Was bedeutet "weltlich" sein?

Rund um Bibel und Glaube
SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#111 Re: Was bedeutet "weltlich" sein?

Beitrag von SilverBullet » Sa 21. Apr 2018, 12:20

closs hat geschrieben:Aber diese Zusammenhänge können doch geistige Messages beinhalten.
Sender und Empfänger verwenden weltliche Zusammenhänge und dann soll dadurch plötzlich ein „Anders-Welt-Anteil“ beschrieben sein, den sie beide nicht kennen – „träum weiter“.

closs hat geschrieben:Hast Du Dir schon mal Gedanken über das Wort "Offenbarung" gemacht?
Kein Problem:
„Offen“ ist ein Volumenzusammenhang
„aufbaren“/“darlegen“ ist wieder ein Positionierzusammenhang
=> vollständig weltlich.

closs hat geschrieben:So spricht einer aus dem Zeitalter des verkümmerten Geistes. - Er sucht nach Wahrheit und ist froh, wenn er Regenwürmer findet (frei nach "Faust").
Schön, dass du dich mit solch einfachen Aussagen „begnügst“.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#112 Re: Was bedeutet "weltlich" sein?

Beitrag von closs » Sa 21. Apr 2018, 14:55

SilverBullet hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Hast Du Dir schon mal Gedanken über das Wort "Offenbarung" gemacht?


Kein Problem:
„Offen“ ist ein Volumenzusammenhang
„aufbaren“/“darlegen“ ist wieder ein Positionierzusammenhang
=> vollständig weltlich.
:lol: - Du solltest zum Kabarett.

Ziska_Deleted

#113 Re: Was bedeutet "weltlich" sein?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 21. Apr 2018, 15:18

Offenbarung ist die Übersetzung des griechischen Wortes apokalypsis und bedeutet Enthüllung.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#114 Re: Was bedeutet "weltlich" sein?

Beitrag von SilverBullet » Sa 21. Apr 2018, 18:36

@Ziska
Richtig, „Enthüllung“ ist ein guter Hinweis.

„Hülle“ ist eine „Haut“, „Oberfläche“ oder „Abschirmung“ um ein Volumen. Es handelt sich somit um Volumenzusammenhänge.

Indem die „Hülle“ entfernt wird, wird der Inhalt dargelegt.
Motto: „ja was ist denn da drin“.
Das ist ein vollkommen weltlicher Vorgang.

Aus dem Einsatz dieser Zusammenhänge entstehen keinerlei „nicht-weltliche Zusammenhänge“.

Wer denkt, nur weil er das Wort „Offenbarung“ verwendet, befände er sich bereits in einer „geistigen Welt“, der betrügt sich selbst, denn er ist vollständig Objekt- und Körperbezogen unterwegs – „er trommelt sich quasi nur mit den Fäusten auf die Brust“

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#115 Re: Was bedeutet "weltlich" sein?

Beitrag von Ska'ara » Mo 23. Apr 2018, 19:48

JackSparrow hat geschrieben: Die Bibel erwähnt bloß Teile der Welt. Und da kein Mensch bei klarem Verstande glauben würde, dass Christen kein Teil der Welt seien, müssen wir Joh7:7 leider trotzdem weiterhin gelten lassen.
Wenn die Christen auch ein Teil der Welt sind, sind sie dann die Menschen, die Jesus erreichen wollte? Seine Nachfolger sollten bekanntermaßen kein Teil der Welt sein. Und nu?

Antworten