Jesu Irrtümer.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#361 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Di 13. Nov 2018, 21:48

jose77 hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Etwa in der Form, dass man Freunde und Feinde Gottes vielleicht auch daran erkennt, wie sie mit seinem Volk und dessen Besitz umgehen...

Und auch der Islam hat hier keinen Alleinanspruch :mrgreen:
Das stimmt.
Aktuell aber schon. Wenn ich mir anschaue, wie die umliegenden islamischen Staaten immer wieder verlautbaren, dass sie Israel von der Landkarte tilgen wollen, dann fühle ich mich an die eine oder andere Bibelstelle erinnert.
Trotzdem, du hast recht. Eine ähnliche unrühmliche Rolle spielte das Christentum vor 1000 Jahren im Heiligen Land. Alleine sich als König von Jerusalem zu krönen ist eigentlich schon ein Sakrileg. Vielleicht sollte man derartige Sachverhalte auch unter den Daniel-Tieren subsumieren. ;)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#362 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Di 13. Nov 2018, 21:53

sohn.des.paradieses hat geschrieben: Es ist aber leider eine unheilige Tradition, die man in der gesamten Geschichte des Christentums nachweisen kann: wie die Angehörigen der anderen Religionen, als Kinder des Teufels dargestellt wurden. Diese Art von Propaganda wurde systematisch in die Welt gesetzt.
Klagst du jetzt an?
sohn.des.paradieses hat geschrieben:Selbstverständlich sind die Früchte entscheidend. Doch dann wäre es mal an der Zeit, dass Christen nicht auf die Verfehlungen der Muslime oder Juden schauen, sondern auf ihre eigenen Verfehlungen.
Und war nicht das große Wort: wir wollen die Fehler bei uns selber finden, bevor wir andere verklagen?
jose77 hat geschrieben:Zeig mit einem Finger auf andere, zeigen 3 auf dich selber.

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#363 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Nova » Di 13. Nov 2018, 21:55

PeB hat geschrieben:
sohn.des.paradieses hat geschrieben:Es ist aber leider eine unheilige Tradition, die man in der gesamten Geschichte des Christentums nachweisen kann: wie die Angehörigen der anderen Religionen, als Kinder des Teufels dargestellt wurden. Diese Art von Propaganda wurde systematisch in die Welt gesetzt.
Klagst du jetzt an?

Das ist nur die Wahrheit. Ich wurde sogar von Christen verteufelt, als ich selber noch ein Christ war - einfach nur deshalb, weil ich nicht der selben Sekte angehörte und eine andere Lesart der Bibel bevorzugt habe. Das war sicher ein entscheidender Grund, weshalb ich mich vom Christentum abgewandt habe. Es ist schwer sich in einer Religion beheimatet zu fühlen, wenn Christen ihre eigenen Brüder und Schwestern mit Schmutz bewerfen.

Und war nicht das große Wort: wir wollen die Fehler bei uns selber finden, bevor wir andere verklagen?

Ich habe noch nie gepredigt, dass Andersglaubende die Kinder des Teufels sind :) in der Geschichte des Christentums kam das leider ständig vor - lese mal die Bücher von Karlheinz Deschner.
Zuletzt geändert von Nova am Di 13. Nov 2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#364 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Di 13. Nov 2018, 22:03

sohn.des.paradieses hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Klagst du jetzt an?
Das ist nur die Wahrheit.
Und soll ich jetzt meinerseits die Wahrheit über islamische Verirrungen sagen? Dann wieder du eine und ich eine. Und so kommen wir aus dieser Spirale niemals heraus.
Ich vermute, das ist der Grund, warum Moslems und Christen am liebsten überhaupt nicht miteinander reden. :?

BTW: ich bin unschuldig an den Kreuzzügen.

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#365 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Nova » Di 13. Nov 2018, 22:05

PeB hat geschrieben:Und soll ich jetzt meinerseits die Wahrheit über islamische Verirrungen sagen? Dann wieder du eine und ich eine. Und so kommen wir aus dieser Spirale niemals heraus.
Ich vermute, das ist der Grund, warum Moslems und Christen am liebsten überhaupt nicht miteinander reden. :?
Die Tatsache, dass sich religiöse Menschen mit Andersglaubenden häufig noch nicht mal unterhalten können, spricht gegen alle diese Religionen. Inwiefern kann solch eine geistige Einstellung die Menschheit weiter bringen? Scheinbar kommen wir nur aus dieser Spirale heraus, wenn wir die althergebrachten Religionen mit ihrem Dogmatismus hinter uns lassen.

traydor
Beiträge: 120
Registriert: Do 6. Feb 2014, 10:05

#366 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von traydor » Mi 14. Nov 2018, 00:32

PeB hat geschrieben:Es gibt nicht zwei Wahrheiten, sondern eine. Diese liegt in der Schrift und in der Wirklichkeit. Wo beides nicht zusammenpasst, machen wir einen Fehler aufgrund unserer Inkompetenz.

Nein, wo "Schrift" und Wirklichkeit nicht zusammen passen, liegt die Schrift einfach falsch. Ist ja nicht verwunderlich für ein so altes Buch. Dass die Schrift nicht nicht "wahr" ist, kann jeder Christ testen, indem er die Verheißungen bzgl. des Gebets testet - es funktioniert nicht. Die Christen sind nicht gesünder, reicher und werden nicht älter als Nichtchristen.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#367 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Mi 14. Nov 2018, 07:15

sohn.des.paradieses hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 22:05
PeB hat geschrieben:Und soll ich jetzt meinerseits die Wahrheit über islamische Verirrungen sagen? Dann wieder du eine und ich eine. Und so kommen wir aus dieser Spirale niemals heraus.
Ich vermute, das ist der Grund, warum Moslems und Christen am liebsten überhaupt nicht miteinander reden. :?
Die Tatsache, dass sich religiöse Menschen mit Andersglaubenden häufig noch nicht mal unterhalten können, spricht gegen alle diese Religionen. Inwiefern kann solch eine geistige Einstellung die Menschheit weiter bringen? Scheinbar kommen wir nur aus dieser Spirale heraus, wenn wir die althergebrachten Religionen mit ihrem Dogmatismus hinter uns lassen.
Du bist aber konvertiert, insofern hast du dir doch eine neue Religion bewusst ausgesucht. Ich könnte immerhin sagen, dass ich hineingeboren bin.

Schiiten, Sunniten, Katholiken, Protestanten, Orthodoxe - Parteibücher. Ich glaube nicht, dass Gott nach Parteibuch auswählt. Dazu müsste er nicht persönlich vorbeitkommen. Das könnte man online erledigen.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#368 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Detlef » Mi 14. Nov 2018, 07:33

PeB hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 07:15
sohn.des.paradieses hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 22:05
PeB hat geschrieben:Und soll ich jetzt meinerseits die Wahrheit über islamische Verirrungen sagen? Dann wieder du eine und ich eine. Und so kommen wir aus dieser Spirale niemals heraus. Ich vermute, das ist der Grund, warum Moslems und Christen am liebsten überhaupt nicht miteinander reden. :?
Die Tatsache, dass sich religiöse Menschen mit Andersglaubenden häufig noch nicht mal unterhalten können, spricht gegen alle diese Religionen. Inwiefern kann solch eine geistige Einstellung die Menschheit weiter bringen? Scheinbar kommen wir nur aus dieser Spirale heraus, wenn wir die althergebrachten Religionen mit ihrem Dogmatismus hinter uns lassen.
Du bist aber konvertiert, insofern hast du dir doch eine neue Religion bewusst ausgesucht....
Stimmt, das ist nicht die logische Konsequenz, die aus dieser Erkenntnis heraus zu erwarten wäre... :?:
Mit oder ohne Religion können sich gute Menschen anständig verhalten und schlechte Menschen Böses tun; doch damit gute Menschen Böses tun, dafür braucht es Religion.
Steven Weinberg, Physiker und Nobelpreisträger
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#369 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Mi 14. Nov 2018, 07:57

Detlef hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 07:33
Mit oder ohne Religion können sich gute Menschen anständig verhalten und schlechte Menschen Böses tun; doch damit gute Menschen Böses tun, dafür braucht es Religion.
Steven Weinberg, Physiker und Nobelpreisträger

Beschämender Schwachsinn für einen Physiker.
Da hatte er wohl gerade vertiefend den Nobelpreis gefeiert.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#370 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von janosch » Mi 14. Nov 2018, 08:18

PeB hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 19:18
jose77 hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Trotzdem schöne Anekdote. Und er sagt im Dialog das Richtige.

Wir werden es sehen :D
Ja und das wird für uns beide eine Erleuchtung sein. Aber nicht in dem Sinne, dass die einen verworfen und die anderen gerettet werden. Sondern wir werden feststellen, dass Juden wie Christen Teil des einen Heilsplans sind. Das ist so sicher wie das Amen in der Synagoge.

Nun es kommt drauf an, wenn du von ein Heilsplan oder „Heilsgeschichte" (in Vergangenheit ;) ) redest was bereit erfüllt ist, oder was noch angeblich nach eure Prophetische sülze, noch alles offen ist! :yawn:


Ja, dann Gott soll euch echt „Gnädig“ sein, bei weitere sinnlose Kriegen und Religion Auseinandersetzungen, was ihr weiter vortreiben könnt , wie nicht´s geschehen! Dann fragt man echt, wozu diese „Jesus" überhaupt gekommen ist??? :thumbdown:

Antworten