christlicher Glaube ohne Bibel

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#31 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Travis » Mo 4. Jun 2018, 18:40

Tree of life hat geschrieben:...dann würdest du wahrscheinlich jeden Tag mit Jesus verbringen und nicht in christlichen Foren (wie so viele andere) über Bibelstellen diskutieren, das oft in Zank ausartet.
Und keinen Austausch haben wie diesen hier? Schade!

Über Bibelstellen rede ich WEIL Gott mich so interessiert und ich so viel Zeit mit ihm verbringe. Bibelstellen helfen mir, auf neue Art zu denken. Es ist faszinierend wie viel man lernen kann.

Den Satz mit der Zeit die man mit Jesus verbringt hättest Du vielleicht nicht gschrieben, wären Dir die Aussagen in der Bibel dazu klar. ;)
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#32 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Novas » Mo 4. Jun 2018, 18:48

Tree of life hat geschrieben: ...dann würdest du wahrscheinlich jeden Tag mit Jesus verbringen und nicht in christlichen Foren (wie so viele andere) über Bibelstellen diskutieren, das oft in Zank ausartet. :)

Da hast Du etwas Wahres gesagt. Das Ego liebt den Zank und die Trivialitäten mehr als Jesus. Sei Sonne, sonst bleibst Du eine Fledermaus.

Tree of life hat geschrieben:Matthäus 11
28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. 30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

Joh 6
35 Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.


Amen

Amin الأمين

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#33 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Tree of life » Mo 4. Jun 2018, 18:59

Travis hat geschrieben:Und keinen Austausch haben wie diesen hier? Schade!
Das nenne ich Unterhaltung führen , ich streite mich nicht mehr über Bibelstellen (Ist der Erzengel Michael Jesus usw.)
Ich les die Bibel schon lange nicht mehr...

Ich versteh nicht, warum so mancher sich mit solchen Anliegen nicht direkt an Gott(Heiligen Geist) wendet, der das doch am besten beantworten könnte.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#34 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Travis » Mo 4. Jun 2018, 19:03

Tree of life hat geschrieben:Das nenne ich Unterhaltung führen , ich streite mich nicht mehr über Bibelstellen (Ist der Erzengel Michael Jesus usw.)
Darüber streite ich mich auch nicht.
Tree of life hat geschrieben:Ich les die Bibel schon lange nicht mehr...
Du Arme! Daher weißt Du auch nicht, weshalb Bibellesen so wichtig ist.
Tree of life hat geschrieben:Ich versteh nicht, warum so mancher sich mit solchen Anliegen nicht direkt an Gott(Heiligen Geist) wendet, der das doch am besten beantworten könnte.
Das nehme ich Dir sogar ab!

In jedem Fall danke ich Dir, dass Du Dir die Zeit genommen hast, um mich auf Dein Anliegen hinzuweisen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#35 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Novas » Mo 4. Jun 2018, 19:07

Tree of life hat geschrieben:Ich versteh nicht, warum so mancher sich mit solchen Anliegen nicht direkt an Gott(Heiligen Geist) wendet, der das doch am besten beantworten könnte.

So wie es die Menschen getan haben bevor es eine Bibel gab :lol: am Anfang stehen lebendige Erfahrungen und erst dann schreiben sie darüber.
Zuletzt geändert von Novas am Mo 4. Jun 2018, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#36 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Travis » Mo 4. Jun 2018, 19:09

Novalis hat geschrieben:So wie es die Menschen getan haben bevor es eine Bibel gab
War das nicht in der Zeit, in der der Heilige Geist gar nicht in allen jahwe-gläubigen Menschen war? Huups! Konntest Du ja nicht wissen... liest ja die Bibel nicht. ;-)

Da macht sich Gott die Mühe und lässt so viele Dinge über sich, die Menschen und die Welt aufschreiben, und so viele Leute wollen es nicht lesen. Schade.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#37 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Novas » Mo 4. Jun 2018, 19:14

Travis hat geschrieben:War das nicht in der Zeit, in der der Heilige Geist gar nicht in allen jahwe-gläubigen Menschen war? Huups! Konntest Du ja nicht wissen... liest ja die Bibel nicht. ;-)

Die Bibel lese ich schon, aber ich bete sie nicht an. Sie ist nur das Hilfsmittel, so wie alle heiligen Schriften. Heilig sind sie nur deshalb, weil sie von der Erfahrung des Heiligen sprechen und dort hin führen. Manche Christen betreiben de facto Schriftvergötzung. Das ist nur eine weitere Form des Götzendienstes. Denn es ist in Wahrheit viel angenehmer für das Ego die Bibel zu lesen, als mit dem heiligen Geist in Berührung zu kommen und Jesus wirklich nachzufolgen. Manche Menschen lesen ihr ganzes Leben lang die Bibel ohne Nachfolge... :)
Zuletzt geändert von Novas am Mo 4. Jun 2018, 19:19, insgesamt 3-mal geändert.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#38 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Tree of life » Mo 4. Jun 2018, 19:14

Travis hat geschrieben:Daher weißt Du auch nicht, weshalb Bibellesen so wichtig ist.
Du kannst es mir ja erläutern, warum für dich Bibel lesen so wichtig ist, vorausgesetzt, dass du darüber talken möchtest. :)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#39 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Travis » Mo 4. Jun 2018, 19:27

Novalis hat geschrieben:Die Bibel lese ich schon, aber ich bete sie nicht an.
Weshalb sollte man die Bibel auch anbeten?
Novalis hat geschrieben:Sie ist nur das Hilfsmittel, so wie alle heiligen Schriften.
Für mich ist die Bibel nicht mit anderen Schrift vergleichbar.
Novalis hat geschrieben:Heilig sind sie nur deshalb, weil sie von der Erfahrung des Heiligen sprechen und dort hin führen.
Heilig (abgesondert) ist sie für mich, weil Gott darin zu Wort kommt.
Novalis hat geschrieben:Manche Christen betreibn de facto Schriftvergötzung. Das ist nur eine weitere Form des Götzendienstes.
Das kann ich nicht beurteilen. Mir ist noch niemand begegnet, der die Bibel vergötzt.

Tree of life hat geschrieben:Du kannst es mir ja erläutern, warum für dich Bibel lesen so wichtig ist, vorausgesetzt, dass du darüber talken möchtest.
Hm. Mal überlegen. Zum Beispiel, weil ich dort Dinge über die Welt, ihre Entstehung und die Menschen lese. Wie sie sind und wie sie geworden sind wie ich sie heute vorfinde. Weil ich darin von Menschen lese, die Gott zum Vorbild im Glauben gesetzt hat. Weil Gott darin zu Wort kommt, gehandelt hat und dafür gesorgt hat, dass dies alles uns überliefert wurde. Dann lerne ich darin den Heilige Geist kennen. Was er getan hat, was er fühlt, wie er reagiert, was er möchte. Da Gott sich nicht ändert, kann ich mein eigenes Leben und was darin passiert gut verstehen.

Dadurch wird die Bibel zu dem, was Gott "Thora" nennt. Ein Maßstab für das, was ich meine das der Heilige Geist in mir bewirkt an Gedanken, Taten und was davon gar nicht von ihm sein kann. Ich kann gar nicht immer meinen Willen von dem Gottes unterschieden. Durch ein gutes Bibelwissen und die Reaktionen die der Heilige Geist darauf zu erkennen gibt, hat man ein Korrektiv für sein Leben.

Menschen die ohne Bibel leben (wollen) haben es (unnötig) schwer. Und ich verstehe den neugierigen Hunger den Millionen an Menschen nach der Bibel haben. Und ich verstehe die Bemühungen die viele Menschen auf sich nehmen, um Bibel in alle Welt zu verteilen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#40 Re: christlicher Glaube ohne Bibel

Beitrag von Helmuth » Mo 4. Jun 2018, 19:33

Tree of life hat geschrieben: Ich versteh nicht, warum so mancher sich mit solchen Anliegen nicht direkt an Gott(Heiligen Geist) wendet, der das doch am besten beantworten könnte.
Erlaube mir darauf zwei Fragen:

Welche Antwort gibt dir der HG über Sinn und Zweck des Lesens der Schriften?
Wie oft hattest du sie schon komplett gelesen?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten