Halman hat geschrieben:Diese Regellung ist meiner Meinung nach dem bronzezeitlichen Kulturkreis geschuldet und sollte das Mädchen davor bewahren, aus der Gemeinschaft ausgestoßen und zu in bitterer Armut zu fallen.
Genau so sehe ich das auch. Der Punkt ist ein anderer. Vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt?
Es wird oft davon gesprochen, dass die Bibel das Wort Gottes sei. Damit sind aber solche Texte, wie ich sie zitiert habe, unvereinbar.
Halman hat geschrieben:Was hälst Du von dieser
Antwort?
[...]
Der Autor stimmt mir im Prinzip zu, indem er sagt, dass etliche Aussagen der Bibel von Menschenhand geschrieben wurden, und die Gesellschaftsordnung der damaligen Zeit wiederspiegeln. Sie können aber unmöglich das unabänderliche Wort Gottes sein, das für die Ewigkeit geschrieben wurde, wie es manche hier formulieren.
Halman hat geschrieben:Auch dies war damals eine Schutzvorschrift für Sklaven, was damals revolutionär war.
Ja klar!
Aber das bestätigt nur meine Meinung, dass es sich wohl nicht um das Wort des Allmächtigen handeln kann.
Halman hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:5.Mose, 21, 18-21
Wenn jemand einen widerspenstigen und störrischen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und ihnen auch nicht folgen will, wenn sie ihn züchtigen, so sollen sein Vater und seine Mutter ihn ergreifen und zu den Ältesten seiner Stadt führen und zu dem Tor jenes Ortes, und sie sollen zu den Ältesten seiner Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist störrisch und widerspenstig und gehorcht unserer Stimme nicht; er ist ein Schlemmer und ein Säufer! Dann sollen ihn alle Leute seiner Stadt steinigen, damit er stirbt. So sollst du das Böse aus deiner Mitte ausrotten, daß ganz Israel es hört und sich fürchtet.
Das sagt aus, dass es erlaubt ist, Kinder zu steinigen.
Ich glaube nicht, dass es hier wirklich im Kinder im altertümlischen/antiken Sinn geht.
Es sind ja ach keine Kleinkinder damit gemeint.
Halman hat geschrieben:Jesus wurde meines Wisses mit zwölf Jahren ein „Sohn des Gesetzes“ (Bat Mizwa). Im heutigen Judentum wird ein Sohn mit 13 ein Bat Mizwa, was in etwa der Religions- und Strafmündigkeit bei uns ab 14 Jahren entspricht. Von Kindern wurde noch nicht erwartet, dass sie sich an das mosaische Gesetz hielten; sie mussten dies ja noch erst lernen (s.
Dtn 6:6-7). Erst ein Bat Mizwa ist verpflichtet das mosaische Gesetz zu halten und kann für Sünden gem. dem Gesetz bestraft werden, so verstehe ich dies jedenfalls. Kinder sind normalerweise auch keine
"Schlemmer und ein Säufer", wie der obige Text es aussagt. Daraus entnehme ich, dass es hier um Söhne ab einem Alter von zwölf Jahren ging, die so rebellisch waren, dass sie trotz Ermahnungen und Züchtigung (vermutlich einschließlich der Rute aus dem Buch Sprüche) nicht mehr auf ihre Eltern hörten.
Wie auch immer.... Es reflektiert den Usus der damaligen Gesellschaft, und kann unmöglich von einem allmächtigen Gott kommen.
Halman hat geschrieben:Die Bibel wurde von Menschen geschrieben und in ihren Schriften spiegeln sich die soziokulturrellen Einflüsse der Kulturkreise nieder, in denen sie lebten und aus denen sie schöpften. Wenn ich nach der biblischen Chronologie im Literalsinn gehe, erstreckt sie sich vom Spätneolithikum, über die Kupferzeit, Bronzeit, Eisenzeit, bis hin zur Antike, von Assyrien bis hin zur Römischen Kaiserzeit. Dies merkt man z.B. insbesondere der Abraham-Geschichte an, aber auch den Büchern Richter, Samuel und Könige.
Genau das ist der Punkt. Die Bibel wurde als Regelwerk für die damalige Zeit geschrieben.
Warum also beharren Manche darauf, die Bibel sei das Wort Gottes? — Das passt irgendwie nicht zusammen!