Widersprüche in der Bibel

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#31 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Hemul » Mi 30. Okt 2013, 12:16

Magdalena61 hat geschrieben: Bei 1. Kor. 10,8 fehlt übrigens ein Wort, ganz hinten, nämlich das "um".
:D Ich sag's mal lieber. Sonst kommt vielleicht noch jemand auf die Idee zu fragen: Wo kamen sie denn her, die 23 000, und wo gingen sie hin, um Unzucht zu treiben?
LG

Hi Magda!
Meine Güte und das von Dir? :roll: Wo kamen sie denn her, und wo gingen sie hin? Sie kamen aus Ägypten, hatten eine vierzigjährige
Wüstenwanderung hinter sich. Lagerten in Schittim also in Sichtweite des verheißenen Landes wohin sie wollten. Um Unzucht zu treiben gingen manche in ein Zelt.

4.Mose 25:6-8,
6 Und siehe, ein Mann von den Söhnen Israel kam und brachte eine Midianiterin zu seinen Brüdern vor den Augen Moses und vor den Augen der ganzen Gemeinde der Söhne Israel, als diese am Eingang des Zeltes der Begegnung weinten.

7 Und als der Priester Pinhas, der Sohn Eleasars, des Sohnes Aarons, des Priesters, das sah, stand er aus der Mitte der Gemeinde auf und nahm einen Speer in seine Hand;

8 und er ging dem israelitischen Mann nach in das Innere des Zeltes und durchbohrte die beiden, den israelitischen Mann und die Frau, durch ihren Unterleib. Da wurde die Plage von den Söhnen Israel zurückgehalten.
Aber waren es nun 23 000 oder 24 000 die damals getötet wurden? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#32 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Vitella » Mi 30. Okt 2013, 13:15

2Lena hat geschrieben:Hallo zusammen!

Wer mit hebräischen Zahlen "rechnet", kann auch philosoph denken.

wie meinst Du das.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#33 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von JackSparrow » Mi 30. Okt 2013, 13:35

Hemul hat geschrieben:1.Korinther 10:8,
Damals kamen an einem einzigen Tag dreiundzwanzigtausend Menschen
Können die restlichen 1000 nicht am nächsten Tag verstorben sein?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#34 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Hemul » Mi 30. Okt 2013, 14:06

JackSparrow hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:1.Korinther 10:8,
Damals kamen an einem einzigen Tag dreiundzwanzigtausend Menschen
Können die restlichen 1000 nicht am nächsten Tag verstorben sein?

Nein! ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#35 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Zeus » Mi 30. Okt 2013, 15:20

Hemul hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:1.Korinther 10:8,
Damals kamen an einem einzigen Tag dreiundzwanzigtausend Menschen
Können die restlichen 1000 nicht am nächsten Tag verstorben sein?

Nein! ;)

Mein Gott, was soll denn diese Korinthenkackerei? Ob 23000 oder 24000, ich sehe da keinen Widerspruch, sondern nur Ungenauigkeiten beim Zählen. Höchstwahrscheinlich handelte es sich um Schätzungen.
Ich würde sagen es waren genau 23571. :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#36 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Catholic » Mi 30. Okt 2013, 18:47

@ Magda

Leider bin ich nicht dazu gekommen,einen eigentlichen Thread zu dem ersten Widerspruch zu eröffnen.

@ Martinus

Das ist richtig,wenn man das "heute sage ich Dir" liesst im Sinne von "jetzt/direkt sichere ich Dir zu,...".

Die NWÜ gilt übrigens berechtigt als--nein,nicht als gefälscht - aber eindeutig als tendentiös und stellenweise auch als falsch "übersetzt"!


Martinus hat geschrieben:Butter bei de Fische, hier den ersten Wderspruch von Seite 1.
Widerspruch 01
Ist Jesus am selben Tag, an dem er gekreuzigt wurde hinauf gefahren ins Paradies?

kein Widerspruch wenn ich die Interpunktion in Lukas anders setze.
Und er sprach zu ihm: „Wahrlich, ich sage dir heute*: Du wirst mit mir+ im Paradies*+ sein.“

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#37 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Hemul » Mi 30. Okt 2013, 19:11

Der Beweis, dass Jesus wirklich ein Nachkomme Abrahams ich wird in Matthäus 1 und in Lukas 3 nachgewiesen.
Doch wat fürn Jammer, während alle Namen parallel laufen tanzt einer aus der Reihe. Während in Matthäus 1:3+4 "ARAM" als Bindeglied genannt wird ist es in Lukas 3:33 "ARNI".

Ein Widerspruch? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#38 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Hemul » Mi 30. Okt 2013, 19:21

Catholic hat geschrieben:@ Magda

Leider bin ich nicht dazu gekommen,einen eigentlichen Thread zu dem ersten Widerspruch zu eröffnen.

@ Martinus

Das ist richtig,wenn man das "heute sage ich Dir" liesst im Sinne von "jetzt/direkt sichere ich Dir zu,...".

Die NWÜ gilt übrigens berechtigt als--nein,nicht als gefälscht - aber eindeutig als tendentiös und stellenweise auch als falsch "übersetzt"!


Martinus hat geschrieben:Butter bei de Fische, hier den ersten Wderspruch von Seite 1.
Widerspruch 01
Ist Jesus am selben Tag, an dem er gekreuzigt wurde hinauf gefahren ins Paradies?

kein Widerspruch wenn ich die Interpunktion in Lukas anders setze.
Und er sprach zu ihm: „Wahrlich, ich sage dir heute*: Du wirst mit mir+ im Paradies*+ sein.“

Hi catholic!

Ob mit oder ohne Doppelpunkt. Der Schächer neben Jesus kann gar nicht am gleichen Tag im Himmel gewesen sein, nachzulesen in
Johannes 3:13,


13 Und niemand ist in den Himmel hinaufgestiegen außer dem, der vom Himmel herabgestiegen ist: der Menschensohn.
Und das schrieb der Apostel Johannes Jahrzehnte nach dem Tode von Jesus.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#39 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Hemul » Mi 30. Okt 2013, 19:39

Hemul hat geschrieben: Ob mit oder ohne Doppelpunkt. Der Schächer neben Jesus kann gar nicht am gleichen Tag im Himmel gewesen sein, nachzulesen in
Johannes 3:13,
13 Und niemand ist in den Himmel hinaufgestiegen außer dem, der vom Himmel herabgestiegen ist: der Menschensohn.
Und das schrieb der Apostel Johannes Jahrzehnte nach dem Tode von Jesus.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#40 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Zeus » Mi 30. Okt 2013, 19:55

Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Ob mit oder ohne Doppelpunkt. Der Schächer neben Jesus kann gar nicht am gleichen Tag im Himmel gewesen sein, nachzulesen in
Johannes 3:13,
13 Und niemand ist in den Himmel hinaufgestiegen außer dem, der vom Himmel herabgestiegen ist: der Menschensohn.
Und das schrieb der Apostel Johannes Jahrzehnte nach dem Tode von Jesus.

Und woher will der Apostel Paulus das wissen :?:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten