Christen und das Gesetz des Mose

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#61 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von janosch » Di 10. Apr 2018, 13:01

Ziska hat geschrieben: Aber höre bitte auf, mir so scheinheilig von hinten herum, Antisemitismus zu unterstellen. :thumbdown: Das geht zu weit! :thumbdown:
Zeugen Jehovas/Bibelforscher und Juden gehörten mit zu den ersten, die unter Hitlers Regierung in die Konzentrationslager kamen! :(

Das ist bereit Antisemitismus Ziska, weil du dien Religion der „andere" Gleich stellst, weiß du das nicht? Das ist ein „Wunder“ wie diese Zauber begriffen wirken, oder?

Und die Kommunisten und Zigeuner nicht vergessen... :roll:

Gut, naja die sind kein „Volk“.... :cry:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#62 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Helmuth » Di 10. Apr 2018, 14:53

Ziska hat geschrieben: Seid wann sind die von mir angeführten Bibelverse Irrlehre? :o
Die Verse für sich können keine Irrlehre darstellen, sondern deine Worte wie du sie hier darstellst sind eine Fehlinterpretation.

Ziska hat geschrieben: Du darfst gerne die biblischen Gründe bei deiner Beurteilung, inwiefern Jesus durch seinen Opfertod den Gesetzesbund erfüllt/beendet hat, außer Acht lassen. Mir ist das egal!
In der Art verlieren wir die Diskussionsbasis. Wenn du dich verschließt, weil es dir egal ist, wer kann dich dann noch korrigieren? Deine Entscheidung.

Ziska hat geschrieben: Aber höre bitte auf, mir so scheinheilig von hinten herum, Antisemitismus zu unterstellen. :thumbdown: Das geht zu weit! :thumbdown:
Da kommt nichts von hinten herum. Ich erkläre es gerne nochmals. Die Verwerfung des Bundes Gottes mit seinem Volk Israel ist antisemitisches Gedankengut. Wer dies lehrt, untestützt diesen Geist. Klartext? Die RKK tut das. Ist es die offzielle Lehrmeinung der ZJ und du stimmst dem zu bist auch du antisemitisch beeinflusst.

Da nutzt dann auch keine beleidigte Reaktion.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#63 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Hexenjagd » Di 10. Apr 2018, 23:11

Ziska hat geschrieben: Das ganze mosaische Gesetz ließ deutlich erkennen, dass jeder Mensch ein Sünder war und Erlösung brauchte.
Römer 7:7 Heißt das nun, dass das Gesetz Sünde ist? Auf keinen Fall!
Aber ohne Gesetz hätte ich nie erkannt, was Sünde ist.

Christus hat also durch seinen Tod das Gesetz beseitigt.

Das sind nur einige Verse, die deutlich machen, wie die ersten Christen das mosaische Gesetz, den alten Bund sahen.
Dieser Bund, dieser Vertrag wurde durch Jesus erfüllt, das heißt beendet.


Das macht mir echt Angst eine solche Auslegung, als ob Christus das Ende des mosaischen Gesetzes wäre?
Das wäre quasi so als wäre das Grundgesetz der BRD nicht mehr gültig.

Grüße
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#64 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Helmuth » Mi 11. Apr 2018, 13:31

Hexenjagd hat geschrieben: Das macht mir echt Angst eine solche Auslegung, als ob Christus das Ende des mosaischen Gesetzes wäre?
Das wäre quasi so als wäre das Grundgesetz der BRD nicht mehr gültig.
Freu dich. Ab nun darfst du morden, stehlen, Meineide leisten, die Ehe brechen, usw., denn Jesus hat alles erfüllt und somit den alten Bund ein für alle mal beendet. Er ist für uns nicht weiter von Belang. Dass eine solche Interpretation zu diesem verrückten Verständnis führen kann, fällt also nicht nur mir auf wie es nun offensichtlich zu Tage tritt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#65 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Munro » Mi 11. Apr 2018, 14:30

Hexenjagd hat geschrieben: Das macht mir echt Angst eine solche Auslegung, als ob Christus das Ende des mosaischen Gesetzes wäre?

Mir macht es keine Angst, dass wir nun z. B. als Christen auch Muscheln essen dürfen, was nach Levitikus verboten ist.
So wie dort auch 10000000000000000000000 andere Dinge verboten sind, von denen kaum jemand noch was weiß.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#66 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Hemul » Mi 11. Apr 2018, 15:08

