Stammt die Moral von Gott?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#91 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von closs » So 12. Feb 2017, 17:37

Zeus hat geschrieben:Dort werden Sie geholfen
Vielen Dank. - Das kann ja stimmen (ich weiß nicht, wie fundamental-theologisch stabil die Verfasser sind), aber ich kann es nicht beurteilen. - Falls es stimmt, hätten wir hier einen interessanten Unterschied zum Christentum.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#92 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Detlef » So 12. Feb 2017, 23:23

Helmuth hat geschrieben:JackSparrow, mit suchenden Menschen kann man noch reden, aber mit reinen Lästereren ist Hopfen und Malz verloren. Du kannst dir deine entbehrlichen Kommentare auch sparen. Ich bin dir nicht böse, und es beleidigt mich auch nicht sonderlich, nur was bringt das? Sei mal ehrlich?
Er ist sicher ein Suchender, auch wenn die Richtung nicht deinen Vorstellungen entspricht. Du hingegen solltest mal über dieses Zitat:
"Glaube denen, die die Wahrheit suchen und zweifle an denen, die sie gefunden haben." (A.Gidet)
intensiv nachdenken.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#93 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Pluto » So 12. Feb 2017, 23:29

Detlef hat geschrieben:Er ist sicher ein Suchender, auch wenn die Richtung nicht deinen Vorstellungen entspricht. Du hingegen solltest mal über dieses Zitat:
"Glaube denen, die die Wahrheit suchen und zweifle an denen, die sie gefunden haben." (A.Gidet) intensiv nachdenken.
Hallo Detlef,
Meinst du vielleicht den französischen Schriftsteller André Gide?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#94 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Helmuth » Mo 13. Feb 2017, 08:19

Detlef hat geschrieben:Du hingegen solltest mal über dieses Zitat:
"Glaube denen, die die Wahrheit suchen und zweifle an denen, die sie gefunden haben." (A.Gidet)
intensiv nachdenken.
Einverstanden. Und an mir darfst du ja auch jederzeit zweifeln. Denn es geht ja nicht um mich sondern um Jesus. ER ist die Wahrheit.

Niemand behauptet die Wahrheit zu h a b e n im Sinne von ich weiß alles. Darin gebe ich dir recht. Vielmehr weisen wir darauf hin denjenigen zu kennen der sie hat. Jesus Christus, der Sohn Gottes.
DJoh 14, 6 hat geschrieben: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
An ihm musst du dich messen, nicht an mir.
mit meinen besten Empfehlungen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#95 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von JackSparrow » Mo 13. Feb 2017, 11:44

closs hat geschrieben:Ich denke schon - es ist ein inneres Hin und Her. - Also Kommunikation, aber sicherlich nicht so, dass eine Stimme aus dem Oberarm oder sonstwo spricht. ;)
All deine Glaubensausagen basieren auf Selbstgesprächen?


Helmuth hat geschrieben:nur was bringt das?
Informationen über dein Glaubensgebäude.

Du schriebst man müsse seine Schuld vor Gott bekennen. Ich fragte, gegen welches Gesetz ich verstoßen habe.

Du schriebst Gott wolle bei den Leuten ins Herz, komme da aber nicht rein. Ich fragte, ob das in der Bibel steht oder ob du dir das nur ausgedacht hast, weil du deinen Mitmenschen gern Vorwürfe machst.


Sei mal ehrlich?
Ich bin ein erwachsener Mann. Ich lüge nur beim Pokern.

Vielleicht kann ich übers Kochen mit dir noch sinnvoller reden.
Kochen halte ich für eine der wichtigsten Erfindungen der menschlichen Evolution. Kochen verlagert einen Teil des Verdauungsprozesses nach außen, so dass bei gleicher Nahrungsmenge mehr Kalorien verfügbar werden und mehr Energie in die Entwicklung des Gehirns gesteckt werden kann.

Konservierungsstoffe, Soja und Weichmacher versuche ich bei meiner Ernährung zu meiden, da ich negative Auswirkungen auf meinen Testosteronspiegel befürchte. Alle anderen Ernährungsregeln halte ich jedoch größtenteils für Humbug, da der Mensch meiner Meinung nach das anpassungsfähigste Säugetier überhaupt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#96 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Helmuth » Mo 13. Feb 2017, 12:06

JackSparrow hat geschrieben: Du schriebst Gott wolle bei den Leuten ins Herz, komme da aber nicht rein. Ich fragte, ob das in der Bibel steht oder ob du dir das nur ausgedacht hast, weil du deinen Mitmenschen gern Vorwürfe machst.
... gern Vorwürfe machst ...

Das habe ich doch gar nicht nötig. Wer die Liebe Gottes mit Füßen tritt muss einmal die Folgen tragen. Die Menschen davor zu warnen meinst du ist:

... gern Vorwürfe machen ... ?

Und in der Bibel steht jede Menge davon, ich hab mir da gar nichts ausgedacht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#97 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Zeus » Mo 13. Feb 2017, 13:45

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Dort werden Sie geholfen
Vielen Dank. - Das kann ja stimmen (ich weiß nicht, wie fundamental-theologisch stabil die Verfasser sind), aber ich kann es nicht beurteilen. - Falls es stimmt, hätten wir hier einen interessanten Unterschied zum Christentum.
Bist du dir da sicher?
"Der schon in der Antike hoch angesehene Prediger, Kirchenlehrer und bekennende Judenfeind Johannes Chrysostomos, der als Patron der Prediger gesehen wird, tritt geradezu für die Notwendigkeit der Lüge ein, wenn es um das Seelenheil geht. Auch nach dem über lange Zeit hoch angesehenen Kirchenvater Origenes war es erlaubt, Betrug und Lüge als Heilmittel anzuwenden. Selbst Gott könne aus Liebe lügen. "
(Der Jesuswahn - Heinz-Werner Kubitza)
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#98 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Pluto » Mo 13. Feb 2017, 13:56

Helmuth hat geschrieben:Und in der Bibel steht jede Menge davon, ich hab mir da gar nichts ausgedacht.
Ja, lieber Helmuth,
In der Bibel steht viel über die Liebe Gottes. Doch es finden sich auch Passagen von einer schier unvorstellbaren Grausamkeit Gottes. Wie ist das zu vereinbaren?
Und warum werden die Gräueltaten von Gläubigen oft ignoriert und unter den Teppich gekehrt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#99 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von closs » Mo 13. Feb 2017, 14:13

JackSparrow hat geschrieben:All deine Glaubensausagen basieren auf Selbstgesprächen?
Es ist ein Geschehen in einem selbst - auch wenn Du in der Sonne sitzt, ist das Wahrnehmen der Strahlen ein Geschehen in Dir selbst. - Das ist ein normaler Vorgang - geht gar nicht anders.

Zeus hat geschrieben:"Der schon in der Antike hoch angesehene Prediger, Kirchenlehrer und bekennende Judenfeind Johannes Chrysostomos, der als Patron der Prediger gesehen wird, tritt geradezu für die Notwendigkeit der Lüge ein, wenn es um das Seelenheil geht".
Das ist ein Beispiel mehr dafür, dass Kubitza auf seine ideologisch unaufgeklärte Weise komplett daneben ist. - Er liest und versteht nicht, obwohl es dasteht. Wenn DAS typisch ist für einen lautstarken Teil der "einzigen redlichen Wissenschaft der Theologie" :devil: (und genau das will ich eigentlich in unseren Diskussionen rausfinden), dann haben Ratzinger und Berger recht.

Meinst Du, dass die zitierten "Volks-Übersetzungen", die die manchmal etwas fordernden wissenschaftlichen Übersetzungen leichter verständlich machen sollen, das Gegenteil dessen übersetzen, was dasteht? - Oder anders: Glaubst Du, dass die (übrigens evangelischen) Redakteure dieser "Volks-Übersetzungen" nicht selber Wissenschaftler sind oder mindestens in enger Verbindung zu den Exegeten/Übersetzern stehen?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#100 Re: Stammt die Moral von Gott?

Beitrag von Helmuth » Mo 13. Feb 2017, 15:37

Pluto hat geschrieben: In der Bibel steht viel über die Liebe Gottes. Doch es finden sich auch Passagen von einer schier unvorstellbaren Grausamkeit Gottes. Wie ist das zu vereinbaren?
Gib dazu bitte ein Beispiel, denn auf pauschale Unterstellungen gehe ich nicht gerne ein. Auf konkrete Fälle bezogen kann man lernen, warum Gott so und nicht anders handelt. Seine Motivation ist immer die ewige Liebe.

Pluto hat geschrieben: Und warum werden die Gräueltaten von Gläubigen oft ignoriert und unter den Teppich gekehrt?
Tja wie sagte ein Bischof mal: Mit Gott habe man kein Problem bloß mit dem Bodenpersonal. Ich denk die Bibel ist voller Beispiele falsch motivierter Handlungen. Da brauchst du nicht weit blicken. Genau darauf gibt Gott aber seine Antworten.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten