Novalis hat geschrieben:Zeus hat geschrieben:Ich weiß, was Jesus wahrscheinlich sagen wollte. Aber seine Vergleiche - sagen wir mal, um höflich zu bleiben - sind etwas wirklichkeitsfremd.
Nur für jene, die sie nicht zu deuten wissen. Nach typisch rabbinischer Lehrmethode hat er tiefsinnige Weisheitslehren in Bildern und Geschichten verdichtet, die entschlüsselt werden müssen. Was kann denn Jesus dafür, wenn Du dazu nicht fähig bist?
Exodus 35:3"
Du sollst am Schabbat kein Feuer anzünden, in keiner deiner Wohnstätten"
Rabbinische Weisheit:
Die Weisen des Talmuds leiten weitere Bedeutungsnuancen von diesem Vers ab:
Zusätzlich beinhaltet das Verbot, ein Feuer anzuzünden:
Ein Auto zu fahren, weil Benzin verbrannt wird.
Den Lichtschalter anzuzünden, da die Glühbirne Licht und Wärme spendet, was die Halacha als "Feuer" betrachtet6).
Die Kühlschrank- oder Autotüre zu öffnen, soweit dadurch ein Licht angeht.
Elektrische Geräte am Schabbat
Die Anwendung vieler Geräte ist deshalb verboten, weil durch sie Elektrizität entsteht, die zu einer Funktion führt, die am Schabbat verboten ist, wie z.B.:
Küchenherde und Mikrowellenöfen schließen die Melacha Mewaschel / Ofeh (Kochen / Backen) mit ein. Daher ist es verboten, diese Geräte am Schabbat anzuschalten oder die Temperatur zu regeln.7
Das Ausschalten einer Lampe gehört zur Melacha Mechabe (Auslöschen).
Das Betätigen des heißen Wassers ist am Schabbat verboten, weil dadurch neues kaltes Wasser in den heißen Boiler gelangt und dieses Wasser durch das heiße Wasser, das sich bereits im Boiler befindet, gekocht wird.8 Das gehört zur Melacha Mewaschel (Kochen).
Das Bedienen eines Druckers beinhaltet die Melacha Kotev (Schreiben).
Das Bedienen elektrischer Geräte, deren Funktion keine Melacha einschließt, wie z.B. elektrische Ventilatoren, Uhren, CD-Player.9 Die Handhabung all dieser Apparate ist am Schabbat ebenfalls verboten
MEHR