Die neue Stimme aus Rom.

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#1 Die neue Stimme aus Rom.

Beitrag von kamille » Fr 19. Apr 2013, 18:22

Zitat Radio Vatikan hat geschrieben:-„Sie verstehen nichts“: Papst Franziskus warnt vor Ideologien


Der Kopf allein reicht nicht aus, um das Evangelium Jesu Christi zu verstehen, im Gegenteil, er verfälscht es nur. Das sagte Papst Franziskus an diesem Freitag bei seiner Predigt vor Angestellten der Vatikandruckerei und des Osservatore Romano. Er warnte vor einer kurzsichtigen und rein verstandesmäßigen Sichtweise; die Bibel kenne viele Personen - vor allem im Streit mit Jesus -, die uns das verdeutlichten:

„Das sind die großen Ideologen. Das Wort Jesu geht zum Herzen, weil es ein Wort der Liebe ist, das wiederum Lieben lernt. Jene aber schneiden diese Liebe ab, jene Ideologen. Und auch die Schönheit. Die diskutieren unaufhörlich die Frage, ‚wie er uns seinen Leib zu essen geben kann’. Das ist ein rein intellektuelles Problem! Und wenn die Ideologie in der Kirche dazukommt, wenn die Ideologie die Vernunft des Evangeliums beeinträchtigt, dann versteht man nichts mehr.“

Eine zweite Falle: Der Moralismus. Der Papst spricht jene an, die meinen, zu verstehen, aber wiederum nur mit dem Kopf bei der Sache sind.

„Diejenigen, die nur über das Müssen sprechen, laden alles auf die Schultern der Gläubigen. Diese Ideologen verfälschen das Evangelium. Jede ideologische Interpretation, woher sie auch komme, ist so eine Verfälschung des Evangeliums. Und diese Ideologen werden, wie wir in der Geschichte der Kirche gesehen haben, Intellektuelle ohne Talent, Ethiker ohne Güte. Und von Schönheit sprechen wir gar nicht, denn davon verstehen sie nichts."

Er bete dafür, dass der Herr seine Kirche von jeglicher Ideologie befreie.

„Er öffne das Herz der Kirche für die einfache Botschaft, das reine Evangelium, das von Liebe spricht.“

(rv 19.04.2013 ord)

Ich bin überrascht, Veränderung liegt in der Luft.
Wie ist das praktisch umsetzbar ?

Heißt das denn, das die Rkk sich von Dogmen lösen wird ?
Wie seht ihr das ?




Dieser Text stammt von der Webseite http://de.radiovaticana.va/news/2013/04 ... ted-684464
des Internetauftritts von Radio Vatikan
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Die neue Stimme aus Rom.

Beitrag von closs » Sa 20. Apr 2013, 08:20

kamille hat geschrieben:Ich bin überrascht, Veränderung liegt in der Luft.
Eigentlich ist das nichts Neues. - Mein EIndruck ist, dass Franziscus in seiner pastoralen Sprache verständlicher ist als der Kirchenlehrer Benedikt.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#3 Re: Die neue Stimme aus Rom.

Beitrag von piscator » Mo 22. Apr 2013, 19:27

... außerdem ist Franziskus schon aufgrund seines Alters ein so genannter "Übergangspapst".

Die Kurie gönnt sich eine Verschnaufpause, Änderungen sind da eher von seinem Nachfolger zu erwarten.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Die neue Stimme aus Rom.

Beitrag von Pluto » Mo 22. Apr 2013, 19:36

piscator hat geschrieben:... außerdem ist Franziskus schon aufgrund seines Alters ein so genannter "Übergangspapst".
Schon wieder?
Das hat man doch schon bei Benny verlauten lassen, und dann blieb er 8 Jahre im Amt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#5 Re: Die neue Stimme aus Rom.

Beitrag von kandyra » Mo 22. Apr 2013, 19:42

tolle Signatur.. 8-)

piscator hat geschrieben:...Als Gott mich schuf wollte er angeben!.

piscator hat geschrieben:... außerdem ist Franziskus schon aufgrund seines Alters ein so genannter "Übergangspapst".

Die Kurie gönnt sich eine Verschnaufpause, Änderungen sind da eher von seinem Nachfolger zu erwarten.

wie alt ist er denn.?
Bild

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#6 Re: Die neue Stimme aus Rom.

Beitrag von Hemul » Mo 22. Apr 2013, 20:52

kandyra hat geschrieben:tolle Signatur.. 8-)

piscator hat geschrieben:...Als Gott mich schuf wollte er angeben!.

piscator hat geschrieben:... außerdem ist Franziskus schon aufgrund seines Alters ein so genannter "Übergangspapst".

Die Kurie gönnt sich eine Verschnaufpause, Änderungen sind da eher von seinem Nachfolger zu erwarten.

wie alt ist er denn.?

Hallo Kandyra!

Der ist erst 76 Jahre jung!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#7 Re: Die neue Stimme aus Rom.

Beitrag von Tara » Fr 26. Apr 2013, 22:12

als ich das ↓↓↓ las traute ich meinen Augen nicht :shock: zum guten glück hat mein Athé Kätzchen so recht mit dem beten...
Papst betete für Befreiung von gesundem Menschenverstand
(...) „Der Herr befreie uns von der Versuchung des gesunden Menschenverstands“, wurde der geistliche Führer der etwa 1,2 Milliarden Katholiken weltweit und rund 24,5 Millionen amtlich registrierten Mitglieder der Kirche in Deutschland von katholischen Medien zitiert.

Dabei habe sich Franziskus auch erneut dagegen ausgesprochen, gegenüber dem christlichen Messias eine kritische Haltung einzunehmen: „Dass wir nicht gegen Jesus murren, weil er uns zu anspruchsvoll vorkommt, und dass wir nicht in Versuchung geraten, Anstoß an ihm zu nehmen!“Quelle
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Die neue Stimme aus Rom.

Beitrag von closs » Fr 26. Apr 2013, 22:15

Tara hat geschrieben:als ich das ↓↓↓ las traute ich meinen Augen nicht
Hahaha - ich auch nicht. - Da wäre es schon mal interessant, was er in welcher Sprache gesagt hat und welches Genie das warum so übersetzt hat.

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#9 Re: Die neue Stimme aus Rom.

Beitrag von Tara » Fr 26. Apr 2013, 22:23

Hi closs die Ursprungsquelle ist Radio Vatikan :o
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Die neue Stimme aus Rom.

Beitrag von closs » Fr 26. Apr 2013, 22:39

Tara hat geschrieben:„Der Herr befreie uns von der Versuchung des gesunden Menschenverstands“
Ja - das darf nicht passieren, weil man sich damit Breitseiten gibt.

Trotzdem verstehe ich aus einem Satz vorher, was er meint:
„Es sind Christen mit gesundem Menschenverstand, aber nicht mehr"

Er will damit sagen, dass das eigene intelligente Basteln nicht ausreicht - das kann ich nachvollziehen. -Schlechte PR - darf nicht passieren.

Antworten