Helmuth hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Kurz gesagt: der komplette Vertrag, der Bund ist durch Jesu Opfertod erfüllt!
Er ist aufgehoben, er besteht nicht mehr.
Wo bitte steht, dass der alte Bund nicht mehr besteht? Bitte dazu nicht weiter deine theologische Meinung ausführen, die kenne ich jetzt, sondern die Aufhebungsworte von Gott vorlegen.
Meine Güte wat ein Jammer? :roll: Schauens bitte was der Gott der Bibel gem. Hesekiel 21:26+27 dem letzten König Zedekia seines Bundesvolkes durch seinen Propheten schon vor ca. 2600 Jahre unmissverständlich sagen ließ:
Neue evangelische Übersetzung:
26 Weg mit dem Kopfbund, herunter mit der Krone, spricht Jahwe, der Herr. Nichts bleibt, wie es ist! Der Niedrige wird erhöht und der Mächtige gestürzt! 27 In Trümmer lege ich Jerusalem, in Trümmer, in Trümmer! Auch das bleibt nicht, bis der kommt, dem es rechtmäßig gehört. Ihm gebe ich es.
Als der kam dem die Königskrone rechtmäßig gehörte, schloss er einen neuen Bund. Auf diesen neuen besseren Bund geht der Apostel Paulus wie folgt in Hebräer 8:1-6 näher ein:
Neue evangelische Übersetzung:
Der bessere Bund
1 Der entscheidende Punkt bei allem Gesagten ist der: Wir haben diesen Hohen Priester, der sich auf den höchsten Ehrenplatz an der rechten Seite der göttlichen Majestät im Himmel gesetzt hat 2 und der seinen Dienst im wahren Heiligtum versieht, in dem Zelt, das nicht von Menschen, sondern von Gott, dem Herrn, errichtet wurde. 3 Jeder Hohe Priester wird ja eingesetzt, um Gaben und Opfer darzubringen. Deshalb muss auch unser Hoher Priester etwas haben, das er Gott opfern kann. 4 Wäre er hier auf der Erde, dann wäre er nicht einmal Priester, denn hier gibt es schon Priester, die vom Gesetz dazu bestimmt sind, die Opfer darzubringen. 5 Ihr Dienst vollzieht sich allerdings in einem Heiligtum, das nur ein Schatten, eine unvollkommene Nachbildung des himmlischen Heiligtums ist. Denn als Mose daranging, das heilige Zelt zu errichten, erhielt er von Gott die Weisung: "Achte darauf, dass alles genau nach dem Vorbild angefertigt wird, das dir auf dem Berg gezeigt wurde." 6 Der Dienst, der Jesus übertragen wurde, hat dagegen eine unvergleichlich größere Bedeutung..............................." Er ist ja auch der Vermittler eines viel besseren Bundes geworden, der sich auf viel weitreichendere Zusagen stützt".............................
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#67 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Helmuth » Mi 11. Apr 2018, 15:22

Hemul hat geschrieben: Der bessere Bund
Exakt dem widerspreche ich doch nicht. Liest du auch was ich dazu schon geschrieben habe oder nicht? Wo setzt nun der bessere Bund den vorigen außer Kraft?

Fragen wir anders: Warst du jemals Bundnispartner des Sinai- oder Abrahambündnisses? Für welchen Heiden sollten diese denn jemals gegolten haben, dass diese erneuert werden müssten?

Du irrst hier also ebenso.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#68 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Hemul » Mi 11. Apr 2018, 15:45

Helmuth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Der bessere Bund
Exakt dem widerspreche ich doch nicht. Liest du auch was ich dazu schon geschrieben habe oder nicht? Wo setzt nun der bessere Bund den vorigen außer Kraft?
Wie bitte? :shock: Warum musste der alte Bund denn dann überhaupt durch einen besseren ersetzt werden wenn doch alles Paletti war? Du stellst vielleicht dösige Fragen? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#69 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Helmuth » Mi 11. Apr 2018, 15:57

Hemul hat geschrieben: Wie bitte? :shock: Warum musste der alte Bund denn dann überhaupt durch einen besseren ersetzt werden wenn doch alles Paletti war? Du stellst vielleicht dösige Fragen? :)
Der Unterschied zwischen dir und Ziska scheint zu sein, dass du schon vom Ansatz zu einer Dskussion unfähig bist. Es kommt von dir außer unflätiges Zeugs kaum ein diskussionsfähiger Inhalt.

Ziska hingegen dürfte sich zurzeit bloß beleidigt fühlen, und ich denke, das wird schon wieder, aber für eine Diskussion ist sie ansonsten deutlich offener.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#70 Re: Christen und das Gesetz des Mose

Beitrag von Hemul » Mi 11. Apr 2018, 16:02

Helmuth hat geschrieben: Hemul
Der Unterschied zwischen dir und Ziska scheint zu sein, dass du schon vom Ansatz zu einer Dskussion unfähig bist. Es kommt von dir außer unflätiges Zeugs kaum ein diskussionsfähiger Inhalt.
Wobei Du aber meiner folgenden Frage elegant ausgewichen bist-gelle? ;)
Warum musste der alte Bund denn dann überhaupt durch einen besseren ersetzt werden wenn doch alles Paletti war?
Willste oder kannste mir hier nicht antworten? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten