schemel seiner Füße.

Auf den größten Feind Gottes geht Paulus in Römer 16:20 wie folgt ein:
20 Der Gott des Friedens aber wird in kurzem den Satan unter euren Füßen zertreten.

Noch weitere Fragen? :wave:

Ich lieb Dich, Jesus! :Herz: ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#268 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von sven23 » Sa 31. Okt 2015, 07:23

closs hat geschrieben:- Du kannst doch nicht die Welt danach definieren, was Du vorhersagen kannst.
Vorhersagen sind ein exzellentes Mittel, um Rückschlüsse aus Beobachtungen (Wahrnehmung) auf ihre Validität zu überprüfen.
Welche überprüfbaren Vorhersagen lassen sich aus deinem geistigen Weltbild ableiten?


closs hat geschrieben: Jahrtausendelang waren es Religions-Gesellschaften, die die Welt entwickelt haben.
Religion hat aber auch Fortschritt behindert, insbesonders dann, wenn die neuen Erkenntnisse den alten Schriften widersprachen.


closs hat geschrieben: Andererseits: Wer sagt, dass "innvoation" immer nur materielle/technische Innovation sein muss? - Möglicherweise stehen wir vor einem Zeitalter, in dem es wieder mehr um "softe" geistige Innovation gehen muss - ich würde es nicht ausschließen.
Es können ja auch Innovationen auf sozialem oder kulturellem Gebiet sein.

closs hat geschrieben: Die materialistischen Ideologien machen mir da mehr Sorgen.
Es gibt eine große Gemeinsamkeit zwischen manchen Religionen und weltlichen Diktaturen: der Anspruch, im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein. Das macht sie so intolerant und gefährlich für alles, was "anders" ist.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#269 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von NIS » Sa 31. Okt 2015, 07:28

sven23 hat geschrieben:Es gibt eine große Gemeinsamkeit zwischen manchen Religionen und weltlichen Diktaturen: der Anspruch, im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein. Das macht sie so intolerant und gefährlich für alles, was "anders" ist.
Andres Ucke! Ich lieb Euch, Sirius! (Dein Schwager) ;) :thumbup:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#270 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von sven23 » Sa 31. Okt 2015, 07:46

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Mir fällt hier aber auf, dass Du die Ansicht von closs vertrittst. Der meint ja auch, dass Gott A&E ebenfalls zum sündigen manipuliert hat. Seid ihr etwa Brüder im Geiste? ;)
sven23 hat wahrscheinlich bei closs abgeschrieben.

Das ist ja finsterster Calvinismus, was sven da predigt. Judas chancenlos, da zum Verräter vorherbestimmt...
:o
LG
Du meinst also, der göttliche Heilsplan war auf den Zufall des Verrats durch Judas angewiesen? Denn kurz vor seinem Verrat schien er selbst noch nichts davon zu wissen.
"Da antwortete Judas, der ihn verriet, und sprach: Bin ich's, Rabbi? Er sprach zu ihm: Du sagst es."
Matth 26, 25
Seltsamerweise schien die Ankündigung des Verrats aus der Mitte der Apostelzirkels die anderen überhaupt nicht zu interessieren. Alles nur ein literarischer Kniff, um der Verantwortung der Juden am Gottesmord ein weiteres Mosaiksteinchen hinzufügen zu können?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten