Was ist Glaube?

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1 Was ist Glaube?

Beitrag von janosch » Sa 2. Jun 2018, 09:17

@

Langsam habe ich ein Zweifel daran, das der Mensch überhaupt begriffen was Gottes glaube Bedeutet. Besonders Christen... :cry:

1.Der Glaube ist eine rein geistige Angelegenheit, in der der Mensch mit Hilfe einer schöpferischen Kraft Gottes, durch das Wort in sich hat (ich nenne es Heiligen Geist,) und somit ein Gleichgewicht zwischen „Gut und Böse“ wieder hergestellt wird. Sodas der Mensch sich selbst durch diese geistige Barriere (glauben) sich Schützen kann von der Böse , oder sogar so, dass das Böse (die Bosheit des Mensch in sich) mit langfristigem Erfolg besiegt werden kann. Und damit ein „neuer Mensch“ (Kreatur) sein Wahre Wesen entsprechend nach außen präsentieren kann oder soll.... damit auch edle und wertvollen Taten vollbracht werden können,

oder


2. Der Glaube ein Rein Religiöse Angelegenheit wo ein oder Zwei Götze zwischen der Geist und Körper gegenseitig ein Widerspruch ist, wo sein „Ihre“ Wille demonstrieren soll, meistens der guter Gott(Götze) nenne ich Jesus; ein Innere Liebe, Friede, Vergebung, Vergessen, und Verborgenheit, oder sogar ewige Leben, „Ruhe“ anbietet

und der andere

Gott JAHWE (Götze) ein Rachensüchtige Gott das bis Heute sein Tribut fordert, „kämpft für sein Volk“ mit Waffe und diese „Böse Feinde“ vernichtet. Und entsprechend sein Gläubiger Jauchzen von Freude, singen Lobgesang und Halleluja , oder direkt oder indirekt diene diese Böse taten sogar, verehren ihre Gott JAHWE und geben voll und ganze Ehre an ihm. :?

Sie schweigen darüber, oder verharmlosen sogar mit Scheinheiligen Erklärungen, und wenn eine (zufällig :roll: ) das bemerkt und innen das Vorwirft, dann sie werden schnell ein „Vertreter“ ihre Jahwe und hagelt es von Drohungen und Beschimpfungen.

Und sie sind auch vergesslich, wie ihre JAHWE.... das ER bereit vergessen hat, das vor 2000 Jahre sein „SOHN“ geschickt und sogar Geopfert hat, genau deswegen, das diese Ungeheuerlichen Ungerechtigkeit aufhören sollte, und Alle menschen mit einem „Guten GEIST“ vereinbart werden können.

Also, ich bin Sprachlos...Wenn ich hier die Beiträge ZEUGNISSEN von „Vornehme Christen“ lese...Besonders die, die auf HG berufen, und Anschein doch nicht haben, weil wie ich oben demonstrierte, sie Könne mit HG mit den HG nicht gegenseitig bekämpfen! Ein „Gott“ Christus der Liebe ist, kann nicht mit „sein" Böse Gott Vater Jahwe in Widerspruch sein. Unmöglich! So wie Kinder oder „Volk Gottes“ mit ihren Glauben auch nicht widersprechen darf. Also, Definitiv...eine „Herr“ muß WEG!!! Christus oder JAHWE!?

Sagt ein Sprichwort; „Zwei Duder in ein Tscharda unerträglich!“ Logisch, ein muß immer einstecken! Eigentlich war es immer nur eins!

Welche den? :roll:


Oder nur der einzige bin, und bin ich ein „Ungläubige" Falsche Lehrer, oder „Falsch Prophet...“der mit sein Blödsinn herumschlägt? :o

Was ist Glaube? Im Wahrheit, was glauben sie Christen??

Prüfen kann man alles, wen man Referenzen hat. Und für ein Christus gläubiger nicht JAHWE ist ein Referenz! 8-)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#2 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Lena » Sa 2. Jun 2018, 20:20

Glaube ist Leben

Glaube ist sich vom Bösen erlösen zu lassen

Glaube ist ein heiliger Weg

Glaube ist eins werden mit Gott
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ziska_Deleted

#3 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 2. Jun 2018, 22:49

Die Bibel gibt eine gute Erklärung.

Hebräer 11:1 nach der Neuen Genfer Übersetzung

„Was ist denn der Glaube?
Er ist ein Rechnen mit der Erfüllung dessen, worauf man hofft,
ein Überzeugtsein von der Wirklichkeit unsichtbarer Dinge.“

https://www.bibleserver.com/text?translation=38

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#4 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Ruth » Sa 2. Jun 2018, 22:56

Glaube ist ein Vertrauen auf etwas , das man nur "mit dem Herzen sehen kann" (frei nach dem "Kleinen Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry).
Es ist ein Bereich, den nur der Glaubende selbst vom Grund auf kennt und den Zugang dazu hat. Von einem Beobachter kann der Glaube eines anderen nicht umfassend beurteilt werden und deshalb auch nicht übertragen werden. Man kann Erfahrungen im Glauben miteinander austauschen - aber nicht kopieren.

In der Bibel gibt es ein ganzes Kapitel in Hebräer 11, wo sehr viel über Glauben steht

z.B.
Hebr. 11,1 LUT hat geschrieben:Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.
Hebr-11,27 LUT hat geschrieben:Durch den Glauben verließ er (Mose) Ägypten und fürchtete nicht den Zorn des Königs; denn er hielt sich an den, den er nicht sah, als sähe er ihn.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#5 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Ska'ara » So 10. Jun 2018, 07:51

Ruth hat geschrieben: Es ist ein Bereich, den nur der Glaubende selbst vom Grund auf kennt und den Zugang dazu hat. Von einem Beobachter kann der Glaube eines anderen nicht umfassend beurteilt werden und deshalb auch nicht übertragen werden. Man kann Erfahrungen im Glauben miteinander austauschen - aber nicht kopieren.
Ist dieser Gaube ausreichend, um sich wohl oder sicher zu fühlen? Fühlt man sich als Glaubender weniger einsam? Oder braucht es da viel Einbildung oder Selbstsuggestion, so dass ich mir sag: Gott ist ja da und dann wird es schon?
Wenn in der Bibel etwas von fester Zuversicht ohne Zweifeln in puncto Glaube steht, sollte doch irgendwie auch ein beruhigender Effekt vorhanden sein. Verstehe es nicht als Kritik - es ist eine ernsthafte Frage.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#6 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von Ruth » So 10. Jun 2018, 13:55

Ska'ara hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben: Es ist ein Bereich, den nur der Glaubende selbst vom Grund auf kennt und den Zugang dazu hat. Von einem Beobachter kann der Glaube eines anderen nicht umfassend beurteilt werden und deshalb auch nicht übertragen werden. Man kann Erfahrungen im Glauben miteinander austauschen - aber nicht kopieren.
Ist dieser Gaube ausreichend, um sich wohl oder sicher zu fühlen? Fühlt man sich als Glaubender weniger einsam? Oder braucht es da viel Einbildung oder Selbstsuggestion, so dass ich mir sag: Gott ist ja da und dann wird es schon?
Wenn in der Bibel etwas von fester Zuversicht ohne Zweifeln in puncto Glaube steht, sollte doch irgendwie auch ein beruhigender Effekt vorhanden sein. Verstehe es nicht als Kritik - es ist eine ernsthafte Frage.

Ich kann da natürlich wieder nur für mich selbst sprechen. Denn auch Gefühle von Sicherheit und Wohlbefinden ist etwas, das man nicht übertragen kann. Es kommt von innen heraus.

Ich selbst habe nie empfunden, dass ich "blind" glauben müsste. Es gab zu allen Zeiten, in denen der Glaube entstand und sich entwickelt hat, auch "Zeichen", die meinen Glauben unterstützt haben. Mein Glaube wurde dabei zB in den letzten ca. 15 Jahren besonders gestärkt, weil es für mich viele neue Lebensentscheidungen gab, zu denen ich immer wieder Fragen an Gott hatte - und Antworten bekam. Diese Antworten bestätigten sich wiederum in der Folge aufeinander, wenn sozusagen die Puzzleteilchen zum Gesamtziel passten. Im Rückblick, auf das Gesamtbild konnte ich dann die einzelnen Hinweise auf Gottes Gegenwart und -Aktionen erkennen. Das heißt, dass ich zwar mitten drin oft noch unsicher war, aber aufgrund der Erfahrungen der Vergangenheit zuversichtlich, dass Gott es zum guten Ziel führt. Im Rückblick bin ich da nie enttäuscht worden. Zwischendrin war ich allerdings schon manches Mal unsicher und auch zweifelnd. Aber irgendwo war da immer ein gewisses Grundvertrauen, das mich durchgetragen hat, durch die scheinbar unsicheren Zeiten. Ich denke schon, dass ich ohne Gott wesentlich einsamer gewesen wäre.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#7 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von michaelit » So 10. Jun 2018, 14:49

Glaube heißt für mich daß ich in einer lebenslangen Arbeit bin, nicht zu sehr zu zweifeln und stattdessen mich auf Gott einzulassen und mich nicht vom Leben unterkriegen zu lassen. Dabei sehe ich ebenso wie Janosch daß die Bibel zwiespältig ist und daß JHWH (auch Jahweh genannt) wohl nicht der gute Gott ist der Jesus zu uns geschickt hat. Dazu ist vieles in der Bibel, auch noch im Neuen Testament, zu gewalttätig und einfach nicht gut.

Ich glaube daß Jesus Christus auch deswegen gekommen ist damit Religion nicht streng und tyrannisch ausgeübt wird, daß statt Gehorsamsdisziplin nun einfach nur Liebe, Hoffnung und Glaube das Wertvollste sind. Dazu wird auch die ganze Bibel von Paulus als jenes Gesetz identifiziert das Jesus am Kreuz abgetan hat. Man kann keine positive eigene Spiritualität und auch Religion nicht auf ein einziges Buch stützen. Man muß seinen Sinn für Gut und Böse bewahren. Man muß das menschliche Leben friedlich und positive gestalten.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#8 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von ceam » So 10. Jun 2018, 15:22

Glaube kommt einfach von nicht wissen. Deswegen heißt es ja "glaubst du noch an Gott", "und wie stark (überzeugt) ist dein Glaube".

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#9 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von michaelit » So 10. Jun 2018, 17:21

Das stimmt, Ceam. Glaube im christlichen Sinn bedeutet nicht immer Wissen sondern auch Zweifel und daß man keine Einsicht findet. In diesem Dunkel sind wir aber durch Gottes Liebe geborgen die schon in vielem geleistet hat was uns fehlt.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#10 Re: Was ist Glaube?

Beitrag von 1Johannes4 » So 10. Jun 2018, 17:47

Hallo zusammen,

zur Beschreibung vom Glauben gefällt mir eine Bibelstelle im Buch Jeremia:
Gesegnet ist der Mann, der auf Jehova vertraut und dessen Vertrauen Jehova ist! Und er wird sein wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist und am Bache seine Wurzeln ausstreckt, und sich nicht fürchtet, wenn die Hitze kommt; und sein Laub ist grün, und im Jahre der Dürre ist er unbekümmert, und er hört nicht auf, Frucht zu tragen.
‭‭Jeremia‬ ‭17:7-8‬ ‭ELB‬‬

Ein solches Vertrauen kommt auch im bekannten Psalm 23 zum Ausdruck:
Ein Psalm von David. Jehova ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er lagert mich auf grünen Auen, er führt mich zu stillen Wassern. Er erquickt meine Seele, er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen. Auch wenn ich wanderte im Tale des Todesschattens, fürchte ich nichts Übles, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über. Fürwahr, Güte und Huld werden mir folgen alle Tage meines Lebens; und ich werde wohnen im Hause Jehovas auf immerdar.
‭‭Psalm‬ ‭23:1-6‬ ‭ELB‬‬

Und Luther hat es im großen Katechismus bei seinen Ausführungen zum ersten Gebot so ausgedrückt:
Du sollst nicht andere Götter haben

Das ist: du sollst mich allein für deinen Gott halten. Was ist das gesagt, und wie versteht mans? Was heißt, einen Gott haben, oder was ist Gott? Antwort: ein Gott heißt das, dazu man sich versehen soll alles Guten und Zuflucht haben in allen Nöten; also dass einen Gott haben nichts anders ist, denn ihm von Herzen trauen und glauben; wie ich oft gesagt habe, dass allein das Trauen und Glauben des Herzens beide macht, Gott und Abgott. Ist der Glaube und Vertrauen recht, so ist auch dein Gott recht; und wiederum, wo das Vertrauen falsch und unrecht ist., da ist auch der rechte Gott nicht. Denn die zwei gehören zu Haufe, Glaube und Gott. Worauf du nun (sage ich) dein Herz hängst und verlässest, das ist eigentlich dein Gott.
https://www.ekd.de/Grosser_Katechismus- ... -13480.htm

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Antworten