Ist Pop-Musik verwerflich?

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#11 Re: Ist Pop-Musik verwerflich?

Beitrag von Munro » Do 8. Mär 2018, 18:36

Warum in aller Welt sollte Pop-Musik denn verwerflich sein? :?:

Das kann ich mir nur bei super-mega-strengen "Bibel-Christen" vorstellen, für die alles verwerflich ist, was nicht in der Bibel vorkommt.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#12 Re: Ist Pop-Musik verwerflich?

Beitrag von Helmuth » Fr 9. Mär 2018, 05:02

Munro hat geschrieben: Warum in aller Welt sollte Pop-Musik denn verwerflich sein? :?:
Nicht Musik ist verwerflich, im Gegenteil ich finde es eine wunderbare Gabe Gottes an uns. Wenn sie aber Träger eines satanischen Geistes ist, dann ist sie verwerflich. Bei dem von Pluto gegebenen Beispiel von den Shadows ist das m.E. eindeutig nicht gegeben. Es ist einfach ein schönes Lied. Man kann es im Geist mitsingen und sich auch einen göttlchen Text dazu vom Heiligen Geist geben lassen.

So mache ich das generell mit weltlicher Musik. Ich höre z.B. ganz gerne New York von Frank Sinatra, aber ich bete dabei nicht die Stadt an, sondern ersetze diese Worte durch meinen Herrn. Und auf einmal wird es ein Anbetungslied. :)

Ich habe zur Beurteilung grundsätzlich drei Klassen:

- göttlich
- weltlich
- dämonisch

Weltlich ist bei mir noch lange nicht dämonisch. Musik wie von Kiss oder Slipknot ist für mich dämonisch, hier wir ein satanischer Geist transportert. Musik von Udo Jürgens, Michael Jackson oder z.B. Queen ist weltlich. Musikalisch ist vieles davon einfach Weltklasse. Erstere meide ich wie die Pest, zweitere kann ich zum göttlicher Gebrauch umwidmen. Denn ich halte gute Musik an die Welt verschwendet, als von dieser bloß gestohlen. Sie gehört dem Herrn!

Munro hat geschrieben: Das kann ich mir nur bei super-mega-strengen "Bibel-Christen" vorstellen, für die alles verwerflich ist, was nicht in der Bibel vorkommt.
Da gebe ich dir völlig recht. Religiöse wird es immer geben, solche die den Geist nicht haben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#13 Re: Ist Pop-Musik verwerflich?

Beitrag von ThomasM » Fr 9. Mär 2018, 08:48

Pluto hat geschrieben: Mir schwante, dass jede moderne Pop-Musik von einigen Christen als verwerflich verteufelt wird.
Kann es sein Pluto, dass du - na ja - schon etwas älter bist?

Es gab eine Zeit in den 60er und 70er, als gewisse Verdammungs-Christen die damals neu aufkommende Rock Musik al la Beatles, Bee Gees oder gar Scorpions oder ACDC, als satanisch bezeichneten. Geschichten von Songtexten machten die Runde, die man rückwärts abspielen musste, um die satanischen Formulierungen zu hören (wer kommt denn auf solche Gedanken? Aber mit einer LP ging das zumindest theoretisch noch. Ich hoffe, die Mehrheit hier weiß noch, was LPs waren).
Diese Verdammung war ein Hype in der amerikanisch, christlichen Szene (ähnlich wie ein paar Jahre später der Hype um eine gewisse Buchserie).

Inzwischen sind aber die tonangebenden Verdammungs-Christen die, die damals mit dieser Musik aufgewachsen sind und daher nicht in der Lage sind, an dieser Musik etwas Falsches zu sehen. Es gibt auch einige sehr christliche Musikgruppen, die sich den Stil von ACDC zu eigen machen (z.B. PETRA).
Insofern ist der Hype weiter gewandert und man findet etwas anders, was man verdammen kann.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#14 Re: Ist Pop-Musik verwerflich?

Beitrag von Detlef » Fr 9. Mär 2018, 09:32

Helmuth hat geschrieben:
Munro hat geschrieben: Warum in aller Welt sollte Pop-Musik denn verwerflich sein? :?:
Nicht Musik ist verwerflich, im Gegenteil ich finde es eine wunderbare Gabe Gottes an uns. Wenn sie aber Träger eines satanischen Geistes ist, dann ist sie verwerflich. Bei dem von Pluto gegebenen Beispiel von den Shadows ist das m.E. eindeutig nicht gegeben. Es ist einfach ein schönes Lied. Man kann es im Geist mitsingen und sich auch einen göttlchen Text dazu vom Heiligen Geist geben lassen.

So mache ich das generell mit weltlicher Musik. Ich höre z.B. ganz gerne New York von Frank Sinatra, aber ich bete dabei nicht die Stadt an, sondern ersetze diese Worte durch meinen Herrn. Und auf einmal wird es ein Anbetungslied. :)

Ich habe zur Beurteilung grundsätzlich drei Klassen:

- göttlich
- weltlich
- dämonisch

Weltlich ist bei mir noch lange nicht dämonisch. Musik wie von Kiss oder Slipknot ist für mich dämonisch, hier wir ein satanischer Geist transportert. Musik von Udo Jürgens, Michael Jackson oder z.B. Queen ist weltlich. Musikalisch ist vieles davon einfach Weltklasse. Erstere meide ich wie die Pest, zweitere kann ich zum göttlicher Gebrauch umwidmen. Denn ich halte gute Musik an die Welt verschwendet, als von dieser bloß gestohlen. Sie gehört dem Herrn!
Das kann doch nicht schon alles gewesen sein !? Das Mindeste, was man von dir verlangen kann, wäre eine genaue Darlegung, welche Tonfolgen, Akkorde, Instrumentierung, Melodik.... zu o.g. Einteilungen führt!!!!!!
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#15 Re: Ist Pop-Musik verwerflich?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 9. Mär 2018, 09:40

Die schlimmste und dümmste Musik ist für mich eindeutig Gangster Rap. Gibt sich einerseits gesellschaftskritisch, verherrlicht auf der anderen Seite Reichtum und Protzerei.

https://www.youtube.com/watch?v=gHNuCh6Yna8
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#16 Re: Ist Pop-Musik verwerflich?

Beitrag von Helmuth » Fr 9. Mär 2018, 09:50

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Die schlimmste und dümmste Musik ist für mich eindeutig Gangster Rap. Gibt sich einerseits gesellschaftskritisch, verherrlicht auf der anderen Seite Reichtum und Protzerei.
Sowas entspricht nach meinem Verständnis nicht den Kriterein, was ich unter Musik verstehe. Es ist bloß eine moderne Propaganda-Maschinerie Geld zu machen. Da gehts nicht um Musik sondern um Gesellschaftskritik sich durch Auffälligkeit und Klicks wichtig zu machen.

Musik ist was anderes, für mich zumindest.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#17 Re: Ist Pop-Musik verwerflich?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 9. Mär 2018, 10:07

Nach biblischem Verständnis wäre Musik wohl sowas wie Lobpreis Gottes, wie man ja an den Psalmen sieht, die eigentlich Lieder sind. Gangster Rap ist ein Lob an Reichtum, Stärke, Gewalt, Macht, Drogen, Ausbeutung, Oberflächlichkeit und hat eindeutig faschistische Tendenzen.

Wenn man Gangster Rap als Musik ausschließt, und dagegen nur die rein tonale Untermalung von Pop-Musik nimmt, was bleibt vom dämonischen Pop noch übrig, wenn man den Text weg lässt ? Nur weil man Musik nicht subjektiv schön findet, reicht das noch nicht sie zu dämonisieren. Unser noch gar nicht so altes westliches Gehör hat da ausserdem ganz andere harmonische Maßstäbe als die orientalische Musik, was ja auch wiederum auf die Psalem zuträfe (die orientalische Herkunft). Wenn einst David im Stande war Saul mit seiner Laute zu besänftigen, würde die gleiche Darbietung heute viele Westmenschen sicher animieren die Polizei zu holen.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Roland
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

#18 Re: Ist Pop-Musik verwerflich?

Beitrag von Roland » Fr 9. Mär 2018, 10:23

ThomasM hat geschrieben: Inzwischen sind aber die tonangebenden Verdammungs-Christen die, die damals mit dieser Musik aufgewachsen sind und daher nicht in der Lage sind, an dieser Musik etwas Falsches zu sehen. Es gibt auch einige sehr christliche Musikgruppen, die sich den Stil von ACDC zu eigen machen (z.B. PETRA).
Ertappe mich dabei, wenn die Glocke von "Hells Bells" im Autoradio erklingt (äußerst selten, aber neulich passiert), dass ich elektrisiert die Lautstärke erheblich erhöhe…
Hab die LP gehabt, damals, und einige weitere von ACDC – aber ein guter Geist weht da nicht. Allein schon die Texte, auweia!
"I got my bell I'm gonna take you to hell. I'm gonna get ya, satan get ya!" Nee, das ist wenig erbaulich – auch wenn der Rock 'n Roll mich immer noch schaurig mitreißt, wenn ACDC unverhofft im Radio kommt.
Bin da aber nicht ängstlich, etwa in dem Sinn, dass nun Dämonen aus dem Radio quellen. Halte es mit Paulus: "Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich." Und so komm ich schnell wieder zu mir - und die Lautstärke ist max. zur Mitte des Liedes wieder auf Normalmaß angelangt. :)
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#19 Re: Ist Pop-Musik verwerflich?

Beitrag von Helmuth » Fr 9. Mär 2018, 10:47

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Nach biblischem Verständnis wäre Musik wohl sowas wie Lobpreis Gottes, wie man ja an den Psalmen sieht, die eigentlich Lieder sind.
Lobpreis kann in Form von Musik erfolgen. Deshalb werden auch Musikinstrumente dazu verwendet oder sogar angegeben mit welchem Intrument der Psalm begleiten soll. Dann ist es musikalischer Lobpreis. Er kann auch ohne Muisk erfolgen. Ich lobe Gott und preise ihn. z.B. mit erhobenen Händen.

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Gangster Rap ist ein Lob an Reichtum, Stärke, Gewalt, Macht, Drogen, Ausbeutung, Oberflächlichkeit und hat eindeutig faschistische Tendenzen.
Eben, hier geht es nicht um Musik. Es ist für mich Propaganda. Nur weil jemand in einem synkopierten Takt spricht und jemand im Hintergund eine Drum behämmert und man unmotivierte Klänge per PC dazuaddet ist das noch lange keine Musik für mich. Man tut so als sei man musikalisch und missbraucht mehr die künstlerische Frieheit, die einem der Staat einräumt. Unter diesem Denkmantel kannst du viel Müll ans Volk verkaufen. Kunst muss das keine sein.

Wie gesagt habe ich ein anderes Verständnis, was ich als Musik empfinde. Etwas das man an sich für schön schön findet, wie etwa den simplen Gesang von Vögeln bzw. eine Kombination aus Melodik, Harmonik und Rhytmik, mit oder ohne Gesang.

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Wenn man Gangster Rap als Musik ausschließt, und dagegen nur die rein tonale Untermalung von Pop-Musik nimmt, was bleibt vom dämonischen Pop noch übrig, wenn man den Text weg lässt ? Nur weil man Musik nicht subjektiv schön findet, reicht das noch nicht sie zu dämonisieren.
Ohne Worte ist an sich nichts dämonisch. Dann sind es bloß Geräusche. So we Gott redet, redet auch der Teufel. Er benutzt Worte, die er in unseren Geis eindringen lassen will, mit Musik oder anders ist dabei egal. Musik ist rein physikalisch nur ein Schallwellengemisch. Dämonen aber sind Geister, also nichts Physisches. Sie brauchen aber ein Medium um sich für uns verständlich zu machen.

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Unser noch gar nicht so altes westliches Gehör hat da ausserdem ganz andere harmonische Maßstäbe als die orientalische Musik, was ja auch wiederum auf die Psalem zuträfe (die orientalische Herkunft). Wenn einst David im Stande war Saul mit seiner Laute zu besänftigen, würde die gleiche Darbietung heute viele Westmenschen sicher animieren die Polizei zu holen.
Das ist ein Kulutraspekt und für sich kein geistliches Problem. Wir werden in einem bestimmtem Kulturverständnis erzogen. D.h. für mich ist das Geschmacksache, ähnlich wie essen. Die einen Speisen schmecken dir andere wiederum nicht. Speisen sind auch keine Dämonen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#20 Re: Ist Pop-Musik verwerflich?

Beitrag von Munro » Fr 9. Mär 2018, 11:05

Gut, dass die Diskussion nun weitergeht, nachdem ich den schlafenden Thread wieder aufgeweckt habe. :)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten