die Anglikanische Kirche

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 die Anglikanische Kirche

Beitrag von Munro » Mo 21. Mai 2018, 19:23

Ab und zu besuche ich gerne einen anglikanischen Gottesdienst.

Wer noch?

Oder welcher Beziehung habt ihr zur Anglikanischen Kirche?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: die Anglikanische Kirche

Beitrag von Munro » Mi 23. Mai 2018, 09:56

Pluto war mal Anglikaner, soweit ich weiß.


Und sonst?

Hat hier sonst noch nie jemand einen anglikanischen Gottesdienst besucht?
Oder kennt Anglikaner persönlich?
Außer mir?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#3 Re: die Anglikanische Kirche

Beitrag von ThomasM » Mi 23. Mai 2018, 10:28

Ich habe vor 30 Jahren drei Jahre in London gewohnt und bin in dieser Zeit in eine anglikanische Gemeinde (St Barnabas Kensington) gegangen.

Es war aber eine etwas besondere Gemeinde, da sie aus einem "church Planting" entstanden ist und sehr dynamisch und wachsend war. Sie hat eine Mischung aus einer sehr bibelzentrierter Theologie zusammen mit starken pfingstlerischen Elementen vertreten, was ein ungewöhnliches starkes Wachstum zur Folge hatte. Kurz nachdem wir England verlassen hatten, haben sie selbst eine Hundertschaft abgespalten, um eine andere Kirche zu beleben.
Aber die anglikanischen Wurzeln hatten sie beibehalten und auch gepflegt.

Wir haben auch heute noch ein paar Kontakte aus dieser Zeit von Familien, die mit uns dort waren.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Re: die Anglikanische Kirche

Beitrag von Munro » Sa 26. Mai 2018, 13:41

ThomasM hat geschrieben:Ich habe vor 30 Jahren drei Jahre in London gewohnt und bin in dieser Zeit in eine anglikanische Gemeinde (St Barnabas Kensington) gegangen.

In London war ich noch nicht bei einem anglikanischen Gottesdienst - aber anderswo in Süd-England.
Und auch in Berlin.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: die Anglikanische Kirche

Beitrag von Munro » So 5. Aug 2018, 09:29

Die Anglikaner sind eine interessante Mischung von katholisch und protestantisch

Nun frage ich mich, was von beiden Möglichkeiten wahrscheinlich ist:

Katholiken und Protestanten gehen gerne in anglikanische Gottesdienste, der Gemeinsamkeit wegen
Katholiken und Protestanten gehen ungerne in anglikanische Gottesdienste, der Unterschiede wegen

Oder:
alles egal - heute gehen so oder so nur noch wenige Menschen in die Kirche
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: die Anglikanische Kirche

Beitrag von Munro » So 5. Aug 2018, 12:28

Btw: Soeben komme ich aus einem Gottesdienst der Escopal Church zurück.
Das sind quasi auch Anglikaner.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#7 Re: die Anglikanische Kirche

Beitrag von Munro » So 5. Aug 2018, 13:17

Mehr über die Episkopalkirche:

Die Episkopalkirche der Vereinigten Staaten von Amerika (englisch Episcopal Church in the United States of America) ist eine Mitgliedskirche der Anglikanischen Gemeinschaft vornehmlich in den Vereinigten Staaten, aber auch in Haiti, Taiwan, Kolumbien, der Dominikanischen Republik, Ecuador, Honduras, Venezuela und Kontinentaleuropa. Die Episkopalkirche ist eine der ältesten Kirchen im Gebiet der heutigen USA; heute ist sie mit 2,3 Millionen Mitgliedern deutlich kleiner als einige andere amerikanische Kirchen. Nur etwa 0,8 % der US-Bürger gehören ihr an, jedoch ein Viertel aller US-Präsidenten (zuletzt George H. W. Bush).

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Episkopal ... on_Amerika
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#8 Re: die Anglikanische Kirche

Beitrag von Munro » So 5. Aug 2018, 13:18

Soeben komme ich aus einem Gottesdienst der Escopal Church zurück.

Natürlich muss es Episcopal Church heißen.
Ich kann es aber nicht mehr editieren.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: die Anglikanische Kirche

Beitrag von Munro » So 5. Aug 2018, 13:21

Der volle, amtliche Name der Kirche als juristische Person The Domestic and Foreign Missionary Society of the Protestant Episcopal Church in the United States of America wird nur noch extrem selten gebraucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Episkopal ... on_Amerika

Ein schöner langer Name: The Domestic and Foreign Missionary Society of the Protestant Episcopal Church in the United States of America
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#10 Re: die Anglikanische Kirche

Beitrag von Rilke » Mo 6. Aug 2018, 08:55

Die Church of England ist die Mutterkirche des Anglikanismus. Sie wurde von Heinrich VIII., bzw. seinen Bischöfen, im Jahre 1531 für unabhängig erklärt, als Papst Clemens VII. die Ehe des englischen Königs nicht annullierte. Die Bischöfe erklärten somit den englischen König zum Oberhaupt der englischen Kirche. Die Church of England wurde geboren. Die Spaltung wurde also von den niederen Motiven des Königs, der zwei Ehefrauen hatte, während er die zweite für angeblichen Ehebruch (!) hinrichten ließ, angetrieben. Letztendlich ging es hierbei um Weltpolitik, da ihm seine erste Ehefrau Katharina von Aragon nicht den gewünschten Sohn als Thronfolger schenkte.
Die Person Heinrichs und die ganze Geschichte zur Entstehung der Anglikanischen Kirchengemeinschaft ist mir sehr suspekt.

Reddite ergo quae Caesaris sunt Caesari, et quae Dei sunt Deo.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Antworten