Was ist Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1 Was ist Wahrheit?

Beitrag von janosch » Di 19. Jun 2018, 09:14

@

ich denke...
Ein „Absolut“ Anspruch von eine „WAHRHEIT“ egal von was...muß und kann bestätigt werden.

Wie kann ein Glaube über Gott die Wahrheit entsprechen?

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#2 Re: Was ist Wahrheit?

Beitrag von ceam » Di 19. Jun 2018, 11:03

janosch hat geschrieben: Wie kann ein Glaube über Gott die Wahrheit entsprechen?
In vielen Punkten ist die Wahrheit relativ, wie in der Physik. Man kann nach belieben die Naturgesetze schreiben wie alles funktionieren soll. Aber in wichtigen Fragen wie Moral geht das nicht. Egal in welcher Existenz oder Universum man lebt die Moral ist immer die Gleiche. Denn Moral beinhaltet eine Wahrheit. Es wird niemals so sein, dass Quälen und Töten ok ist. Und da Gott lieb und nett ist, ist sie auch strikt moralisch in ihrem Denken und Handeln. Ergo, kann man in dieser Sache sicher sein die Wahrheit über Gott zu wissen. Bzw. man kann aufgrund echter moralischer Werte erschließen was Gott will.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#3 Re: Was ist Wahrheit?

Beitrag von michaelit » Di 19. Jun 2018, 12:36

Dazu muß man raus aus der reinen Vernunft und hinein ins Herz. Wahrheit und Liebe sind einander verwandt, denn das größte Bedürfnis des Menschen ist die Liebe, wir wurde aus der Liebe und hin zur Liebe erschaffen. Ich denke das ist die Wahrheit. Unsere Vernunft bleibt aber in vielem sehr natürlich und irdisch. So denken wir beispielsweise mit Sicherheit daß es Wolken am Himmel gibt, das es schneit oder daß wir auf einem Stuhl sitzen. Die Sinne geben uns dafür die Beweise. Gott aber muß man mit geistlichen Augen schauen. Für mich denke ich daß es schlüssig und logisch ist daß es Gott gibt. Ich schließe das aus der Komplexität der Natur um mich herum von der ich nicht glaube daß sie aus reinem Zufall heraus entstanden ist. Es muß einen Schöpfer gegeben haben.

Dazu habe ich noch Gottesbesuche erlebt die mich bis heute nicht loslassen. Religiöse Schriften wie Bibel oder Koran sehe ich dagegen kritischer. Sie vermischen oft Gottesliebe und Gottesfurcht und das betrachte ich als Quatsch denn das delegiert Gott als den Ausführenden menschlicher Rachegelüste. Das heißt Gott ist nur Liebe und kennt keinen Haß. Ich glaube auch oft daß Gott unpersönlich ist, die eigenschaftslose Weltseele wie sie die hinduistischen Yogi wahrnehmen. Da gibt es aber verschiedene Standpunkte und ich schwanke auch manchmal dorthin wo Gott viele (gute) Eigenschaften hat. Um es mit Christus zu sagen, man muß sich Gott aussetzen und auf ihn vertrauen. In meinem Leben spielt sich das dann so ab daß mich Gott vor vielem behütet hat, es gab da immer wieder positive Zufälle so daß ich zurechtkam. Das hat Gott für mich geregelt, glaube ich. Ich habe auch Schlimmes erlebt durch meine Krankheit, aber ich kam immer wieder heraus aus dem Schlimmen in ein annehmbares Leben hinein, dank Gott!

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#4 Re: Was ist Wahrheit?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Di 19. Jun 2018, 13:45

michaelit hat geschrieben:Ich schließe das aus der Komplexität der Natur um mich herum von der ich nicht glaube daß sie aus reinem Zufall heraus entstanden ist. Es muß einen Schöpfer gegeben haben.
Aus der Komplexität der Natur die Notwendigkeit eines Schöpfers abzuleiten ist ein sich selbst widerlegendes Argument.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#5 Re: Was ist Wahrheit?

Beitrag von janosch » Di 19. Jun 2018, 13:46

ceam hat geschrieben;

Bzw. man kann aufgrund echter moralischer Werte erschließen was Gott will.
Aber woher kommen die moralischen Werte von Gott?

Gesetzen sind das nicht, das wissen wir. Das verdirbt der mensch nur!

zB. wenn ich von mein „Vater Rede“ das er gerecht und Liebt, und diese Vater nur durch und durch Böse ist, läst Mord ZU und Ungerechtigkeit gelten, was dann?? :roll:

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#6 Re: Was ist Wahrheit?

Beitrag von michaelit » Di 19. Jun 2018, 14:17

Cool, für mich ist es ein gutes Argument. Man könnte theoretisch noch vom Universum selbst ausgehen, daß es sich eben komplex organisiert und daß wo die Bedingungen gegeben sind, dann also auch zwangsläufig Leben geben muß. Doch dieses Argument ist schwieriger als das Schöpferargument. Ich finde es leichter an Gott zu glauben und nicht an eine Lebensordnung die sich aus dem Chaos ergeben hat. Wenn man die Natur auf Erden betrachtet, sie ist wirklich viel zu komplex. Schau dir doch nur den menschlichen Körper an. Alles an ihm macht Sinn und ist feinabgestimmt mit anderem an ihm. Es muß etwas gegeben haben daß der Natur geholfen hat, ein Wille und eine Intelligenz die das Leben ermöglicht. Ich denke wirklich es ist ein gutes Argument.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#7 Re: Was ist Wahrheit?

Beitrag von Hemul » Di 19. Jun 2018, 14:38

Was Wahrheit ist? Merkwürdige Frage von jemanden der behauptet sich in der Bibel auszukennen. :roll: Schauens wie Jesus diese
seltsame Frage in Johannes 17:17 beantwortet:
17 Heilige sie in deiner Wahrheit: dein Wort ist Wahrheit.
Das Wort Gottes-sprich die Bibel beinhaltet die Wahrheit. In Epheser 6:17 vergleicht Paulus das Wort Gottes mit einer Waffe......
17 und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.
………..und In Hebräer 4:12+13 zeigt er welche Macht mit dieser Waffe verbunden ist:
12 Denn lebendig ist das Wort Gottes und wirkungskräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert es dringt hindurch, bis es Seele und Geist, Gelenke und Mark scheidet, und ist ein Richter über die Regungen und Gedanken des Herzens; 13 und es gibt nichts Geschaffenes, das sich vor ihm verbergen könnte, nein, alles liegt entblößt und aufgedeckt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft abzulegen haben.
Wohl dem der mit diesem Schwert gut umgehen kann. Dem kann kein Wahrheitsverdreher einen vom Pferd erzählen-gelle?
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#8 Re: Was ist Wahrheit?

Beitrag von michaelit » Di 19. Jun 2018, 15:40

Hemul, Gottes Wort ist aber Jesus Christus selbst, er ist der fleischgewordene Logos. Ich glaube nicht daß man im Dienst an Gottes Liebe Waffen braucht. Zudem ist uns das Wort in Herz und Mund nahe, jedem von uns. Wir müssen alle an die Liebe Gottes glauben.

Heute begang ein Mitbewohner von mir Selbstmord. Es wäre schrecklich wenn ich glauben müßte er ist nun in der Hölle, er war ja kein Christ gewesen. Deshalb hänge ich alles an Gottes Liebe. Nur mit ihr macht das Leben Sinn und findet seine Geborgenheit im Kosmos. Ja, es gibt viele Leugner. Doch wenn man das Kreuz und Gottes Liebe in Betracht zieht sind wir in der Ewigkeit sicher und brauchen keine Angst zu haben.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#9 Re: Was ist Wahrheit?

Beitrag von Helmuth » Di 19. Jun 2018, 15:59

michaelit hat geschrieben: Es wäre schrecklich wenn ich glauben müßte er ist nun in der Hölle, er war ja kein Christ gewesen.
Warum wäre das für dich schrecklich? Vielleicht ist es für ihn schrecklich oder auch nicht, wer weiß das? Und welchen Einfluss hättest du denn darauf? Dein Schrecken wird ihm weder nützen noch schaden. Aber wie schrecklich wäre es, wenn du dich im Irrum befinden würdest. Das wäre schrecklich.

Hebr 10, 31 hat geschrieben: Es ist schrecklich, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#10 Re: Was ist Wahrheit?

Beitrag von michaelit » Di 19. Jun 2018, 16:55

Helmuth, denke doch mal darüber nach was Liebe ist und was es bedeutet daß Gott Liebe ist. Und bitte gehe dabei nicht von menschlich beschränkter Liebe aus. Wenn mein Freund jetzt in der Hölle wäre, das wäre schrecklich für mich weil ich ihn liebe. Du scheinst die Hölle nur als schrecklich zu empfinden wenn es sich um dein eigenes Schicksal dreht. Sobald es andere betrifft ist es dir egal. Bitte überdenke mal deinen Glauben und laß dich davon verändern daß Gott gütig ist und die Liebe verwirklicht sehen will. Dafür wird nun wirklich langsam Zeit bei dir.

Antworten