Jesus = der Erzengel Michael?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#351 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Ska'ara » Do 24. Mai 2018, 23:17

Hemul hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: So wie die Juden Jesus nicht als Messias anerkennen wollten, will man heute nicht wahrhaben, was die Bibel sagt. Es wird einfach fehlinterpretiert, verdreht und aus dem Zusammenhang gerissen.
Magst Du uns als Experte sagen wer hier etwas aus dem Zusammenhang reißt? :)
Leute, die nicht wahrhaben wollen, was die Bibel wirklich sagt, sondern nur das verstehen, was sie verstehen wollen oder sollen. Ich meinte damit nicht dich. ;)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#352 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Münek » Fr 25. Mai 2018, 04:48

Hemul hat geschrieben:»Du aber, Daniel, halte das Gesagte unter Verschluß und versiegle das Buch bis zur Endzeit; viele werden es dann durchforschen, und so wird die Erkenntnis zunehmen.«
Wenn das Buch Daniel bis zur ENDZEIT versiegelt sein sollte, wieso kannten es bereits Jesus und seine Jünger?

Übrigens:

An den Apokalyptiker Johannes (Offb. 22:10) erging der Befehl: "Versiegle die Worte der Weissagung dieses Buches
NICHT; denn die Zeit ist NAHE."

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#353 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 25. Mai 2018, 06:19

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:»Du aber, Daniel, halte das Gesagte unter Verschluß und versiegle das Buch bis zur Endzeit; viele werden es dann durchforschen, und so wird die Erkenntnis zunehmen.«
Wenn das Buch Daniel bis zur ENDZEIT versiegelt sein sollte, wieso kannten es bereits Jesus und seine Jünger?

Übrigens:

An den Apokalyptiker Johannes (Offb. 22:10) erging der Befehl: "Versiegle die Worte der Weissagung dieses Buches
NICHT; denn die Zeit ist NAHE."

Klasse Argument. Es widerlegt alle Endzeithysteriker der heutigen Zeit, die übrigens auch oft vorgeben, das eine oder andere noch nicht verstehen zu können (wieso eigentlich, wenn die Offenbarung sagt, dass man sie verstehen soll?). Daniel erhielt die Information, dass die Prophezeiung versiegelt = nicht verstanden werden würde bis zur Zeit des Endes. Die Offenbarung sagte, dass die Worte nicht versiegelt sein sollten = damals verstanden werden sollten. Das erklärt auch, warum die Menschen heute die Offenbarung nicht verstehen, weil es sie und die Zeiten nach 70 n. Chr. überhaupt nicht betrifft.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#354 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Erich » Fr 25. Mai 2018, 10:16

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Hy, Hemul, wo bleibt der "Erzengel Michael"?
Na z.B. hier. :D Schauens was der Prophet Daniel uns diebezgl. unmissverständlich aufzeigt. Aus Daniel 8:19 geht zunächst wie folgt hervor, dass Gott den Propheten in die Zeit des Endes blicken lässt:
19 Dann sagte er: »Wisse wohl: ich will dir kundtun, was in der letzten Zeit des Zorns geschehen wird; denn das Gesicht bezieht sich auf die (von Gott) festgesetzte Endzeit.
Ja, Daniel durfte in die Zukunft sehen, aber um welche Zeit handelte es sich genau?


Paulus schrieb an die Korinther, die zu Pauli Zeit lebten, dass auf sie "das Ende der Zeiten gekommen ist".
1Kor 10,11 ... Es ist aber geschrieben uns zur Warnung, auf die das Ende der Zeiten gekommen ist.

Und von Jesus Christus heißt es, dass er am Ende der Zeiten, ein für alle Mal erschienen ist, um durch sein eigenes Opfer die Sünde aufzuheben.
Hebr 9,26 sonst hätte er oft leiden müssen vom Anfang der Welt an. Nun aber, am Ende der Zeiten, ist er ein für alle Mal erschienen, um durch sein eigenes Opfer die Sünde aufzuheben.

Auch Petrus schreibt an die auserwählten Fremdlinge, die damals lebten und verstreut in Pontus, Galatien, Kappadozien, der Provinz Asien und Bithynien wohnten, dass sich Jesus Christus am Ende der Zeiten offenbart hat.
1Petr 1,20 Er ist zwar zuvor ausersehen, ehe der Welt Grund gelegt war, aber offenbart am Ende der Zeiten um euretwillen,

Damals war auch die Zeit schon da, wo das Gericht bei dem Hause Gottes begann.
1Petr 4,17 Denn die Zeit ist da, dass das Gericht beginnt bei dem Hause Gottes. Wenn aber zuerst bei uns, was wird es für ein Ende nehmen mit denen, die dem Evangelium Gottes nicht glauben?


Und jetzt putze bitte Deine Brille und lies in Daniel 8:23-26 was Daniel für diese Endzeit weiter prophezeit:
23 In der letzten Zeit ihrer Herrschaft aber, wenn die Frevler11 das Maß ihrer Sünden voll machen, wird ein König auftreten frechen Angesichts und ein Meister in Ränken. 24 Seine Macht wird gewaltig sein, aber nicht durch seine eigene Macht; er wird außerordentliches Unheil anrichten, und seine Unternehmungen werden Erfolg haben; er wird Mächtige und auch das Volk der Heiligen ins Verderben stürzen. 25 Infolge seiner Klugheit wird ihm der Trug, mit dem er umgeht, gelingen, und er wird hochmütigen Sinnes werden und viele unversehens zugrunde richten; dann aber, wenn er sich gegen den Fürsten der Fürsten erhoben hat, wird er zerschmettert werden ohne Zutun von Menschenhand. 26 Und das Gesicht von den Abend-Morgen, das dir mitgeteilt worden ist (V.14), das ist zuverlässig; du aber verwahre das Gesicht unter Siegel, denn es bezieht sich auf eine ferne Zeit.«
Gottes Widersacher tritt in der Zeit des Endes ohne Erfolg gegegen den "FÜRSTEN DER FÜRSTEN" an.
"Der Fürst der Fürsten" ist niemand anderer als "der König der Könige" und "der Herr der Herren", also Gott selbst, der mit Namen "Jesus" heißt.

Auf diesen "FÜRSTEN der FÜRSTEN" geht Daniel noch einmal abschließend wie folgt in Daniel 12:1+2 namentlich näher ein:
Anbruch der Endzeit mit ihrer Not, ihrer Vergeltung und der Auferstehung der Gottlosen wie der Frommen1 »Zu jener Zeit nämlich wird Michael auftreten, der große Engelfürst, der deine Volksgenossen beschützt, und es wird eine Zeit der Bedrängnis eintreten, wie noch keine dagewesen ist, seitdem es Völker gibt, bis zu jener Zeit; aber dein Volk wird in jener Zeit gerettet werden, nämlich ein jeder, der sich im Buch (des Lebens) aufgezeichnet findet. 2 Und viele von denen, die im Staube der Erde schlafen, werden erwachen, die einen zu ewigem Leben, die anderen zu Schmach, zu ewigem Abscheu.
Der Fürst der Fürsten ist der Engelfürst Michael also nicht, denn er ist "nur" ein großer Engelfürst", ja, er ist einer der Ersten unter den Engelfürsten (Dan 10,13), Michael ist sozusagen der Schutz-Engel des Volkes Israel (Dan 10,21).
- Nach dem Danielbuch (Dan 10,20-21) haben nicht nur einzelne Menschen (Mt 18,10) oder Gemeinden (Offb 2,1-3,22), sondern ganze Völker und Reiche ihren "Engel", der entsprechend seiner erweiterten Verantwortung einen höheren Rang einnimmt (Engelfürst bzw. Erzengel).

Der Menschen Sohn und Michael!
Luther 2017 - Dan 1O,1-21
...
5 und hob meine Augen auf und sah, und siehe, da stand ein Mann, der hatte leinene Kleider an und einen goldenen Gürtel um seine Lenden.
6 Sein Leib war wie ein Topas, sein Antlitz sah aus wie ein Blitz, seine Augen wie feurige Fackeln, seine Arme und Füße wie helle, blanke Bronze, und seine Rede war wie ein großes Brausen.
...
13 Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, einer der Ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten des Königreichs Persien.
...
18 Da rührte mich abermals der an, der aussah wie ein Mensch, und stärkte mich
...
20 Und er sprach: Weißt du, warum ich zu dir gekommen bin? Und jetzt muss ich wieder hin und mit dem Engelfürsten von Persien kämpfen; und wenn ich das hinter mich gebracht habe, siehe, dann wird der Engelfürst von Griechenland kommen.
21 Doch zuvor will ich dir kundtun, was geschrieben ist im Buch der Wahrheit. Und es ist keiner, der mir hilft gegen jene, außer eurem Engelfürsten Michael.
- Michael hilft dem Menschen Sohn, also kann Michael nicht der Menschen Sohn sein, weil der Menschen Sohn Jesus Christus ist!

- In Vers 5-6 geht es eindeutig um Jesus Christus, den Menschen Sohn!
Lest dazu mal Dan 7,13-14 und Offb 1,13-16!

- In Vers 13 und 20 u. 21 kann man sehr deutlich sehen, dass Michael nicht der einzige Engelfürst bzw. Erzengel ist,
sondern ER IST EINER DER ERSTEN unter den Engelfürsten (Erzengel)!

- Ja, und in Vers 13 und 21 kann man auch sehr deutlich sehen,
dass Michael dem Menschen Sohn, der Jesus Christus heißt, zu Hilfe kommt.


Jud 9 Als aber Michael, der Erzengel, mit dem Teufel stritt und mit ihm rechtete um den Leichnam des Mose, wagte er nicht, ihn für die Lästerung zu verurteilen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!
Auch hier sieht man eindeutig, dass Michael (einer der Ersten unter den Engelfürsten - siehe: Dan 10,13) nicht unser Herr Jesus sein kann, denn Michael sprach ja selbst: "Der Herr strafe dich!"

Und wie wir wissen haben wir nur "einen Herrn", und der heißt "Jesus Christus",
durch den alle Dinge sind und wir durch ihn (1.Kor 8,6; Eph 4,5).

Ja, unser Herr Jesus Christus straft den Teufel, ja, dazu ist er als Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
1Joh 3,8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Offb 12,7 Und es entbrannte ein Kampf im Himmel:
Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel,
- Auch hier sieht man, dass Michael nicht Jesus Christus sein kann, denn hier heißt es: "Michael und seine Engel".
- Ja, Michael ist einer der Ersten unter den Engelfürsten (Dan 10,13), dem seine Engel untergeordnet sind,
aber unserem Herrn Jesus Christus, dem Wort Gottes, folgen die Heere im Himmel (das sind alle Engel im Himmel)!
Offb 19,11-16
11 Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd.
Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit.
12 Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst.
13 Und er war angetan mit einem Gewand, das in Blut getaucht war, und sein Name ist: Das Wort Gottes.
14 Und ihm folgten die Heere im Himmel auf weißen Pferden, angetan mit weißer, reiner Seide.
15 Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Völker schlage; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, des Allmächtigen,
16 und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: König aller Könige und Herr aller Herren.
Hier sieht man auch, dass unser Gott, Jesus Christus, der HERR (JHWH) Zebaoth ist, denn er richtet und kämpft in Gerechtigkeit!
Jes 5,15-16
15 So wurde gebeugt der Mensch und gedemütigt der Mann, und die Augen der Hoffärtigen wurden erniedrigt,
16 aber der HERR (JHWH) Zebaoth war hoch im Gericht und Gott, der Heilige, erwies sich heilig in Gerechtigkeit.
- "HERR Zebaoth" heißt: "HERR der Heerscharen".
- Ja, unser Herr Jesus Christus ist der Herr der Heerscharen und Gott, der Heilige, der sich in Gerechtigkeit erweist (Offb 3,7; 6,10).

- Jesus Christus ist also ganz gewiss nicht der Erzengel Michael, sondern unser Herr und Gott!

- JHWH = Jesus !

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#355 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Erich » Fr 25. Mai 2018, 11:24

Hemul hat geschrieben:Zur Erinnerung an Don Erich:
17 Jesus sagte zu ihr: »Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht zum Vater aufgefahren! Gehe aber zu meinen Brüdern und sage ihnen: ›Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.‹«
Erich hat geschrieben:Zu diesem Zeitpunkt (Joh 20,17) war unser Herr Jesus Christus noch nicht in den Himmel aufgefahren um seine Gottheit wieder an sich zu nehmen, deren er sich (bevor er vom Himmel auf die Erde kam) entäußert hatte. - In der Zwischenzeit (morgens bis nachmittags), war er aber im Himmel und nahm seine Gottheit wieder an sich und kam wieder auf die Erde. - Als er nun den anderen Jüngern erschien, da war er wieder wahrer Gott
Da unser Hemul mich immer wieder absichtlich falsch zitiert, schreibe ich es nochmal:
"Ja, zu diesem Zeitpunkt (Joh 20,17) war unser Herr Jesus Christus noch nicht in den Himmel aufgefahren um seine Gottheit wieder an sich zu nehmen, deren er sich (bevor er vom Himmel auf die Erde kam) entäußert hatte. - In der Zwischenzeit (morgens bis nachmittags), war er aber im Himmel und nahm seine Gottheit wieder an sich und kam wieder auf die Erde. - Als er nun den anderen Jüngern erschien, da war er wieder wahrer Gott (aber auch wahrer Mensch, dessen Wunden man sah und berühren konnte), was der Heilige Thomas auch wahrlich erkannt hatte und glaubte (- was auch wir glauben sollen)."

Hemul hat geschrieben:Werter Erich!
Unabhängig davon, dass ich solch einen Nonsens außer von Dir noch nie gehört oder gelesen habe, nämlich, dass Jesus damals kurz einen Abstecher in den Himmel gemacht haben soll, um danach auf der Erde sich dann seinen Jüngern als der "wahre allmächtige Gott" zu offenbaren-um dann endgültig wieder in den Himmel zurückzukehren. :o
Wenn Du schon so klug bist und alles besser weißt, dann sage uns doch, wo Jesus Christus nach seiner Auferstehung von Früh bis Nachmittag gewesen sein soll, wenn er, Deiner Meinung nach, nicht im Himmel war, obwohl er doch der Magdalena eindeutig sagte:
"Geh aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: "Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott." (aus: Joh 20,17)

Wo waren aber dann Gott Vater und Gott Heiliger Geist zu dem Zeitpunkt als Jesus sich seinen Jüngern auf der Erde als der "wahre allmächtige Gott" kenntlich machte? :)
Was, das weißt Du auch nicht? - Ja, warum weißt Du denn das nicht? - Was weißt Du denn überhaupt? - Bin ich denn Dein "Erklärbär"?

- Denk mal nach: Kann Gott nicht gleichzeitig überall sein?

- Jesus Christus ist (wieder) mit dem Heiligen Vater und dem Heiligen Geist EINS!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#356 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Helmuth » Fr 25. Mai 2018, 11:28

Erich hat geschrieben: JHWH = Jesus !
Danke für die Erinnerung, hätte ich fast schon vergessen. ;)

Fehlt eh nur die Ergänzung JHWH = Gott = Jesus = Michael = Immanuel = fehlt noch was? Ach ja, alles in allem, damit passt's. Theologiestunde heute wieder erfolgreich. Wer's nun glaubt wird selig.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#357 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Ska'ara » Fr 25. Mai 2018, 12:42

AlTheKingBundy hat geschrieben: Daniel erhielt die Information, dass die Prophezeiung versiegelt = nicht verstanden werden würde bis zur Zeit des Endes. Die Offenbarung sagte, dass die Worte nicht versiegelt sein sollten = damals verstanden werden sollten. Das erklärt auch, warum die Menschen heute die Offenbarung nicht verstehen, weil es sie und die Zeiten nach 70 n. Chr. überhaupt nicht betrifft.
Das würde ja bedeuten, dass wir jetzt schon in den 1000 Jahren Aufbereitung leben - ohne Teufel - der ist ja dann weggesperrt. Sind die jetzt lebenden Menschen von Natur aus böse? Was ist mit den paradiesischen Verhältnissen?

Ziska_Deleted

#358 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 25. Mai 2018, 12:50

Helmuth hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: JHWH = Jesus !
Danke für die Erinnerung, hätte ich fast schon vergessen. ;)

Fehlt eh nur die Ergänzung JHWH = Gott = Jesus = Michael = Immanuel = fehlt noch was? Ach ja, alles in allem, damit passt's. Theologiestunde heute wieder erfolgreich. Wer's nun glaubt wird selig.

Ja! Laut Erich und Co. fehlt der heilige Geist... :roll:

Ergänzung: JHWH = Gott = Jesus = Michael = Immanuel = heilige Geist

DAS ist so was von unlogisch! :yawn:
Und unbiblisch!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#359 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von Helmuth » Fr 25. Mai 2018, 12:53

Ziska hat geschrieben: DAS ist so was von unlogisch! :yawn:
Und unbiblisch!
Schau, wir sind uns mal einig! :Herz:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#360 Re: Jesus = der Erzengel Michael?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 25. Mai 2018, 12:56

Ska'ara hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Daniel erhielt die Information, dass die Prophezeiung versiegelt = nicht verstanden werden würde bis zur Zeit des Endes. Die Offenbarung sagte, dass die Worte nicht versiegelt sein sollten = damals verstanden werden sollten. Das erklärt auch, warum die Menschen heute die Offenbarung nicht verstehen, weil es sie und die Zeiten nach 70 n. Chr. überhaupt nicht betrifft.
Das würde ja bedeuten, dass wir jetzt schon in den 1000 Jahren Aufbereitung leben - ohne Teufel - der ist ja dann weggesperrt. Sind die jetzt lebenden Menschen von Natur aus böse? Was ist mit den paradiesischen Verhältnissen?

Ja, ich vermute auch, dass wir in den "1000 Jahren" leben. Dass es immer noch Ungerechtigkeiten oder das Böse gibt, bedeutet ja nicht, dass Satan nicht mehr aktiv ist. Man muss sich schon etwas genauer fragen, was mit der Bindung und dem Loslassen denn überhaupt gemeint ist.

Offenbarung 20,2-3: Und er griff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist; und er band ihn tausend Jahre und warf ihn in den Abgrund und schloss zu und versiegelte über ihm, damit er nicht mehr die Nationen verführe, bis die tausend Jahre vollendet sind. Nach diesem muss er für kurze Zeit losgelassen werden.

Hier wird Satan gebunden, allerdings bedeutet es meiner Meinung nach nicht, dass er komplett untätig ist. Worauf bezieht sich die Bindung Satans und das Verführen der Nationen?

Offenbarung 12, 12-13: Darum seid fröhlich, ihr Himmel und die ihr in ihnen wohnet! Wehe der Erde und dem Meere! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, daß er wenig Zeit hat.Und als der Drache sah, daß er auf die Erde geworfen war, verfolgte er das Weib, welches das männliche Kind geboren hatte.

Satan ist (hauptsächlich) hinter den Heiligen Gottes her. In den 1000 Jahren hat er keinen Zugriff auf die Heiligen mehr, da diese Auferstanden sind bzw. gen Himmel entrückt wurden. Satan wurde ja aus den Himmeln hinausgeworfen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten