Kampf gegen religiöse und nicht-religiöse Intoleranz

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#51 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Zeus » Do 3. Sep 2015, 18:30

Halman hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Lange genug hat er Unheil über die Welt gebracht.
Dies kann man säkulären Ideologien ebenfalls anlasten. Denke nur an Pol Pot, Nordkorea und die Sowjetunion.
:thumbup:
Merkst du denn nicht, in welch tolle Gesellschaft du das Christentum einreihst?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#52 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von NIS » Do 3. Sep 2015, 18:32

Warum sind die Griechen pleite, Zeus?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#53 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Halman » Do 3. Sep 2015, 19:33

Zeus hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Lange genug hat er Unheil über die Welt gebracht.
Dies kann man säkulären Ideologien ebenfalls anlasten. Denke nur an Pol Pot, Nordkorea und die Sowjetunion.
:thumbup:
Merkst du denn nicht, in welch tolle Gesellschaft du das Christentum einreihst?
Merkst Du denn nicht, dass Religion ambivalent ist? Zudem damit nicht alle säkulären Ideologien über einen Kamm gescherrt werden. Der Humanismus (sofern ich diesen als Ideoogie begreifen darf, aber vielleicht wäre es besser hier von Philosphie zu sprechen) reiht sich hier nicht automatisch mit ein. Ähnlich verhält es sich mit Religion - sie ist janusköpfig.

Es ist zweifelsfrei richtig, dass im Namen der Christenheit größtest Unheil verübt wurde, wie sprachen bereits über die Inquisition und diese war sicher überflüssig. Doch dies liegt nicht im Wesen jesuanischer Ethik begründet. Wäre dem so, würde ich Abstand vom Christentum nehmen.
HIngegen liegt Gewalt meines Wissens sehr wohl im Wesen von Marx Ideologie begründet. Dies sollte man nicht verharmlosen (gewaltige Revolution als Heil).
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#54 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Flavius » Do 3. Sep 2015, 21:29

Darf ich Dich was fragen: hat Dir das Christentum persönlich etwas getan?
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#55 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Halman » Do 3. Sep 2015, 21:32

Flavius hat geschrieben:Darf ich Dich was fragen: hat Dir das Christentum persönlich etwas getan?
Ist die Frage an mich gerichtet, oder an Zeus?

Mir persönlich hat das Christentum nichts getan, gar nichts.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#56 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Zeus » Do 3. Sep 2015, 23:33

Halman hat geschrieben:Daher bitte ich Dich, künftig nicht so unreflektiert die Religion zu verdammen.
Ich verdamme die (beiden missionierenden, intoleranten) monotheistischen Weltreligionen keineswegs unreflektiert.

Einige meiner Reflexionen findest du HIER und HIER und auch DORT.
Daher bitte ich dich, mir künftig kein unreflektiertes Verdammen besagter Religionen zu unterstellen. :grins:

PS:
Dazu gehört auch noch meine derzeitige Signatur:
„Dass Glaube etwas ganz anderes sei als Aberglaube, ist unter allem Aberglauben der größte.“ - Karlheinz Deschner
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#57 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Zeus » Fr 4. Sep 2015, 00:17

NIS hat geschrieben:Nazi ist die Kurzform von Narzisst!
:thumbdown:
"Nazi ist ein Kurzwort für einen Anhänger des Nationalsozialismus und wird umgangssprachlich zumeist abwertend gebraucht" - (Wiki)
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#58 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Münek » Fr 4. Sep 2015, 01:10

Flavius hat geschrieben:Darf ich Dich was fragen: hat Dir das Christentum persönlich etwas getan?

Mir hat das Christentum auch nichts getan.

Allerdings habe ich mich in den sonntäglichen Gottesdiensten - während meiner Konfirmationszeit -
ganz entsetzlich gelangweilt. Es war wirklich stets eine fürchterliche Tortur...

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#59 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Andreas » Fr 4. Sep 2015, 01:16

Münek hat geschrieben:Allerdings habe ich mich in den sonntäglichen Gottesdiensten - während meiner Konfirmationszeit -
ganz entsetzlich gelangweilt. Es war wirklich stets eine fürchterliche Tortur...
Sehe ich genau wie du. (Was schreib ich da?) Ich war jetzt nach mehreren Jahrzehnten wieder öfter in der Kirche. Wollte mal sehen, ob sich daran was geändert hat. Die Langeweile hat mich nach so langer Weile sofort wieder erkannt.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#60 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Münek » Fr 4. Sep 2015, 01:21

Zeus hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Daher bitte ich Dich, künftig nicht so unreflektiert die Religion zu verdammen.
PS:
Dazu gehört auch noch meine derzeitige Signatur:
Dass Glaube etwas ganz anderes sei als Aberglaube, ist unter allem Aberglauben der größte.“ - Karlheinz Deschner

Beim Teutates! :thumbup:

Mit dieser weitsichtigen Feststellung hat der verblichene Karlheinz Deschner fürwahr den Nagel auf den Kopf getroffen. :devil:

Antworten