Zölibat in der Diskussion

Rund um Bibel und Glaube
Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#1 Zölibat in der Diskussion

Beitrag von Verlorener_Sohn » Do 4. Okt 2018, 17:28

In einem anderen Thread kam die Diskussion um das Zölibat auf.
Dazu kann ich auf folgende Video-Reihe (3-teilig) von Johannes Kreier verweisen.
Dies ist die katholische Sicht dazu.
Natürlich kann sich der interessierte Leser auch durch die Bibliothek der Kirchenväter dazu schlau machen.
Dieser Bibliothek habe ich einen eigenen Thread in der Vergangenheit gewidmet.
Somit ist für mich in der Diskussion von mir eigentlich alles gesagt.

Verlinkt habe ich nur das erste der drei Videos.


Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von Munro » Do 4. Okt 2018, 22:34

Freiwilliges Zölibat - von mir aus.
Aber das Zwangs-Zölibat der katholischen Kirche ist eine Perversität.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#3 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von Travis » Fr 5. Okt 2018, 06:21

Ja, man sollte diese Regelung auf biblische Basis stellen und im Einzelfall schauen, ob der entsprechende Mann so leben kann oder nicht. Auch im Laufe des Lebens muss ein Verlassen dieser Regelung möglich sein. Darüber hinaus sollte man sich nicht mehr "Priester" nennen lassen. Priester sind ALLE Christen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#4 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von Helmuth » Fr 5. Okt 2018, 07:59

Travis hat geschrieben: Priester sind ALLE Christen.
Nicht alle, sondern alle christlichen Ehemänner und Väter und besonders dann solche in der weiteren Erwählung zu einem Ältesten in einer christlichen Gemeinschaft. Damit wird der Zölibat sogar widersinnig. Denn dieser fordert ja eine Verschneidung. Dass die RKK damit nur Ehelosigkeit verbindet ist widersinnig. Somit ist es völlig antibiblisch, Kleriker überhaupt "Priester" zu nennen.

Wenn man also den Zölibat diskutiert, dann sollte man bei den Wurzeln beginnen, ansonsten ist es eine rein Alibi und Pseudoaktion. Ich habe nichts gegen katholische Pfarrer, selbstverständlich muss ein Diener Gottes kein verheirateter Mann sein, aber Priester ist er dann eben keiner. Er bekleidet ein Amt, das ist ehrenhaft. Aber schon wenn es z.B. um den Segen einer Eheschließung geht ist es so was von grotesk, diesen von einem Verschnittenen zu empfangen.

Man sollte mal in der Schift lesen, dass Verschnittene vom Priesterdienst auszuschließen sind. 3 Mose 21 kann da weiterhelfen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 5. Okt 2018, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#5 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von Travis » Fr 5. Okt 2018, 08:04

Helmuth hat geschrieben:Nicht alle, sondern alle christlichen Ehemänner und Väter und besonders dann solche in der weiteren Erwählung zu einem Ältesten in einer christlichen Gemeinschaft.
Die Einschränkung im Neuen Bund entnimmst Du aus welcher Schriftstelle?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#6 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von Helmuth » Fr 5. Okt 2018, 08:09

Travis hat geschrieben: Die Einschränkung im Neuen Bund entnimmst Du aus welcher Schriftstelle?
Es ist keine Einschänkung der Neuen Bundes, sondern ergibt sich aus der Schöpfungsordnung. Die Elohim waren immer schon für diese Aufgabe vorgesehen. Mose schränkte sie später auf Aaron ein. Das hat andere Gründe, die man erforschen kann.

Im neuen Bund soll aber die Schöpfungsordnung wieder so hergestellt werden, dass Jesus das Haupt aller Familien ist und keine Priesterschaft mehr dazwischensteht. Älteste SOLLEN Väter sein. Das ist für mich der Wille Gottes. Alleinstehende wären eher die Ausnahme.

Was die Großkirchen daraus gemacht haben, speziell die RKK ist ein Rückschritt zum Gesetz des AT.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 5. Okt 2018, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#7 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von Travis » Fr 5. Okt 2018, 08:12

Helmuth hat geschrieben:Es ist keine Einschänkung der Neuen Bundes, sondern ergibt sich aus der Schöpfungsordnung.
Das ist leicht zu widerlegen. Aber da Du drauf bestehst hätte ich gerne aus der Schöpfungsordnung Schriftbelege.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#8 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von Helmuth » Fr 5. Okt 2018, 08:14

Travis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Es ist keine Einschänkung der Neuen Bundes, sondern ergibt sich aus der Schöpfungsordnung.
Das ist leicht zu widerlegen. Aber da Du drauf bestehst hätte ich gerne aus der Schöpfungsordnung Schriftbelege.
Ich bestehe nicht darauf, das ist eher deine Art, und ist hier OT. Forsche du halt, ich hab das schon durch. Es sollte nur zeigen wie widersinnig ich die Diskussion um den Zölibat finde. Nur eine Abschaffung wäre ein Fortschritt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 5. Okt 2018, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#9 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von Travis » Fr 5. Okt 2018, 08:17

Helmuth hat geschrieben:Ist hier OT. Es sollte nur zeigen wie widersinnig ich die Diskussion um den Zölibat finde. Nur eine Abschaffung wäre ein Fortschritt.
Selbst für den Fall das es OT sein sollte, hättest Du im Hinweis auf das OT wenigstens eine einzige Schriftstelle nennen können, die aus der Schöpfungsordnung eine Priesterschaft von Frauen im Neuen Bund ausschließt. Im Neuen Bund selber gibt es keinen Schriftbeleg. Im Gegenteil.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#10 Re: Zölibat in der Diskussion

Beitrag von Helmuth » Fr 5. Okt 2018, 08:19

Travis hat geschrieben:Selbst für den Fall das es OT sein sollte, hättest Du im Hinweis auf das OT wenigstens eine einzige Schriftstelle nennen können, die aus der Schöpfungsordnung eine Priesterschaft von Frauen im Neuen Bund ausschließt.
Warum? Die solltest du ja ohnehin kennen. Theologische Dispute sind nicht mein Ding. Hier ende ich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten