Jesus = der Erzengel Michael?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#331 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Hexenjagd » So 20. Mai 2018, 17:11

Hemul hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
Hexenjagd hat geschrieben: Nun dann wundern mich die Zustände im Christentum nicht mehr.
Offenbarung 19, 12
Seine Augen aber sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst.
Viel Spass bei des Rätsels Lösung weiterhin.
Lies weiter ...
... und sein Name ist: Das Wort Gottes ...
:thumbup: :clap:
Solch ein Blödsinn.
Johannes hatte sicher zuviel Wein getrunken als Er schrieb das niemand seinen Namen kennt als wie nur Er selbst und dann gleich im
Anschluss seinen Namen nennt: Das Wort Gottes!
Seit wann ist das ein Name den niemand kennt...oh man...Wie man sieht herrscht bei so einigen noch immer Sprachverwirrung!

mfg

Ps. Auf jeden Fall bestätigt Hemul selbst das es nicht Michael ist wenn er nun meint sein Name wäre das Wort Gottes... :mrgreen:
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#332 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Hemul » So 20. Mai 2018, 17:35

Hexenjagd hat geschrieben: jeden Fall bestätigt Hemul selbst das es nicht Michael ist wenn er nun meint sein Name wäre das Wort Gottes... :mrgreen:
Sach ich doch die ganze Zeit, dass Du offensichtlich nur von Runkelrüben wettessen Ahnung hast:
https://de.wikipedia.org/wiki/Michael
Michael
Der Vorname Michael stammt über das Griechische aus dem Hebräischen (hebräisch מיכאל (Mikha'el)) und bedeutet „Wer ist wie Gott?“.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am So 20. Mai 2018, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#333 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Erich » So 20. Mai 2018, 17:38

Hemul hat geschrieben:
Erich der Uneinsichtige hat geschrieben: Jesus Christus ist unser Herr und Gott (Joh 20,28) :
»Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.« (Hebr 1,6)
6- setzen. Schau was Jesus auf den Du Dich hier beziehst selbst unmissverständlich wie folgt in Matthäus 4:8-11 all seinen Nachfolgern geboten hat:

Du führst oben als Beweis, dass Jesus Gott ist Johannes 20:28 an. Schauens was Jesus ein paar Verse vorher u. zwar in Johannes 20:17 zu Deiner Behauptung selbst sagt:

Bevor Du auf den Bolzen kommst und behaupten solltest,dass Jesus zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht im Himmel war-sprich sich noch gar nicht mit Gott Heiliger Geist und Gott Vater vereint hatte folgendes. Als Jesus schon im Himmel war sagte ein Engel Gottes gem. Offenbarung 22:8+9 nachdem der Apostel Johannes offensichtlich unter Schock diesen anbeten wollte- genau wie Jesus vorher in Matthäus 4:10 -wer alleine nur angebetet werden darf:

Der obige Engel der im Gegensatz zu Dir den allmächtigen Gott "JHWH" und Jesus unterscheiden kann hätte sich sicherlich namentlich auf Jesus bezogen, wenn er Jesus auch gemeint hätte. Bevor ich es vergesse. Auch der Engel aus
Offenbarung 14:6+7 erwähnt nicht den Namen Jesus, sondern bezieht sich auf den allmächtigen Gott "JHWH"
Und was hat Dein "Geschreibsel" alles mit dem Erzengel Michael zu tun? - So viel ich sehe: Nichts und wieder nichts!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#334 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Hemul » So 20. Mai 2018, 17:42

Erich hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Erich der Uneinsichtige hat geschrieben: Jesus Christus ist unser Herr und Gott (Joh 20,28) :
»Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.« (Hebr 1,6)
6- setzen. Schau was Jesus auf den Du Dich hier beziehst selbst unmissverständlich wie folgt in Matthäus 4:8-11 all seinen Nachfolgern geboten hat:

Du führst oben als Beweis, dass Jesus Gott ist Johannes 20:28 an. Schauens was Jesus ein paar Verse vorher u. zwar in Johannes 20:17 zu Deiner Behauptung selbst sagt:

Bevor Du auf den Bolzen kommst und behaupten solltest,dass Jesus zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht im Himmel war-sprich sich noch gar nicht mit Gott Heiliger Geist und Gott Vater vereint hatte folgendes. Als Jesus schon im Himmel war sagte ein Engel Gottes gem. Offenbarung 22:8+9 nachdem der Apostel Johannes offensichtlich unter Schock diesen anbeten wollte- genau wie Jesus vorher in Matthäus 4:10 -wer alleine nur angebetet werden darf:
Der obige Engel der im Gegensatz zu Dir den allmächtigen Gott "JHWH" und Jesus unterscheiden kann hätte sich sicherlich namentlich auf Jesus bezogen, wenn er Jesus auch gemeint hätte. Bevor ich es vergesse. Auch der Engel aus
Offenbarung 14:6+7 erwähnt nicht den Namen Jesus, sondern bezieht sich auf den allmächtigen Gott "JHWH"
Und was hat Dein "Geschreibsel" alles mit dem Erzengel Michael zu tun? - So viel ich sehe: Nichts und wieder nichts!
Mit Verlaub, ich habe mich auf Dein obiges Geschreibsel bezogen, das Du Trinitarier heimtückisch hier im Michael Thread frech&dreist als Beweis Deiner Irrlehre in die Welt gepostet hast. Weißte nicht mehr weiter machste dicke Backen-gelle?
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#335 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von janosch » So 20. Mai 2018, 20:29

Hexenjagd hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Lies weiter ...
:thumbup: :clap:
Solch ein Blödsinn.
Johannes hatte sicher zuviel Wein getrunken als Er schrieb das niemand seinen Namen kennt als wie nur Er selbst und dann gleich im
Anschluss seinen Namen nennt: Das Wort Gottes!
Seit wann ist das ein Name den niemand kennt...oh man...Wie man sieht herrscht bei so einigen noch immer Sprachverwirrung!

mfg

Ps. Auf jeden Fall bestätigt Hemul selbst das es nicht Michael ist wenn er nun meint sein Name wäre das Wort Gottes... :mrgreen:



Eben nicht!


Ein Name kann existieren das Niemand kennt! Und bei diesem Fall „Gott“ besonders passend.

Also, diesem fall träger diese Name Gottes der Herr Jesus Christus , anschein existiert als (einzige) Gottes Name, bereit bei dem Schöpfung, nur war in der AT Zeiten verheimlicht.

Das könnte diese geheimniskrämerei über Gottes Namen zu erklären.

Wenn man das richtig deutet, dann kommt man genau zu eine einziger Gott hin, und begeht man keine Götzendinst, wenn einer der HERR Jesus Christus anbetet.

Logischer folgerung diese ausage ist, das der Mensch , seit dem Christus ein solche Gottesbild oder Name hat, also Geoffenbart in Person Christus, nach Jes. 9,5-6. damit kann man auch „Wort und Gott“ gleich identifizieren.

Off. 19. 16. Wird aber eindeutig das hier um Christus geht!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#336 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Erich » Mo 21. Mai 2018, 10:03

Hemul hat geschrieben:
Erich der Uneinsichtige hat geschrieben: Jesus Christus ist unser Herr und Gott (Joh 20,28) :
»Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.« (Hebr 1,6)
6- setzen.
Im Gegenteil, Hemul, die Note 6 steht eindeutig Dir zu!

Schau was Jesus auf den Du Dich hier beziehst selbst unmissverständlich wie folgt in Matthäus 4:8-11 all seinen Nachfolgern geboten hat:
Luther:
8 Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit 9 und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest. 10 Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben (5. Mose 6,13) »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.«
Jesus sprach zum Teufel: »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.«
Und selbstverständlich beten wir Christen unseren Herrn und Gott, der mit Namen "Jesus" heißt, an und dienen ihm allein.

In Mt 4,11 heißt es:
Mt 4,11 Da verließ ihn der Teufel. Und siehe, da traten Engel herzu und dienten ihm.
Ja, auch als Jesus Christus auf Erden war, dienten ihm die Engel, so wie sie es auch heute tun.

Du führst oben als Beweis, dass Jesus Gott ist Johannes 20:28 an.
Ja, weil es die Wahrheit ist, die Jesus sogar noch bestätigt, denn der Herrr Jesus Christus war zu diesem Zeitpunkt auch wieder wahrer Gott.
Und ja, dass unser Herr Jesus Christus selbst der wahre Gott ist, das ist jedem wahren Christen bekannt, der die Heiligen Schriften kennt.
Joh 20,28-29
28 Thomas antwortete: »Mein Herr und mein Gott!«
29 Da sagte Jesus: »Du glaubst, weil du mich gesehen hast.
Wie glücklich können sich erst die schätzen, die mich nicht sehen und trotzdem glauben!«
Und ja, auch wenn ich Jesus noch nicht sehen kann, glaube ich trotzdem, dass er unser Herr und Gott ist!
1,Joh 5,20-21
20 Und wir wissen: Der Sohn Gottes ist zu uns gekommen, damit wir durch ihn Gott kennen lernen, der die Wahrheit ist.
Nun sind wir eng mit dem wahren Gott verbunden, weil wir mit seinem Sohn Jesus Christus verbunden sind.
Ja, Jesus Christus ist selbst der wahre Gott. Er ist das ewige Leben.
Ja, Jesus Christus ist selbst der wahre Gott und deswegen beten ihn auch alle Engel Gottes an und auch wir wahren Christen rufen und beten Jesus Christus an, an jedem Ort.
Heb 1,6 Und abermals, wenn er den Erstgeborenen einführt in die Welt, spricht er (Psalm 97,7): »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«
1.Kor. 1,2 an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns:

Schauens was Jesus ein paar Verse vorher u. zwar in Johannes 20:17 zu Deiner Behauptung selbst sagt:
17 Jesus sagte zu ihr: »Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht zum Vater aufgefahren! Gehe aber zu meinen Brüdern und sage ihnen: ›Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.‹«
Bevor Du auf den Bolzen kommst und behaupten solltest,dass Jesus zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht im Himmel war-sprich sich noch gar nicht mit Gott Heiliger Geist und Gott Vater vereint hatte folgendes.
Ja, zu diesem Zeitpunkt (Joh 20,17) war unser Herr Jesus Christus noch nicht in den Himmel aufgefahren um seine Gottheit wieder an sich zu nehmen, deren er sich (bevor er vom Himmel auf die Erde kam) entäußert hatte. - In der Zwischenzeit (morgens bis nachmittags), war er aber im Himmel und nahm seine Gottheit wieder an sich und kam wieder auf die Erde. - Als er nun den anderen Jüngern erschien, da war er wieder wahrer Gott (aber auch wahrer Mensch, dessen Wunden man sah und berühren konnte), was der Heilige Thomas auch wahrlich erkannt hatte und glaubte (- was auch wir glauben sollen).

Als Jesus schon im Himmel war sagte ein Engel Gottes gem. Offenbarung 22:8+9 nachdem der Apostel Johannes offensichtlich unter Schock diesen anbeten wollte- genau wie Jesus vorher in Matthäus 4:10 -wer alleine nur angebetet werden darf:
In diesen Worten steckt schon wieder eine Lüge, denn unser Herr Jesus wollte weder den Teufel noch irgendeinen anderen Engel anbeten.

8 Ich, Johannes, habe alles gehört und gesehen, was hier berichtet ist. Überwältigt von dem, was ich gehört und gesehen hatte, warf ich mich vor dem Engel nieder, der mir das alles gezeigt hatte, und wollte ihn anbeten. 9 Doch er sagte zu mir: »Tu das nicht! Ich bin ´Gottes` Diener wie du und deine Brüder, die Propheten, und wie alle, die sich nach der Botschaft dieses Buches richten. Bete vielmehr Gott an!«
Der obige Engel der im Gegensatz zu Dir den allmächtigen Gott "JHWH" und Jesus unterscheiden kann hätte sich sicherlich namentlich auf Jesus bezogen, wenn er Jesus auch gemeint hätte.
Was Du dir so alles "zusammenträumst - und phantasierst, das entspricht nicht der Wahrheit.
- Hier (Offb 22,8-9) steht nichts von "JHWH" und auch nichts von "Jesus" geschrieben.
- Hier steht nicht, dass dieser Engel "JHWH" und "Jesus" unterscheiden kann.
- Hier steht alleine von "Gott" geschrieben, den man anbeten soll.

- Und unser Gott, den man anbeten soll, das ist der Vater und der Sohn (das Wort) und der Heilige Geist,
denn auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes sind wir ja auch getauft, und dieser Name lautet: "Jesus"!
Mt 28,19 Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
Apg 19,5 Als sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus.


Bevor ich es vergesse. Auch der Engel aus
Offenbarung 14:6+7 erwähnt nicht den Namen Jesus, sondern bezieht sich auf den allmächtigen Gott "JHWH":
6 Dann sah ich einen anderen Engel hoch oben mitten am Himmel fliegen, der den Bewohnern der Erde und allen Völkerschaften und Stämmen, Sprachen und Völkern eine ewiggültige Heilsbotschaft zuverlässig zu verkündigen hatte. 7 Er rief mit lauter Stimme: »Fürchtet Gott und gebt ihm Ehre! Denn gekommen ist die Stunde seines Gerichts; und betet den an, der den Himmel und die Erde, das Meer und die Wasserquellen geschaffen hat!«
- Falls Du es noch nicht weißt (obwohl ich es schon gefühlte 1000 Mal geschrieben habe), der Name "JHWH" steht kein einziges Mal im NT!
- Außerdem heißt es von unserem Herrn und Gott, Jesus (falls Du das auch noch nicht weißt):
Kol 1,16-17
16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
Hebr 1,8-12
8 aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8): »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches. 9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deiner Gefährten.« 10 Und (Psalm 102,26-28): »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk. 11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Und sie werden alle veralten wie ein Gewand; 12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«
Also (wie gesagt):
Jesus Christus ist unser Herr und Gott und König und auch der Schöpfer,
der am Anfang die Erde gegründet hat, und die Himmel sind seiner Hände Werk,
und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten (dazu gehört auch der Erzengel Michael),
und auch alle wahren gläubigen Christen rufen und beten ihn an!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#337 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Hemul » Mo 21. Mai 2018, 13:03

Erich hat geschrieben:
Matthäus 4:8-10,
8 Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit 9 und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest. 10 Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.
Und selbstverständlich beten wir Christen unseren Herrn und Gott, der mit Namen "Jesus" heißt, an und dienen ihm allein.
Das kann unmöglich der Fall sein, dass Jesus angebetet werden möchte. Da er im Gegensatz zu Dir bestens mit der Schrift vertraut war bezog er sich oben auf 5. Mose 5:9 wo es unmissverständlich heißt:
9 Wirf dich niemals vor ihnen nieder und verehre sie auf keinen Fall! Denn ich, Jahwe, ich, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott. Wer mich verachtet und beiseitestellt, bei dem verfolge ich die Schuld der Väter noch bis zur dritten und vierten Generation.
Hemul hat geschrieben:Du führst oben als Beweis, dass Jesus Gott ist Johannes 20:28 an.
Erich hat geschrieben:
Ja, weil es die Wahrheit ist, die Jesus sogar noch bestätigt, denn der Herrr Jesus Christus war zu diesem Zeitpunkt auch wieder wahrer Gott.Und ja, dass unser Herr Jesus Christus selbst der wahre Gott ist, das ist jedem wahren Christen bekannt, der die Heiligen Schriften kennt.
Joh 20,28-29
28 Thomas antwortete: »Mein Herr und mein Gott!«
29 Da sagte Jesus: »Du glaubst, weil du mich gesehen hast.
Jeder der die Bibel auch nur einigermaßen kennt weiß, dass der Schreiber obiger Worte der Apostel Johannes nur zwei Verse weiter und zwar in Vers 31 Jesus nicht als Gott, sondern "NUR" als den Sohn des lebendigen Gottes "JHWH" bezeichnet:
31 Was hier berichtet ist, wurde aufgeschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Messias ist, der Sohn Gottes....
Johannes war nämlich dabei als Gottes heiliger Geist dem Apostel Petrus im Gegensatz zu Dir gem. Matthäus 16:13-17 folgendes offenbarte:
Das Bekenntnis des Petrus
13 Als Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: Für wen halten die Leute den Menschensohn? 14 Sie antworteten: Die einen für Johannes den Täufer, andere für Elija, wieder andere für Jeremia oder sonst einen der Propheten. 15 Er fragt sie: Ihr aber, für wen haltet ihr mich?
16 Da antwortete Simon Petrus: Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes!17 Da entgegnete ihm Jesus: Selig bist du, Simon Barjona, denn nicht Fleisch und Blut hat dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
Jetzt gelt es Dir wieder mächtig in den Ohren-gelle? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#338 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Erich » Mo 21. Mai 2018, 23:20

Hy, Hemul, wo bleibt der "Erzengel Michael"?

Deine Ablenkungsmanöver vom Thema nützen nichts.

Und nochmal:
Es gibt im NT keinen "JHWH",
und erst recht nicht Deine Götzen "Jahwe" und "Jehova".

Mach einen neuen Thread auf oder antworte auf meine Worte:

Der Menschen Sohn und Michael!
Luther 2017 - Dan 1O,1-21
...
5 und hob meine Augen auf und sah, und siehe, da stand ein Mann, der hatte leinene Kleider an und einen goldenen Gürtel um seine Lenden.
6 Sein Leib war wie ein Topas, sein Antlitz sah aus wie ein Blitz, seine Augen wie feurige Fackeln, seine Arme und Füße wie helle, blanke Bronze, und seine Rede war wie ein großes Brausen.
...
13 Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, einer der Ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten des Königreichs Persien.
...
18 Da rührte mich abermals der an, der aussah wie ein Mensch, und stärkte mich
...
20 Und er sprach: Weißt du, warum ich zu dir gekommen bin? Und jetzt muss ich wieder hin und mit dem Engelfürsten von Persien kämpfen; und wenn ich das hinter mich gebracht habe, siehe, dann wird der Engelfürst von Griechenland kommen.
21 Doch zuvor will ich dir kundtun, was geschrieben ist im Buch der Wahrheit. Und es ist keiner, der mir hilft gegen jene, außer eurem Engelfürsten Michael.
- Michael hilft dem Menschen Sohn, also kann Michael nicht der Menschen Sohn sein, weil der Menschen Sohn Jesus Christus ist!

- In Vers 5-6 geht es eindeutig um Jesus Christus, den Menschen Sohn!
Lest dazu mal Dan 7,13-14 und Offb 1,13-16!

- In Vers 13 und 20 u. 21 kann man sehr deutlich sehen, dass Michael nicht der einzige Engelfürst bzw. Erzengel ist,
sondern ER IST EINER DER ERSTEN unter den Engelfürsten (Erzengel)!

- Ja, und in Vers 13 und 21 kann man auch sehr deutlich sehen,
dass Michael dem Menschen Sohn, der Jesus Christus heißt, zu Hilfe kommt.


Jud 9 Als aber Michael, der Erzengel, mit dem Teufel stritt und mit ihm rechtete um den Leichnam des Mose, wagte er nicht, ihn für die Lästerung zu verurteilen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!
Auch hier sieht man eindeutig, dass Michael (einer der Ersten unter den Engelfürsten - siehe: Dan 10,13) nicht unser Herr Jesus sein kann, denn Michael sprach ja selbst: "Der Herr strafe dich!"

Und wie wir wissen haben wir nur "einen Herrn", und der heißt "Jesus Christus",
durch den alle Dinge sind und wir durch ihn (1.Kor 8,6; Eph 4,5).

Ja, unser Herr Jesus Christus straft den Teufel, ja, dazu ist er als Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
1Joh 3,8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Offb 12,7 Und es entbrannte ein Kampf im Himmel:
Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel,
- Auch hier sieht man, dass Michael nicht Jesus Christus sein kann, denn hier heißt es: "Michael und seine Engel".
- Ja, Michael ist einer der Ersten unter den Engelfürsten (Dan 10,13), dem seine Engel untergeordnet sind,
aber unserem Herrn Jesus Christus, dem Wort Gottes, folgen die Heere im Himmel (das sind alle Engel im Himmel)!
Offb 19,11-16
11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd.
Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit.
12 Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst.
13 Und er war angetan mit einem Gewand, das in Blut getaucht war, und sein Name ist: Das Wort Gottes.
14 Und ihm folgten die Heere im Himmel auf weißen Pferden, angetan mit weißer, reiner Seide.
15 Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Völker schlage; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, des Allmächtigen,
16 und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: König aller Könige und Herr aller Herren.
Hier sieht man auch, dass unser Gott, Jesus Christus, der HERR (JHWH) Zebaoth ist, denn er richtet und kämpft in Gerechtigkeit!
Jes 5,15-16
15 So wurde gebeugt der Mensch und gedemütigt der Mann, und die Augen der Hoffärtigen wurden erniedrigt,
16 aber der HERR (JHWH) Zebaoth war hoch im Gericht und Gott, der Heilige, erwies sich heilig in Gerechtigkeit.
"HERR Zebaoth" heißt: "HERR der Heerscharen".
Ja, unser Herr Jesus Christus ist der Herr der Heerscharen und Gott, der Heilige, der sich in Gerechtigkeit erweist (Offb 3,7; 6,10).

- JHWH = Jesus
- Jesus Christus ist also ganz gewiss nicht der Erzengel Michael, sondern unser Herr und Gott!


Hemul hat geschrieben:
1 Dann sah ich einen Engel aus dem Himmel herabkommen, der den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand hatte. 2 Er ergriff den Drachen, die alte Schlange – das ist der Teufel und der Satan –, legte ihn auf tausend Jahre in Fesseln, 3 warf ihn in den Abgrund, verschloß den Eingang und brachte über ihm ein Siegel an
Merkwürdig, der zu Anfang erwähnte Engel besitzt offensichtlich den gleichen Schlüssel
wie die nicht namentlich genannte Erscheinung die Johannes in Offenbarung 1:12-18 beschreibt?
Wie kann das denn überhaupt möglich sein?
Wer kennt des Rätsels Lösung?
Freiwillige, (Erich) bitte vortreten.
Vorher (Offb 9,1) wurde dem Engel "Abaddon" der Schlüssel gegeben.
Ja, dieser Engel (Stern), dem der Schlüssel zum Abgrund gegeben wurde, hat auch einen Namen:
Sein Name heißt auf Hebräisch Abaddon, und auf Griechisch hat er den Namen Apollyon.
Offb 9.1-2.11
1 Und der fünfte Engel blies seine Posaune;
und ich sah einen Stern, gefallen vom Himmel auf die Erde;
und ihm wurde der Schlüssel zum Brunnen des Abgrunds gegeben.
2 Und er tat den Brunnen des Abgrunds auf,
und es stieg Rauch empor aus dem Brunnen wie der Rauch eines großen Ofens,
und es wurden verfinstert die Sonne und die Luft von dem Rauch des Brunnens.
...
11 sie hatten über sich einen König, den Engel des Abgrunds;
sein Name heißt auf Hebräisch Abaddon, und auf Griechisch hat er den Namen Apollyon.
Nicht vergessen: Jesus Christus ist der König aller Könige!

Jesus Christus ist weder dieser Engel noch der Erzengel Michael!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#339 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Erich » Di 22. Mai 2018, 07:02

:yawn:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#340 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Hemul » Di 22. Mai 2018, 14:04

17 Jesus sagte zu ihr: »Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht zum Vater aufgefahren! Gehe aber zu meinen Brüdern und sage ihnen: ›Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.‹«
Erich hat geschrieben:Zu diesem Zeitpunkt (Joh 20,17) war unser Herr Jesus Christus noch nicht in den Himmel aufgefahren um seine Gottheit wieder an sich zu nehmen, deren er sich (bevor er vom Himmel auf die Erde kam) entäußert hatte. - In der Zwischenzeit (morgens bis nachmittags), war er aber im Himmel und nahm seine Gottheit wieder an sich und kam wieder auf die Erde. - Als er nun den anderen Jüngern erschien, da war er wieder wahrer Gott
Werter Erich!
Unabhängig davon, dass ich solch einen Nonsens außer von Dir noch nie gehört oder gelesen habe, nämlich, dass Jesus damals kurz einen Abstecher in den Himmel gemacht haben soll, um danach auf der Erde sich dann seinen Jüngern als der "wahre allmächtige Gott" zu offenbaren-um dann endgültig wieder in den Himmel zurückzukehren. :o Sei es drum. Mit Verlaub. Wo waren aber dann Gott Vater und Gott Heiliger Geist zu dem Zeitpunkt als Jesus sich seinen Jüngern auf der Erde als der "wahre allmächtige Gott" kenntlich machte? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten