Gott ist hier!

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#11 Re: Gott ist hier!

Beitrag von Josi » Fr 30. Sep 2016, 22:32

Ska'ara hat geschrieben:Ich und auch andere, die wollen, schlüpfen in die Rolle Gottes oder seiner Gegner - kann auch ein Atheist oder Agnostiker sein - und dann fragen wir einfach mal. Entweder wird's interessant, lustig oder es eskaliert, aber gut wäre, wenn einige ernsthaft mitmachen.
Dann bin ich mal >als in Wirklichkeit Atheist< so frei und schlüpfe in die Rolle eines Sprachrohres Gottes bzw. Predigers, der nun von einer recht prunkvoll ausgestalteten Kanzel aus herabsprechend zur hiesigen Gemeinde (hier) spricht: :D

„Lieeeebe Gemeinde!

Bei allem Verständnis zur hier aufgekommenen Unruhe möchte ich nun um ihre hochgeschätzte Aufmerksamkeit bitten, denn es geht auch mir nicht leicht von der Hand eine Predigt zu halten, darin es um den >bloßen Menschen an sich< geht - darum ich zu dieser Stunde aus keinem anderen Grund völlig unbekleidet zu euch spreche!
Dafür erst mal allerherzlichsten Dank!

Nun, viele von euch sind offenkundig überaus aufgebracht - gar entsetzt, verwirrt...
Und das nur, weil ich - wie einst Adam im Paradies - als bloßer Mensch hier stehe.
Denn auch ich bin verwirrt und aufgebracht, so wegen all jener Menschen, die sich mitunter überaus albern verkleiden, um auf diese Weise in eine ganz bestimmte Rolle zu schlüpfen.
Rollen, die es zum Teil nicht (mehr) wirklich gibt, wie uns unser Glaubensbruder "Josi" beim letzten Karneval mit seinem Pharaonen-Kostüm eindrucksvoll vorführte.
Menschen verkleiden sich aber nicht nur um irgend welcher Festlichkeiten willen, oder um als vielleicht Schauspieler einem künstlerischen Berufszweig gerecht zu werden, sondern treten allen Ernstes über >das bloße Mensch sein< hinaus, als abgeblich echte Könige, oder sonstwas "darüber Hinausgehendes" auf.
Und damit verknüpft, sind schier unzählige Geschichten!
Unzählige wahre, wie auch unwahre Geschichten.
Oft, ja sogar zu oft, werden obendrein wahre wie unwahre Geschichten miteinander vermischt, und das so dermaßen kreativ wie komplex, auf das heutzutage kaum mehr jemand weiß, wie es bspw. um das Leben des legendären Billy the kid, oder es um das Leben Jesu und das Leben vieler anderer Menschen (!!!) tatsächlich stand.

Und wie steht es um Gott?
Ist Gott nur ein erfundenes Etwas, um das der Mensch über seine Alltagsödnis hinaus nicht ohne irgend eine spannende, faszinierende, zutiefst pompöse Geschichte dasteht?
Denn offenkundig ist doch für uns alle, dass kein Lebewesen so dermaßen auf "Rollen" sowie Geschichten bedacht und bezogen ist, wie der Mensch.
Und immer neue "Rollen" sowie Geschichten kommen hinzu, darum wir mitunter nicht selten - von wem auch immer ausgesprochen - vernehmen, ebenso Geschichte schreiben zu wollen.
Es gibt auch Menschen, die überhaupt nicht darauf bedacht waren und sind, Geschichte zu schreiben, so sich Derartiges gar nicht mal so selten ungeplanter Weise ereignet.
Vielleicht gehe sogar ich heute als "Der nackte Prediger" in die Geschichte ein.
Welche bedeutsame Rolle mein Auftritt nach sich ziehen wird, oder kann, weiß ich daher nicht, darum ich mich ja dazu überwand, überaus betont nur als das aufzutreten, was ich nunmal bin - nur ein Mensch!
Oder wie Gott gesagt haben soll: Ich bin, der ich bin!
Nicht mehr, und nicht weniger!
Und rätselhafter noch: Man solle sich gar nicht erst ein Bild von Gott machen!
Meine Wenigkeit bildet hingegen ein unvermeidliches, und womöglich sogar ein lustiges Bild ab, was aber der bescheidenen Raumtemperatur hier geschuldet ist.
Aber von derlei spassigen Normailtäten mal abgesehen, fragt sich regelrecht von allein, was wir denn mit einem Begriff anfangen sollen, welcher sich mit nichts Konkretem verknüpft.
So kein bestimmtes Gesicht, keine Körperform, oder was auch immer sonst.
Und was wiederum kann logischerweise von keiner bestimmten Gestalt sein, wenn nicht eine Art "Gesinnung", oder Philosophie - wie man heutzutage vorzugsweise zu sagen pflegt?
Eine andere Wahl haben wir eh nicht, daher es nur darum gehen kann, mit dem Begriff "Gott" eine bestimmte Philosophie zu verknüpfen, danach wir Menschen im Eigentlichen nur gefordert sind, miteinander in Harmonie zu kooperieren, statt in Disharmonie miteinander zu konkurrieren.
Im Altertum, und deshalb in damals üblichen Sprachweisen, fasste man diese Denkweise unter dem Begriff der Nächstenliebe zusammen - gemeint also als das, was I. Kant unter dem "Kategorischen Imperativ" zusammenfasste.
In Rollen gezwängt, können wir der "Nächstenliebe" / dem "Kategorischen Imperativ" nicht gerecht werden, denn demnach ist grundsätzlich alles Eigentümliche richtig, und was davon abweicht immer falsch, oder im besten Fall unverbindlich.

Liebe Gemeinde, ich weiß nicht, was Gott sonst sein soll.
Wenn Gott keine Gestalt hat, dann kann Gott nur noch ein "allumfassendes Argument" sein - ein Geist quasi, gemeint als "Gesinnung", welche vorgibt, niemals über das hinaus zu gehen, was wirklich ist, auch wenn wir vielleicht nie wirklich "Das Ding an sich" ergründen können - daher zum irren / zum verfehlen verurteilt sind - weder "gut", noch "böse", weil nie wirklich wissend, was wir tun, außer einzusehen, dass wir Alle nichts anderes sein können, als das, was wir wirklich sind, nämlich nur Menschen.

Und was sind Sie, Schwester Ska'ara? Sind Sie auch nicht mehr, oder weniger, als nur ein Mensch?
Oder sind Sie darüber hinaus noch etwas Anderes?
Und wenn; was genau ist das und wann wurde dieses "Mehr" von wem gezeugt und geboren?
Schildern Sie mal bei Zeit diese Vorgänge, bitte.
Nur bitte, treten Sie dann nicht als etwas auf, was Sie nicht sind!
Denn wahre Geschichten sind nicht weniger faszinierend, wie unwahre Geschichten.
[Ende meiner Rollendarbietung]

Bild
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#12 Re: Gott ist hier!

Beitrag von Ska'ara » Sa 1. Okt 2016, 08:57

Rembremerding hat geschrieben:Aber dann bist Du doch auch nicht allwissend, schließlich behauptest du dem Menschen ein Buch gegeben zu haben, in dem er dich finden kann, jedoch ist es hinten und vorne voller Widersprüche. Du willst also auch keinen Frieden, weil sich Menschen darüber streiten müssen, was du überhaupt willst.
Nicht mal Jesus hat dieses Buch als widersprüchlich beschrieben. Dennoch gibt es ein NT, das sich vom AT unterscheidet. Es hat sich durch Jesus etwas verändert. Vorher galt es, seine Geburt und sein Leben zu bewerkstelligen unter möglichst guten Voraussetzungen, und das ist wahrlich nicht leicht bei den Neigungen der Menschen. Außerdem musste der Mensch fähig sein zu verstehen und Wissen weiter zu geben. Es war wichtig, den richtigen Zeitpunkt zu bestimmen.

Der Mensch streitet über diese scheinbaren Widersprüche nur, weil er nicht glauben will. Das Herrschen und Unterdrücken ist ein Zeichen des Bösen, und ich als Gott werde Mittel zum Zweck. Es wird gelogen und damit von anderen missverstanden. Die Glaubenden wissen, dass sie nicht alles wissen oder verstehen können und setzen nicht alle Erkenntnis voraus. Der Unfriede kommt vom Menschen, weil ER den Frieden nicht will. Oder meinst du, ich hätte die Weltkriege inszeniert? Nur der friedliche Mensch findet seinen Weg zum Glauben. Liebe und Gewalt passen nie zusammen.
Das Buch wurde von (und für) unterschiedliche(n) Menschen geschrieben, in verschiedenen Kulturen und Zeiten. Dies sollte du bedenken.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#13 Re: Gott ist hier!

Beitrag von Ska'ara » Sa 1. Okt 2016, 09:41

Magdalena61 hat geschrieben: Der Thread ist interessant.
Ja, danke, ich hoffe doch. ;)
Ich komme da auf ganz andere Denkweisen.


Josi hat geschrieben: ... Liebe Gemeinde, ich weiß nicht, was Gott sonst sein soll.
Wenn Gott keine Gestalt hat, dann kann Gott nur noch ein "allumfassendes Argument" sein - ein Geist quasi, gemeint als "Gesinnung", welche vorgibt, niemals über das hinaus zu gehen, was wirklich ist, auch wenn wir vielleicht nie wirklich "Das Ding an sich" ergründen können - daher zum irren / zum verfehlen verurteilt sind - weder "gut", noch "böse", weil nie wirklich wissend, was wir tun, außer einzusehen, dass wir Alle nichts anderes sein können, als das, was wir wirklich sind, nämlich nur Menschen. ...
Cooler Beitrag :lol:


Josi hat geschrieben:Und was sind Sie, Schwester Ska'ara? Sind Sie auch nicht mehr, oder weniger, als nur ein Mensch?
Oder sind Sie darüber hinaus noch etwas Anderes?
Und wenn; was genau ist das und wann wurde dieses "Mehr" von wem gezeugt und geboren?
Schildern Sie mal bei Zeit diese Vorgänge, bitte.
Nur bitte, treten Sie dann nicht als etwas auf, was Sie nicht sind!
Denn wahre Geschichten sind nicht weniger faszinierend, wie unwahre Geschichten.
Na, ich bin nicht mehr als ein neugieriger Mensch mit vielen Fragen. Außerdem bin ich der Meinung, dass ich Gott nicht verstehen kann, wenn ich die Menschen oder Gläubigen frage - nein, ich muss mal seine Seite von meinem Verständnis aus verstehen lernen. So muss ich ihn nicht verteidigen, wie Gläubige es tun, darf Gott aber auch fragen: warum? Nur dumm, dass ich mir hier selber antworten muss.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#14 Re: Gott ist hier!

Beitrag von NIS » Sa 1. Okt 2016, 09:47

Gott ist nicht Kausal, er hat keinen Ursprung, daher kann man ihn nicht verstehen oder beweisen...

Zumindest glaube ich das...

"Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag." (ThomasM)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#15 Re: Gott ist hier!

Beitrag von sven23 » Sa 1. Okt 2016, 10:05

Ska'ara hat geschrieben: Ich bin Gott und weiß, was gut ist für den Menschen. Bitte hört auf mich und habt keine Angst! :Herz:
Na, dann erklär mal z. B., warum es gut war, die Menschheit in einer Flut zu ersäufen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#16 Re: Gott ist hier!

Beitrag von NIS » Sa 1. Okt 2016, 10:06

sven23 hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Ich bin Gott und weiß, was gut ist für den Menschen. Bitte hört auf mich und habt keine Angst! :Herz:
Na, dann erklär mal z. B., warum es gut war, die Menschheit in einer Flut zu ersäufen?
Weißt Du, was Gut ist?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#17 Re: Gott ist hier!

Beitrag von sven23 » Sa 1. Okt 2016, 10:10

NIS hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Ich bin Gott und weiß, was gut ist für den Menschen. Bitte hört auf mich und habt keine Angst! :Herz:
Na, dann erklär mal z. B., warum es gut war, die Menschheit in einer Flut zu ersäufen?
Weißt Du, was Gut ist?
Ich vermute mal, andere Menschen zu ersäufen, gehört nicht dazu. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#18 Re: Gott ist hier!

Beitrag von Rembremerding » Sa 1. Okt 2016, 12:03

Ska'ara hat geschrieben: Es hat sich durch Jesus etwas verändert. Vorher galt es, seine Geburt und sein Leben zu bewerkstelligen unter möglichst guten Voraussetzungen, und das ist wahrlich nicht leicht bei den Neigungen der Menschen.
Was soll sich seit Jesus geändert haben? Die Neigungen des Menschen sind immer noch dieselben, sie lügen, töten und stehlen. Da hat Jesus nichts geändert, weil er halt nur ein Mensch war, irgendwann, irgendwo, vielleicht mit Gutmenschen-Idealen ohne Auswirkungen.

Das Herrschen und Unterdrücken ist ein Zeichen des Bösen, und ich als Gott werde Mittel zum Zweck.
Wenn es dich wirklich geben würde und du Schöpfer bist, dann nimm halt einfach das Böse weg und gut ist. Dann bist du Gott weder Mittel noch Zweck sondern tust endlich deine Schöpferaufgabe als Gott der Liebe, wie du dich nennst.

Das Buch wurde von (und für) unterschiedliche(n) Menschen geschrieben, in verschiedenen Kulturen und Zeiten. Dies sollte du bedenken.
Also ein Buch von Menschen geschrieben, so wie ein Märchenbuch, deshalb irrelevant für das Gelingen menschlicher Gemeinschaft.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#19 Re: Gott ist hier!

Beitrag von Rembremerding » Sa 1. Okt 2016, 12:08

Ska'ara hat geschrieben: Nur dumm, dass ich mir hier selber antworten muss.
Der Gläubige hat es da besser, er hat Gott als Gegenüber, als Du und als "in mir". Man erkennt seine Antwort daran, dass sie Friede, Freude, Liebe bringt, nicht zwingt, nicht anklagt und geduldig ist.
Jeder Mensch hätte übrigens auch diesen Sender in seinem Gewissen empfangbar, mancher dreht nur immer auf einen anderen Sender oder macht einfach zu viel lärm.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#20 Re: Gott ist hier!

Beitrag von NIS » Sa 1. Okt 2016, 12:11

Rembremerding hat geschrieben:Der Gläubige hat es da besser, er hat Gott als Gegenüber, als Du und als "in mir". Man erkennt seine Antwort daran, dass sie Friede, Freude, Liebe bringt, nicht zwingt, nicht anklagt und geduldig ist.
Jeder Mensch hätte übrigens auch diesen Sender in seinem Gewissen empfangbar, mancher dreht nur immer auf einen anderen Sender oder macht einfach zu viel lärm.
:Herz:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten