Alles Teufelszeug? VI

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1641 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von closs » Do 24. Aug 2017, 10:28

Pluto hat geschrieben:Wie die Kanonik (aus Trsditionsgründen) die Wissenschaft missbraucht, ist ebenfalls bekannt.
Das ist doch nur unter ideologischen Gesichtpunkten "bekannt". - Auch die Kanonik arbeitet methodisch nachvollziehbar.

Pluto hat geschrieben:Was hier fehlt ist der "Kompass" der einem erlaubt zu behaupten, man hätte sich angenähert.
Die Verdichtung durch immer mehr Hinweise. - Mir ist das in einem ganz anderen Fall so gegangen: Man fängt an, das AT zu lesen - stellt fest, dass verschiedene Motive immer wieder kommen - am Ende kann man voraussagen, wann sie wieder kommen.

Was heißt das? Man kann damit nichts "beweisen", aber es kann auch kein Zufall sein - alles verdichtet sich mit der Zeit zu einer Gewissheit - so wie es dasteht.

Pluto hat geschrieben:Annäherung bleibt VERMUTUNG", es sein denn es ist Falsifizierbar. Diese Tatsache ist offenbar (noch?) nicht in die Betonköpfe mancher Theologen eingedrungen.
Das ist nicht nur nicht eingedrungen, sondern schlechthin VORAUSSETZUNG der Theologie - deswegen heißt es doch "GLAUBE". - Diese Tatsache ist die Basis schlechthin.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1642 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von closs » Do 24. Aug 2017, 10:29

Pluto hat geschrieben: Würdest du 2cm vor ihm stehen, würde er es merken.
Wenn er blind, taub und sonstwas, würde er es NICHT merken.

fin hat geschrieben:Meine Rede! nur liegt der Denkfehler bei dir
Dann erkläre selbigen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1643 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von Pluto » Do 24. Aug 2017, 10:33

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Würdest du 2cm vor ihm stehen, würde er es merken.
Wenn er blind, taub und sonstwas, würde er es NICHT merken.
Naja, ich gehe davon aus, dass bei fin alle 5 Sinne funktionieren, sonst könnte er hier nicht schreiben.

closs hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Meine Rede! nur liegt der Denkfehler bei dir
Dann erkläre selbigen.
Du brauchst vielleicht Nachhilfe in der Empirie?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1644 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von closs » Do 24. Aug 2017, 10:49

Pluto hat geschrieben:Du brauchst vielleicht Nachhilfe in der Empirie?
Ich kenne Dein Verständnis von "empirisch" - es ist für solche Fragen irrelevant.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#1645 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von fin » Do 24. Aug 2017, 10:55

-- Das letzte Kamel --

fin hat geschrieben:-- V wie Vendetta --

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Deine gedankliche Fixierung auf das "ist" ist ja schön und gut, aber wie willst du sonst feststellen, was "ist", wenn nicht empirisch? Ich behaupte mal das geht gar nicht — mit keiner Methode dieser Welt.
Richtig - deshalb kann es hier nur um Annäherung an etwas gehen, was selbst nicht falsifizierbar ist.
Closs, wenn sich etwas aus anthropozentrischer Sicht (wie du selbst vorgibst) nicht bestimmen lässt, dann kann man sich dieser unbestimmten Sache auch nicht annähern, bzw. wäre eine zufällige Nähe zur Sache völlig bedeutungslos, da man weder die Sache noch zugehörige Verhältnisse er/kennt.

Vielleicht solltest du umsatteln und die müden Kamele nicht mehr für eine Falsifikation deiner Ansichten ins Rennen schicken :D und dich stattdessen um eine rechte Zertifizierung beim Amt für Verifikation kümmern.

closs hat geschrieben:
fin hat geschrieben:-- Der feilschende Kameltreiber --

closs hat geschrieben:Ein klassisch "aufgeklärter" Denkfehler.

Ob Du nahe an irgendwas bist oder nicht, hat nichts damit zu tun, ob Du es merkst. - Ich könnte 2 cm hinter Dir stehen und ich wäre Dir dadurch nahe, ob Du es erkennst oder nicht.

Meine Rede! nur liegt der Denkfehler bei dir :D
Dann erkläre selbigen.

Clossi, es liegt doch schon alles vor, nur setzt du fort, was du seit mehr als 1001 Nacht betreibst, neue Anschlüsse erfinden, um deine Kamele und widerlegten Ansichten bis zur Unkenntlichkeit zu relativieren. In diesem Fall erklärst du dich selbst zur gesuchten unbestimmte Sache, die sich hinter meinem Rücken befindet. Es spielt jedoch keine Rolle, ob ich es merke oder nicht, denn ...

fin hat geschrieben:Closs, wenn sich etwas aus anthropozentrischer Sicht (wie du selbst vorgibst) nicht bestimmen lässt, dann kann man sich dieser unbestimmten Sache auch nicht annähern, bzw. wäre eine zufällige Nähe zur Sache völlig bedeutungslos, da man weder die Sache noch zugehörige Verhältnisse er/kennt.

PS: ich habe dir die relevanten Passagen extra unterstrichen :thumbup:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1646 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von closs » Do 24. Aug 2017, 11:18

fin hat geschrieben: Es spielt jedoch keine Rolle, ob ich es merke oder nicht
EBEN - aber Du äußerst Dich so, als spiele es eine Rolle - oder hätte ich Dich falsch verstanden?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1647 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von Pluto » Do 24. Aug 2017, 12:44

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Du brauchst vielleicht Nachhilfe in der Empirie?
Ich kenne Dein Verständnis von "empirisch" - es ist für solche Fragen irrelevant.
Im Gegenteil. Es gibt in der Überprüfung von Tatsachen nichts Besseres als die Empirie.
Oder glaubst du nicht an die Echtheit der Tastatur auf deinem Schreibtisch?
Seitenlange philosophische Abhandlungen können dem Blick auf den Schreibtisch nicht "das Wasser reichen".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1648 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von closs » Do 24. Aug 2017, 13:06

Pluto hat geschrieben:Oder glaubst du nicht an die Echtheit der Tastatur auf deinem Schreibtisch?
Ganz richtig - ich GLAUBE daran, weil ich geistige Gründe habe, dass mich meine Wahrnehmung nicht prinzipiell täuscht.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#1649 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von Detlef » Do 24. Aug 2017, 13:17

Pluto hat geschrieben:Seitenlange philosophische Abhandlungen können dem Blick auf den Schreibtisch nicht "das Wasser reichen".
:thumbup: Das würde ich mal "auf den Punkt gebracht" nennen! :D
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1650 Re: Alles Teufelszeug? VI

Beitrag von closs » Do 24. Aug 2017, 13:21

Detlef hat geschrieben: Das würde ich mal "auf den Punkt gebracht" nennen!
Das stimmt, solange man sich ausschließlich mit der naturalistischen Welt beschäftigt - so würde auch ein christlicher Naturwissenschaftler denken, solange er naturwissenschaftlich "unterwegs" ist.

Woher kommt eigentlich das Bedürfnis nach philosophischen/geistigen Fragen, wenn man sich doch ausschließlich mit der naturalistischen Welt beschäftigen will? - Das habe ich nie verstanden, denn es ist inkonsequent.

Gesperrt