Die Harry-Potter-Manie und ihre Nebenwirkungen

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#51 Re: Die Harry-Potter-Manie und ihre Nebenwirkungen

Beitrag von Hemul » Mo 29. Jul 2013, 15:48

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Na, dann schlag doch einmal Deine Bibel auf und lies bitte was in Apostelgeschichte 16:16-19 steht. Dort wird berichtet, dass auch eine andere Macht "ZAUBERN" kann.
Diese "ZAUBEREI" in diesem Fall war es Wahrsagerei beruhte auch nicht auf Einbildung wie man es aus dem Bericht "unmissverständlich" ableiten kann.

ThomasM hat geschrieben:
Aus dem Text wird nicht sehr viel über die Frau, die die Wahrsagerei betrieb, geschrieben. Aber selbst unter der Annahme, dass dort ein tatsächlicher Wahrsagegeist zugange war (und nicht eine Erkenntnis, die die Frau durch Gottes Geist hatte), hat Paulus den Geist nicht ausgetrieben, weil er böse war, sondern weil er genervt hat.
Das Böse war das Ausnutzen der Magd durch ihren Herrn gewesen.
Hätte die Magd sich in den Dienst der Gemeinde und Gott gestellt...

Hi T.M.!
Sag einmal, glaubst Du eigentlich selbst was Du da oben schreibst? :roll:
Die Frau konnte also nur durch den Geist Gottes wahrsagen? Und nur weil sie ihre Fähigkeiten nicht in den Dienst Gottes stellte
trieb der genervte Paulus den Wahrsager Dämon aus?

Aus Apostelgeschichte 16:18 geht unmissverständlich hervor, dass Paulus nur mit der Hilfe Jesu Christi diesen "WAHRSAGER-DÄMON"
austreiben konnte.Glaubst Du wirklich, dass sich der Geist Gottes für irgendwelche materialistischen Zwecke missbrauchen lässt? Allein dieser Gedanke ist nicht nur völlig absurd er widerspricht außerdem noch Jesu Worte aus Markus 3:23-27.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#52 Re: Die Harry-Potter-Manie und ihre Nebenwirkungen

Beitrag von ThomasM » Mo 29. Jul 2013, 17:09

Hemul hat geschrieben: Aus Apostelgeschichte 16:18 geht unmissverständlich hervor, dass Paulus nur mit der Hilfe Jesu Christi diesen "WAHRSAGER-DÄMON"
austreiben konnte.Glaubst Du wirklich, dass sich der Geist Gottes für irgendwelche materialistischen Zwecke missbrauchen lassen würde? Allein dieser Gedanke ist nicht nur völlig absurd er widerspricht außerdem noch Jesu Worte aus Markus 3:23-27.
Tja, Helmul. Was steht denn in deiner Übersetzung?

Bei mir steht "Wahrsage Geist", ich habe auch mehrere Versionen konsultiert. Aber für dich ist jeder Geist ein Dämon, gell? An anderen Stellen in der Bibel wird (auch in meinen Übersetzungen) in den Situationen, wo wirklich jemand besessen ist, von Dämon gesprochen.

Tatsache und entscheidend aber ist, dass
a.) die Frau nichts Falsches gesagt hat (für einen Dämon wäre es sehr dämlich, solche Aufmerksamkeit zu erregen, ab na ja , vielleicht sind Dämonen ja dämlich)
b.) Der Geist nur ausgetrieben wurde, weil er Paulus auf die Nerven ging. So eine schreiende Frau hinter sich ist ja auch kaum auszuhalten.

Und nicht der Geist wurde missbraucht, sondern die Magd. Du glaubst gar nicht, wie oft es vorkommt, dass ein Christ mit guten Gaben und guten Absichten zu irgendwelchen Dingen missbraucht wird.

Zum Thema:
Zauberei (im bösen Sinn) kann man nur mit Absicht und Bewusstsein betreiben. Zauberei in diesem Sinne bedarf der Abwendung von Gott und dem Streben nach Macht und Einfluss. Ein "Verdammt werden durch unbewusstes Nutzen von Begriffen, die irgendwelche Zirkel für sich gepachtet haben" im Meyerschen Sinn gibt es nicht.

Wenn man den Begriff Zauberei nur negativ besetzen will und daher Zauberei in Gottes Sinn nicht sagen will, dann sage man halt Wunder dazu. Äusserlich ist das nicht zu unterscheiden.

Zu meiner Überzeugung, dass der Satan von sich aus keine Macht hat, bin ich durch persönliche Überlegungen und Erlebnisse gekommen. Biblisch wird das am deutlichsten in Hiob ausgedrückt. Nur die Menschen, die Satan von sich aus die Tür öffnen oder wo Gott explizit eine Prüfung zulässt, geraten unter seinen Einfluss.

Andere Bibelstellen sind da nicht so eindeutig, daher fühlen sich die Menschen, die im Aberglauben und Angst leben, wie eben Meyer, vermutlich bestätigt. Aber ich vertraue auf die Kraft Gottes.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#53 Re: Die Harry-Potter-Manie und ihre Nebenwirkungen

Beitrag von Hemul » Mo 29. Jul 2013, 17:21

@ThomasM!
Was steht eigentlich in Deiner Bibel in Markus 3:23-27? Welchen wichtigen biblischen Grundsatz hebt Jesus hier hervor? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#54 Re: Die Harry-Potter-Manie und ihre Nebenwirkungen

Beitrag von Mia » Fr 20. Sep 2013, 17:33

Mia hat geschrieben:Danke Magdalena, jetzt weiß ich was ich meinen Kindern im Urlaub vorlese, dann kann ich auch endlich mal über Harry Potter mitreden.
Ist doch immer wieder gut das man ein Thema wieder zu Diskussion bring, so gerät es nicht in Vergessenheit und ein paar verstaubte Exemplare im Buchladen bekommen endlich auch noch einen Besitzer ;)

Schöne Phantasievolle Träume
Mia

Hallo Zusammen,

die Ferien sind schon ein Weilchen vorbei und ich wollt mal berichten, wie es mit Harry Potter war.
Beide Kinder haben gemotzt als ich mit dem Buch ankam; so ein alten Schinken wollen wir nicht hören! Oh je, wir wir werden wohl alt :shock:
So kam es das wir dieses Buch erst am Ende der Ferien lasen. Die Kleine schlief nach der ersten Seite schon ein und die Große fand es nach anfänglichem Motzen doch noch ganz spannend.
Und ich verstehe nun die ganze Aufregung dieses Buches noch viel weniger, denn es ist so übertrieben geschrieben, dass es auch gar nichts mit unserer realen Welt zutun hat, außer von Euch hat jemand ein fliegendes Auto in der Garage stehen, oder eine sprechende Teekanne, oder eine Weide die Umsicht schlägt, alles ist einfach total übertrieben, phantasievoll und wer das nicht erkennt, muss schon irgend ein schwerwiegendes Problem haben.

Liebe Grüße
Mia

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#55 Re: Die Harry-Potter-Manie und ihre Nebenwirkungen

Beitrag von piscator » Fr 20. Sep 2013, 18:14

Mia hat geschrieben: Beide Kinder haben gemotzt als ich mit dem Buch ankam; so ein alten Schinken wollen wir nicht hören! Oh je, wir wir werden wohl alt :shock:
So kam es das wir dieses Buch erst am Ende der Ferien lasen. Die Kleine schlief nach der ersten Seite schon ein und die Große fand es nach anfänglichem Motzen doch noch ganz spannend.
Und ich verstehe nun die ganze Aufregung dieses Buches noch viel weniger, denn es ist so übertrieben geschrieben, dass es auch gar nichts mit unserer realen Welt zutun hat, außer von Euch hat jemand ein fliegendes Auto in der Garage stehen, oder eine sprechende Teekanne, oder eine Weide die Umsicht schlägt, alles ist einfach total übertrieben, phantasievoll und wer das nicht erkennt, muss schon irgend ein schwerwiegendes Problem haben.Mia

Interessant, Mia, du hier schreibst,
alle paar Jahre entrümple ich etwas und wollte u.a. einen Stapel DVDs, darunter die ganzen Harry-Potter-Filme an die Kids meines Bruders verschenken. Das hat die gar nicht interessiert, ich dachte, die kenne die Bücher und wollen vielleicht die DVDs dazu haben. Die haben das nicht mal angeschaut, sondern postwendend bei e-bay verhökert. :lol:

Ich hatte übrigens schon immer den Eindruck, dass Kinder diese Geschichten zwar gern hören oder als DVD anschauen, aber instinktiv wissen, dass die Zaubertricks und Zaubergeschichten nur fiktiv und keineswegs real sind.

Kinder und Jugendliche haben meiner Meinung nach ein gesundes Empfinden dafür, was real und was Fiktion ist.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#56 Re: Die Harry-Potter-Manie und ihre Nebenwirkungen

Beitrag von Magdalena61 » Fr 20. Sep 2013, 20:59

Mia hat geschrieben:und wer das nicht erkennt, muss schon irgend ein schwerwiegendes Problem haben.
1. Kor. 2,14 .... Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen;
... und die Aktionen der Gegenseite natürlich auch nicht. :)

Wer zu Jesus gehört, dem wird nichts schaden Mk. 16,18, nicht einmal Harry Potter. Aber wer kann die Verantwortung übernehmen dafür, welche Eindrücke Literatur, in welcher weiße Magie verherrlicht wird bzw. ein unkritisches Sich- Einreihen in den Harry-Potter-Kult mit allen Begleiterscheinungen bei noch ungefestigen Kindern hinterlassen wird?

Wenn Kinder nicht auf Harry anspringen, weil sie ihn langweilig und uncool finden, dann sind sie vermutlich Besseres gewöhnt. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#57 Re: Die Harry-Potter-Manie und ihre Nebenwirkungen

Beitrag von Mia » Sa 21. Sep 2013, 08:58

piscator hat geschrieben: Interessant, Mia, du hier schreibst,
alle paar Jahre entrümple ich etwas und wollte u.a. einen Stapel DVDs, darunter die ganzen Harry-Potter-Filme an die Kids meines Bruders verschenken. Das hat die gar nicht interessiert, ich dachte, die kenne die Bücher und wollen vielleicht die DVDs dazu haben. Die haben das nicht mal angeschaut, sondern postwendend bei e-bay verhökert. :lol:

Ich hatte übrigens schon immer den Eindruck, dass Kinder diese Geschichten zwar gern hören oder als DVD anschauen, aber instinktiv wissen, dass die Zaubertricks und Zaubergeschichten nur fiktiv und keineswegs real sind.

Kinder und Jugendliche haben meiner Meinung nach ein gesundes Empfinden dafür, was real und was Fiktion ist.

:) Während sich die einen noch die die Köpfe über die Nebenwirkungen von Phantasievollen Zauberern zerbrechen, wenden sich unsere Kindern untoten Blutsauger zu und finden die voll Hammer cool, ich bin schon neugierig was als nächstes kommt ;)

Liebe Magdalena, ich weiß nicht ob meine Kinder besseres gewohnt sind, da sie selbst bestimmen dürfen was sie lesen und anschauen möchten, bis jetzt kann ich mich noch auf ihren Geschmack verlassen.
Und zu dem anderen fäll mir nur folgender Satz ein, "die Geister die ich rief, werd ich nun nicht wieder los" ;) meine Torheit ist einfach, nicht an phantasievolle Geschichten zu Glauben!

Liebe Grüße
Mia

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#58 Re: Die Harry-Potter-Manie und ihre Nebenwirkungen

Beitrag von barbara » Sa 21. Sep 2013, 10:38

Dieser Thread hat mich inspiriert, wieder mal die ganze Serie zu lesen. (Eine Weile Bildschirmfasten hat durchaus auch geholfen und Zeit gespendet zu dem Zweck)

Mein Fazit ist dasselbe wie vorher: die wichtigste Botschaft des Buches ist: die Liebe ist die stärkste Kraft überhaupt und überwindet alles Böse, und noch christlicher geht's gar nicht.

Seltsame Ereignisse wie fliegende Wagen und übers Wasser gehen und wundersame Heilungen finden wir schliesslich auch in der Bibel, und ausdrücklich bezeichnet als Hinweis auf Gottes Wirken.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#59 Re: Die Harry-Potter-Manie und ihre Nebenwirkungen

Beitrag von Magdalena61 » Sa 21. Sep 2013, 12:09

Mia hat geschrieben:Und zu dem anderen fäll mir nur folgender Satz ein, "die Geister die ich rief, werd ich nun nicht wieder los" ;) meine Torheit ist einfach, nicht an phantasievolle Geschichten zu Glauben!
Viel Spaß dann noch..... an Halloween...

... kommt alles aus derselben Werkstatt.
:mrgreen:

Christen sind in Verantwortung genommen, zu sortieren. Deswegen ist es sinnvoller, sich nicht mit Nichtchristen über Harry zu streiten, sondern mit den Bewohnern desselben geistlichen Sterns zu diskutieren und z.B. darüber, was das Folgende heißen soll und inwiefern es anzuwenden ist:
Jak.1,27 (Schlachter 2000): ...und sich von der Welt unbefleckt zu bewahren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#60 Re: Die Harry-Potter-Manie und ihre Nebenwirkungen

Beitrag von piscator » Sa 21. Sep 2013, 14:18

Magdalena61 hat geschrieben: Christen sind in Verantwortung genommen, zu sortieren. Deswegen ist es sinnvoller, sich nicht mit Nichtchristen über Harry zu streiten, sondern mit den Bewohnern desselben geistlichen Sterns zu diskutieren und z.B. darüber, was das Folgende heißen soll und inwiefern es anzuwenden ist:
Jak.1,27 (Schlachter 2000): ...und sich von der Welt unbefleckt zu bewahren.
LG

Nun ja, ihr Christen dürft gerne sortieren und euch unbefleckt halten (was auch immer das heißen mag :?: ), solange ihr den Menschen nicht in die Quere kommt, die versuchen die Probleme dieses Planeten zu lösen, wie zum Beispiel Überbevölkerung, Umweltverschmutzung, sauberes Wasser, Ernährung, medizinische Versorgung etc.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten