Wie spricht man Gott richtig an, wenn man betet?

Rund um Bibel und Glaube
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#31 Re: Wie spricht man Gott richtig an, wenn man betet?

Beitrag von Abischai » Do 22. Mär 2018, 19:52

Lena hat geschrieben:Warum nennst Du Gott nicht Vater?
Niemand kann zu Gott "Vater" sagen, außer im Heiligen Geist. Also man kann das Wort schon formuliert über die Lippen bringen, aber man kann es nicht wirklich so meinen, es sei denn Gott ist der Vater desjenigen, der zu ihm "Vater" sagt. Es kann auch niemand zu Jesus wirklich "Herr" sagen (und das auch so meinen) es sei denn er habe den Heiligen Geist empfangen.
Es können also nur Menschen zu Gott "Vater" und zu Jesus "Herr" sagen, die von neuem geboren worden sind, wie die Schrift das in Joh.3 andeutet. Der Begriff ist etwas mißverständlich, weil er so inflationär mißbraucht wird: Christen. Nur wirkliche Christen können zu Gott "Vater" und zu Jesus "Herr" sagen. Wer das also nicht tut, weil er es nicht kann, es ihm zuwider ist oder er es eben einfach nicht für sinnvoll erachtet, deutet damit an, selbst kein solcher "Christ" zu sein.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#32 Re: Wie spricht man Gott richtig an, wenn man betet?

Beitrag von manden1804 » Do 22. Mär 2018, 20:01

Ich kann ohne langen Sermon , von dem das meiste wahrscheinlich falsch ist , sagen , wie man den wahren Gott richtig anspricht : Lieber Gott .
Gott segne euch alle .

Henry
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Feb 2018, 20:19

#33 Re: Wie spricht man Gott richtig an, wenn man betet?

Beitrag von Henry » Do 22. Mär 2018, 23:47

Hi, Jesus selbst lehrt uns die Anrede Gottes: Unser Vater, der Du bist im Himmel.... Jesus wurde durch seine Menschwerdung aber auch der Bruder aller Erlösten, und deshalb kannst Du getrost Deinen Kopf in den Schoß Deines großen Bruders legen und Dich ihm anvertrauen.

Übrigens: die Franzosen sprechen Gott an: Notre pere, qui v o u s etes en ciel
Sie sagen also ehrfurchtsvoll "sie" zum großen Gott im Himmel.
Henry.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#34 Re: Wie spricht man Gott richtig an, wenn man betet?

Beitrag von Munro » Fr 23. Mär 2018, 00:12

Henry hat geschrieben:Übrigens: die Franzosen sprechen Gott an: Notre pere, qui v o u s etes en ciel
Sie sagen also ehrfurchtsvoll "sie" zum großen Gott im Himmel.

Eigentlich sagen sie "Ihr" - so wie es in Deutshland auch mal als respektvolle Anrede üblich war.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#35 Re: Wie spricht man Gott richtig an, wenn man betet?

Beitrag von manden1804 » Fr 23. Mär 2018, 06:21

Ihr könnt und dürft Gott anreden mit : lieber Gott ,

denn er i s t der liebe Gott für alle Menschen . Was er NICHT ist : der Gott des AT , das ist eine menschliche Einbildung und Erfindung ,

und die ist gar nicht lieb .

Oder mit : lieber Vater , denn er ist der liebe Vater jedes Menschen , und viel viel lieber als ein menschlicher Vater es sein könnte .


Ich sage das nicht nur , ich weiss es .
Gott segne euch alle .

Antworten